Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Stone Temple Pilots - No. 4

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 26424

Registriert seit 07.06.2013

19.02.2020 - 00:05 Uhr
Wenn die ganzen Post-Weiland-Alben einen eigenen Thread haben, dann muss auch dieses Album einen bekommen.
"Down" war mein Erstkontakt mit der Band und bleibt einer meiner Lieblingsongs von ihnen. Der groovt so unheimlich und man kann sich Scott Weiland regelrecht beim Schlagentanz vorm inneren Auge vorstellen. Die Strophenmelodien von "Pruno" und "Glide" sind fantastisch. "Sour Girl" ist eh ein Hit und "Atlanta" der für mich schönste Song der Band.
Echt ein tolles Album.

fuzzmyass

Postings: 6413

Registriert seit 21.08.2019

19.02.2020 - 01:55 Uhr
Grandioses Album, welches den 3 nicht minder grandiosen und sehr vielseitigen Vorgängern noch eine weitere Facette hinzufügt. Core - Purple - Tiny Music - Nr 4... was für eine unglaubliche killing spree an grandiosem Schaffen... diese Band gehört zu den Größten aller Zeiten und wurde so massiv unterbewertet IMO. Sie haben schon auf den ersten Alben so viel mehr als nur Grunge-Style zu bieten...
Der krönende Abschluss des Ganzen ist dann Atlanta - eine ausserirdisch krasse Gesangsleistung zum Dahinschmelzen.
Shangri La Dee Da fällt zwar ein wenig ab, ist aber trotzdem noch sehr stark.
Die Welt hat nie wirklich vollends verstanden was sie an Weiland hatte - was für ein grandioser/vielschichtiger Sänger, was für ein Performer und Frontmann, was für ein Genie im Hinblick auf Gesangsmelodien er war. Wirklich schade, dass er sich derartig zugrunde gerichtet hat...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 26424

Registriert seit 07.06.2013

19.02.2020 - 02:19 Uhr
Schön, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin.

was für ein Genie im Hinblick auf Gesangsmelodien er war.

Exakt. Er hat die schönsten im Grunge. :)
Außerdem: Die STP sind die einzige Band des Genres, die richtig gut grooven kann.

Vive

Postings: 483

Registriert seit 26.11.2019

19.02.2020 - 07:33 Uhr
Wirklich schade, dass er sich derartig zugrunde gerichtet hat...

es gab mal ein Howard Stern interview, in dem er sehr offen über den zustand seines Lebens gesprochen hat; monatlich brauchte es demnach 60.000 dollar, um den Standard aufrecht zu erhalten, Albenverkäufe brachten kein geld mehr, und auf tour war er mit den alten dämonen konfrontiert; dazu kam noch, dass alle von ihm erwarteten, dass er aus der Vergangenheit gelernt hat und deswegen nüchtern bleiben sollte.. schien, er konnte nichts davon mehr genießen.

fuzzmyass

Postings: 6413

Registriert seit 21.08.2019

19.02.2020 - 09:05 Uhr
Ja er war am Ende auf seinen Solotouren einfach nur ein Zombie mit teils grauenvollen bis gruseligen Darbietungen... das Stern Interview kenne ich...
Sein letztes Soloalbum war musikalisch eigentlich recht gut, aber live war das eine Qual wenn man sich diverse Youtube Videos anschaut...

Vive

Postings: 483

Registriert seit 26.11.2019

19.02.2020 - 09:07 Uhr
ja, die videos von den Auftritten gegen ende tun richtig weh.

ich fand sein erstes solo-album 12 bar Blues besonders toll. da sprang einen die wilde Kreativität alle paar Sekunden an..

fuzzmyass

Postings: 6413

Registriert seit 21.08.2019

19.02.2020 - 10:38 Uhr
Ja, 12 Bar Blues ist ein Meisterwerk - war damals eines meiner absoluten Lieblingsalben über Jahre...

Ich bereue echt, dass ich STP nie live gesehen habe... zur Shangri La Tour wäre es möglich gewesen, aber ich war leider im Urlaub zum Zeitpunkt :(

Immerhin habe ich Weiland mit Velvet Revolver zum ersten Album gesehen - das war auch sehr gut, da war er noch auf der Höhe. Aber STP ist halt noch ein Kaliber geiler.

Vive

Postings: 483

Registriert seit 26.11.2019

19.02.2020 - 10:49 Uhr
ich hätte sie 94 sehen können, die Tourdaten standen auf dem Aufkleber in der Interstate love song Single, die ich gekauft habe, obwohl nicht mal eine unveröffentlichte b-side drauf war.. aber ich war erst 14 und das Venue eine Autostunde entfernt. wenigstens hab ich den Aufkleber noch!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: