Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sziget 2020

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

12.02.2020 - 20:12 Uhr - Newsbeitrag


Sziget Festival 2020 kündigt erste Acts an!



Massive erste Line-up-Welle mit insgesamt 80 Acts aus vielen Genres, u. a. Calvin Harris, Dua Lipa, Kings of Leon, Major Lazer, The Strokes, ASAP Rocky, Khalid, Stormzy, Foals, Lewis Capaldi, Giant Rooks u.v.a.

Wer das Festival auf der Donau-Insel Óbudai in Budapest schon einmal besucht hat, der weiß, dass hier nicht nur alles ein wenig bunter, wilder und sonniger sondern auch größer ist. Allein im letzten Jahr machten 530.000 Menschen aus über 100 Ländern diese Erfahrung. Mit diesem Wissen wundert es auch gar nicht so sehr, dass die Sziget-Macher ihre erste Line-up-Welle etwas wuchtiger als andere gestaltet haben und mal eben 80 Acts verkünden, darunter ein gutes Dutzend Headliner

Headliner aus allen Schubladen



Doch egal ob groß oder klein: Oberstes Gebot beim Sziget ist noch immer eine erfrischende Vielseitigkeit. So wird Calvin Harris, einer der erfolgreichsten DJs und Produzenten unserer Zeit, die Hauptbühne ebenso bespielen wie Rock-Instanz Kings of Leon, die vor Jahren dem Blues-Rock den Staub der Siebziger abgeklopft hat. Mit Dua Lipa kommt jene Sängerin, die viele als Pop-Königin der jüngeren Zukunft sehen, um neben Hits wie „New Rules“ und „IDGAF“ auch ihr neues Album „Future Nostalgia“ live vorzustellen. Über-Produzent Diplo ist gleich zweimal am Start: Einmal mit einem Solo-Seit und einmal als Teil von Major Lazer, die den EDM-Hype einst losgetreten haben.



Indie-Kids, oder vielmehr nun erwachsen gewordene Indie-Kids, dürfen sich derweil auf das Comeback der Strokes freuen. Die New Yorker, die eigentlich schon mit ihrem Debüt unsterblich wurden, bringen bald ihr neues Album „The New Abnormal“ raus. Auch HipHop wird nicht zu kurz kommen, wobei ASAP Rocky wohl einer der progressivsten und stilistisch mutigsten Rapper ist und – wie in „Sundress“ auch schon mal einen Tame-Impala-Song samplet, wenn es passt.



„Young Dumb & Broke“ ist Khalid schon lange nicht mehr, und „dumb“ war er eh nie: Der junge amerikanische Sänger war schon nach seinem frühen Duett „lovely“ neben Billie Eilish heiß gehandelt und hat mit inzwischen drei tollen Alben bewiesen, dass er im jungen R’n’B einer der Größten ist. Noch ein wenig schneller ging das bei Lewis Capaldi aus Glasgow. Der Ed-Sheeran-Kumpel hat sich seit dem Überhit „Someone You Loved“ aus dessen Schatten freigespielt und ist inzwischen berüchtigt für seine lustigen Bühnenansagen. Die kann Stormzy auch, aber beim Grime-Großmeister wird eher Tacheles geredet, wenn er bereits zum zweiten Mal die Sziget-Hauptbühne entert und uns „Vossi Bop“ und „Audacity“ um die Ohren haut. Für eine perfekten Feedback-Ausklang stehen noch die Foals bereit, deren Frontmann Yannis Philippakis bekanntlich seine Gitarre auch gerne mal in Rückenlage auf dem Publikum spielt.



Alte Heldinnen, handverlesene Newcomer



Auch auf die Gefahr, dass wir ein wenig durch die spannenden Acts hecheln und dabei vor lauter Vorfreude in Schnappatmung geraten: Aber das Line-up hat neben den großen Namen noch viele frische Acts dabei, die sich einen guten Live-Ruf erspielt haben. Aus unseren Landen zum Beispiel die Giant Rooks, deren melodischer Indie dermaßen weltgewandt klingt, dass bei ihnen einen internationale Karriere durchaus denkbar scheint. Der junge Londoner Jazz steht beim Ezra Collective im Mittelpunkt, deren Album „You Can’t Steel My Joy“ im letzten Jahr dafür sorgte, dass Jazz plötzlich auch bei zwanzigjährigen cool wird.



Kaytranada, Jon Hopkins, Kölsch und Floating Points repräsentieren die elektronische Musikszene, während der junge Rap mit Little Simz, Slowthai, Denzel Curry und Loyle Carner zugegen ist. Platz für Heldinnen und Kultbands bleibt dabei auch noch: Bikini Kill, die mit „Rebel Girl“ und anderen Songs einst Riot Grrrl, die vielleicht wichtigste Bewegung im Rock, losgetreten haben, spielen dort eine ihrer umfeierten Comeback-Shows. Für die Vollblut-Melancholiker gibt es schließlich noch die wundervollen Daugther um Frontfrau Elena Tonra, die endlich wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.



Unterkünfte buchen, Campingplatz aussuchen, Early Bird Tix schießen



Das Sziget hat schon früher als andere Festivals erkannt, dass ein Festival in seiner Größe eigentlich ein Dutzend Festivals in einem sein muss. Tatsächlich ist das Gelände so riesig, das Line-up so abwechslungsreich, die einzelnen Bereiche so bunt, dass kaum ein Sziget-Tag dem anderen gleicht. Das geht schon bei der Länge des Festivals los: Da die Donau-Insel Óbudai sieben Tag am Stück bespielt wird, kann man seine Sziget-Reise entweder als komplette Festivalwoche buchen, als Budapest-Städtetrip mit Festivaltag, oder als verlängertes Festivalwochenende plus Sightseeing in Budapest. Außerdem gibt es VIP-Upgrades, buchbare Holzhütten, diverse Glamping-Varianten, familienfreundliche Campingplätze etc. Die Camping-Optionen sind ab sofort buchbar. Außerdem sind noch bis zum 3. März die heiß begehrten Early Bird Schnapper zu erwerben – hier gibt es gerade die Option, 3-, 4- oder 5-Tagestickets günstiger zu erwerben.



Das Sziget Festival 2020 findet vom 05.-11. August auf der Donauinsel Óbudai mitten in Budapest statt und wird präsentiert von Radio Energy und Backspin. Tickets gibt es auf www.szigetfestival.com und bei Reservix.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

30.04.2020 - 19:06 Uhr - Newsbeitrag
Sziget Festival 2020:

Das internationale 7-Tages-Festival kann wegen Covid-19 nicht stattfinden

________________________________________________________________________________________



Offizielles Statement


Liebe Szitizens,

Wir sind sehr dankbar für eure Geduld und euren Support während dieser schwierigen Zeit.

Die ungarische Regierung hat soeben ihr Verbot für größere Veranstaltungen bis einschließlich 15. August 2020 bekanntgegeben. Aufgrund dieses offiziellen Verbots, müssen wir euch schweren Herzens mitteilen, dass das Sziget Festival dieses Jahr nicht stattfinden kann.

Szigets Besonderheit war schon immer die einzigartige Atmosphäre, die dank euch Szitizens auf dem Festival entsteht und wir sind zutiefst bestürzt, dass wir euch dieses Jahr nicht auf der Island of Freedom begrüßen dürfen. Diese eine Woche im Jahr mit euch zusammen ist unsere größte Motivation und obwohl unser Team hart für das Festival gearbeitet hat, muss euer Sziget Abenteuer nun auf 2021 verschoben werden. So schwierig es auch ist, wir glauben, dass diese Entscheidung die Sicherheit von euch und allen, die für unser Festival arbeiten, gewährleistet.

Wir bitten euch nun um eure Geduld während wir mit unserem Ticketpartner alles für unsere TicketbesitzerInnen vorbereiten. Wir informieren euch so schnell wie möglich per E-Mail über die nächsten Schritte.

Sziget begann als kleines Treffen und ist während der letzten 28 Jahre zu einer starken Familie mit Szitizens aus der ganzen Welt gewachsen. Obwohl wir in diesem Jahr nicht zusammen feiern können, werden wir für euch da sein und sind uns sicher, dass die Kraft der Gemeinschaft uns durch diese Zeit hilft!

Wir sehen uns nächstes Jahr auf der Island of Freedom!
Denkt dran: love can't be cancelled!

Passt auf euch auf & bis bald
Euer Sziget Team​





Das Sziget Festival 2020 hätte vom 05.-11. August auf der Donauinsel Óbudai mitten in Budapest stattfinden sollen und wird präsentiert von Radio Energy, Kronehit und Backspin.

SussexRoyal

Postings: 393

Registriert seit 10.04.2020

30.04.2020 - 19:23 Uhr
Hätte man irgendwem vor 5 Monaten diesen Thread mit beiden Posts gezeigt, die Person wär im Leben nicht auf den Absagegrund gekommen. Oder der Grund wäre in einer Reihe von Spekulationen wie "Metereoriteneinschlag", "Aliens sind gelandet" oder " neue Eiszeit" gefallen^^

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

30.04.2020 - 20:15 Uhr
Und so geht es Dir jetzt erst? Ich hatte einen dieser Momente, als ich in der Tagesschau "Oktoberfest 2020 abgesagt" gesehen habe und seltsam gelassen blieb.

(Die Nachricht kannte ich natürlich schon von tagsüber)

SussexRoyal

Postings: 393

Registriert seit 10.04.2020

30.04.2020 - 21:53 Uhr
Hier ist es nur so zufällig, weil es absolut keine Hinweise auf den Absagegrund im Pressetext gibt, und keine Postings im Thread.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

01.05.2020 - 18:37 Uhr
Ah, das meinst Du. Na ist ja auch nicht gerade um die Ecke, auch wenn es schon viele geben soll, die aus Deutschland hinreisen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim