Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


AnnenMayKantereit - 12

User Beitrag

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

26.11.2020 - 22:25 Uhr
Ok, unfassbar ist wahrscheinlich eher, wieviel Kohle die damit machen werden.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

26.11.2020 - 22:34 Uhr
"Mir fehlt die Authenzität" - ding ding ding! und da haben wir die 'keine Authenzität' Floskel. Mit Ansage!
Wieso gibt es keinen Floskeldetektornick hier im Forum ?

Aber im Ernst, gibt es irgendwelche Anhaltspunkte um zu erkennen ob etwas authentisch ist oder nicht mit Ausnahme das der Geschmack nicht getroffen ist?

Mir fällt da per se nur ein Beispiel wie Blackpink ein: von einer riesigen Plattenfirma über Jahre hinweg zusammengecastet. Produzenten und Songwriter bereitgestellt, nur noch vorgegebene Gesangsspuren müssen eingesungen werden und vorgegebene Choreos geübt. Der Rest wird von oben komplett durch delegiert (schaut euch die Netflixdoku an, da stehen einem die Haare zu berge). Hier würde ich das Argument gelten lassen.
Ein Blick rüber zu Annemaykantereit zeigt: Songs sind selber eingespielt, selber geschrieben, Lyrics selber geschrieben. Nicht zusammengecastet.
Album läuft übrigens gerade. Wertung aus der Rezi scheint zu passen und 100x besser als Mark Forster, Adel Tawil, Max Giesinger und Konsorten. ( Die würden bei mir höchsten ne 2/10 bekommen. Wobei ich noch kein Album von denen gehört habe - gottseidank!).

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

26.11.2020 - 22:57 Uhr
Mmh, Mark Foster ungehört höchstens 2 Punkte zu geben, ist aber auch nicht nachvollziehbar.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

26.11.2020 - 23:12 Uhr
Wenn sie hundertmal besser wären, dann würde das Album also bei 200/10 stehen. Nee also das passt nicht.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

27.11.2020 - 07:13 Uhr
@dreckskerl
Du empfiehlst also seine Deepcuts abseits der Singles?

@Eurodance Commando

Es gibt da so ein Stilmittel namens Hyperbel.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

27.11.2020 - 07:41 Uhr
Ich denke schon, dass AnnenMayKantereit echt. Das macht die Texte halt leider nicht besser. Und ist ja im Grunde auch nur ne zweitrangige Frage, wenn am Ende gute Musik steht.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

27.11.2020 - 08:22 Uhr
Wobei ich die Band im Grunde absolut scheiße finden sollte, finde ich die Alben aber einfach toll. Der Text-Auszug über mir, ist aber schon mal echt gruselig. Die Band könnte Wandas und Bilderbuchs Weg gehen, die leider nicht germerkt haben, wanns mal gut ist und man besser ein Paar Jahre Pause macht.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

27.11.2020 - 08:26 Uhr
Ps : Hat zwar bei den Beatles und auch noch bei Kendrick mit Butterfly und Damn funktionert, in der Regel sorgt ein schnelles, auf Masse Album-Raushauen mit wenig Abstand zueinander eher für den kreativen Tod. Man siehe sich deutsche Rapper an, die teilweise zwei Alben mit je 20 Songs in einem Jahr releasen.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

27.11.2020 - 08:27 Uhr
Die Ansprüche an die Texte von deutschsprachiger Musik find ich oft übertrieben. Natürlich gibt es brilliante deutsche Lyrics, und die können dann einem Song auch mal aus der musikalischen Klemme helfen, aber diesen Anspruch kann man nicht an alle stellen, nicht in jedem steckt ein Meisterdichter wie Jochen Distelmeyer oder Matze Reim. Bei englischsprachiger Musik sind die meisten ja auch nicht so kritisch.

Im Falle AMK passt für mich weder das eine noch das andere, aber grundsätzlich sehe ich über einen mäßigen Text gerne hinweg, wenn die Musik geil ist.

@Eurodance Commando

Es gibt da so ein Stilmittel namens Hyperbel.


Hyperbel? Hmm, 100 mal besser als Mark Forster (mit seinen 2/10) ergibt bei mir nicht etwa 200/10, sondern ungefähr 4/10... Gefühlte Mathematik.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

27.11.2020 - 08:37 Uhr
"Die Ansprüche an die Texte von deutschsprachiger Musik find ich oft übertrieben."

Eben. Viele Leute scheinen echt kein englisch zu können. 80% ist da nicht kreativer. Immer super wie auf die Texte von den Onkelz rumgetreten wird, sowas wie Limp Bitzkit und co aber gefeiert wird

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

27.11.2020 - 08:51 Uhr
@Autotomate

Ich weiss nicht was du mir sagen willst. Aber eine Hyperbel in der Rhetorik bezeichnet eine (absichtliche) Übertreibung. In dem Fall scheint deine Antwort etwas am Punkt vorbei zu schießen.

@ Mister X

Sehe ich absolut genauso. Mit Außnahme: wer feiert denn wirklich Limp Bizkit und Fred Dursts Lyrics hier ?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

27.11.2020 - 09:04 Uhr
Ein englischsprachiger Text lässt sich von den meisten Deutschen halt besser ausblenden als ein deutschsprachiger. Darum fallen schlechte deutsche Texte mehr ins Gewicht.

Und nein, niemand feiert Limp Bizkit groß ab, für die Texte schon mal gar nicht.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

27.11.2020 - 09:13 Uhr
Im Internet schon erlebt.

Ich glaube es ist halt das Fremde dass einen fasziniert und uns taub für Kritik macht. Und beim Nachbarn ist das Gras doch sowieso immer grüner.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

27.11.2020 - 09:39 Uhr
Im Internet schon erlebt.

Naja, im Internet wird viel abgefeiert, was eigentlich nicht so geil ist.

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

27.11.2020 - 12:12 Uhr
Bei "Aufgeregt" wird in meinen Ohren eher eine Stimmung (ein Aufatmen, eine Vorfreude) nach Außen getragen, keine krasse Message. Bilderbuch-Texte sind nicht deutlich besser, in der Regel, nur mehr gaga, was dann cooler ist. Und bei Wanda muss ich auch häufig weghören. Aber da gelten dann anscheinend Konzept (Bilderbuch = lautmalerische Reim-Sprache) oder Attitüde (Wanda = coole Rocker).

Ich verteidige AMK sicherlich nicht, aber etwas fairer in der Analyse sein, schadet ja nicht.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

27.11.2020 - 12:47 Uhr
Ich weiss nicht was du mir sagen willst. Aber eine Hyperbel in der Rhetorik bezeichnet eine (absichtliche) Übertreibung. In dem Fall scheint deine Antwort etwas am Punkt vorbei zu schießen.

Ich weiß (hab ich nachgeguckt :) Was ich damit sagen wollte war, dass es für mich gar keiner Hyperbel bedürfte, um etwas 100 mal besser als Mark Forster zu finden (und dass ich dann natürlich auch nicht 2 mal 100 rechnen würde). Nun ja...

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

27.11.2020 - 13:38 Uhr
Ich finde die Musik der Band unerträglich. Kann mir das nicht mal besoffen geben.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

27.11.2020 - 13:53 Uhr
@Autotomate

Gut dann hab ich jetzt auch verstanden was dein Anliegen war :)

Album lief übrigens durch, dass ist bei allerliebe. Weit weg von totalgrottig. Aber eine 7/10 oder mehr würde ich auch nicht geben. Eigentlich ein perfektes Beispiel für Alben der 5/10 und 6/10 Kategorie. Schon ganz okay, aber nochmal reinziehen würde man sichs jetzt auch nicht unbedingt.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

27.11.2020 - 17:10 Uhr
@Oceantoolhead

Sagt dir der Dunning-Kruger-Effekt etwas?

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

27.11.2020 - 17:15 Uhr
@Eurodance Commando

Ja kam mir beim lesen deiner Kommentare grade wieder in den Sinn.

boneless

Postings: 5309

Registriert seit 13.05.2014

27.11.2020 - 19:11 Uhr
Mir fällt da per se nur ein Beispiel wie Blackpink ein: von einer riesigen Plattenfirma über Jahre hinweg zusammengecastet. Produzenten und Songwriter bereitgestellt, nur noch vorgegebene Gesangsspuren müssen eingesungen werden und vorgegebene Choreos geübt. Der Rest wird von oben komplett durch delegiert (schaut euch die Netflixdoku an, da stehen einem die Haare zu berge). Hier würde ich das Argument gelten lassen.
Ein Blick rüber zu Annemaykantereit zeigt: Songs sind selber eingespielt, selber geschrieben, Lyrics selber geschrieben. Nicht zusammengecastet.


Hm, ein schwacher Trost. AMK sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob sie ihre Songs und Texte nicht von anderen schreiben lassen.

Ein englischsprachiger Text lässt sich von den meisten Deutschen halt besser ausblenden als ein deutschsprachiger. Darum fallen schlechte deutsche Texte mehr ins Gewicht.

Das ist der Punkt. Ich würde mich allerdings nicht wirklich als kritisch diesbzgl. bezeichnen. Wenn es um Texte geht, ist es mir im Grunde schnurzegal, was gesungen wird, solange die Musik stimmt. Bei AMK stimmt halt leider beides nicht.

Bei "Aufgeregt" wird in meinen Ohren eher eine Stimmung (ein Aufatmen, eine Vorfreude) nach Außen getragen, keine krasse Message. Bilderbuch-Texte sind nicht deutlich besser, in der Regel, nur mehr gaga, was dann cooler ist. Und bei Wanda muss ich auch häufig weghören. Aber da gelten dann anscheinend Konzept (Bilderbuch = lautmalerische Reim-Sprache) oder Attitüde (Wanda = coole Rocker).

Ich verteidige AMK sicherlich nicht, aber etwas fairer in der Analyse sein, schadet ja nicht.


Um fair zu sein: Bilderbuch und Wanda sind im Grunde keinen Deut besser als AMK, wobei Bilderbuch wenigstens noch hier und da mit ihrem Humor punkten können.
Über Wanda hüllt man lieber den Mantel des Schweigens, die sind nach Hitler das Schlimmste, was aus Österreich nach Deutschland geschwappt ist. (Um mal Godwins Law zu bestätigen :D)

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

27.11.2020 - 21:48 Uhr
@boneless

Mir ging es da auch weniger um Qualität, sondern um die Authentizität die hier angezweifelt wurde.

Mic

Postings: 394

Registriert seit 24.08.2019

27.11.2020 - 23:41 Uhr
Das ist so so so schlimm dieses Album. Ich habe es mir angehört. SO so schlimm.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

28.11.2020 - 00:06 Uhr
Ich würde es nochmal versuchen. Vielleicht schrumpft es noch.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2020 - 00:06 Uhr
Um fair zu sein: Bilderbuch und Wanda sind im Grunde keinen Deut besser als AMK...

Nein.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim