Rustin Man - Clockdust

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 16837

Registriert seit 08.01.2012

03.02.2020 - 19:06 Uhr - Newsbeitrag
NEUES ALBUM 'CLOCKDUST' ERSCHEINT AM 20.03.2020 VIA DOMINO/GOODTOGO
VIDEO ZUM ERSTEN SONG 'JACKIE’S ROOM' HIER ANSEHEN



2002 brachte Paul Webb alias Rustin Man zusammen mit Portishead-Sängerin Beth Gibbons das inzwischen legendäre Album Out of Season heraus. Letztes Jahr erschien dann nach 17 Jahren des Wartens sein Solo-Album Drift Code. Einige mögen sich daher über die Ankündigung des neuen Albums Clockdust wundern. Die Wurzeln dieses Albums aber finden sich in den ausgedehnten Aufnahme-Sessions zu Drift Code.

Paul Webb erklärt: "Schon früh wurde mir klar, dass ich Material im Wert von zwei Alben hatte. Die ersten Stücke, die ich schrieb, basierten auf der E-Gitarre, mit langen Arrangements, die sich in Schichten zu etwas klanglich recht Dichtem aufbauten. Diese landeten zum Großteil auf Drift Code. Als Reaktion darauf schrieb ich eine Reihe von Liedern, die in ihrer Struktur straffer waren, aber mehr Raumgefühl hatten. Sie machen den Großteil von Clockdust aus."


Clockdust stützt sich auf ein Arsenal von Instrumenten, von denen einige, wie das Euphonium, Kokoriko oder auch Okónkolo nur wenigen überhaupt bekannt sind. Jacques Brel, Jet Harris und Kurt Weill dienten als Kulisse für die Aufnahmen. Alte Filme waren eine weitere wichtige Inspiration bei der Arbeit an Clockdust.

Die Lead-Single Jackie's Room ist beeinflusst von dem Film Diva (1981). In ihm geht es um eine dysfunktionale und doch romantische Beziehung, in der die Protagonistin glaubt nicht zu altern, solange sie begehrt wird. Jackie's Room vertont die spezielle Anmut dieser alternden Verführerin.


Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: