Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

06.05.2021 - 14:02 Uhr
" Das ist wirklich dämlich. Meines Wissens profitiert AZ stark davon, die zweite Dosis 12 Wochen später zu verabreichen und nicht schon so früh. Aber dann lässt sich damit keiner impfen, weil die Erleichterungen für jetzt Erstgeimpfte dann später greifen als bei Biontech und Moderna."

Außer bei dem sehr großen Teil der Bevölkerung, die bei Biontech und Moderna noch so richtig hinten dran stehen. Hab mir deswegen gestern einen AZ Termin geholt und war echt erstaunt, wie weit die auseinanderliegen, jetzt aber auch gelesen, warum das so ist.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 14:20 Uhr
Laut dieser Studie aus dem Februar:

https://www.bmj.com/content/372/bmj.n326

The study found vaccine efficacy reached 82.4% after a second dose in those with a dosing interval of 12 weeks or more (95% confidence interval 62.7% to 91.7%). If the two doses were given less than six weeks apart the efficacy was only 54.9% (CI 32.7% to 69.7%).

Gesamtgesellschaftlich betrachtet Blödsinn, auf vier Wochen zu verkürzen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 16:59 Uhr
Wieso wurde eigentlich nicht darauf eingegangen, gerade hinsichtlich der gerade sinkenden Zahlen?

https://twitter.com/buxhood/status/1389275978061565954

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

06.05.2021 - 17:07 Uhr
Tja, da musst du die Leute in den Talkshows oder die Modellierer oder die Virologen fragen. Oder direkt Lothar Wieler.

Ich habe langsam das Gefühl, dass fast Allen alles scheißegal wird, hauptsache der Bums ist bald einigermaßen vorbei.

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

06.05.2021 - 17:16 Uhr
Moment, verstehe das richtig, hier werden von Politik und Gesundheitsämtern absichtlich die Zahlen manipuliert? So ganz durchschaue ich das noch nicht.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 17:27 Uhr
Ja, es gibt Unklarheiten bei der Zählweise. Ich meine aber, dass es schon vor ein paar Wochen so war, dass manche Gesundheitsämter nicht gemeldet hatten und somit irgendetwas noch offen blieb - vor der Notbremse in irgendwelchen Landkreisen.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

06.05.2021 - 17:31 Uhr
Ich hatte das vor ein paar Tagen auch gepostet und habe jetzt aber nochmal gelesen, dass die aktuelle Inzidenz des RKI tatsächlich aus den täglich gemeldeten Fallzahlen berechnet wird, Nachmeldungen also einfach später in die Inzidenz einfließen. Das kann man auch einfach nachrechnen. Ganz versteh ich das Prozedere und das Einfrieren der Werte aber auch noch nicht.

All Crips are Bloods

Postings: 275

Registriert seit 05.06.2020

06.05.2021 - 17:31 Uhr
Okay, ich bin halt immer davon ausgegangen, dass dahinter Überforderung und Inkompetenz steht. Der Twitterthread suggeriert hier aber Vorsatz. Und das wäre nochmal ne ganz andere Nummer.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 17:35 Uhr
@Werbung

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung von tatsächlich an einem Tag gemeldeten Zahlen und deren spätere Korrektur?

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

06.05.2021 - 17:41 Uhr
Nicht, dass ich wüsste. Das RKI schlüsselt ja etwas undurchsichtig nach Meldedatum und Erkrankungsdatum auf. Was besseres kenne ich auch nicht.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

06.05.2021 - 18:10 Uhr
AZ-Prio ist aufgehoben. Wo kann ich mich melden? :D

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

06.05.2021 - 18:24 Uhr
Zum nörtz-Posting von 16:59
So steht es auf der Website unserer Region.

Land kehrt zu den ursprünglichen RKI-Inzidenzahlen zurück
Da in der Regel an den Folgetagen noch Fälle mit einem Meldedatum von einem der Vortage nachübermittelt werden, erhöht sich die Sieben-Tage-Inzidenz bei rückwirkender Betrachtung. Deshalb hat das RKI in der vergangenen Woche erstmals eine Liste mit nachträglich aktualisierten Werten zu den kommunalen Sieben-Tage-Inzidenzen veröffentlicht. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hatte daraufhin seine Feststellungen auf Basis dieser korrigierten Liste getroffen. Das RKI hat mitgeteilt und auf seiner Internetseite veröffentlicht (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Kum_Tab.html), dass die Werte ohne die Nachmeldungen die nach § 28b Infektionsschutzgesetz maßgeblichen Werte sind.
Im Sinne einer bundesweit einheitlichen Rechtsanwendung kehrt deshalb das Land NRW auch wieder zu den Daten ohne die Nachmeldungen zurück. Die Zugrundelegung der „eingefrorenen“ Werte soll sicherstellen, dass die Werte keinen Schwankungen unterliegen und sich die Menschen auf das In- bzw. Außerkrafttreten von Maßnahmen mit einem zeitlichen Vorlauf einstellen können.
Angesichts der nunmehr geltenden Inzidenzwerte ist davon auszugehen, dass die Schulen am kommenden Montag (10. Mai) wieder zum Wechselunterricht zurückkehren. Für die Kindertagesbetreuung würde das eine Rückkehr in den eingeschränkten Regelbetrieb (Betreuung aller Kinder, Gruppentrennung und Reduzierung der Betreuungszeit um 10 Stunden/ Woche) bedeuten. Hierzu wird in Kürze eine entsprechende Allgemeinverfügung des Landes erwartet.
Sieben-Tage-Inzidenz (RKI) im Wochenrückblick
Tag
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Datum
30.04.
01.05.
02.05.
03.05.
04.05.
05.05.
06.05.
RKI-Inzidenz
161
150
149
156
155
145
133
RKI-Korrigiert
168
160
157
163
-
-
-

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

06.05.2021 - 20:00 Uhr
" AZ-Prio ist aufgehoben. Wo kann ich mich melden? :D "

Hausärzte.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 20:17 Uhr
Hab heute meine erste Dosis bekommen. Jetzt muss Merkel nur noch Shisha aufmachen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 20:26 Uhr
Habe jetzt schon Statements von Praxen gesehen, die darum bitten, nicht zu nerven, weil sie schon mit Impfung der anderen Gruppen ausgelastet sind.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

06.05.2021 - 20:51 Uhr
dass die aktuelle Inzidenz des RKI tatsächlich aus den täglich gemeldeten Fallzahlen berechnet wird,

In den Inzidenzwert gehen nur Fälle rein, die in den letzten 7 Tagen vom Gesundheitamt erfasst worden sind (und übermittelt wurden).
Wenn ein Gesundheitsamt einen Fall erfasst und erst 4 Tage später an das RKI meldet, geht dieser Fall nur 3 Tage in die Inzidenz ein, nach 7 Tagen in garkeine Inzidenz, da die Erfassung zu lange her ist.

Letzte Woche sind 94,2% aller Fälle in die Inzidenz eingegangen, das ist recht gut. In den letzten 7 Tagen sank die Quote auf 92,4%, verursacht durch die letzten 4 Tage. Seitdem die Fallzahlen gesamt sinken, nimmt der Anteil "verschleppter! Übermittlungen komischerweise aber zu. Deshalb kann z.B. die Fallzahl steigen, die Inzidenz aber sinken = mehr Nachmeldungen, die nicht in die Inzidenz reingehen.

Klar, das RKI muss auf die Übermittlung warten, ich verstehe trotzdem nicht warum die Erfassung nicht in Echtzeit übermittelt wird, wenn der Datenwulst dazu ein paar Tage später kommt, wen interessiert's. Natürlich können die Gesundheitsämter beim Niedrighalten der Inzidenzt "nachhelfen". Man kann dann ja kreativ auf Überlastung verweisen, was bei sinkenden Zahlen aber schwer vermittelbar ist.

Eine tägöiche Aufschlüsselung wieviel Nachmeldungen bei den "täglichen" Neuinfektionen dabei sind wäre transparenter.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

06.05.2021 - 20:58 Uhr
Ich fände es weit aus ausschlußreicher wenn die Meldungen aufgeschlüsselt wären nach Art der Testung, des ersten positien Tests.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

06.05.2021 - 21:09 Uhr
Warum? Nur positiv PCR zählt.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 21:17 Uhr
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_06052021.html


Nach Ansicht der STIKO sollte an der Priorisierung zunächst festgehalten werden. Neben den ausstehenden Impfungen für einen vollständigen Impfschutz in der höchsten Altersstufe (≥ 80 Jahre) sind 3,5 Mio. der 70-79-Jährigen (46% der Altersgruppe) und 7,3 Mio. der 60-69-Jährigen (69% der Altersgruppe) bisher nicht geimpft (Stand: 28.4.2021). Auch bei den jüngeren Personen mit Vorerkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben, sind nur etwa ein Viertel einmal geimpft. Bei anhaltend hoher Impfbereitschaft (bei den ≥60-Jährigen 80-90% und bei den

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 21:18 Uhr

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 21:19 Uhr
≥60-Jährigen 80-90% und bei den

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

06.05.2021 - 21:20 Uhr
Hm.

Auf jeden Fall bitte die STIKO, doch erst den noch nicht geimpften Risikogruppen Vorrang zu geben. Das sind ja noch über 50 % bei manchen Altersgruppen. Krass!

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

06.05.2021 - 21:33 Uhr
Ich wüsste gerne wie hoch der Anteil der positiven Tests ist, die über die Schnelltests und Schultestungen ermittelt wurden.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

06.05.2021 - 21:33 Uhr
Das geht fix. Wenn man 3-4 Monate als fix betrachtet. Bis dahin haben alle Erwachsenen beide Impungen erhalten, wenn die zugesagten Vakzine wie zugesagt eintreffen sollten. Es geht doch vor allem um die Impfunwilligen und wie die Regierung und der Rest der Gesellschaft mit diesen umgehen möchte. Ich glaube ja, dass diese genötigt werden, sich impfen lassen zu müssen, wenn sie nicht benachteiligt werden wollen. Das wird die Politik schon so verordnen. Bleibt halt die Frage, wie diese Personen das finden.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

07.05.2021 - 13:15 Uhr
Dezember 2020: Jens Spahn lehnt Privilegien für Geimpfte ab.

April 2021: Jens Spahn will mehr Privilegien für Geimpfte.

Kannste dir irgendwann nicht mehr ausdenken.

Zu den Impfstoffen: Die Zulassung für Kinder und Jugendliche ab 12 ist ja für Juni beantragt, ab September dann für Kinder ab 6 Monaten. Für Schwangere mit Sicherheit auch in nächster Zeit, für Leute die aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden können werden die sich sicher auch was überlegen. Ich würde mir da keine Sorgen machen und einfach unserer fähigen Regierung vertrauen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

07.05.2021 - 15:53 Uhr
Zum 10000sten Mal, dude:

das sind keine Privilegien, sondern Grundrechte... die Diskussion ist sowas von dämlich, das kann man sich nicht ausdenken... nervt langsam..

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

08.05.2021 - 11:31 Uhr
So, zwischen all dem lustigen Dauergehutbürgere mal wieder ein wenig Sachinformation, und erfreulicherweise mal seitens der Kliniker, die sich in Zürich per Biomarker therapieplanerisch an das Virus herantasten, womit man, wenn sich die Methodik als stichhaltig in das klinische Procedere integrierbar erweist, endlich mal zumindest einen Ansatzpunkt abseits bloßer nicht-pharmazeutischer Prohylaxemaßnahmen/Impfungen hätte um die auflaufenden ITS-Patientenzahlen ganz konkret etwas abzufedern:

Deutschlandfunk

Durchaus verheißungsvoller, weil einigermaßen basaler und ergo "einfacher" Ansatz meiner Meinung nach auf dem sich gut aufbauen ließe (ich hab meine Doktorarbeit in der experimentellen Immunologie gemacht und tatsächlich schon etwas länger vermutet, dass von da was kommen könnte/müsste)... hoffentlich bestätigen sich die Daten.

Schönes Wochenende allseits. Hug your mums ;)

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

08.05.2021 - 14:24 Uhr
Hier werden mittlerweile sogar schon satirische Beiträge gelöscht. Sehr befremdlich.... Sind wir schon in der spassbefreiten zone?

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

08.05.2021 - 17:20 Uhr
Hat Boris Palmer gepostet ?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 17:21 Uhr
Meinst du etwa den Beitrag, in dem du Pfleger und Ärzte verhöhnt hast und der eindeutig keine Satire war?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 20:53 Uhr
Ich weiß gar nicht, ob das hier schon einmal gewesen ist:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123398/Studie-Tuebinger-Modellprojekt-hat-zu-mehr-Ansteckungen-mit-SARS-CoV-2-gefuehrt

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.05.2021 - 20:55 Uhr
"Hat Boris Palmer gepostet ?"


Haha... Pivot hat tatsächlich etwas von Boris Palmer, das kann man nicht abstreiten :)

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

08.05.2021 - 20:59 Uhr
Nööö.... Ich hatte eine neue Fraktion "gegründet" um den corona - Wahnsinn aufrecht zu halten um ihn über den Sommer zu retten und hatte sogar deutlich drüber geschrieben dass es ein spaß sein soll...... War schnell auf dem Index.... Willkommen im neuen grünen Deutschland..... Boris pallmer macht grade ähnliche Erfahrungen......

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

08.05.2021 - 21:01 Uhr
@fuzz
das wollte ich auch schon schreiben...;-)

Ich habe den Beitrag gelesen und er wurde von Pivo ja lautstark als Satire gekennzeichnet. inhaltlich war das aber dann sehr misslungen und auch keine (wirkliche) Satire, ABER warum löschen?

Ich verstehe den Sinn der Löschung nicht.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.05.2021 - 21:04 Uhr
Ich habe den besagten Post leider nicht gelesen :(

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 21:05 Uhr
Nööö.... Ich hatte eine neue Fraktion "gegründet" um den corona - Wahnsinn aufrecht zu halten um ihn über den Sommer zu retten und hatte sogar deutlich drüber geschrieben dass es ein spaß sein soll...... War schnell auf dem Index.... Willkommen im neuen grünen Deutschland..... Boris pallmer macht grade ähnliche Erfahrungen......

Wenn der Betreiber der Seite höchstpersönlich löscht, sollte das einem zu denken geben.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

08.05.2021 - 21:13 Uhr
Immerhin der Betreiber einer Seite, die nörtz jahrelang als "Moderator" hat walten lassen... :O Hab den Beitrag aber auch nicht gelesen, glaube einfach mal, was der dreckskerl sagt.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

08.05.2021 - 21:19 Uhr
Soll es mir jetzt etwas bedeuten, dass "der betreiber" mir persönlich einen Post gelöscht hat..... :-)).... Man kann es auch als Ritterschlag verstehen..... ;-).....
Getreu dem Motto: Ätsch mein post wurde vom chef gelöscht, ein anderer nur vom Pöbel....

Jetzt aber zurück zum Thema: der Sommerurlaub ist europaweit safe. Merkel hat es nun auch versprochen. War zwar schon im Winter klar, dass man den Sommer über den Urlaub machen wird, da die Wahl ohne Sommerurlaub der Bürger, nur in die Hose gehen kann, aber nun isses offiziell.
Ausland hatte ich schon dieses Jahr, daher geht's im Sommer an die Nordsee. Was sind eure Pläne?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 21:19 Uhr
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich jemals jemand über meinen Moderationsstil echauffiert hat.

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

08.05.2021 - 21:22 Uhr
LOL

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

08.05.2021 - 21:23 Uhr
@pivo

Ich habe gelesen, dass in New York an Sehenswürdigkeiten auch Touristen geimpft werden sollen. Wenn es hier also hier nicht klappt mit dem Termin, ist das eine Alternative.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.05.2021 - 21:24 Uhr
Ich bin im September auf einer Hochzeit in Italien und danach bei Liam Gallagher auf dem Jazz Open Air in Stuttgart (Geimpfte und negativ Getestete dürfen rein, Hygienekonzept gibts auch)... sonst keine Pläne dieses Jahr, ich warte auf nächsten Sommer für richtigen Urlaub...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

08.05.2021 - 21:35 Uhr
Woher weißt du "dass der Chef persönlich den Post gelöscht hat"...ich erinnere, daran, dass du diesen Hinweis bereits öfter deinen Beiträgen hinzugefügt hast.
Wenn ich einen Post melde und er wird dann gelöscht, weiß ich doch nicht wer persönlich diesen dann gelöscht hat.

Und wenn, warum das öffentlich machen?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 21:45 Uhr
Damit die Wahrscheinlichkeit höher dafür ist, dass ein Umdenken stattfindet.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

08.05.2021 - 21:52 Uhr
Ist das jetzt eine ernstgemeinte Antwort auf meine Frage?

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2021 - 22:24 Uhr
@Pivo: hab meine Woche Ostsee mit ein paar Freunden in SH im Juni grad storniert. War zu unsicher. Und da ich nicht mit Maske und stets tagesaktuellem Negativtest Richtung Strand laufen wollte, gabs keine Alternative. Da waren wir uns einig, dass wir diese Voraussetzungen nicht mitgehen wollten.
Später stornieren wäre das Risiko zu groß gewesen, zu viel für nix zu bezahlen. Urlaub nach hinten schieben, ging nicht mehr. In der Firma ist genehmigt wie genommen. Ist zu verkraften. Bin eh nicht so derjenige, der im Urlaub immer weg muss. Vielleicht geht im Juli/August spontan noch was an einem verlängerten Wochenende. Kein Druck bei mir.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

08.05.2021 - 22:27 Uhr
Ist das jetzt eine ernstgemeinte Antwort auf meine Frage?

Ja?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

08.05.2021 - 22:36 Uhr
Du hälst also die Löschung an sich für einen Akt, der zum Umdenken des Posters führen soll, und der Zusatz "vom Chef persönlich gelöscht" würde dies in seiner Wirkung verstärken?

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

11.05.2021 - 21:09 Uhr
Schon heute mein Unwort des Jahres: virtueller warteraum.
Sinnbild für die Sehnsucht auf Freiheit. Auf ewig in der digitalen warteschleife.

Ich selbst hatte richtig Glück. Ich habe am Freitag impftermin Nr. 1. Dafür darf ich aber runde 100 km in eine Richtung fahren. Im näheren Umkreis bist du allerdings hier in bw nur im, ja genau, virtuellen warteraum. War aber klar: jetzt wo quasi so gut wie für alle das Fenster aufgeht wollen sehr viele einen termin machen. Da stößt die orga an Grenzen.
Besser wäre es gewesen, dass sich jeder willige registrieren kann und dann einfach eine Mail bekommt wann sein impftermin stattfindet. Mit dem System, zumindest von bw, ist man gezwungen gefühlt 1000x am Tag rumzuklicken und es dauert ewig. Ich habe selber gut eine Woche gebraucht um nun wenigstens die zwei termine in weiterer Entfernung zu kriegen. Nicht wirklich benutzerfreundlich.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

11.05.2021 - 21:19 Uhr
Hier in München machen morgen Biergärten, Gastro Aussenbereiche, Tiergarten, Kinos etc. auf... leider wird das Wetter scheiße...
Inzidenz befindet sich seit Wochen im immer steiler werdenden Sturzflug...
Nächste Woche habe ich Zweitimpfung und bin dann ab dem 04.06. als vollständig Geimpft eingestuft.

FOS Ticket für Liam Gallagher Jazz Open 15.09. ist eingetütet, Fußballschuhe schon mal aus dem Keller geholt...

Good times :)

Die realitätsfremden Horrorprognosen vom Februar-März für jahrelangen Lockdown bringen mich noch gelegentlich zum Schmunzeln...

Seite: « 1 ... 198 199 200 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim