Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

26.12.2022 - 13:45 Uhr
Virologe Christian Drosten
»Nach meiner Einschätzung ist die Pandemie vorbei«

https://www.spiegel.de/gesundheit/virologe-christian-drosten-nach-meiner-einschaetzung-ist-die-pandemie-vorbei-a-10a8d5a0-0aa5-4cd4-a16b-006b986dcc3d

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

27.12.2022 - 09:44 Uhr
Bisschen zynisch schon, es sterben noch immer täglich fast 200 Menschen daran in Deutschland.

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

27.12.2022 - 09:54 Uhr
Für mich ist die Definition von Pandemie, dass es ein Virus ist welches gleichzeitig auf allen Kontinenten dieser Erde floriert. Und dass ist bei Corona ja noch immer der Fall. Sprichwörtlich ist es somit noch immer ne Pandemie. Aber man kann sich auch alles schönreden.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

27.12.2022 - 11:48 Uhr
Dann wäre nahezu jede Krankheit auf diesem Planeten eine Pandemie.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

27.12.2022 - 13:26 Uhr
"es sterben noch immer täglich fast 200 Menschen daran in Deutschland."

?

"Für mich ist die Definition von Pandemie..."

Gut dann müssen wir nur noch allen Experten der Welt Deine Definition beibringen :D

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

27.12.2022 - 17:24 Uhr
Die Aussage von Drosten heute — mit deren Schlagzeile ich in den Nachrichten heute Morgen per Radiowecker aus dem Schlaf geholt wurde — ist keine besondere Feststellung mehr. Na gut, sie kam von Drosten, von daher wurde sie prominent platziert. Aber er hat vor ein paar Wochen bereits etwas Ähnliches gesagt. Nur nicht in dieser Klarheit.

Und ja, eine Pandemie wird nicht dadurch definiert, dass überall auf der Welt das Virus noch aktiv ist, denn dann wäre es so wie Klaus sagt. Pandemie wäre immer. Eher mehrere nebeneinander.

Wenig überraschend versucht Lauterbach die letzten Verteidigungslinien einer Maßnahmenpolitik zu rechtfertigen und aufrechtzuerhalten. Das klappt ja ohnehin nur noch in manchen Bundesländern. Ich persönlich denke nicht, dass dieses Bollwerk bis Anfang April halten wird. Danach wird es eh keine verordneten Maßnahmen mehr geben. Geschenkt. Alles, was bis dahin noch irgendwo gilt, wird keinen wesentlichen Einfluss mehr auf Infektionen und Opferzahlen haben.

Der Fokus sollte China gelten. Dort infizieren sich täglich Millionen. Geschätzt. Von dort wird, wenn überhaupt, wohl die nächste Mutation kommen. Inzwischen sind sich aber viele Experten einig, dass dabei keine gefährlichere Variante entstehen wird als Omikron. Die Menschheit wird also gut damit weiterleben können. Es gibt alle nötigen Instrumente, um damit klar zu kommen. Das heißt trotzdem, dass weiterhin Menschen daran versterben werden. Das ist leider unvermeidlich wie bei anderen (Infektions)Krankheiten auch.

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

28.12.2022 - 11:25 Uhr
Woooord

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

28.12.2022 - 13:53 Uhr
Lauterbach sprach vorgestern beim Interview im ZDF zum ersten Mal selber von "Tote wegen oder mit Corona"

Eye_Llama

Postings: 637

Registriert seit 09.05.2016

30.12.2022 - 23:06 Uhr
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article237248187/corona-china-deutschland-montgomery-einreise-regeln.html

Und worauf wartet Deutschland noch? Auf dass die neue Mutante aus China hier mit voller Wucht einschlägt? Andere Länder haben bereits reagiert.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2022 - 01:14 Uhr
Wieso denn, China hat doch immer alles richtig gemacht in deren Covid Strategie....

Happy New Fear, Eye! Die Killervariante lauert irgendwo draussen...

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

31.12.2022 - 11:20 Uhr
Erst bei der nächsten Pandemie wird sich herausstellen, was aus dieser gelernt worden ist.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2022 - 11:46 Uhr
Wie viel macht und Kontrolle wir darüber haben hängt im Endeffekt alleine von der Infektiösität und Übertragungsart eines Erregers ab... bei Aerosolübertragung und sau starker Ansteckrate kann man eh kaum was machen um das richtig unter Kontrolle zu bekommen, da kann man noch so viele Maskenpflichten und Lockdowns einführen... ohne ausreichende Grundimmunitäten durch Impfung und Ansteckungen kann eine Pandemie nicht zuende gehen.... das sollte man nun gelernt haben....

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

31.12.2022 - 12:11 Uhr
@fuzzymas
Jetzt muss ich mich aber doch EINMAL einschalten, ja, Pandemie geht zuende, wenn eine grundlegende Immunisierung in ausreichender Menge erfolgt ist- und das sehen eigentlich alle Virologinnen für Europa so!
Da ist auch egal, wie wir in Deutschland (komisches Sonderproblem, welches weltweit nicht verstanden wird) weniger Geimpfte haben, es haben sich ja massiv Menschen damit angesteckt, auch mehrfach.
Die Pandemie ist in vielen Teilen der Welt wohl vorbei, ca nach drei Jahren nach Ausbruch,--welches ein mir befreundeter Arzt damals genau so vorhersage, "das dauert so ziemlich genau drei Jahre.." Ja , ist einfach so, und jetzt aufhören, Panik zu schieben.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2022 - 12:16 Uhr
"Ja , ist einfach so, und jetzt aufhören, Panik zu schieben."

Meinst du jetzt mich? :)
Ich bin hier der letzte, der Panik schiebt :)

AliBlaBla

Postings: 4840

Registriert seit 28.06.2020

31.12.2022 - 12:18 Uhr
Ach so, ja?
;)
War hier lange nich mehr..

Also an alle: Don't panic, und denkt an die Fische....

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2022 - 12:23 Uhr
Ich glaube ich war schon immer der, der hier am wenigsten Panik geschoben hat... für mich ist der Bumms seit Frühling 22 relativ abgeschlossen...

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

31.12.2022 - 12:36 Uhr
Panikschub-Vergleich: Wer hatte den Kürzesten?

Eye_Llama

Postings: 637

Registriert seit 09.05.2016

31.12.2022 - 16:05 Uhr
"China hat doch immer alles richtig gemacht in deren Covid Strategie..."

China hat dem Westen den Stinkefinger gezeigt und das tun sie weiterhin, indem sie seit Tagen keine neuen Daten veröffentlichen. Warum sollen sie es auch, es wird seit Monaten über China lustig gemacht. Insofern hast du nicht Unrecht @Fuzz.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

31.12.2022 - 17:31 Uhr
Bin mir nicht sicher, ob China überhaupt noch Daten zu COVID sammelt. Die lassen jetzt alles laufen und schauen wer am Ende übrig bleibt.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2022 - 17:31 Uhr
Wie gesagt, happy new fear! Vielleicht schaffst du es nächstes Jahr endlich ins gelobte China auszuwandern - teu teu teu

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

31.12.2022 - 17:59 Uhr
"Bin mir nicht sicher, ob China überhaupt noch Daten zu COVID sammelt. Die lassen jetzt alles laufen und schauen wer am Ende übrig bleibt."

Zumal dem Westen Chinas sogenannter "Stinkefinger" ziemlich Latte ist, weil der Westen bereits eine sehr gute Grundimmunität gesammelt hat und somit auch gg neue Varianten gut gerüstet ist - siehe Drosten und Lauterbach... Da sieht es in China ganz anders aus, die haben sich mit ihrer dummen No Covid Strategie bisher selbst den Stinkefinger gezeigt...

meyhem

Postings: 441

Registriert seit 15.06.2013

09.01.2023 - 10:53 Uhr
Jetzt dürfen bei den Australien Open sogar positiv getestete Spieler teilnehmen und Spiele bestreiten, wenn sie sich fit genug fühlen. Es wird nur gebeten nicht teilzunehmen wenn man sich nicht gut fühlt. Was sich innerhalb kurzer Zeit alles ändert.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13873

Registriert seit 13.06.2013

09.01.2023 - 14:43 Uhr
Was soll daran überraschend sein? Die Gesellschaft passt sich nur dem Virus an und das ist eben schon lange keine gefährliche Delta-Variante mehr.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

09.01.2023 - 14:46 Uhr
Finde ich aber angesichts der Folgen von körperlichen Belastungen mit Corona-Infektion schon krass.

jayfkay

Postings: 897

Registriert seit 26.06.2013

23.01.2023 - 02:01 Uhr
https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-warnt-vor-unheilbarer-Immunschwaeche-durch-Corona-article23860527.html

Mehrfache Infektionen führen zu permanent geschwächtem Immunsystem.

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

23.01.2023 - 08:24 Uhr
Nein: Sie können zu einem permanent geschwächten Immunsystem führen. Das ist doch ein riesengroßer Unterschied.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

23.01.2023 - 09:07 Uhr
Ausserdem zeigt die aktuelle Entwicklung das genaue Gegenteil...

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

23.01.2023 - 09:08 Uhr
Dazu steht da auch noch: "Wie gesagt, das ist noch nicht sicher" und "Wir gehen davon aus...". Alles wie gehabt also.

Aber Lauterbach gibt nicht auf mit seinem Alarmismus, obwohl jetzt endlich auch Deutschland mit einem Jahr Verspätung die Maskenpflicht im Fernverkehr aufheben wird.

jleon

Postings: 88

Registriert seit 06.12.2019

23.01.2023 - 09:14 Uhr
klasssischer Lauterbach:

irgendwelche völlig evidenzfreien Aussagen aus unfertigen Studien destillieren, die in sein Paniknarrativ passen. Dann fabuliert er von "unheilbarer Immunschwäche" und als er merkt, dass diese Aussage ihm sofort um die Ohren fliegt, schiebt er die Verantwortung schnell von sich weg und behauptet er wäre auf Grund eines "technischen Fehlers" falsch zitiert worden.
Mittlerweile nimmt man sowas nur noch achselzuckend zur Kenntnis..

Pivo

Postings: 1287

Registriert seit 29.05.2017

23.01.2023 - 09:32 Uhr
Letzte Seite im Stern:

Was macht eigentlich.... Karl Lauterbach?

Die Älteren unter uns erinnern sich noch, als sich der unmündige Bürger gerne in Panik versetzten ließ. Er ward seinerzeit ein gern gesehener Schürer dieser Angst. Heute in höherer Position bekommt er weniger Aufmerksamkeit, was ihm, wie jedem Politiker, sicherlich missfällt. Sein Versuch sei nicht strafbar, aber es ist gut, dass es (fast) niemanden mehr interessiert, was er zu sagen hat.
Wir haben in seinem Ressort genug echte Probleme zu lösen. Vielleicht gelingt ihm ein Umleiten seiner Energien in diese relevanten Bereiche....?!

jayfkay

Postings: 897

Registriert seit 26.06.2013

24.01.2023 - 03:49 Uhr
@fuzzmyass von welchen Entwicklungen sprichst du?


Die Aussage Lauterbachs halte ich gar nicht für abwegig. Habe schon von einigen Leuten gehört, die seit Infektion chronische Erschöpfung erlebt haben.
Hier noch ein Artikel + kleine Studie:
https://fortune.com/well/2022/12/26/is-long-covid-chronic-fatigue-syndrome-myalgic-encephalomyelitis/

Kurzfassung:
Man glaubt, dass Corona dass Immunsystem temporär unterdrücken kann und so latente Viren im Körper reaktiviert werden und zirkulieren, was im Zusammenhang mit chronischer Erschöpfung steht.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.01.2023 - 08:09 Uhr
"von welchen Entwicklungen sprichst du?"

Sehr niedrige Inzidenzen und Reproduktionsfaktoren des Virus auf Basis gestiegener Grundimmunität in der Bevölkerung

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.01.2023 - 12:30 Uhr
Inzidenz München: 55
Inzidenz Deutschland: 68

So niedrig wie zuletzt Sommer 2021

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

24.01.2023 - 15:29 Uhr
Das ist ja schon weniger erstaunlich und aussagekräftig als dass dienintensivbettenbelegung mittlerweile drastisch sinkt

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

25.01.2023 - 07:59 Uhr
Die Entwicklung ist mE schon erstaunlich. Nicht einmal der völlige Kontrollverlust in China hat eine neue Welle im Rest der Welt ausgelöst. Damit hatte ich eigentlich schon gerechnet. Zumindest in Europa, wo ja derzeit noch Winter ist. Der bisher erworbene Schutz wirkt also individuell als auch gesamtgesellschaftlich immer besser. Lauterbach muss sich künftig auf andere Themen fokussieren. Bin gespannt, ob er das hinbekommt.

Ich selbst bin dummerweise grad infiziert. Das erste Mal überhaupt. Zumindest nachgewiesenermaßen (eigener Schnelltest, also nicht in der Inzidenz erfasst). Zum Glück nur milde Erkältungssymptome. Darf gerne so bleiben.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.02.2023 - 09:36 Uhr
Die Corona-Arbeitsschutzverordnung endet am 2. Februar vorzeitig. Ursprünglich sollte sie bis zum 7. April gelten.
Ebenfalls zum 2. Februar endet die Maskenpflicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Im Nachhinein dieses Beschlusses von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) haben auch die Bundesländer nachgezogen und ihrerseits das Ende der Maskenpflicht im ÖPNV beschlossen. Ab Anfang Februar ist die Maske damit bundesweit in Bussen und Bahnen keine Pflicht mehr.
In Hamburg und Nordrhein-Westfalen soll die Vorschrift zum 1. Februar auslaufen, wie die dortigen Landesregierungen mitteilten. In Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wird dies zum 2. Februar der Fall sein. Thüringen beendet die Maskenpflicht am 3. Februar – und damit als letztes Bundesland.

Und hier noch ein Link einer aktuellen Cochrane-Studie. https://www.springermedizin.de/covid-19/diagnostik-in-der-pneumologie/cochrane-review--schuetzen-masken-generell-vor-respiratorischen/23971526

Danach gibt/gab es keinen Effekt der Maske auf das Infektionsrisiko.

Die Pandemie isch over. Dieser Thread kann geschlossen werden.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

01.02.2023 - 09:57 Uhr
"Und hier noch ein Link einer aktuellen Cochrane-Studie. https://www.springermedizin.de/covid-19/diagnostik-in-der-pneumologie/cochrane-review--schuetzen-masken-generell-vor-respiratorischen/23971526

Danach gibt/gab es keinen Effekt der Maske auf das Infektionsrisiko."

Ich gehe davon aus, dass du hier einen Account hast und diese Studie gelesen hast? Hatte dazu heut morgen auch schon gelesen und ein Zitat aus der Originalstudie ist: "The high risk of bias in the trials, variation in outcome measurement, and relatively low adherence with the interventions during the studies hampers drawing firm conclusions.""

Was macht also das Internet draus: Masken haben gesichert keine Wirkung. Ich liebe dieses Internet.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.02.2023 - 12:18 Uhr
@Klaus: "Was macht also das Internet draus: Masken haben gesichert keine Wirkung. Ich liebe dieses Internet."

Wir alle lieben das Internet... ;-)
War bis vor kurzem ausschließlich die "offizielle" (u.a. vom BGM so kommunizierte) Interpretation richtig, dass das Tragen einer MNS einen erheblichen Beitrag zur Reduktion von Infektionen leistet, so belegt die aktuelle Meta-Studie diese Schlussfolgerung in keinster Weise.

Insofern kann ich nichts Falsches darin finden, wenn die Aussage "Masken haben keinen nachweisbaren Effekt auf das Infektionsrisiko" nun in verschiedenen Medien im Internet auch so getroffen wird.
Einen Nachweis Pro oder Contra konnte die Studie nicht feststellen. Die von Cochrane untersuchten Einzelstudien liefern keinen wissenschaftlichen Beweis für einen Nutzen.

Es ist also letztlich eine Glaubensfrage des Trägers. Von der Wissenschaft wird er hier allein gelassen. Und das ist natürlich ein eklatanter Unterschied zur Kommunikation des BGM/der Politik insgesamt und dem kolportierten (angenommenen) Nutzen der verhängten Maßnahmen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

01.02.2023 - 13:00 Uhr
Das ist doch nun echt schon halbes Querdenkerniveau. Es gibt eine Studie die sagt, mangels Datenlage könne man keine Aussage treffen und sofort werden Dinge zu "Glauben" erklärt und somit ins Reich der Nicht-Wissenschaft.



Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

01.02.2023 - 13:30 Uhr
Nein, es sind lediglich berechtigte Zweifel, dass die Maßnahmen zur Maskenpflicht irgendetwas verhindert hätten, was ohnehin passiert wäre. Zweifel, die die Politik gar nicht zugelassen hat bis heute/morgen, an dem die Maskenpflicht noch an bestimmten Orten und Situationen gilt.

Das kann man gesamtgesellschaftlich einfach so stehenlassen und jede Aufarbeitung sein lassen oder man versucht, es künftig besser zu machen und das Prinzip viel hilft viel nicht erneut auf die Gesamtbevölkerung anzuwenden.

Ich erinnere nur an den Umgang mit der Pandemie in Schweden. Dort wurde ein anderer, weniger restriktiver Weg beschritten. Nicht gänzlich fehlerlos, aber mit deutlich weniger Einschränkungen für alle, vor allem für Kinder und Jugendliche. Lauterbach hat dem schwedischen Chef-Virologen Anders Tegnell damals noch den Rücktritt nahegelegt...

Ich denke schon, dass es Aufgabe der Politik ist, und hier insbesondere des BGM, diese Kritik anzunehmen und daraus zu lernen. KL musste zuletzt sowohl bei Kita-Schließungen als auch bei den Schulschließungen zugeben, dass diese überzogen waren (zum Teil lagen diese noch in der Amtszeit von Jens Spahn).

Wenn also schon wissenschaftliche Erkenntnisse bei einer Pandemiebekämpfung gelten sollen, und da bin ich sehr dafür, dann müssen diese auch einer Überprüfung standhalten. Versuch und Irrtum sind das Wesen von Erkenntnisgewinn. Und wenn Maßnahmen sich wissenschaftlich nicht als belastbar herausstellen, dann sind diese ja wohl zu hinterfragen. Damit gehören sie ja nicht automatisch in das Reiche der Nicht-Wissenschaft.

Und bei der Umsetzung im Alltag können sowohl Politik als auch Gesellschaft besser werden. Gänzlich falsch wäre es mMn, wenn man einfach achselzuckend über die letzten drei Jahre hinweg geht und sagt "Ist nun mal so gelaufen. Aber zum Glück ja jetzt vorbei." Das kann es ja wohl nicht sein.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

01.02.2023 - 15:50 Uhr
War das nicht so, dass es bei den Masken viel eher darum ging die virenlast stark zu minimieren anstatt die Infektion komplett zu vermeiden? Sprich - wenn sehr hohe Virenlast in der Luft ist die Infektion eh nicht zu vermeiden, aber mit Maske kriegst du weniger ab?
Dachte das wäre bereits wissenschaftlich geklärt... mag aber auch sein, dass ich das falsch abgespeichert habe da schon so lange her mittlerweile...

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

01.02.2023 - 15:52 Uhr
Da ja noch hinzu kommt, dass in der Realität die weite Mehrheit die Masken sowieso nicht 100% korrekt aufsetzt und trägt, ist das alles sowieso schwer zu ermitteln...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

01.02.2023 - 16:12 Uhr
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006207.pub6/full

Hier gibt es übrigens die Studie zu lesen.


Querfuzzy Bhakdams

Postings: 115

Registriert seit 13.03.2022

03.02.2023 - 21:47 Uhr
Schrödingers Masken. Jetzt teilen die Querdenker wild die Cochrane-Meta-Studie, obwohl die NICHT widerlegt, dass Masken schützen.
Vor ein paar Wochen haben sie noch behauptet, wegen der Masken habe es eine Immunschuld gegeben.
Können die sich nicht mal entscheiden, ob Masken Auswirkungen hatten oder nicht?!
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-studie-masken-101.html

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13873

Registriert seit 13.06.2013

03.02.2023 - 21:55 Uhr
Jetzt teilen die Querdenker wild die Cochrane-Meta-Studie, obwohl die NICHT widerlegt, dass Masken schützen.

Diese Menschen sind nun auch einfach mal nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Im Rückblick waren einige Entscheidungen nicht optimal, das kann man ruhig so benennen. Man kannte in unserer modernen Welt das Konzept einer Pandemie in dieser Form nicht und man wird daraus für die Zukunft lernen.

Querfuzzy Bhakdams

Postings: 115

Registriert seit 13.03.2022

03.02.2023 - 21:58 Uhr
Lesenswert
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Kommentar-zum-Ende-der-Corona-Massnahmen-Politik-war-verantwortlich,kommentar2658.html

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

04.02.2023 - 03:06 Uhr
Querfuzzy, Deine falschen trotzigen Hinterhofbubi Anschuldigungen interessieren keine Sau mehr weltweit...

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

04.02.2023 - 03:08 Uhr
"und man wird daraus für die Zukunft lernen."

Es sei denn man hat einen Zweitnick namens Querfuzzy Bhakdams, unter dem man sich regelmäßig zum Deppen macht...

Querfuzzy Bhakdams

Postings: 115

Registriert seit 13.03.2022

04.02.2023 - 07:14 Uhr
Hier wurde die Studie für interessant genug erachtet sie zu posten. So wie sie halt auch von den üblichen Schwurblern auf Twitter und telegram gepusht wurde. Mittlerweile schränkt Cochrane die Aussagekraft der Studie ein.
https://www.cochrane.de/news/cochrane-review-zum-nutzen-von-masken-gegen-atemwegsinfektionen

So wurde wieder mal für eine politische Agenda haltlose Desinformation betrieben.

Siehe auch hier https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/coronavirus-schuetzen-masken-nun-also-doch-nicht-neue-studie-im-faktencheck_id_184803371.html

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

04.02.2023 - 11:52 Uhr
"So wurde wieder mal für eine politische Agenda haltlose Desinformation betrieben."

Welche politische Agenda? Das Thema ist doch längst durch und interessiert ja kaum jemanden mehr...
Und Schwurbler gonna schwurbel, egal ob mit der Studie oder ohne... Da sehe ich nicht den Sinn sich drüber aufzuregen... das ding ist durch... und generell ist es ja in ordnung, dass die Maßnahmen kritisch durchleuchtet werden von Experten und Wissenschaft... Lauterbach hat ja such schon gesagt, dass Schließungen von Schulen z.B. ein Fehler waren...

Seite: « 1 ... 320 321 322 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim