Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

30.09.2022 - 02:19 Uhr
Ja, natürlich ist das ein harter Beruf. Ich weiß das als Ex-Zivi, der dafür nicht geeignet war. ^^ Aber stattdessen dann wieder Lockdowns und ähnlich drastische Maßnahmen, um eine Überlastung von Krankenhäusern zu verhindern, die theoretisch eintreten könnte? Zumal es noch den Evaluationsbericht der Maßnahmen gab, bei dem gar nicht konkret nachgewiesen werden konnte, was z. B. ein Lockdown überhaupt gebracht hat? Wurde dadurch eine Überlastung der Krankenhäuser verhindert oder wäre sie sowieso nicht eingetreten? Über sowas muss halt gesprochen werden und das möglichst objektiv und unvoreingenommen.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

30.09.2022 - 07:16 Uhr
Eye_Llamas Wunsch nach weniger Kontakten und infektiösen Events in diesem Herbst/Winter wird schon noch eintreten. Nur wird das nichts mit den Coronawellen zu tun haben — aktuell baut sich die erste auf — ,die kommen und gehen wieder.
Einschränkungen wird es deswegen geben, weil viele Kultur- und Freizeitangebote zurückgefahren werden oder gleich ausfallen. Weil wieder viele Arbeitnehmer ins HO wechseln oder gleich Kurzarbeiten müssen. Der Grund wird die Energieknappheit sein. Der Effekt ist ähnlich wie bei Kontaktbeschränkungen.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

30.09.2022 - 09:59 Uhr
@Corristo: Frag mal die Leute in China, New York oder Italien, ob es sowas absurdes wie überlastete Krankenhäuser geben kann.

Ich hab gerade Corona, und es ist furchtbar, und ich bin vier mal geimpft. Allerdings nicht mit dem angepassten Impfstoff, hoffentlich werden gerade die älteren Menschen mit dem geimpft, sonst wird es auf jeden Fall wieder Maßnahmen geben.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

30.09.2022 - 13:57 Uhr
Gute Besserung Z4!

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

30.09.2022 - 14:33 Uhr
Ebenso gute Besserung!

Ich habe vorletzte Woche ein paar Tage in der Uniklinik Köln verbracht (alles gut, soweit).
Es kam ein Arzt vorbei der mich nach einer Blutentnahme fragte für eine Studie der Uniklinik wo random 5000 Blutproben in Kombi mit Alter und Impfstatus anonym entnommen werden um Wirkungsgrad/Antikörper von Impfung und auch überstandener Infizierung und etc..zu erfassen, ich fand das sehr sinnvoll.
Und ich kann meine eigenen Ergebnisse über einen Code abfragen.

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

30.09.2022 - 17:58 Uhr
"hoffentlich werden gerade die älteren Menschen mit dem geimpft, sonst wird es auf jeden Fall wieder Maßnahmen geben."

Viele ältere haben ja schon länger die vierte Impfung, da sind dann aber noch die älteren Impfstoffen verimpft worden. Aktuell Impfen die Hausärzte fast alle mit dem neuen angepassten Impfstoff. Ich habe den am Di. auch gerade bekommen und nein ich bin nicht ü65 und keine Risikopatient :)

Und gute Besserung Z4

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

30.09.2022 - 18:08 Uhr
Gute Besserung, Z4!

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

30.09.2022 - 18:59 Uhr
Gute Besserung

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

30.09.2022 - 19:15 Uhr
Thx! Ist bei mir quasi eine klassische Grippe inkl Schnupfen. Und ich schmecke tatsächlich nichts, aber meine Nase ist auch zu, ganz normal eigentlich.

Wäre auch mal auf das Antikörperergebnis gespannt, der aktuelle Stand ist ja, dass ein paar Monate nach der Impfung da nicht mehr viele übrig sind.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

30.09.2022 - 19:31 Uhr
"der aktuelle Stand ist ja, dass ein paar Monate nach der Impfung da nicht mehr viele übrig sind."

Die gute Nachricht ist aber, dass die Immunantwort nicht nur von Antikörperanzahl abhängt. Das Immunsystem hat auch ein "Gedächtnis" und kann auf Basis dessen schneller neue Antikörper produzieren... das eine hängt mit dem anderen zusammen - man kann schwer nur auf Basis der Antikörperanzahl oder der T Zellen Rückschlüsse auf die Immunantwort treffen. Beides in Kombination macht die Immunität aus...

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

03.10.2022 - 17:56 Uhr
@Z4: Also du hast eigentlich nur eine nomale Grippe schreibst aber dass es furchtbar ist? Dass nenne ich ja auch mal wieder Panikmacherei.

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

03.10.2022 - 19:41 Uhr
Gute Besserung! Um mich rum erwischt es gerade auch wieder viele Leute, auch einige, die's bisher gar nicht hatten. U.a. ein Kollege, der überzeugter Impfgegner ist. Bin gespannt, was für einen Verlauf er haben wird. Wenngleich ich ihm nichts Schlechtes wünsche.

Bin auch gespannt, wann ich mich wieder infizieren werde. Ich war ja Anfang Juli fällig. Damals einen extrem milden Verlauf gehabt, glücklicherweise..

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

03.10.2022 - 20:07 Uhr
Ich hatte bisher 2 mal im Leben eine "normale" Grippe, bzw eine, die ausgebrochen ist, war immer furchtbar. Wenn man jetzt einen noch ansteckenderen Grippevirus gezüchtet hat als vor Corona, dann wird man keinen richtig unbeschwerten Winter mehr haben können, von einer normalen Erkältung konnte man bei mir jedenfalls nicht sprechen, und ich bin noch relativ jung.

Aber vielleicht hatte ich auch einfach Pech, die Virusversion kam auch aus Italien, wer weiß was es da inzwischen für Varianten gibt. Inzwischen gehts mir schon deutlich besser, nur noch etwas Husten und das Gefühl einer nicht richtig leistungsfähigen Lunge.

Leech85

Postings: 771

Registriert seit 15.03.2021

03.10.2022 - 22:42 Uhr
Das mit der Lunge ist kacke das wünsche ich keinem. Vor allem wenn man dies dann noch lange nach der Erkrankung spürt.
Ich konnte mich leider bisher nicht impfen lassen werde es aber bald nachholen. Hoffe nur es erwischt mich bis dahin nicht. Mal schauen:-/

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

13.10.2022 - 21:06 Uhr
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/maskenpflicht-145.html

Auch der Bremer Epidemiologe Hajo Zeeb hält demnächst stärkere Schutzmaßnahmen für notwendig. "Die Empfehlung oder die Pflicht zum Tragen von Masken werden wir in wenigen Wochen wieder brauchen", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Abstandsregeln bei großen Veranstaltungen, in Theatern und Kinos, benötigen wir bald wieder zurück."

Das persönliche Verhalten müsse im Winter wieder stärker auf Corona ausgerichtet werden. "Wir brauchen wieder eine höhere Impfbereitschaft und eine größere Vorsicht." Es sei zwar gut, dass Corona in der Öffentlichkeit nicht mehr die Dramatik wie noch vor ein oder zwei Jahren einnehme, da heute viele Menschen geimpft seien. "Aber es ist falsch, dass Corona jetzt fast gänzlich aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden ist - das muss sich schnell ändern", so Zeeb.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

13.10.2022 - 21:07 Uhr
Nö.

Eye_Llama

Postings: 637

Registriert seit 09.05.2016

13.10.2022 - 21:26 Uhr
Doch.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

13.10.2022 - 21:58 Uhr
Wer kennt ihn nicht, Hajo Zeeb?

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

13.10.2022 - 22:00 Uhr
Also wer sich mit Corona in den letzten 2,5 Jahren beschäftigt hat, der sollte Hajo Zeeb tatsächlich kennen.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

13.10.2022 - 22:51 Uhr
Hab ich schon wieder vergessen, da ich mich seit ca. April (hatte Anfang März Corona) nicht mehr tiefgehend mit Corona beschäftige.... es gibt wichtigeres und eine Maskenpflicht wird das globale und landesweite Infektionsgeschehen eh nicht signifikant beeinflussen... mindestens 95% unserer Bevölkerung hat schon einen gewissen Immunitätsgrad und den meisten ist das mittlerweile egal - im Supermarkt bin ich heutzutage der einzige, der Maske trägt

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

14.10.2022 - 09:44 Uhr
Ich kenne derzeit keinen, der das hat. Ich war wissentlich auch nicht infiziert. Habe mich aber auch seit Frühjahr nicht mehr getestet. Und wegen Schnupfen, der seitdem 4 mal auftrat, teste ich mich nicht. Mir langts auch allmählich. Ich war 2 Jahre extrem vorsichtig, war mit einer der ersten, die sich alle 3 spritzen reinjagten und einer der letzten, die im Supermarkt Maske trugen. Irgendwann ist auch mal gut. Deutschland scheint tatsächlich das letzte Land zu sein, in dem corona medial noch irgendwas hermacht. Mittlerweile, und das seit einiger Zeit, sollte der Ball in der Politik sein, die endlich mal was an der Gesundheitsversorgung ändern sollten. Scheint ja bisher sich immer noch gar nichts getan zu haben und die Menschen gehen dort immer noch auf dem Zahnfleisch. Das Virus scheint sich verharmlost zu haben, aber es reicht, um ganze Abteilungen stillzulegen, wenn diese nicht zur Arbeit kommen können(zurecht,wer will schon angesteckt werden? ) Das ist definitiv kein haltbarer Zustand mehr

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.10.2022 - 09:48 Uhr
Kurz mal zum Thema "Deutschland ist das einzige Land, was noch Regeln hat": War ja eben in Spanien, auch dort gibt es eine Maskenpflicht im ÖPNV. Gilt im übrigen anders als hier auch für Flüge dorthin.

"Ich kenne derzeit keinen, der das hat"

Eine Weile war das auch so, derzeit geht es in meinem Bekanntenkreis leider wieder rum.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

14.10.2022 - 09:51 Uhr
Bei mir im Kollegen und Freundeskreis ging es vor allem in den letzten 2 Monaten rum - Firmensommerfeste etc...

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

14.10.2022 - 10:03 Uhr
Kurz mal zum Thema "Deutschland ist das einzige Land, was noch Regeln hat": War ja eben in Spanien, auch dort gibt es eine Maskenpflicht im ÖPNV. Gilt im übrigen anders als hier auch für Flüge dorthin.

Dafür hat mit Italien ein anderes Hardliner-Land die Maskenpflicht per 1.10. endlich abgeschafft (war auch gerade dort).

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

14.10.2022 - 10:19 Uhr
Naja, sooo ganz abschaffen wäre nun auch doof. In Zügen , kkh und Pflegeheim machts Sinn.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

14.10.2022 - 10:23 Uhr
Bei mir im Umkreis gehen eher andere Erkältungs- und Grippeviren rum, Corona hat kaum jemand, alle negativ.... aber dafür alle Erkältungen, Schnupfen, Halsweh, Grippe etc...

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

14.10.2022 - 10:29 Uhr
Also mit Halsweh kann ich momentan auch dienen, aber das hatte ich auch schon vor Corona regelmässig.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

14.10.2022 - 10:32 Uhr
Na hier ist's schon so, das die "Erkälteten" nach einiger Wartezeit zumeist Corona-positiv sind. Die Infektionszahlen gehen in Nds auch wieder steil nach oben. Mich hat es nun nach zweieinhalb Jahren – trotz stark erhöhter Vorsicht wegen Lungen-Vorerkrankung – auch erwischt. Mitsamt Familie. Ich hoffe auf die Mildheit der Omikron-Variante...

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

14.10.2022 - 10:34 Uhr
....so wie in jedem Herbst/Winter eben. Es hat vor Corona auch niemanden interessiert, dass es schon seit menschengedenken so war. Es es gut, dass das Thema mehr oder weniger durch ist und in den weitesten Teilen der Bevölkerung eine Akzeptanz der Umstände eingekehrt ist.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.10.2022 - 10:35 Uhr
" Naja, sooo ganz abschaffen wäre nun auch doof. In Zügen , kkh und Pflegeheim machts Sinn. "

Bin ja auch eher Team Vorsicht als Nachsicht, aber ein bisschen doppelmoralisch ist es schon, in Zügen beispielsweise zu Konzerten eine Maske zu tragen und bei dem Event an sich, mit vielen, vielen Leuten auf engem Raum dann nicht. Obwohl sich natürlich ein Event leichter zeitlich eingrenzen lässt, als die vielfach vorkommende Nutzung der Bahn. Aber gut, wenn es so ist, ist es so, für die eine Stunde stört es mich nicht.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

14.10.2022 - 10:39 Uhr
Es ist ja echt abenteuerlich, wenn man einen positiven Selbsttest und die zugehörigen Symptome hat, an einen "offiziell" positiven Test zu kommen, um sich krankmelden zu können. Der Arzt will einen nicht haben, das Testzentrum testet nur symptomfreie Patienten, man müsste sich hustend und sprotzend durch die halbe Stadt schleppen, um da ranzukommen.

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

14.10.2022 - 10:41 Uhr
@Autotomate

Es gibt doch wieder die telefonische Krankschreibung meines Wissens, oder irre ich mich da ??

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

14.10.2022 - 10:45 Uhr
Laut meines Hausarztes nicht

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

14.10.2022 - 10:48 Uhr
Also die Sprechstundenhilfe meinte, ich müsste ein offizielles Schnelltestergebnis vorlegen. Aber bitte nicht die Praxis betreten!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.10.2022 - 10:49 Uhr
Das ist aber ein spezieller Arzt dann. Bei mir lief das ziemlich reibungslos - sogar mit extra Sprechstundenzeit, damit nicht eventuell andere Patienten infiziert werden. Auch das Testen in Testzentren war sofort möglich.

https://www.g-ba.de/presse/pressemitteilungen-meldungen/1064/

Die telefonische Krankschreibung gilt bis 30.11.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

14.10.2022 - 11:08 Uhr
Soso, na ich hab schon öfter, auch aus anderen Gründen, überlegt, den Hausarzt mal zu wechseln... Ein Testzentrum hab ich dann auch noch gefunden, hat halt jedes seine eigenen Prinzipien.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

14.10.2022 - 12:15 Uhr
Mein Arzt hatte ein ein separates Behandlungszimmer für den Abstrich. Manche haben den auch auf dem Parkplatz gemacht. Hatte zwei Freunde bei unterschiedlichen Ärzten, bei denen war das so.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

14.10.2022 - 16:35 Uhr
"Na hier ist's schon so, das die "Erkälteten" nach einiger Wartezeit zumeist Corona-positiv sind."

Das kann ich für mein Umfeld nicht bestätigen... ich war selbst vor 2 Wochen erkältet und habe immer noch etwas Schnupfen, habe mich heute zum vierten mal getestet und immer noch negativ... geht den meisten hier auch so... einer hatte dicke Mandeln mit krassen Halsschmerzen, der andere Erkältung mit Kopfweh etc. etc.
grad ist so ziemlich alles wieder in Umlauf und alles auch viel schlimmer als zuvor, weil wir uns alle fast 3 Jahre komplett abgeschottet haben und unsere Immunsysteme etwas eingerostet sind...

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

14.10.2022 - 16:41 Uhr
Margarete Stokowski sah auf der Pressekonferenz echt aus als wäre sie heroinsüchtig, hoffentlich kann Longcovid demnächst besser behandeln, das scheint gerade die größte Gefahr von Corona zu sein.

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

14.10.2022 - 16:52 Uhr
grad ist so ziemlich alles wieder in Umlauf und alles auch viel schlimmer als zuvor, weil wir uns alle fast 3 Jahre komplett abgeschottet haben und unsere Immunsysteme etwas eingerostet sind...

und weil fast nirgens mehr Masken getragen werden.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

14.10.2022 - 17:01 Uhr
"und weil fast nirgens mehr Masken getragen werden."

nunja, das ist so nicht vollständig richtig bzw. recht einseitig... was heißt "nirgends"? In den Öffentlichen ist noch Maskenpflicht und dass Menschen überall immer Masken tragen ist a) unrealistisch und b) nicht sinnvoll... unsere Immunsysteme müssen schon auch trainieren, eine komplette Abschottung und Abdichtung für alle Ewigkeiten wäre total dämlich...
Früher hat man auch nie Masken getragen und hat mit den Nicht-Corona-Erkrankungen einfach normal gelebt..

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

14.10.2022 - 18:13 Uhr
Ich kritisiere das auch nicht und sehne mich bestimmt nicht danach wieder überall Maske tragen zu müssen. Reicht mir schon bei der Arbeit. Wer möchte kann es ja freiwillig tun.
Nur gab es im letzten Winter auch ungewöhnlich wenig Grippefälle, was auch an den Corona Maßnahmen, insbesondere Masken, lag.

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

14.10.2022 - 18:17 Uhr
"was auch an den Corona Maßnahmen, insbesondere Masken, lag."

Nicht nur an den Masken... letzten Winter wurde ja wieder recht viel geschlossen, Clubs, Konzerte etc... aber ja, es ist halt nicht langfrisitg tragbar alsmPflicht... wer möchte, kann eine tragen - das mache ich auch, sogar auf Konzerten trage ich gerade jetzt zur Herbstzeit immer Maske.. ich würde aber niemanden dazu verpflichten wollen...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

19.10.2022 - 15:49 Uhr
Gibt ja manchmal starke Grafiken. Hier ist eine:

https://twitter.com/Sander_Lab/status/1582506458515546112/photo/1

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

19.10.2022 - 16:25 Uhr
Die Wiesn Welle hier in München war hoch, aber kurz... am 11.10. hatten wir noch eine Inzidenz von 1497, jetzt ist sie bereits auf 544 gesunken...

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

19.10.2022 - 16:45 Uhr
Erstaunlich niedrig finde ich. Hier in Stadt und Landkreis Osnabrück ist die Inzidenz bei aktuell 981.
Ich bin selber seit Sonntag positiv, die ersten zwei Tage waren heftig, seitdem geht es einigermaßen.

Eye_Llama

Postings: 637

Registriert seit 09.05.2016

19.10.2022 - 20:52 Uhr
Die Nachwirkungen der "kurzen Wiesn Welle" kriegen mal wieder die Krankenhäuser mit voller Wucht zu spüren.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-herbstwelle-krankenhaus-covid-infektion-100.html

fuzzmyass

Postings: 14919

Registriert seit 21.08.2019

19.10.2022 - 22:49 Uhr
Langweilig... niemand kriegt hier was zu spüren, alles normal wie zu ner starken Grippewelle vor paar Jahren... sind halt viele paar Tage ausgefallen und dann ging es normal weiter.... Deal with it, Eye....

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

20.10.2022 - 08:38 Uhr
Früher wurden bei Inzidenzen um die 50 ganze Landstriche ausgeblutet. Inklusive Ausgangssperre ab 21.00 Uhr und am schlimmsten Alkoholverkaufsverbot ab 23.00 Uhr (!). Kann sich nur keiner mehr dran erinnern. :-x

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

20.10.2022 - 08:44 Uhr
Das war doch auch noch in der Vor-Impfe-Zeit...

Seite: « 1 ... 314 315 316 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim