Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2021 - 23:55 Uhr
"Aber das täuscht doch nicht darüber hinweg, dass diese mutierte Version die Oberhand über die andere bekommt"

Trotzdem wird gerade komplett vergessen, dass die Mutante KEIN Supervirus ist, welches alle Maßnahmen komplett aushebelt... bei konsequenten Maßnahmen kann man auch die Mutante einschränken - aber unbelegte Panik verbreiten ist halt wie immer einfacher...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.02.2021 - 23:57 Uhr
"Die meisten der Fragen stellen sich mir doch auch."

Das ist super, aber ich wünschte mir, dass sie sich auch der Regierung und Experten stellen und diese das auch transparent kommunizieren würden...

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

27.02.2021 - 00:32 Uhr
@ dreckskerl:
Wegen Astra Zeneca nur unter 65:
Die Zahl der Krankmeldungen der mit AZ Geimpften geht ja durch die Decke. Selbst bei meinem Bruder(30 und weitgehend gesund) war das so, dass er erst mal das volle Grippe-Programm hatte und flach lag. Wie soll das denn erst bei 80-jährigen mit nicht so stabilem Immunsystem laufen?
Da würden die Krankenhäuser aber schnell voll laufen.
Ich bin selbst vorerkrankt und wenn ich diese ganzen Symptome bekommen würde, könnte das wegen meiner Diagnose auch sehr schnell ins Krankenhaus gehen. Kann mir vorstellen, dass das bei einigen anderen Vorerkrankten auch so läuft. Dabei soll der Impfstoff das genau verhindern.

Meiner Meinung nach ist es fragwürdig, dass dieser Impfstoff überhaupt zugelassen wurde. Eine Impfung sollte grds nicht mal zu Krankmeldungen führen,allenfalls in Ausnahmefällen. Klar sind diese 2-3 Tage Grippe im Vergleich zu den Auswirkungen von Corona ein Klacks aber Vertrauen wächst so nicht. Es entsteht bei vielen ( auch im Bekanntenkreis) eher der Eindruck, dass man halt zu wenig vom Biontech bestellt hat und das jetzt die "Gesunden" das bezahlen und mit dem Impfstoff zweiter Klasse versorgt werden

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

27.02.2021 - 00:33 Uhr
Ich verbreite doch keine Panik, aber dass es schwieriger wird ist aber sicher und eben drum jetzt mal her mit Konzepten.
Sei versichert, dass sich die Verantwortlichen diese und noch viel mehr Fragen stellen, kommen nur zu keiner Folgerung oder zu vielen verschiedenen.
Der Bereich Kommunikation wird in der Tat immer schlechter, aber auch in Richtung zu viel Transparenz und Geplapper und persönliche Einschätzungen und Eitelkeiten und Wahlen.
Null Konzepte, überall Ideen. Keine Risikobereitschaft.
Ist auch nicht Angies Stärke und sie ist müde, zerknittert. Es ist nicht schön.
Ich mag mich schon gar nicht jetzt schon von Markus Söder regieren lassen.:-)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

27.02.2021 - 00:52 Uhr
@old nobody
Ja, ich habe das auch gelesen, mit einem jungen Bruder ist natürlich ungewöhnlich nah.
Was ich aber auch gelesen habe, ist das die starken Nebenwirkungen mit dem Alter abnehmen, so dass man eigentlich eher ü 65 impfen könnte.

Natürlich wäre es viel besser gewesen, die EU/Deutschland hätte von jedem der drei..vier Impfstoffe mehr als genügend genügend bestellt und auch die Produktion vorangetrieben, so dass wir nicht in diesem Dilemma wären.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

27.02.2021 - 03:10 Uhr
"Ich verbreite doch keine Panik"

Ich meinte auch nicht dich, nur zur Klarstellung... es ging darum, dass Regierung und Experten nur die unbelegte Worst Case Vermutung kommuniziert und eben nicht erkennen lässt, dass sie sich mit den Fragen beschäftigen - deswegen kann ich mir auch schwer sicher sein... die Kommunikation ist Panikmache, die zumindest Stand jetzt nicht fundiert ist...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

27.02.2021 - 03:45 Uhr
"drum jetzt mal her mit Konzepten."

Die Konzepte gibt es alle schon, man muss diese nur endlich mal mit Pragmatismus und Tatendrang zum für Deutschland richtigen Maßnahmenmix zusammensetzen, monitoren und optimieren... darauf hat aber irgendwie keiner Bock, Lockdown ist halt doch irgendwie bequemer, da kann man sich auch schön in die Tasche lügen, dass man so auch keine Fehler macht (was natürlich Unsinn ist, denn durch Untätigkeit macht man eher viel mehr Fehler)...

Die Kommunikation zu AstraZeneca war auch absolut verheerend... zuerst aufgrund von unbelegten Vermutungen und nicht vorhandenen Zahlen den Leuten mal wieder den Worst Case (="AstraZeneca ist unterlegen und nicht so wirksam, für Ü65 schon gar nicht") vermittelt, dann die Impfstoffbeschaffung total versemmelt... und jetzt wirken die Bekundungen Pro AstraZeneca tatsächlich so, als ob man einen zweitklassigen Impfstoff schönreden will, weil man es verkackt hat genug von den anderen Stoffen zu beschaffen - womit ich nicht sagen will, dass das auch so ist, es wirkt aber für die meisten Menschen so... das kommt halt davon, wenn man es bisher zu keinem Zeitpunkt schafft die Menschen ehrlich und fundiert zu informieren, sondern ihnen ständig Märchen vorgaukelt (u.a. "wir machen jetzt November 4 Wochen ganz leicht zu, dann ist Weihnachten super safe")

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.02.2021 - 07:17 Uhr
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/simulationen-zu-besorgniserregenden-varianten-am-scheideweg-zur-dritten-welle/

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.02.2021 - 07:18 Uhr
https://corona.duesseldorf.de/news/bis-zu-450-mogliche-kontaktpersonen-durch-infizierte-mitarbeiterin-in-arztpraxis

Bis zu 450 mögliche Kontaktpersonen hat eine Medizinische Fachangestellte, die mit dem Coronavirus infiziert ist, in einer Arztpraxis in Düsseldorf-Pempelfort gehabt. Die Kontaktpersonennachverfolgung läuft auf Hochtouren. Die Angestellte soll trotz Krankheitssymptomen weitergearbeitet haben. Die Frau wurde inzwischen positiv auf das Coronavirus der britischen Mutation B.1.1.7 getestet. Die Arztpraxis wurde geschlossen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

28.02.2021 - 11:49 Uhr
"Die Kontaktpersonennachverfolgung läuft auf Hochtouren"

Ja, das tagelange Hinterhertelefonieren inkl. Zettelwirtschaft um zu schauen, wer alles in der Praxis war, ist sicher wie immer hocheffizient... hoffentlich halten die Faxgeräte durch, damit auch das Gesundheitsamt informiert ist...

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

01.03.2021 - 09:48 Uhr
Für mich als jemanden der die Lockdownpolitik von Anfang an als Fehler gesehen hat ist es eine späte Genugtuung, dass nun endlich wieder darüber geredet und natürlich dann schlussendlich entschieden werden wird, dass es nun endlich einmal genug ist. Zeit wurde es ja. Die Frage wird sein: Warum erst jetzt und nicht schon vor acht Wochen?

Aber egal, die Stimmung im Land ist gekippt und was macht die Regierung? Man hängt das Fähnchen wieder in den Lockungswind. Komisch, genau dass hatte ich vor Wochen schon geschrieben. Kaum gefährdet man mit Lockdownpolitik die Umfragewerte und Wiederwahlwahrscheinlichkeiten schon geht es ja doch. Sch*** auf die Mutantenwelle, die ja angeblich alles dahinraffen wird von bisher davongekommen ist.

Es ist schön für mich, dass es so kommt, dennoch bleibt es nicht nachvollziehbar warum erst jetzt. Auch hier muss man wieder klar sagen, dass die Politik, die selbst glaubt was sie sagt, niemals lockern dürfte. Und wenn wir jetzt, trotz dritter Welle, lockern, dann hätten wir auch schon vor Wochen aufmachen können.....

Sei´s drum, das Ergebnis zählt und ich wage einmal einen ganz heißen Tipp, der da lautet: Osterurlaub 2021 innerhalb von Deutschland wird möglich werden!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

01.03.2021 - 09:59 Uhr
Für mich als jemanden der die Lockdownpolitik von Anfang an als Fehler gesehen hat ist es eine späte Genugtuung...

Weil du ein Querdenker bist und warst.

SammyJankis

Postings: 551

Registriert seit 03.02.2020

01.03.2021 - 10:19 Uhr
Mich würde mal die Umfrage interessieren, in der die momentane Wiederwahl des CDU-Spitzenkandidaten, wer auch immer das jetzt sein wird, bei den Bundestagswahlen gefährdet ist.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

01.03.2021 - 10:21 Uhr
Was heißt denn "warum erst jetzt"? Es müsste eigentlich heißen "warum schon jetzt?", oder?
Es sollte ja wohl ziemlich einleuchtend sein, dass man das aufgrund der hohen Zahlen, aber auch aufgrund der Untätigkeit und Konzeptlosigkeit eben nicht schon früher hätte machen können...
Ansonsten sehe ich es aber ähnlich - Fähnchen im Winde, Politik nach Stimmung ohne richtige Ideen und ohne richtige Konzepte... gestern bei Anne Will waren Gäste dabei, die ganz gut skizziert haben wie ein schlüssiger Weg aus dem Lockdown gehen kann - eigentlich ziemlich ähnlich zu dem, hier schon diskutiert wurde...

Fun Fact: die Todesraten in Deutschland während der zweiten Welle sind nicht besser als die schwedischen - man kann sich die Frage stellen wie effektiv der Lockdown war, wenn man auf der einen Seite mit großem Hammer alle eingesperrt hat und auf der anderen die vulnerablen nicht geschützt hat. "Große Leistung" unserer Regierung....

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

01.03.2021 - 10:23 Uhr
@Pivo: Sehe ich für den ersten Lockdown komplett anders, weil dort noch keine anderen Instrumente vorhanden waren.

Mittlerweile ist zum Glück die Diskussion über Schnelltests und digitale Kontaktverfolgung endlich (wieder) auf dem Tisch - gestern ganz wunderbar bei Anne Will: der fassungslose Rangya Yogeshwar ob der digitalen Pleite dieser Bundesregierung. Viele Themen, die Manche (auch ich) vor nem Dreiviertel Jahr angesprochen haben, zB die 65 Steuer-Millionen für eine fast nutzlose Warn-App.

Ich bin auf Mittwoch gespannt und glaube eigentlich nicht, dass sich Großes ändern wird. Also nichts mit Idee und Vision und Plan. Kleine Bröckchen wie Nagelstudios und Hundesalons, die aufmachen dürfen. Da erwarte ich eigentlich nix mehr.

Aber ich frage mich, ob die MPs und die Regierung sich mit der Öffnung der Friseursalons ein Ei ins Nest gelegt haben und Erwartungen bei anderen Branchen (zurecht!) geschürt haben, die die Zahlen und die Mutante nicht hergeben.

Schwierige Situation gerade. Wenn diese Regierung auch nur irgendwas in Digitales investiert hätte in den letzten Monaten und mehr Schnelltests viel früher möglich gemacht hätte, dann könnten wir mit den Zahlen und Öffnungen ganz anders umgehen. Aktuell fehlt mir aber die Vision, wie das funktionieren soll, alleine weil es keine einheitliche digitale Nachverfolgungsstruktur bundesweit gibt.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

01.03.2021 - 10:28 Uhr
@fuzz: zur schwedischen Kurve: Soweit ich weiß, waren die schwedischen Bedingungen in Welle 2 doch deutlich schärfer als in Welle eins. Die erste Welle der Todeszahlen sieht in Schweden übrigens richtig bescheiden aus im Vergleich zu Deutschland. Auch kann man sehen, dass der deutsche Peak aus den lockeren Maßnahmen bis Dezember kommt, da die Todeszahlen ja ca. 2-3 Wochen den Infektionen nachhängen. Wenn man also früher dicht gemacht hätte, hätten viele Menschenleben gerettet werden können. Manchen wären das dann zu viele Rettungen gewesen, weil sie dann im Herbst nicht mehr zum Friseur gekonnt hätten, aber naja. Dazu kann man eigentlich wenig sagen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

01.03.2021 - 10:29 Uhr
@Palazzo

vor allem der Selbstlob der mit der konzeptlosen Einführung der Corona App einherging wurde ja gestern nochmal aufgezeigt... wahnsinnig ekelhaft... die Fassungslosigkeit von Jpogeschwar war wirklich absolut berechtigt

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

01.03.2021 - 10:32 Uhr
Ernst gemeinte Verständnisfrage:
Die aktuelle Kontaktapp läuft natürlich auf meinem Handy, ist aber ein sehr zahnloser Tiger, wenn die Menschen sie nicht nutzen. Was genau wird denn besser, wenn wir uns jetzt "alle" luca installieren und die Leute, die das nicht haben, eben wieder ihre Namen auf Zettel schreiben? Oder wieder Anweisungen vom Gesundheitsamt/ der App ignorieren?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

01.03.2021 - 10:33 Uhr
Aber ich frage mich, ob die MPs und die Regierung sich mit der Öffnung der Friseursalons ein Ei ins Nest gelegt haben und Erwartungen bei anderen Branchen (zurecht!) geschürt haben, die die Zahlen und die Mutante nicht hergeben.

Die Friseure werden in spätestens vier Wochen wieder dicht sein.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

01.03.2021 - 10:37 Uhr
"Die Friseure werden in spätestens vier Wochen wieder dicht sein."

Dann habe ich ja eine Ausrede für meine Chefs, warum die Matte, die ich bis Mitte 20 habe, nun wieder Einzug gehalten hat. Fehlen nur noch die Konzerte dafür.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

01.03.2021 - 10:39 Uhr
Das, was ich zur Corona-App schon ewig gesagt habe:

- digitales Einloggen in Cafés, Restaurants etc mit digitalen Schlüsseln.
- wenn einer positiv getestet ist, können diese Daten, wer wann wo mit seinem Schlüssel war, supereasy ausgelesen werden und direkt über die App die Leute die zur selben Zeit wie der/die positiv getestete, benachrichtigt werden per App.

Yogeshwar hat Recht: auf die Schnelligkeit kommt es an ob wir das in den Griff bekommen. Daher ist die schnelle, digitale Nachverfolgung und Benachrichtigung auch so unfassbar wichtig.

Ich habe noch nie verstanden, warum das mit der aktuellen Warn-App nicht möglich ist. Jede Einrichtung bekommt auch nen Schlüssel, wenn ich reingehen muss ich mich mit meinem Schlüssel einscannen und wenns nen Fall gibt, dann werde ich per App benachrichtigt. Alles datenschutzkonform.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

01.03.2021 - 10:41 Uhr
"Wenn man also früher dicht gemacht hätte, hätten viele Menschenleben gerettet werden können."


Nicht unbedingt... wenn man früher die vulnerablen und Altenheime geschützt hätte, hätte man Leben retten können... in unserer zweiten Welle waren bis zu 80% der Toten Altenheimbewohner... zeigt wie effektiv das war, nämlich nicht gerade sehr

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

01.03.2021 - 10:41 Uhr
Und wichtig: EINE Software, mit der ALLE arbeiten, damit da nicht viel Kuddelmuddel beim auslesen und übertragen passieren kann.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 09:04 Uhr
Ich pack es mal hier hinein. Geht viel um Corona, vor allem aber um eine der größten Bedrohungen dieses Landes. https://www.blaetter.de/ausgabe/2021/maerz/rechte-apo-mit-medialer-macht

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 10:10 Uhr
Gestern war Lauterbach bei Hart aber Fair und macht mittlerweile nen Turn in seiner "Lockdown, Lockdown" - Strategie, was ich sehr begrüßenswert finde.

Er machts allerdings aus zwei Gründen, eine davon eher bedrückend:
1.Die Mutante ist nicht aufzuhalten, die dritte Welle kommt, wir müssen dieser aber anders begegnen, weil
2. Wir mit den Eigen- und Schnelltests jetzt andere Instrumente haben als noch vor wenigen Wochen. Flächendeckend und konsequent eingesetzt führen Schnell- und Eigentests zu einer besseren Eindämmung der Mutante als ein Lockdown der aktuellen Art. Und mittels Eigen-und Schnelltests können auch die Läden wieder aufgemacht werden - wer einen tagesaktuellen Negativtest hat, kann zB shoppen oder ins Restaurant gehen.

Klingt für mich alles sehr nachvollziehbar.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 10:14 Uhr
sehe da ehrlich gesagt nicht "eine der größten Bedrohungen dieses Landes"... ist halt ein reißerisches Schrottmedium, aber mehr auch nicht... wenn die Regierung ehrlich und schlüssig kommunizieren würde, wäre das gar kein Problem... wenn nicht, wird da halt ab und zu reißerischer Shitstorm erzeugt

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 10:15 Uhr
Das mit den Schnelltestungen ist ja wirklich begrüßenswert. Seit gestern kann man sich beispielsweise hier in 15 Apotheken o.Ä. kostenlos testen lassen - zwei mal die Woche. Ein erster, aber guter Schritt, werde das die Woche gleich mal in Anspruch nehmen vor einem persönlichen Treffen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 10:34 Uhr
Ja, wenn sogar Lauterbach von seiner "Lockdown bis in alle Ewigkeiten" Philosophie abkommt, dann weiß man, dass die Stunde geschlagen hat :)


Ich sehe auch, dass man mit der aktuellen bzw. alten Lockdown Strategie nicht mehr weiter kommt, sowohl in der Eindämmung des Virus und in den Todeszahlen als auch in der ungeheuren Belastung der Menschen. Das kann man nicht einfach mal noch Monate hinziehen, es wird weder das Virus aufhalten noch die Mitmachbereitschaft der Menschen fördern.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

02.03.2021 - 10:59 Uhr
Fand die Idee, die Lauterbach gestern geäußert hat ganz gut. 1 Test in der Woche, später 2. An den Tagen, an welchen man getestet wurde, kann man dann bspw. auch im Einzelhandel einkaufen gehen, wenn dieser wieder geöffnet ist.

Diese Schnelltest geben im Einzelfall keine totale Sicherheit (weiß ich leider aus eigener Erfahrung), sind aber in der Masse absolut nützlich.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 11:04 Uhr
Ich bin dabei nur gespannt, ob da eine vernünftige Teststruktur mit Plan aufgebaut werden kann kurzfristig, oder ob das wieder so chaotisch wird, wie fast alles in den letzten 12 Monaten.

Und ich frage mich, wie das vor Ort im Einzelhandel überprüft werden kann/soll.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

02.03.2021 - 11:10 Uhr
Ständig testen klingt gut, ich hab aber so meine Zweifel, dass das sehr gut klappt. Für Schulen, Heime und Krankenhäuser, hoffentlich auch für andere Betriebe klingt das sehr gut. Für den Einzelhandel, den Sportverein oder das Restaurant und die Kneipe stell ich mir die Kontrolle sehr schwierig vor.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 11:20 Uhr
Besser als wie es jetzt ist gar nicht testen und gar nicht wissen was die Leute privat so machen ist es aber auf jeden Fall... diese ständigen "es ist aber nicht sicher" Zweifel halten uns nur auf... wir haben ja auch Verkehrsregeln und Gesetzte, obwohl wir nicht sicherstellen können, dass die jeder befolgt... nur weil etwas schwierig und nicht leicht kontrollierbar ist, muss man es nicht gleich sein lassen...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 11:23 Uhr
Auf jeden Fall. Man ist wie immer auch auf die Vernunft der Masse angewiesen. 100% gibt's eh nicht.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

02.03.2021 - 11:27 Uhr
Stimmt schon. Allerdings spielt es für das Infektionsgeschehen vermutlich eine Rolle, ob man relativ leicht kontrollierbare Regeln hat (Läden zu, keine großen Gruppen) oder schwer kontrollierbare Regeln hat (Läden auf für Leute, die getestet sind, Treffen nach Testungen etc pp.). Da werden sich genug Leute wieder in größerem Rahmen treffen, ohne die Vorsichtsmaßnahmen walten zu lassen. Ob es trotzdem reicht, wird man wohl sehen müssen.

Meine Haupthoffnung ist immer noch Abflauen durch Sommer/Maßnahmen und Impfungen bis Jahresende- Tatsächlich stressen mich eher die Lockerungsdiskussionen als die Einschränkungen selber, weil ich noch nicht sehe, dass die Zahlen das hergeben. Und wenn ich Leute sehe, die einen total wichtigen Haarschnitt nicht länger warten lassen können, habe ich wenig Vertrauen in das Verantwortungsbewusst sein der Menschen. Der Typ auf dem Foto könnte das gleiche Ergebnis mit einer eigenen Maschine erreichen oder noch ohne Probleme 4 Wochen wachsen lassen...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 11:28 Uhr
"Man ist wie immer auch auf die Vernunft der Masse angewiesen"

ist man im Lockdown aber auch, von daher... die Vernunft der Masse kann man eher fördern, wenn man proaktive Lösungen forciert und schlüssig kommuniziert... wenn man den Lockdown noch monatelang hinzieht und die Überdrüssigen dazu hinbewegt, dass sie sich ständig privat im Verborgenen treffen und unzufriedender werden, ist das eher schlechter als wenn die Leute draussen an der frischen Luft sind und immer wieder getestet werden vor den Läden, auch wenn da mal immer wieder Paar Tests schiefgehen

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 11:30 Uhr
Sehe ich genauso, vor allem wenn die Leute merken, dass durch die Eigen- und Schnelltests perspektivisch wieder mehr Leben geht.

Perspektivisch, weil bei mir gerade die Breaking News durchgetickert wurden, dass der Lockdown bis zum 28.3. verlängert wird. Mal gucken, in welchem Rahmen er verlängert wird.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 11:31 Uhr
" Allerdings spielt es für das Infektionsgeschehen vermutlich eine Rolle, ob man relativ leicht kontrollierbare Regeln hat (Läden zu, keine großen Gruppen) oder schwer kontrollierbare Regeln hat (Läden auf für Leute, die getestet sind, Treffen nach Testungen etc pp.)"

Dass die aktuellen Regeln leicht kontrollierbar wären ist eine Illusion... man ist trotzdem auf die Leute und ihre Mitmachbereitschaft angewiesen, die Unzufriedenheit steigt aber gleichzeitig... Man kann nicht kontrollieren wie sich Menschen privat treffen, ganz kontrollieren kannst Du nur, wenn Du Menschen in Zellen steckst... von daher ist die Kontrolle durch viele Tests und Menschen draussen nicht unbedingt schwerer als wenn sich Menschen unkontrolliert privat in geschlossenen Räumen zuhause treffen...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 11:32 Uhr
Just aus dem Ticker von Zeit.de:

Bund und Länder streben eine grundsätzliche Verlängerung des Lockdowns bis zum 28. März an - es soll aber zugleich weitere Lockerungen geben. Bereits ab dem 8. März sollten weniger strenge Kontaktbeschränkungen gelten. Das geht aus einem Beschlussentwurf hervor, der ZEIT ONLINE vorliegt. Demnach dürfen sich wieder mehrere Mitglieder zweier Haushalte treffen. Erlaubt werde dies für maximal fünf Personen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden.

Buchhandlungen, Blumengeschäfte und Gartenmärkte sollen demnach einheitlich in allen Bundesländern öffnen dürfen. Voraussetzung seien Hygienekonzepte und eine Begrenzung auf einen Kunden pro 20 Quadratmeter.

Auch körpernahe Dienstleistungsbetriebe sowie Fahr- und Flugschulen sollen wieder öffnen dürfen, wobei ein tagesaktueller negativer Schnelltest Voraussetzung sein soll.

Abhängig vom Infektionsgeschehen zeigt der Entwurf weitere Öffnungsperspektiven bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 35 auf:

Der Einzelhandel soll öffnen dürfen.
Ebenso Museen, Galerien, zoologische und botanische Gärten sowie Gedenkstätten.
Bis zu zehn Menschen dürften wieder gemeinsam draußen Sport machen.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 11:34 Uhr
Also immer noch die tumbe 35... Eieiei...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

02.03.2021 - 11:49 Uhr
Wird eh nicht erreicht werden.

https://imgur.com/Iekkhhl

In Bayern übernimmt B117 jetzt die Führung.

Völliger Blödsinn, diese Lockerungen. Die Zahlen werden demnächst explodieren.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

02.03.2021 - 11:49 Uhr
@fuzz: Auch hier stimme ich dir wieder mit einem "aber" zu. Noch sind viele Menschen relativ verantwortungsbewusst und große private Treffen fallen auf. Bei Lockerungen und erlaubten Treffen nach Tests fallen ganz sicher einige Hemmungen, was ich erstmal neutral meine. Dadurch sinkt aber das gefühlte Risiko auch bei hohen Inzidenzen um die 50, was dann schnell zu großen Spreaderevents führen könnte. Wenn man sich so Experten wie Pivo durchliest, wird der sicherlich so schnell es geht mit der maximal möglichen Anzahl von Leuten grillen. Und wenn das heute noch erlaubt ist, dann auch morgen, auch wenn die Inzidenzen es dan nicht mehr hergeben.

Naja, hoffentlich irre ich mich da.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

02.03.2021 - 11:51 Uhr
@nörtz: Beunruhigend, wichtiger wären jetzt aber die absoluten Zahlen. Wenn der Anteil 100% beträgt, damit aber nur 10 Neuinfektionen pro Tag entstehen, ist es auch egal ;)

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 12:00 Uhr
Eben - der Anteil der Mutante ist allein für sich genommen nicht schlimm... die Mutante ist nicht immun gg gute Maßnahmen. Hoch ansteckend ist sie, wenn man sich im geschlossenen raum ohne viel Abstand mehrere (ca. 5) Minuten unterhält bzw. kommuniziert... von daher kann man mit Abstand und Tests trotzdem viel erreichen, wenn man das gut macht... wenn die Leute mehr Zeit draussen verbringen beim Spazieren etc., dann ist die Mutante auch nicht gefährlicher... eher sind private Treffs zuhause im Lockdown schlechter für die Ausbreitung

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 12:04 Uhr
@nörtz: Ich unterstelle Karl Lauterbach einfach mal, dass er weiß, was er tut rein epidemiologisch. Und das Ganze fußt auch noch auf Analysen eines Harvard-Professors.

Es wird sicher so sein, dass die Infektionszahlen hochgehen, aber in Zeiten von zunehmenden Impfungen und Eigen- und Schnelltests ist die Inzidenzwert eben nicht mehr DER Wert.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 12:14 Uhr
"Es wird sicher so sein, dass die Infektionszahlen hochgehen, aber in Zeiten von zunehmenden Impfungen und Eigen- und Schnelltests ist die Inzidenzwert eben nicht mehr DER Wert."

So ist es IMO

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

02.03.2021 - 12:17 Uhr
eher sind private Treffs zuhause im Lockdown schlechter für die Ausbreitung
oder halt inkonsequent umgesetzte Testungen und Hygienekonzepte im Handel oder in Restaurants. Wenn wir jetzt mit den Lockerungen in so einen November-Lockdown-Light rutschen und der wieder nicht klappt, ist das doch auch zum Kotzen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 12:19 Uhr
"Wenn wir jetzt mit den Lockerungen in so einen November-Lockdown-Light rutschen und der wieder nicht klappt, ist das doch auch zum Kotzen."

Nicht vergessen - wir haben jetzt Frühling und kommen in den Sommer... ganz andere Voraussetzungen als im Winter... hat man letztes Jahr doch auch gesehen, nachdem man den Lockdown 1 eig. verlängern wollte, es sich aber nicht getraut hat

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.03.2021 - 12:30 Uhr
"oder halt inkonsequent umgesetzte Testungen und Hygienekonzepte im Handel oder in Restaurants. "


Sehr viel mehr Testungen sind besser als gar keine Testungen und Ungewissheit

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

02.03.2021 - 12:36 Uhr
Ja. Aber sind mehr Testungen auch besser, wenn es dafür auch mehr Kontakte ohne Testungen gibt?

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.03.2021 - 12:38 Uhr
1. Warum sollte es die geben?
2. Wenn ja, gibt's die nicht ohne Testungen eh auch schon jetzt?

Seite: « 1 ... 143 144 145 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim