Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

22.01.2022 - 22:22 Uhr
Eine kleine Story aus der weiten Twitterwelt:

Schritt 1: Ein Anzeigenblatt in Bautzen veröffentlicht dutzende Kleinanzeigen. Jobsuchen von Ungeimpftem Plegepersonal, welches ab dem 16.03. arbeitslos wird.
Schritt 2: Jemand telefoniert die ab. So: https://twitter.com/verrauscht/status/1484831560494981124
Schritt 3: Jemand recherchiert mal weiter.
https://twitter.com/GKDJournalisten/status/1484889435867168768

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

23.01.2022 - 10:58 Uhr
Das steckt also hinter der sogenannten Lügenpresse, von der die Querköpfe immer schwafeln. :D

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.01.2022 - 09:18 Uhr
Weiterführendes:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91529146/gegen-impfpflicht-ungeimpfte-pflegekraefte-und-ihr-schwindel-mit-jobanzeigen.html

Interessant unten die Absätze zu Sachsen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

24.01.2022 - 10:26 Uhr
Kreativ sind sie, das muss man ihnen lassen.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

24.01.2022 - 10:30 Uhr
wenn die nur mal annähernd so viel Aufwand/Energie reinstecken würden, um sich via seriösen Quellen ordentlich über die Impfung und Covid zu informieren... ... ...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.01.2022 - 14:40 Uhr
https://www.dw.com/de/paraguay-will-keine-reichsb%C3%BCrger-und-impfgegner-mehr/a-60238735

Läuft gerade nicht so für die...

"Wegen steigender Infektionszahlen mit dem Coronavirus macht Paraguay seine Grenzen für Ungeimpfte jetzt allerdings dicht."

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

25.01.2022 - 00:29 Uhr
Der Vize-Landrat (Udo Witschas, CDU) verkündet, dass man im Landkreis Bautzen die Impfpflicht für medizinisches Personal ignorieren wird und das Gesundheitsamt keine Berufs- und Betretungsverbote für Ungeimpfte verhängen wird."

Der Bürgermeister von Freital bekennt sich zum Bürger-Protest und wird von Nazis dafür gefeiert.

Ziemlich krass, was da in Sachsen passiert. Da sind schon Parallelstrukturen.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

25.01.2022 - 00:47 Uhr
Äh, Bundesrecht bricht Landesrecht, oder nicht? Nachher kommt Hessen noch an und willl wieder die Todesstrafe verhängen...

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

25.01.2022 - 00:49 Uhr
Oh, können sie nicht mehr. Hessen hat die Todesstrafe 2018 abgeschafft

Trotzdem unfassbar wie solche Provinzpolitiker die Entscheidungen untergraben und sich ganz rechts außen anbiedern.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

25.01.2022 - 09:19 Uhr
Guten Morgen allerseits,
nach der gestrigen MPK darf man wohl von einem grundsätzlichen Wandel im Umgang mit dem Virus ausgehen. Das Testregime wird umgekrempelt. Künftig sollen nur noch Berufsgruppen aus dem medizinischen Bereich sowie vulnerable Gruppen Anspruch auf einen PCR-Test haben. Allen anderen genügt ein Antigen-Schnelltest, eine Freitestung ist nicht mehr notwendig.
Die Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter wird quasi komplett eingestellt. Man kommt ja eh nicht mehr hinterher. Infizierte Menschen sollen ihre Kontakte selbst informieren.
Man appelliert also stark an die Eigenverantwortung. Das ist vollkommen neu. Bisher wurden jeder Einzelne ja komplett durchgeregelt. Das scheint also endgültig vorbei zu sein.

Warum ist das so, trotz Infektionszahlen mit einem 7-Tage-Durchschnitt von derzeit 115.000 (gleicher Zeitraum im Vorjahr rund 14.000)? Nun, weil Omikron offensichtlich so viel harmloser ist (auch dank der Impfung) als alle Virusvarianten zuvor. Denn die Intensivbettenbelegung liegt derzeit 47% UNTER dem Niveau als im selben Zeitraum des Vorjahres! Ein Blick in andere europäische Länder genügt ja auch, um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Omikron-Welle hierzulande genauso verläuft wie dort. Ein schneller, explosiver Anstieg. Relevant weniger schwere Verläufe, Nach ein paar Wochen bricht die Welle zusammen. Eine Überlastung des Gesundheitssystems – in Form einer Katastrophe – blieb dort bisher überall aus. Das macht doch Hoffnung.

Und das, obwohl die Impfkampagne der Ampel nach wie vor nicht funzt. Anfang Dezember letzten Jahres wurde verkündet, eine Impfquote von 80% (Erstimpfung) bis Anfang Januar zu erreichen. Ziel deutlich verfehlt. Anfang Januar wurde verkündet, diese Quote bis Ende Januar zu erreichen. Um das zu schaffen, müssten ab heute täglich knapp 150.000 Erstimpfungen durchgeführt werden. Ein Wert, den es zuletzt im Juli 2021 gab.

Was bedeutet das für die Forderung nach einer Impfpflicht? Schwer zu sagen. Den Befürwortern einer allgemeinen Impfpflicht gehen mit Omikron die Argumente aus. Nun wird schon darüber gesprochen, diese erst im Sommer einzuführen. Vor ein paar Wochen hieß es noch Februar, spätestens März...
Je länger diese Diskussion dauert, desto unwahrscheinlicher wird die allgemeine Impfpflicht.

Stattdessen habe ich gestern einen neuen Vorstoß aus der Ampelkoalition gehört: eine Impfpflicht ab 50 Jahren einzuführen. Zeitlich befristet auf zwei Jahre, drei Impfungen sollen genügen, um die Anforderungen zu erfüllen. Bei Verstoß gibt es Bußgeldstrafen. Ist das eine Impfpflicht mit einem nachhaltigen Effekt für die Bekämpfung des Virus oder nur der letzte verzweifelte Versuch, überhaupt sowas wie eine Pflicht einzuführen und wenigstens ein paar der Impfverweigerer noch zu erreichen?
Betroffen davon wären nur so rund 35 Mio. Einwohner. Immerhin. Von diesen erfüllen aber bereits deutlich mehr als die Hälfte die Anforderung (drei Impfungen), weitere Mio. werden wahrscheinlich noch folgen, die sich erst noch Boostern lassen müssen. Darunter auch viele Genesene oder JJ-Geimpfte.
Man würde wahrscheinlich eine irgendwie zusammengesetzte Mehrheit aus Regierungsparteien und Oppostiton bekommen, um diesen Vorschlag zu unterstützen. Der Aufforderungscharakter für die derzeitigen Impfverweigerer dürfte dennoch gering sein, der Effekt auf das Infektionsgeschehen im nächsten Herbst daher bestenfalls überschaubar bis nicht messbar.

Zumal damit ja auch impliziert würde, dass für alle (nicht nur für die Geimpften) die Pandemie ein Ende hätte. Sollte man zumindest annehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ungeimpfte weiterhin von zahlreichen Aktivitäten ausgeschlossen bleiben. Mit Test, falls der obligatorisch bleibt, sowieso nicht. Aber ganz ehrlich, wie lange würde vor allem der Kultur-, Sport-, Freizeit- und Gastronomiesektor es konsequent durchziehen - vor allem im Sommer - jeden Besucher oder Gast auf Test oder Impfstatus zu kontrollieren? Das ist doch illusorisch. Und im Herbst würde es dann auch für die Politik nicht einfacher, plötzlich wieder zu sagen: "He Leute, die Pandemie is back! Stellt euch auf heftige Einschränkungen ein!"

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

25.01.2022 - 11:36 Uhr
Ich stimme weitestgehend deiner Zusammenfassung zu.
Nur bezüglich der Tests, muss man schon davon ausgehen, dass die Entscheidung empfindlich weniger zu testen, nicht Teil eines Konzepts ist, sondern im eklatanten Mangel an Tests begründet liegt.
Ich finde es nicht sinnvoll, als Geboosterter bei klaren Symptomen keinen PCR Test machen zu sollen/dürfen, egal ob Schnelltest positiv oder nicht. Man solle sich dann in freiwillige Quarantäne begeben, ohne bestätigt zu bekommen, infiziert zu sein, oder auch nicht.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

25.01.2022 - 11:44 Uhr
"Ich finde es nicht sinnvoll, als Geboosterter bei klaren Symptomen keinen PCR Test machen zu sollen/dürfen, egal ob Schnelltest positiv oder nicht."

Vorsicht, genau das wurde wohl eben nicht beschlossen. Der Wegfall des Anspruches auf PCR-Test betrifft wohl nur Symptomlose.
Es ist dabei immernoch ein Armutszeugnis, dass die Stadt Wien mehr PCR-Tests pro Tag schafft, als ganz Deutschland.

@Nörtz: Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein. Failed State einfach.


Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

25.01.2022 - 12:15 Uhr
@dreckskerl: Es liegt wohl nicht am eklatanten Mangel an Testkits, sondern an fehlenden Laborkapazitäten. Wie auch immer. Ein Problem, wenn man es denn unbedingt lösen wollte, was wohl auch zu lösen wäre (Stichwort: Polotestungen). So dringlich ist es also entweder nicht – oder die Lösungen sind kurzfristig nicht realisierbar.

Bleibt quasi nur der Appell an die Eigenverantwortung. Endlich, möchte ich sagen. Andere sind not amused, weil der Staat ein Stück weit zugeben muss, dass er das Geschehen nicht mehr kontrollieren kann. Es vielleicht auch gar nicht mehr will. Schon ein Paradigmenwechsel, finde ich.

Und klar: Eigenverantwortung beinhaltet logischerweise, völlig unabhängig vom Impfstatus, dass man bei Krankheitssymptomen zu Hause bleibt. Und einen Test macht. Dass man das Ergebnis seinem Umfeld und dem Gesundheitsamt (wenn positiv) mitteilt und sich in Isolation begibt.

Alles ganz selbstverständlich. Natürlich wird es immer Menschen geben, für die das nicht so ist. Und natürlich gibt es auch Menschen, die inzwischen sehr an den staatlichen Paternalismus angepasst sind und gar nicht mehr wissen, wie das noch war mit der Eigenverantwortung. Und die deswegen mit diesem Appell überfordert sind. Aber man sollte nicht unterstellen, dass sich alle restlos daran gewöhnt haben, wie Kleinkinder behandelt und geführt zu werden. Ein Leben nach der Pandemie und mit dem Virus ist möglich, ganz sicher...

Nun wird Omikron und der Umgang damit einiges ändern. Das wird nicht jedem gefallen. Und auch kritisiert werden. Aber damit hat ja jeder Bundesbürger seit knapp 2 Jahren bereits jede Menge Erfahrung gemacht. Dürfte also kein Problem sein... ;-)

Dulle

Postings: 331

Registriert seit 29.10.2021

25.01.2022 - 13:39 Uhr
Kurzer persönlciher Erfahrungsbericht: Letzte Woche Dienstag wurde unser Sohn (11 Jahre) positiv getestet (insgesamt 5 Fälle in der Klasse) und ist seitdem in Quarantäne. Er (ungeimpft) hatte einen Tag leichte Schluckbeschwerden, aber sonst absolut nichts. Meine Frau und ich (jeweils geboostert) haben seit Fr./Sa. Symptome (mittlerweile wie eine schwere Erkältung, ohne Fieber) und sind gestern positiv getestet worden. Unser älterer Sohn (14 Jahre, doppelt geimpft) ist momentan Last Man Standing - keine Symptome, weiterhin negativ getestet. Aber weil seine Zweitimpfung länger als 90 Tage her ist, muss er als Kontaktperson aufgrund unseres positiven Tests nun mindestens weitere 7 Tage in Quarantäne - ohne Freitestung sogar 10 Tage.

Schon beeindruckend, wie gravierend der Einfluss des Alters ist bzw. wie locker der 11-jährige die Infektion ohne Impfung wegsteckt, während dreifach geimpfte Erwachsene (sonst sehr selten krank/grippale Infekte) einige Tage außer Gefecht gesetzt werden (also nicht bettlägerig, aber schon arbeitsunfähig).

Tryptolin

Postings: 204

Registriert seit 22.01.2021

25.01.2022 - 14:11 Uhr
Genesenenstatus Volk: 3 Monate gültig
Genesenenstatus Bundestag: 6 Monate gültig

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

25.01.2022 - 14:32 Uhr
@Grizzly
Mein Einwand bzgl. der stark zurückgefahren Tests sollte kein Hinweis auf vielleicht mangelnde oder "verlernte" Eigenverantwortung sein.
Aber sollte ich Symptome entwickeln, wüsste ich schon gerne verlässlich ob ich nun Omikron infiziert bin oder schlicht eine Erkältung habe.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

25.01.2022 - 17:38 Uhr
"Ein israelischer Expertenrat hat am Dienstag eine vierte Impfung gegen das Coronavirus für über 18-Jährige empfohlen. Die Empfehlung gelte für Erwachsene, die vor mehr als fünf Monaten die Booster-Impfung erhalten haben oder die vor diesem Zeitraum genesen seien, teilte das Gesundheitsministerium mit.

»Die Entscheidung wurde angesichts positiver Ergebnisse getroffen, die einen drei- bis fünfmal höheren Schutz gegen schwere Erkrankungen nach der vierten Impfdosis zeigten«, hieß es in der Mitteilung. Der Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus sei bei vierfach Geimpften zweimal höher als bei dreifach Geimpften. Die Empfehlung muss noch vom Generaldirektor des Gesundheitsministeriums, Nachman Asch, gebilligt werden.

In Israel haben bereits mehr als 600.000 Menschen eine vierte Impfdosis erhalten. Bisher galt die Empfehlung nur für über 60-Jährige, Immungeschwächte und medizinisches Personal."


Genau das meinte ich letztens... hierzulande hat man das wohl irgendwie nicht umrissen, dass die in den letzten 1-2 Monaten Geboosterten 50% der Bevölkerung JETZT den besten Schutz haben und wenn sie dann im Sommer lockern nicht mehr ganz so stark... würde gerne mal Lauterbach darauf ansprechen, aber die ganzen Talkmaster drehen sich immer im selben Kreis und stellen keine neuen Fragen...

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

25.01.2022 - 18:48 Uhr
@fuzz: Dank Israel werden solche Erkenntnisse auch anderen Ländern zugänglich gemacht. Das ist hilfreich, weil die fortwährenden Studien bzw. Impfungen allen wertvolle Hinweise und Orientierung bieten, ab wann ein Virus in die endemische Phase eintritt bzw. als endemisch betrachtet werden kann. Zudem ist Israel ein Land mit einer relativ geringen Impfquote (nur rund 65%) im Vergleich zu vielen westeuropäischen Ländern.
Hier stoßen also zwei „Kontrollgruppen“ aufeinander.

Entscheidend ist aber auch hier, was politisch daraus gemacht wird. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist auch Israel bereits auf dem Weg, das Virus gesellschaftlich zu akzeptieren, weil die Bedrohung mit der Omikron-Variante allgemein einfach nachgelassen hat.

Ich gehe davon aus, dass sich mittelfristig überall die Erkenntnis durchsetzt, und auch in politisches Handeln ausdrückt, dass vor allem älteren Mitmenschen, Vorerkrankten und bestimmten Berufsgruppen eine regelmäßige AuffrischungsImpfung dringend empfohlen oder auch verordnet wird (Impfpflicht bzw. Impfnachweispflicht).

Mitte des Jahres sind wir schlauer, was wo gilt.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

25.01.2022 - 20:42 Uhr
Brauch mal eure Meinung, weil ich ein wenig auf dem Schlauch stehe und mir keinen Reim machen kann...

In NRW wird ein mindestens einmal Geimpfter plus Genesung (unabhängig von der zeitlichen Abfolge)einer geboosterten/auffrischungsgeimpften Person gleichgestellt.
Zweimal geimpfte Personen (= Grundimmunisierte) werden ausschließlich im Zeitraum ab Tag 15 bis Tag 90 Geboosterten gleichgestellt.
Bei der zuerst genannten Personengruppe gibt es (zur Zeit noch) keine temporäre Beschränkung.

Wie ist das zu erklären ?
Bei zweimaliger Impfung plus Genesung...ok.
Aber wieso ein einmalig Geimpfter plus Genesung über den zweimalig geimpften Uninfizierten gestellt wird und nicht dieselbe zeitliche Einschränkung angewendet wird, erschließt sich mir nicht. Zumal der Genesenen-Status ja reduziert wurde (Tag 28 bis Tag 90 - und nur in dieser Zeit Geboosterten gleichgestellt).

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

25.01.2022 - 21:07 Uhr
@Talibunny: Was erwartest du denn für eine Erklärung? Eine wissenschaftliche? Da bin ich raus. Wissenschaftler voran!
Das ist eine politische Entscheidung, wenn sie denn für NRW so gilt, wie du sie darstellst. So sehe ich das. Hilft dir vielleicht nicht, aber das ist der aktuelle Stand der Pandemie. Eine Erklärung für Maßnahmen wird immer schwieriger. Siehe Dauer des Genesenenstatus und Wirksamkeit der JJ-Impfung.
Der Umgang mit dem Virus wird immer mehr auf die politische Ebene verlagert, ohne sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen zu können, die einvernehmlich sind. Im Grunde nichts schlimmes. Das muss die Politik halt jetzt lernen zu moderieren. Und mit immer mehr Widerständen rechnen, wenn die Kommunikation nichts taugt und die Wirklichkeit sich immer mehr von ihr unterscheidet, zum Beispiel weil Prognosen nicht eintreten.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

25.01.2022 - 21:14 Uhr
Ja, grundsätzlich geht es mir schon um den wissenschaftlichen Ansatz.
Dafür braucht es nicht zwingend einen Wissenschaftler. Vielleicht gab es dazu irgendwo eine Erklärung, die mir durchgegangen ist.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

25.01.2022 - 21:41 Uhr
Warum ist das so, trotz Infektionszahlen mit einem 7-Tage-Durchschnitt von derzeit 115.000 (gleicher Zeitraum im Vorjahr rund 14.000)?

Krass, bei den paar Fällen gibt es in D schon Kapazitätsengpässe? F hatte heute über 500'000 Fälle, die CH fast 40'000 täglich...

Dulle

Postings: 331

Registriert seit 29.10.2021

26.01.2022 - 10:30 Uhr
@Talibunny:

Die Begründung dürfte sein, dass eine Infektion + Impfung (egal in welcher Reihenfolge) wohl besser gegen Omikron schützt, als eine doppelte oder dreifache Impfung.

"Doch was schützt nun vor einer Infektion mit Omikron? Neben eine Booster-Impfung, deren Wirkung in künftigen Studien noch genauer untersucht werden müsse, gäbe es nach den Daten der Forscher noch eine andere Möglichkeit eine starke Immunität gegen Omikron aufzubauen. Diese betrifft die Gruppe der „Super-Immunen“, die entweder eine Impfung nach einer überstandenen Infektion erhalten haben oder sich trotzt einer Impfung infiziert haben. Im Rahmen der Studie konnten bei dieser Gruppe Antikörper nachgewiesen werden, welche Omikron neutralisieren."

https://www.merkur.de/welt/corona-impfung-omikron-booster-immunitaet-genesen-studie-forscher-antikoerper-91222605.html

Nur zur Info

Postings: 1053

Registriert seit 13.06.2013

26.01.2022 - 10:34 Uhr
Die Schwurbler haben jetzt einen dudelsackspielgenden Märtyrer.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

26.01.2022 - 14:37 Uhr
@Info: Ich gebe zu, ich habe deinen Post zunächst überhaupt nicht verstanden... Dann las ich Nachrichten/Kurzmeldungen.
Für all diejenigen, die genauso wie ich auf dem Schlauch standen: Der Todesfall auf der Corona-Demo in Wandlitz war ein gewisser Boris Pfeiffer von der Band "In Extremo" und spielte Dudelsack.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

28.01.2022 - 13:50 Uhr
Dazu

https://www.pnn.de/ueberregionales/inland/nach-tod-bei-querdenker-demo-in-wandlitz-in-extremo-musiker-litt-an-herzmuskelentzuendung/28015968.html

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 20:24 Uhr
Eben was von Lauterbach gesehen: Also seuchen wir jetzt durch und hoffen darauf, dass bis Ende Februar, wo dann die Welle abebben soll, keine Älteren draufgehen?

Okay, irgendwann muss es ja enden.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

28.01.2022 - 20:58 Uhr
Hier mal der O-Ton:

https://video.twimg.com/ext_tw_video/1487081225412038664/pu/vid/962x720/tCs1jWggCk7y9KD6.mp4?tag=12

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

29.01.2022 - 08:36 Uhr
Ganz genau. Das ist jetzt die „Strategie“. Durch die Verknappung von PCR-Tests ist es ja zwangsläufig so, dass das Infektionsgeschehen komplett im Nebel verschwindet. Regelmäßig getestet mit Antigen-Schnelltests, 2-3 die Woche, wird ohnehin nur die einige Mio. zählende Gruppe der Schüler. Dort ist, quel surprise, die Zahl der Infizierten gerade doppelt so hoch wie ihr prozentualer Anteil an der Gesamtbevölkerung.
Ob das in allen anderen Altersgruppen auch so ist? Man weiß es nicht und wird es auch nie erfahren.

Die Reduzierung der Dauer des Genesenenstatus ist damit auch schon wieder erklärbar. Denn man muss ja annehmen, dass die Dunkelziffer der Genesenen mit jedem Tag unmerklich steigt. Und eine Reinfektion bzw. Ein ungünstiger Krankheitsverlauf mit der — im Moment — dritten Impfung minimiert werden soll. Parallel dazu ist nahezu politischer Konsens, dass eine dritte Impfung bereits die Voraussetzungen für eine vollständige Immunisierung erfüllt, wenn es eine Impfpflicht geben sollte.

Im Grunde läuft alles darauf hinaus, dass möglichst die ältere Hälfte der Bevölkerung drei vollständige Impfungen plus eine Infektion hinter sich bringen sollten. Lieber in der Reihenfolge, letztlich geht aber auch jeder andere Weg. Damit soll das Virus mittelfristig, also bis zum nächsten Herbst in etwa acht Monaten, dann besiegt sein. Im Sinne von endemisch. Bund und Länder sind (noch) mehrheitlich davon überzeugt, dass dies nur mit der Impfpflicht erreicht werden kann. Andere Länder aus verschiedenen Gründen nicht so sehr.
Vermutlich führt jeder Weg zum Ziel, außer das Virus zeigt der Welt noch ein paar Mal den Stinkefinger und entwickelt weitere Fluchtmutationen, die uns eines besseren belehren.

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

29.01.2022 - 21:12 Uhr
Aus dem Ticker heute:

Dutzende Gegner der Coronamaßnahmen sind in Leipzig bei einem ihrer als "Spaziergänge" deklarierten Protestmärsche auf das Gelände der Uniklinik gestürmt. Nach Angaben einer Polizeisprecherin hatte der Protestzug von "mehreren Hundert" Menschen am Samstagnachmittag nahe des Völkerschlachtdenkmals begonnen und war dann in der Nähe der Klinik für Psychiatrie von der Polizei gestoppt worden. Dort seien dann Dutzende auf das Gelände der zur UKL gehörenden Psychiatrie-Klinik gestürmt - vermutlich in der Hoffnung, dem Polizeikessel zu entkommen.

.....

Da hätte man doch die Türen öffnen können um die Leute einzulassen. :-)

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

30.01.2022 - 22:42 Uhr
So‘n Scheiß mit Reis. Sohnemann (5) hatte gestern nen positiven Schnelltest und heute PCR-bestätigt, anscheinend der mindestens Vierte in der Kita-Gruppe. Immerhin symptomfrei, aber bis zum nächsten Wochenende wird’s natürlich übel, wenn man das Haus nicht verlassen darf. Immerhin sind wir geboostert, hoffen wir mal, dass wir glimpflich aus der nächsten Woche kommen.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

30.01.2022 - 22:43 Uhr
Alles Gute! Wird schon werden :)

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

30.01.2022 - 22:46 Uhr
Danke, noch sind unsere Tests negativ, und glücklicherweise auch von meinen Eltern. Die hatten Freitagnachmittag auf ihn aufgepasst.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

31.01.2022 - 11:34 Uhr
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/corona-deutschland-omikron-news-live?

Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünenbundestagsfraktion hat vor der Rücknahme von Einschränkungen gewarnt. Es gebe noch keinen Anlass für kurzfristige Öffnungsperspektiven, sagte Janosch Dahmen: "Wir sind noch nicht übern Berg."

So steige die Hospitalisierungsrate inzwischen wieder an, für eine Entwarnung gebe es keinen Grund. Dahmen plädierte für das Gegenteil: Falls sich die Lage weiter verschlechtere, müsse eine Ausweitung bestehender Einschränkungen geprüft werden, etwa der 2G-plus-Regel.



Virologen und Epidemiologen in Deutschland sind sich nicht sicher, dass das Corona-Infektionsgeschehen nach der Omikron-Welle einem endemischen Zustand deutlich näher kommt. "Es ist absolut möglich, dass nach dem Abflachen der aktuellen Welle Delta zurückkommt", sagte Ulrike Protzer, Leiterin des Instituts für Virologie an der TU München, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Wir können nicht sicher sein, dass Omikron Delta ablöst."

Auch Gérard Krause, Epidemiologe am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, zeigte sich skeptisch: "Wir wissen nicht, was für Varianten noch kommen, die die Immunität vielleicht umgehen und auch zu schweren Verläufen führen können." Durch abnehmenden Impfschutz und Infektionen mit der einen oder anderen Variante hätten viele Menschen zwar eine "Teilimmunität", aber die helfe nicht gegen jede Variante gleich gut.

Die Frage, wann die Pandemie vorbei sei, sei vor allem eine Frage nach dem Umgang mit dem Erreger, sagte Krause. "Wie viele Erkrankungen sind wir bereit zu akzeptieren, wie viele können wir verhindern und um welchen Preis" – über diese Fragen müsse es eine gesellschaftliche Verständigung geben. Das sei keine rein medizinische Frage, sondern eine breit angelegte Abwägung.

Tryptolin

Postings: 204

Registriert seit 22.01.2021

31.01.2022 - 17:56 Uhr
In Österreich macht jetzt der dortige Verfassungsgerichthof die Arbeit von Journalisten und fragt bei der Regierung genau nach zu diversen Corona-Themen.

https://orf.at/stories/3245593/

Könnte lustig werden.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

31.01.2022 - 23:17 Uhr
Vielleicht interessant für Impfgegner und Leerdenker wie dich oder für Fake-News-Verbreiter wie Boris Reitschuster.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

31.01.2022 - 23:52 Uhr
Ahhh, Trypto war der Hubi-Nachfolger hier, jetzt wird mir klar warum er sich im Neil Young Thread so stark für Joe Rogan eingesetzt hat :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.02.2022 - 10:32 Uhr
Ich finde, das war von Anfang an ziemlich offensichtlich.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

01.02.2022 - 15:25 Uhr
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-275.html

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann will die Corona-Beschränkungen in ihrer jetzigen Form bis mindestens Mitte April aufrechterhalten. Eine Debatte über Exit-Strategien vor Ostern sehe er überhaupt nicht, sagte der Regierungschef in Stuttgart.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

01.02.2022 - 15:44 Uhr
Es macht keinen Sinn, Länder miteinander zu vergleichen, in denen verschiedene Ausgangspositionen bzgl. Lockerungen herrschen.

"Wir stehen vor einem weiteren Anwachsen der Infektionswelle. Je nach weiterer Entwicklung könnten möglicherweise sogar erst einmal weitere Einschränkungen sinnvoll sein", teilte die Infektiologin Jana Schroeder (Stiftung Mathias-Spital, Rheine) auf Anfrage mit. "Wir müssen eine gewisse Demut walten lassen bei all den Dingen, die wir bisher nicht über Covid-19 wissen, insbesondere durch Omikron." Sie verwies zum Beispiel auf Long Covid, Folgen möglicher wiederholter Infektionen und begrenzte Therapieoptionen. Schroeder hält Vorsicht für angebracht, eine politische Auseinandersetzung mit einem Lockerungsplan sei aber dennoch sinnvoll: "Aufmachen ist schwieriger als zumachen."

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

01.02.2022 - 15:49 Uhr
Natürlich macht es Sinn, Länder miteinander zu vergleichen und von anderen zu lernen. Und du findest die grenzdebile Aussage von Kretschmann doch nicht ernsthaft gut?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.02.2022 - 15:49 Uhr
Der Rest Europas lockert im Januar/Februar massiv, und der will nicht vor Ostern über Lockerungen sprechen? Kann man sich nicht ausdenken. :-D

Warte mal. Würde der Rest Europas mega die Regeln verschärfen und Kretschmann als einziger lockern, wäre das dann auch irre in deinen Augen? Oder benutzt du auf einmal die Entscheidungen von vielen nur jetzt auf einmal als Argument, weil es für dich grad passt? Bisher war dir doch die Politik der Länder immer egal, es sei denn natürlich sie haben gelockert.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

01.02.2022 - 15:51 Uhr
Ich halte das langsam für ziemlichen Bullshit.. man macht den extremen (typisch deutschen) Fehler eine perfekte Ausgangslage für Lockerungen schaffen zu wollen, damit man es auch wirklich wirklich weitgehend jedem Recht machen kann und das absolut minimalst möglichste Risiko besteht (Risiko für was/wen eigentlich?)...
Diese perfekte Ausgangslage wird es nie nie nie geben... die sogenannte "Durchseuchung" ist unausweichlich und unvermeidbar... lasst doch die Geboosterten - solange der Booster frisch ist und nicht an Wirkung verliert - mal leben.... aber nein, man wartet bis nach Ostern, bis sich 1% mehr geimpft hat, dafür aber 50% an Boosterwirkung einbüßen... ist einfach dumm, aber was weiß ich schon...

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

01.02.2022 - 15:55 Uhr
Bis Mitte April alles so belassen?
Blödsinnige Aussage.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.02.2022 - 15:56 Uhr
@fuzzy:
Geb ich dir recht. Vor allem denke ich, dass Omikron auch in BW wohl in den nächssten 2 Wochen Peak hat und dann sicher abflaut. Angenommen Anfang März ist eh fast jeder in BW geboostert oder frisch genesen, dann frag ich mich, was gegen Lockerungen sprechen sollte.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

01.02.2022 - 16:00 Uhr
@Machina
Deine Provokationsversuche waren auch schon besser. ;-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.02.2022 - 16:04 Uhr
@Deaf:
Wieso Provokation? Ich meine das ernst. Du wirst getriggert sobald du irgendwo von "Maßnahmen" liest und fängst dann an, ohne jegliche Argumente rumzupöbeln. WÄhrend fuzzy z.B. direkt sagen kann, warum das Quatsch ist, kommst du mit dem Argument "alle machen es anders", was du niemals gebracht hättest, wenn alle Maßnahmen beschlossen hätten.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

01.02.2022 - 16:22 Uhr
Und du wirst offenbar von mir getriggert, selbst wenn wir derselben Meinung sind. Ist mir echt zu blöd.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

01.02.2022 - 16:26 Uhr
"Vor allem denke ich, dass Omikron auch in BW wohl in den nächssten 2 Wochen Peak hat und dann sicher abflaut. Angenommen Anfang März ist eh fast jeder in BW geboostert oder frisch genesen, dann frag ich mich, was gegen Lockerungen sprechen sollte."


eben... mittlerweile sollte man als Politiker doch gelernt haben, dass man nichts kategorisch ausschließen sollte, was in 2,5 Monaten sein könnte... verstehe da Kretschmann einfach nicht....

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

01.02.2022 - 16:52 Uhr
Und du wirst offenbar von mir getriggert, selbst wenn wir derselben Meinung sind.

Ja, und warum hab ich dir grad erzählt. Nur weil wir INZWISCHEN einer Meinung sind, heisst das nicht, dass ich dir zustimmen muss. Gerade wenn es wie im Fall Kretschmann einfach nur Reflex ist und fernab jeglicher Argumentation.

Ist mir echt zu blöd.

Dann ignoriere mich endlich wie schon zweimal gesagt.

Seite: « 1 ... 267 268 269 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim