Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

lumiko

Postings: 1514

Registriert seit 09.09.2015

23.11.2021 - 15:10 Uhr
Von mir auch gute Besserung!

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

23.11.2021 - 16:00 Uhr
Gute Besserung an alle

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

23.11.2021 - 16:19 Uhr
2G Plus wird in vielen Lebensbereichen eingeführt
Neu in der Corona-Verordnung ist die "Alarmstufe II", die bereits ab Mittwoch gelten könnte. Die Landesregierung sieht dabei zusätzliche Verschärfungen vor, vor allem die sogenannte 2G-Plus-Regel wird in vielen Lebensbereichen eingeführt. Damit haben nur noch diejenigen Personen Zutritt, die geimpft oder genesen sind - und einen negativen Schnelltest vorweisen können. Die Regel gilt auf Veranstaltungen wie Theater-, Opern- und Konzertaufführungen, Filmvorführungen, Stadtfesten und Vereins- sowie Sportveranstaltungen. Die 2G-Plus-Regel wird zudem für körpernahe Dienstleistungen, sowie bei Diskotheken, Clubs und Bars und dann auch auf Weihnachtsmärkten eingeführt.

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

23.11.2021 - 16:23 Uhr
Ich werde mich in den nächsten Tagen auch häufiger testen da gestern auf einem 2G Plus Konzert (mit FFP3 Maske) - mal sehen, ob da was anschlägt... ich selbst habe so ca. 10 Tage vor dem Konzert niemanden getroffen (war nur mal im Supermarkt)...

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

23.11.2021 - 16:23 Uhr
@deaf:

Naja. Antikörpertiter besitzen nur eine sehr bedingte Aussagekraft. Ab welchem Titer glaubt er denn geschützt zu sein? Wie die jeweilige Immunantwort aussehen wird, weiß kein Antikörpertest, da lassen sich bisher lediglich Tendenzen ablesen. Aber schön, dass er sich bestätigt sieht.

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

23.11.2021 - 16:27 Uhr
Ja, die Immunantwort ist ein Zusammenspiel aus Antikörper und T-Zellenreaktion... das eine ohne das andere gibt es nicht, deswegen haben Antikörperspiegeltests keine wirklich bindende Aussagekraft ala "Patient ist sicher geschützt"

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

23.11.2021 - 16:29 Uhr
Ach, das gilt für BaWü.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

23.11.2021 - 16:38 Uhr
Naja. Antikörpertiter besitzen nur eine sehr bedingte Aussagekraft. Ab welchem Titer glaubt er denn geschützt zu sein? Wie die jeweilige Immunantwort aussehen wird, weiß kein Antikörpertest, da lassen sich bisher lediglich Tendenzen ablesen. Aber schön, dass er sich bestätigt sieht.

Wie gesagt, er hatte das Virus ja schon mal ohne grössere Probleme überstanden, wieso sollte die Erkrankung dann beim zweiten Mal schlimmer ausfallen? Keine Ahnung, Fakt ist, dass dieses Zertifiktat nun 90 Tage gültig ist und immer wieder erneuert werden kann - einen Impfanreiz gibt es also vorerst nicht.

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

23.11.2021 - 16:45 Uhr
"Erst wurde gesagt die Zweitimpfung reicht lebenslang"

NEIN, das wurde nie gesagt - mir wurde schon im Mai beim Impfen eindeutig gesagt, dass man sicher von 6 Monaten Wirkung ausgeht und inzwischen monitoren muss wie lange es wirkt und wann man die Auffrischung braucht...

"jetzt soll man alle 5 Monate boostern"

Auch das ist falsch, niemand sagt man muss unendlich oft alle 5 Monate boostern, denn die Immunabwehr verfestigt sich und ist dann jedes Mal noch stärker. Momentan sieht es so aus, dass die dritte deutlich mehr wirkt als die 2 davor...


Da bist du eventuell eine Ausnahme. Ich ging damals im Juni schon schwer davon aus, dass das Thema Impfen mit diesen zwei Pieksen gegessen ist. Da wurde einem praktisch die grosse Freiheit versprochen, was bis zur Stunde auch eingehalten wurde.

Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst und man jetzt nicht in eine Booster-Endlosschleife gerät. Mehrmals jährliches Impfen wäre recht scheisse, genauso wie 2G+ als Standard. Das kann nicht das Ziel einer Impfung sein. Überraschen würde mich aber nichts mehr...

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

23.11.2021 - 16:52 Uhr
@Deaf

also auch Politik und Wissenschaft hat nie behauptet, dass die Impfung ganz sicher ewig hält - ich weiß nicht, wie Du zu dieser Annahme gekommen bist.. es war von Anfang an die Rede, dass irgendwann sehr wahrscheinlich aufgefrischt werden muss...

2G plus finde ich eine gute Lösung statt alles zuzumachen... irgendwann sollte es hoffentlich keine Gründe dafür geben (wenn die Impfpflicht da ist oder im Sommer)

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

23.11.2021 - 17:01 Uhr
Zwischen "ewig halten" und "nach paar Monaten boostern" liegen aber Welten. Da waren Hersteller, Politik und Experten (die Mehrheit jedenfalls) schon viel optimistischer.

Portugal hat eine Impfquote von 98.5 % bei den über 12-Jährigen und denkt trotzdem wieder über Massnahmen nach. Das sollte definitiv nicht mehr nötig sein, oder? Die Risikogruppen boostern und gut ist.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.11.2021 - 17:15 Uhr
War ja gerade eine Woche in Portugal und schon überlegt, was dazu zu schreiben.

Gerade mal gegooglet, was die Maßnahmen sein sollen:

"Die Experten empfahlen darum bereits einige Massnahmen für Portugal, wo vor einigen Wochen die Pandemie noch für beendet erklärt wurde:

- Masken-Obligatorium in geschlossenen Räumen und öffentlichen Veranstaltungen
- Homeoffice, wo möglich
- Nicht während den «Stosszeiten» ins Büro, damit die Einhaltung von Abstandsmassnahmen einfacher einzuhalten sind
- Vermehrte Tests
- Booster-Impfungen"

Denke, damit kann man leben, zumindest für die Zeit, in der die Fallzahlen "zu hoch" sind, oder?

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

23.11.2021 - 18:07 Uhr
Mal abgesehen vom Booster: ich habe mich bestimmt nicht impfen lassen, um an Anlässen Maske zu tragen und mich ständig zu testen. Btw, auch im ÖV finde ich es langsam fragwürdig, dass eine Normalität nicht mal mehr ein Thema ist. Und Homeoffice habe ich nie gemacht, weshalb damit anfagen nach fast zwei Jahren?

Nein, bei so einer hohen Impfquote ist das eigentlich tabu, sonst haben wir die Massnahmen für immer. Ich frage mich gerade, welches Feindbild Portugiesen haben, denn dort sind ja Impfgegner quasi nicht mehr vorhanden? ;-)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

23.11.2021 - 18:11 Uhr
Vielleicht ist bei denen dort der Altruismus stärker ausgeprägt, als bei dir.

Maskenveweigerer hat man dort durchaus gesehen, waren aber überwiegend Touristen.

Blablablubb

Postings: 493

Registriert seit 20.04.2014

23.11.2021 - 18:22 Uhr
Was mich (in Bayern lebend) derzeit nervt:

Anstatt getroffene Maßnahmen wirklich auch mal richtig auszuführen bzw. deren Ausführung zu überwachen gibt es nun mal wieder das große Schließen.

Ich war oft genug unterwegs als noch alles offen hatte: Richtig kontrolliert (das heißt für mich Prüfung des Impfzertifikats mit der Check-App sowie Personalausweissichtung) wurde 1x.

2G Plus galt gerade mal eine Woche vor dem nun erneuten Schließen. Mir ist schon klar, dass die Zahlen jetzt zu hoch sind und es irgendwo notwendig ist, aber die laschen, teilweise gar nicht stattfindenden Kontrollen fanden ja über Wochen statt. Dazu habe ich einer Doku gesehen, wie ungenau teilweise wiederrum die Polizei die Einhaltung der Regeln kontrolliert - da wundert mich echt nichts mehr.

Ich habe mich - gerade in der Hochphase der Pandemie - immer an die Regeln gehalten. Habe mich dann dennoch auf der Arbeit infiziert. Die Impfung hätte ich 1 Monat später erhalten (sozialer Bereich). Pech gehabt.

Habe mich natürlich trotzdem danach geimpft und jetzt hockt man wieder zu Hause. Ich weiß natürlich das man bei einer Bekämpfung einer Pandemie auf sowas keine Rücksicht nehmen kann, aber manchmal kommt schon der Frust hoch.

Mein Mitgefühl gilt derzeit nur den behandelnden Pflegern, Ärzten sowie denjenigen, welche trotz Impfung erkrankt sind.

Allen anderen sei gesagt, dass das Leben in einer Gesellschaft neben Rechten auch Pflichten beinhaltet und die Pandemie noch gerne ein paar Jahre dauern wird, wenn sie weiter ihren teilweise abstrus begründeteten Eigenschutz oder schlicht die fehlende Notwendigkeit einer Impfung für SIE persönlich ("ich bin jung", "ich bin gesund") über das Allgemeinwohl stellen.

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

23.11.2021 - 18:35 Uhr
Weiß nicht, weil Deaf sich irgendwas versprochen oder vorgestellt hat, ist es nun so oder wie?
Bei mir wurde auch direkt bei der zweiten Impfung im Sommer ein Folgetermin im Winter angekündigt, scheinbar war die Info also doch irgendwohin durchgedrungen.

Und was ich wirklich nicht mehr hören kann ist dieses "jetzt müsste es aber auch mal gut sein" oder "das muss es doch mal gewesen sein, weil wir haben ja schon so und so". So zu tun, als macht man eben ein paar Maßnahmen, und dann ist der Käse aber auch mal gegessen. Und sich aufregen, dass "keiner mehr von Normalität spricht" - wir wünschen uns doch alle Normalität, und sämtliche Maßnahmen haben doch schlussendlich das Ziel, soviel Normalität wie möglich noch oder wieder zuzulassen WÄHREND GLEICHZEITIG eben die Bevölkerung geschützt werden muss so gut das geht und erwartet werden kann.

`Wie kann man so tun, als wären irgendwelche Erwartungen oder Versprechungen oder Aussagen von vor einem Jahr irgendetwas wert, wenn doch offensichtlich ist dass weltweit immer noch der richtige Umgang mit der Pandemie gesucht wird, immer noch gelernt und immer wieder reagiert wird, immer noch versucht wird zu verstehen was geht und was gerade nun mal nicht geht, und zwar egal was vorher war, sondern gemessen an dem was gesehen und erlebt wird. Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass beispielsweise die Triage, die sich immer wieder als Gefahr andeutet und zeitweise regional schon angewendet werden muss in Teilen der Welt, eine gesellschaftlich noch deutlich schwerer tragbare Situation ist als die Maßnahmen um diese zu verhindern.
Sicher waren einige, ich eingeschlossen, optimistischer was den "geimpften" Winter angeht, aber offensichtlich interessiert dass die Realität nun mal recht wenig was von ihr erwartet wurde, und es muss dann doch immer wieder gegengelenkt werden.
Es bringt auch nicht viel immer wieder so zu tun als ob "alle Polititker" plötzlich alles zumachen wollen oder als ob "alle Politiker" den Sommer über geschlafen haben - es gab immer Stimmen auf beiden Sieten, und auch hier im Thread ist die Stimmung halt immer mal mehr in die eine oder in die andere Richtung gegangen, wie in der gesamten Gesellschaft, was natürlich auch beeinflusst wie diese Stimmen dann durchkommen oder wahrgenommen werden. Klar, wenn es den Sommer über allen relativ gut geht und scheinbar alles glatt läuft, kommen eben die Stimmen Richtung Normalität, komplette Öffnung, etc. viel stärker durch und werden von der Gesellschaft auch mehr angenommen als warnende Stimmen.

Ich will keineswegs sagen dass es in dieser Pandemie kein Politikerversagen gegeben hätte, denn davon gab es sicherlich genug.
Aber hier so zu tun als hätte "die Politik" versagt, wenn es selbst in diesem Thread so ist dass zwar jeder eine zum Teil recht klare Meinung hat was zu tun ist, aber diese Meinungen halt alle unterschiedlich ist, so ist das ja auch in der Gesellschaft und der Politik so - nur hinterher können sich meist viele darauf einigen was denn nun der richtige Weg gewesen wäre...

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

23.11.2021 - 18:40 Uhr
Ohne dass ich mich in den Ländern gut auskenne - vielleicht haben Portugal, Spanien und Co einfach nicht 4-5 wöchentliche Talkshows in den öffentlich rechtlichen plus zig Podcasts, wo jeden Abend das Thema in immergleichen Debatten bis zum Verderben totdiskutiert, zerredet und zerstückelt wird und wo die immer gleichen Experten fast jeden Tag die Chance hatten sich regelmäßig in ihren Prognosen zu irren und so einfach das Vertrauen bei vielen zu erschüttern bzw. viele Bürger(innen) zu nerven, während sich die Politik in ihrer Kommunikation versteckt... who knows...

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

23.11.2021 - 18:49 Uhr
Tja, ich revidiere meine Meinung ein weiteres Mal und sage, die Impfpflicht wird wohl kommen. Heute mehr als 300 Tote gemeldet. In ein paar Wochen werden die Zahlen vierstellig sein. Und wenn die Infektionszahlen und Hospitalisierungen nicht deutlich zurückgehen bis Weihnachten, werden uns diese Zahlen an täglichen Opferzahlen ja auch im Januar und Februar begleiten. Mit allen hässlichen Bildern, die wir bisher nur aus anderen Ländern kennen.

Vergleiche mit anderen Ländern sind dann auch obsolet, weil sowohl die Maßnahmen in anderen Ländern, die Gesetzgebung, die Impfbereitschaft, die Durchseuchung der Gesellschaft als auch die Menschen anders ticken. Da ist nichts vergleichbar. Wir können da gerne alle unseren Senf dazugeben. Die Politik kann sich diesen Luxus nicht ewig leisten und wird entscheiden müssen.

Die Verantwortlichen werden diese Lage daher nicht einfach aussitzen, auch nicht die FDP. Die Gesellschaft wird das ebenfalls mehrheitlich einfordern. Ob diese Impfpflicht dann einer gerichtlichen, und hier ist letztlich das BVerfG aufgerufen, standhält, ist vermutlich unwichtig. Bis da ein Allgemeingültiges Urteil gefällt wird, dauert es eh Monate. Zeigt ja die Erfahrung während der letzten 20 Monate. Bis dort entschieden wird, wird die Impfpflicht schon Hunderttausende Male zur Anwendung gekommen sein in Form von Ordnungsstrafen.

Im Grunde kann man auch nur noch mit einer Impfpflicht Gleichheit herstellen und argumentieren, dass damit zumindest theoretisch jeder den gleichen Eigenschutz genießt. Und somit auch für sich verantwortlich ist. Zurzeit wollen einfach zu viele Menschen diese Verantwortung aus den verschiedensten Gründen nicht übernehmen und tragen so dazu bei, dass alle in Haftung genommen werden. Und das hat wiederum zur Folge, dass die Gesellschaft, das soziale Leben, die Volkswirtschaft eingeschränkt werden. Das wiederum führt zu anderen Kollateralschäden. Ganz zu schweigen von den Folgen für Kinder und Jugendliche.

Und das wird sich auch ziemlich sicher nächsten Winter wiederholen. Weil es sich um eine Infektionskrankheit handelt. Weil es dann immer noch genügend Ungeimpfte geben wird, die sich ihren Status bewahren wollen. Nicht alle, die überlebt und somit noch eine Stimme haben, werden sich dann auf ihren Genesenenstatus zurückziehen und somit zur duldsamen Mehrheit gehören.

Im Moment sind die Ungeimpften noch immer im Fokus aller Maßnahmen. Mit dem Ziel, diese zu überzeugen. In Österreich ist die Geduld schon ausgereizt. Das wird hier auch passieren. Ne, dieses Abwarten und alle umarmen, um auch den letzten mitzunehmen, macht keiner noch einen weiteren Winter mit.
Der Streit unter Staats- und Verfassungsrechtlern läuft ja schon, ob eine Gesellschaft das aushalten können muss oder ob das mildere Mittel dann doch die Impfpflicht ist. Ausgang natürlich offen, aber ich denke, die Befürworter werden am Ende gehört werden. Und dann muss die Gesellschaft eben das aushalten. Mit allen Störgeräuschen und Bildern wie sie zurzeit zum Beispiel aus den Niederlanden und Österreich zu sehen sind.

Simon-Auguste Tissot

Postings: 14

Registriert seit 21.02.2015

23.11.2021 - 18:54 Uhr
Die jungen Leute haben heutzutage keine Geduld mehr. Das kommt von der vielen Onanie. Sie erwarten immer gleich unmittelbar ein Erfolgserlebnis.

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

23.11.2021 - 18:58 Uhr
Dabei ist so ein "Erfolgserlebnis" keinesfalls immer sichr.

Nur zur Info

Postings: 1053

Registriert seit 13.06.2013

23.11.2021 - 21:35 Uhr
Falls die Ampel keine allgemeine Impfpflicht einführt, kann sie gleich wieder gehen.

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

24.11.2021 - 10:58 Uhr
In München fällt die Inzidenz seit 5 Tagen wieder stark um fast 200, nachdem es davor plötzlich einen krassen Peak gab - ich glaube da wurden am 15.-19.11. schlagartig Fälle nachgezählt, die in den 1-2 Wochen zuvor verdaddelt wurden (bei den Zählungen blickt wahrscheinlich keiner mehr durch, da sind ein Paar Faxstapeln wohl irgendwo aufgetaucht)... krassere Maßnahmen greifen erst ab heute, d.h. die haben zur Senkung der letzten 5 Tage schon mal noch nicht beigetragen... wie schon oft festgestellt erreichen die Kurven immer eine Grenze und steigen nie ins Unermessliche (die Ausnahme wäre wahrscheinlich wenn man ohne jegliche Maßnahmen den Winter durchlaufen ließe)...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.11.2021 - 11:04 Uhr
"wie schon oft festgestellt erreichen die Kurven immer eine Grenze und steigen nie ins Unermessliche"

Wo liegen denn diese Grenzen? Wenn ich mal kurz hier schaue, mag ich dem nicht so ganz folgen.

"krassere Maßnahmen greifen erst ab heute, d.h. die haben zur Senkung der letzten 5 Tage schon mal noch nicht beigetragen..."

Jaein. Vielleicht hat die Wirtschaft/ die Bürger schon schneller reagiert als die Politik - zumindest bei uns im Unternehmen wurde diverse Homeoffice/Meetingregeln wieder geändert - schon vor einiger Zeit.

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

24.11.2021 - 11:12 Uhr
"Wo liegen denn diese Grenzen?"

Die sind natürlich nicht fest und im Winter und je nach Sonderlage auch mal höher, aber bisher gab es noch nirgendwo einen endlosen Anstieg - Maßnahmen hin oder her...


"Jaein. Vielleicht hat die Wirtschaft/ die Bürger schon schneller reagiert als die Politik - zumindest bei uns im Unternehmen wurde diverse Homeoffice/Meetingregeln wieder geändert - schon vor einiger Zeit."

Jein... teils teils, es zeigt aber wiederholt (wie in den Wellen zuvor), dass sich das Verhalten der Mehrheit ändert und dann die ganz krassen Maßnahmen evtl. (wäre mal stringent zu prüfen) nicht immer nötig sind... vor allem finde ich es nach wie vor total schwachsinnig kleinere Weihnachtsmärkte zu schließen, die an der frischen Luft sind - solange man da nicht zulässt, dass sie große Menschenmengen eng an eng tummeln (und das kann man ja steuern und kontrollieren ), ist die Infektionsgefahr kaum vorhanden

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.11.2021 - 11:37 Uhr
" Die sind natürlich nicht fest und im Winter und je nach Sonderlage auch mal höher, aber bisher gab es noch nirgendwo einen endlosen Anstieg - Maßnahmen hin oder her..."

Hm. Sehe ich anders. Klar kannst du die Definition eng halten und sagen "endlos heißt unendlich", aber der Anstieg in die vierstelligen Regionen ist in meinen Augen schon brutal mehr (als nötig). Ich hoffe ja immer, dass du recht hast, aber es ist in meinen Augen eben keine Welle wie letztes Jahr, die dann auf einem gewissen Level stoppte. Beziehungsweise auf einem Level, "wo es uns schon nicht so hart treffen wird". Glaube wirklich, dass dieses mal der (Weihnachts)Baum brennt. Aber vielleicht sollte ich auch weniger sowas hier lesen: https://twitter.com/Michael_Kunz/status/1462458016503156751

Persönlich haben mich so Aussagen wie "15% aller Intensivbetten mit Corona" immer beruhigt, weil das erstmal nach wenig klingt. Die Zahlen hier zeigen aber ein ziemliches Ungleichgewicht: https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise


fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

24.11.2021 - 12:14 Uhr
Im vierstelligen Bereich waren wir hier in München noch nicht bisher - gerade sind wir bei 594, der krasse Peak war 754... vierstelliger Bereich scheint im Großen und Ganzen eher dort einzutreffen wo es eine sehr große Menge an Verweigerern gibt oder halt keine bis kaum Maßnahmen...

peter73

Postings: 2848

Registriert seit 14.09.2020

24.11.2021 - 12:42 Uhr
7-Tage-Inzidenz in österreich liegt aktuell bei 1107...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

24.11.2021 - 13:37 Uhr
Sachsen ist ein wunderbares Bundesland und ich freue mich sehr hier zu wohnen: https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfaelle-in-sachsen-4151.html

7 von 13 Landkreise seit Tagen über 1.000. Mit Bautzen, Erzgebirgskreis und der Sächsischen Schweiz sind die höchsten Zahlen auch dort, wo am meisten AfD gewählt wird (gern mal über 40% pro Wahlkreis) und man generell eher auf Hans-Jochen am Gartenzaun hört als auf "die da oben". Die Städte kriegen es etwas besser hin... auch das ist wie bei der Wahl. :D

tumbleweed

Postings: 322

Registriert seit 02.09.2019

24.11.2021 - 14:04 Uhr
Hier tummeln sich alltäglich - nein stündlich - die imemrgleichen Coronaspezialisten, Virologen und gelegentlich auch mal ein Aluhutträger.

Mensch mit Eurem Fachwissen an den richtigen Stellen, wäre es nie soweit gekommen mit der Pandemie! Besonders fuzzmyass scheint ja auf so vielen Gebieten ein Fachmann zu sein! Schade nur, dass man seine Kompetenz und sein Fachwissen nirgendwo außer in diesem Forum würdigt! Somit ist PT leider weiterhin sein tägliches Betätigungsfeld No. 1. Irgendwie traurig

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

24.11.2021 - 14:17 Uhr
"Besonders fuzzmyass scheint ja auf so vielen Gebieten ein Fachmann zu sein!"


Ich informiere mich halt sehr ausführlich und beobachte ständig die Lage - weiß nicht, warum man hier mit so einer albernen Ironie ankommen muss, schämen tue ich mich dafür nicht... wenn du dich dadurch irgendwie eingeschüchtert oder auf den Schlips getreten fühlst, ist das jetzt nicht mein Problem...


"Schade nur, dass man seine Kompetenz und sein Fachwissen nirgendwo außer in diesem Forum würdigt!"

Weiß jetzt nicht, wie du zu dieser Annahme kommst, aber auch hier gilt - entweder selbst was beitragen oder Fresse halten :)


"Somit ist PT leider weiterhin sein tägliches Betätigungsfeld No. 1. "

Ja, so wird es sein... wenn Du meinst...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

24.11.2021 - 14:28 Uhr
tumbleweed muss man nicht beachten. Lässt hier aller paar Wochen mal nen beleidigten Kommentar ab und wird dann wieder vom Winde verweht.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

24.11.2021 - 15:32 Uhr
Habe nun gelesen, dass die Testkapazitäten auch am Limit seien. Ich denke, dass wir kurz vor einem bundesweiten Lockdown stehen.

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

24.11.2021 - 15:50 Uhr
Bei unserem wöchentlichen Fußball ist nun auch 2G PLUS angesagt, damit man in die Halle kann... da muss ich gleich zur Teststelle, um heute kicken zu können... hätte mich sowieso selbst getestet da am Montag auf einem Konzert, aber dann halt so...

Einen bundesweiten Lockdown kann ich mir weiterhin nicht wirklich vorstellen, das wäre auch ein Fiasko sondersgleichen... wenn, dann eher regionale Lockdowns...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.11.2021 - 15:52 Uhr
" Habe nun gelesen, dass die Testkapazitäten auch am Limit seien. Ich denke, dass wir kurz vor einem bundesweiten Lockdown stehen. "

Das ist in der Tat schwierig. In Berlin gilt jetzt 2G+ in der Gastro, aber Testzentren haben ja in der Breite zugemacht...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.11.2021 - 18:25 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html#items

Ähm... Hört euch das mal ab Minute 12 an. WTF?!

hidden

Postings: 425

Registriert seit 22.07.2020

24.11.2021 - 18:42 Uhr
Ich sag ja: Inkompetenz wohin das Auge schaut. Das Lustigste: Wenn alle Betten belegt sind und keiner mehr eingeliefert werden kann, ändert sich am Index gar nichts. Da können rundherum noch so viele schwer erkranken.

hideout

Postings: 1643

Registriert seit 07.06.2019

24.11.2021 - 21:04 Uhr
Ähm... Hört euch das mal ab Minute 12 an. WTF?!

@Klaus:

Schau mal hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

-> Krankheitsschwere -> 7-Tagesinzidenz, Hospitaliserungen

Die Hospitaliserungsinzidenz leidet unter extremen Meldeverzug, v.a. in den letzten 7 Tagen. Das unlösbar erscheinende Problem besteht schon seit langem. Grob überschlagen fehlen erfahrungsgemäss zeitnah um die 50% der tatsächlichen Hospitaliserungen, die werden dann nachgemeldet und das dauert schonmal 2-3 Wochen.

In diesem Zusammenhang, vom 9.11. auf Seite 232:
09.11.2021 - 22:13 Uhr
Wichtiger ist eher die Hospitalisierungsrate, die jetzt von 5,7 im Oktober auf 3,7 im November gefallen ist. Verblüffend, trotz steigender Inzidenzwerte und der "Pandemie der Ungeimpften".


Nach 15 Tagen (Nachmeldungen) sieht das aktualiserte Bild so aus, Stand jetzt:

1.11. -> 6,76 (wird immer noch aktualisert)
5.11. -> 7,28
9.11. -> 8,11
...
24.11. -> 5,74 ROFLMAOLULZLEL

Nur weil die Hospitaliserungsinzidenz fällt, heisst das nicht dass auch die realen Hospitaliserungen zurückgehen. Man kann nichts ausweisen, wovon man keine Kenntnis hat.

Wenigsten funktioniert dank DIVI die zeitnahe Erfassung der ITS-Patienten.

Ich bin trotzdem froh dass man die Hospitaliserungsinzidenz hat. So weiss man wenigsten 5-6 Wochen nach Ansteckung wieviel Menschen ins KH gekommen sind. Ein guter Zeitpunkt um dann darüber zu beraten, was man unternehmen könnte wenn es zuviel wird.

UK braucht für die Erfassung nahezu aller Hospitaliserungen ungefähr drei Tage. :D

It's so sad.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

24.11.2021 - 21:22 Uhr
@hideout: Jo. Dank des hocheffizienten, analogen Meldesystems im gesamten deutschen Gesundheitswesen ist der Meldeverzug eklatant und liegt geschätzt bei annähernd 50%. Letzterer Wert wird natürlich auch nur analog erfasst, also mit einem geschätzten Echtzeitverlust von zwei Wochen. Gerade Kliniken, die hoch ausgelastet sind, melden deutlich später. Man kann sich also schon darauf vorbereiten, dass in wenigen Tagen etliche Kliniken in den Hotspots übergelaufen sind, die Hospitalisierungen aber noch ordentlich Luft nach oben haben. Und damit der eine oder andere neue Patient dann vor verschlossenen Türen steht und nicht mehr aufgenommen werden kann. Gefundenes Fressen für die Medien und ein höheres Paniklevel für die Bevölkerung. Vor allem in den Hotspots. Wer dann ein Kratzen im Hals verspürt, dürfte einigermaßen upset sein…

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

24.11.2021 - 21:44 Uhr
...erreichen die Kurven immer eine Grenze und steigen nie ins Unermessliche (die Ausnahme wäre wahrscheinlich wenn man ohne jegliche Maßnahmen den Winter durchlaufen ließe)...

Sorry, dass ich schon wieder den Postillon zitiere, aber bei dem Beitrag musste ich einfach dran denken: "Gute Nachricht für Sachsen"

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

24.11.2021 - 21:54 Uhr
Der Postillion ist halt wie echt seit immer grandios auf den Punkt.

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

24.11.2021 - 22:03 Uhr
Hehe

doept

Postings: 713

Registriert seit 09.12.2018

24.11.2021 - 22:43 Uhr
@hideout:
"Die Hospitaliserungsinzidenz leidet unter extremen Meldeverzug, v.a. in den letzten 7 Tagen. Das unlösbar erscheinende Problem besteht schon seit langem. Grob überschlagen fehlen erfahrungsgemäss zeitnah um die 50% der tatsächlichen Hospitaliserungen, die werden dann nachgemeldet und das dauert schonmal 2-3 Wochen."

Das ist mal eine super Begründung ;-)
Gibt seit 1994 den elektronischen Datenaustausch zwischen Krankenhäusern und den meisten Krankenkassen ($301 SGB v), und der funktioniert sogar mal ganz gut. Geht ja schließlich um die Abrechnung, sprich: Geld.
Da müssen alle Krankenhäuser spätestens nach 3 Tagen die Daten übermitteln (in der Praxis geht das mittlerweile meist schneller), inkl. Aufnahmediagnosen. Verlegungen zB auf Intensiv müssen dann nachgemeldet werden.Geht ja um Geld.

Das heisst also entweder keiner der "Experten" ist auf die "innovative" Idee gekommen die (anonymisierten) Daten über das TrustCenter DKTIG anzuzapfen, oder irgendein Datenschützer hatte wieder mal Sorgen. Beide Fälle leider vorstellbar.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

25.11.2021 - 05:16 Uhr
Von guardian.co.uk - die Übertragbarkeit dieser neuen Variante ist allerdings noch unklar:

Scientists have said a new Covid variant that carries an “extremely high number” of mutations may drive further waves of disease by evading the body’s defences.

Only 10 cases in three countries have been confirmed by genomic sequencing, but the variant has sparked serious concern among some researchers because a number of the mutations may help the virus evade immunity.

The B.1.1.529 variant has 32 mutations in the spike protein, the part of the virus that most vaccines use to prime the immune system against Covid. Mutations in the spike protein can affect the virus’s ability to infect cells and spread, but also make it harder for immune cells to attack the pathogen.

The variant was first spotted in Botswana, where three cases have now been sequenced. Six more have been confirmed in South Africa, and one in Hong Kong in a traveller returning from South Africa.

Dr Tom Peacock, a virologist at Imperial College London, posted details of the new variant on a genome-sharing website, noting that the “incredibly high amount of spike mutations suggest this could be of real concern”.

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

25.11.2021 - 10:20 Uhr
heute Inzidenz in München bei 497, gestern noch bei 594 - die fällt immer stärker, langsam kann ich diese Zählungen nicht mehr nachvollziehen....

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

25.11.2021 - 10:22 Uhr
ach, und auch interessant für München:

Inzidenz Geimpfte: 109
Inzidenz Ungeimpfte 1.468



fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

25.11.2021 - 10:24 Uhr
"ach, und auch interessant für München:

Inzidenz Geimpfte: 109
Inzidenz Ungeimpfte 1.468"


Korrektur -das ist für ganz Bayern, nicht für München

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

25.11.2021 - 12:49 Uhr
Ein offenbar interessanter Artikel, leider hinter der paywall bei mir - kanns jemand lesen?:

https://www.zeit.de/2021/48/impfgegner-oesterreich-corona-chlordioxid-selbsttherapie-tod

Ein Wortführer der Impfgegner in Österreich erkrankte an Covid, aber wollte sich nicht medizinisch behandeln lassen. Wie so viele aus der Szene setzte er auf Selbsttherapie mit Chlordioxid. Jetzt ist er tot.

Orph

Postings: 569

Registriert seit 13.06.2013

25.11.2021 - 13:17 Uhr
Starb er an oder mit Dummheit?

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

25.11.2021 - 13:28 Uhr
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/corona-leugner-entl%c3%a4sst-sich-selbst-aus-klinik-nun-ist-er-tot/ar-AAR4x1V?ocid=winp-st

Probleme mit wenig verständnisvollen Corona-Leugnern gebe es seltener, sagt Kienle. Er berichtet von einem Fall, in dem sich ein schwer an Corona erkrankter Leugner der Krankheit gegen den ausdrücklichen ärztlichen Rat selbst entlassen habe. Zuhause habe sich sein Zustand dann derart verschlechtert, dass er schließlich den Notarzt gerufen habe. "Dieser Mann hat es nicht mehr lebend ins Krankenhaus geschafft."

fuzzmyass

Postings: 14921

Registriert seit 21.08.2019

25.11.2021 - 16:09 Uhr
"Immer mehr Ungeimpfte in Bayern stecken sich mit Corona an. Die Inzidenz bei den Ungeimpften lag am Mittwoch bei 1726,3, wie das Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit (LGL) am Donnerstag mitteilte. Das ist ein Plus von gut 257 im Vergleich zur Vorwoche. Bei den Geimpften stieg die Inzidenz dagegen nur noch leicht um drei auf 112,7.

Damit verschiebt sich die Betroffenheit weiter in Richtung Ungeimpfter. Aktuell ist die Inzidenz bei ihnen 15,4-mal so hoch wie bei Geimpften. Vor einer Woche lag der Faktor noch bei 13,4, vor zwei Wochen bei 9,8.

Auch bei den Krankenhauseinweisungen ist die Lücke deutlich. Die Hospitalisierungs-Inzidenz der Ungeimpften lag am Mittwoch bei 17,6, die der Geimpften bei 2,8."

Seite: « 1 ... 241 242 243 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim