Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

08.10.2021 - 11:49 Uhr
Hier ist es mit 3G schon seit Monaten wie früher, allen Unkenrufen zum Trotz. Aber schön, dass auch Deutschland mehrheitlich vorwärts macht.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

08.10.2021 - 11:49 Uhr
@Klaus: Musste Anfang Juli einen PCR-Test machen, das hat ca. 80€ gekostet und war beim Hausarzt möglich.

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

08.10.2021 - 11:56 Uhr
Ja, ich war letzte Woche auch zum ersten Mal seit Pandemiebeginn im Hamburger Molotow. Einlass war gut organisiert und die Impfnachweise wurden auch vorschriftsmäßig gescannt. Direkt nach Einlass wurde man dann noch extra darauf hingewiesen, dass man die Maske jetzt doch bitte abnehmen solle :-) War schon ein tolles Gefühl. Nur unten im Karatekeller wurde es mir dann bei gefühlt 100 Leuten auf 30 qm dann doch etwas mulmig - wäre mir aber vor Corona vermutlich auch so gegangen :D

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

08.10.2021 - 12:00 Uhr
Ich freue mich auf jeden Fall jetzt wieder unfassbar darauf auf Konzerte gehen zu können :)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.10.2021 - 12:57 Uhr
@6Jaggy Shake,

war ich vor zwei Wochen auch, aber da war es noch ausschließlich draußen. DJs waren schlimm, aber ein tolles Gefühl, mal wieder "tanzen" zu gehen.

@werbung,

okay, danke.

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

11.10.2021 - 22:19 Uhr
bericht von vor ca. 2 jahren. interressant wäre ja mal ein aktueller stand :-)

https://www.sueddeutsche.de/karriere/homeoffice-job-gesundheit-psyche-1.4603837?utm_source=pocket-newtab

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

11.10.2021 - 22:24 Uhr
Ich sitze zuhause und lasse mein vieles Geld arbeiten. Psychisch ist das kein Problem.

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

11.10.2021 - 22:34 Uhr
also ich bin ehrlich gesagt froh NICHT homeoffice machen zu können ;-)

wohne ja schon alleine, würde glaube ich eingehen :-(...

wenn ich es müsste, wäre ich definitiv öfter bei meinen eltern :-D

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

11.10.2021 - 23:10 Uhr
Ich bin immer noch im Home office - seit März 2020... erst seit August 2021 hatte ich 3 Mal einen halben Office Tag mit ein Paar Leuten, kommenden Donnerstag ist der erste volle Office Tag mit einigen, da auch ein Kollege aus einem anderen Standort beruflich zu Besuch ist... danach ist aber wieder Home Office angesagt mit ab und zu sporadischen vereinzelten Office Besuchen... wirklich flächendeckend regelmäßig ins Büro gehen wir erst wieder nächstes Jahr irgendwann, vermutlich dann spätestens im Frühling...

Geil ist diese ewige Home Office Phase nicht, aber sauschlimm jetzt auch wieder nicht, da man sich ja doch glücklich schätzen kann ohne Kurzarbeit durchgekommen zu sein und generell vom Home Office aus 100% der Arbeit auch voll effektiv erledigen zu können.... gab sicher auch ein Paar Phasen wo es nur scheiße nervig und fad war, aber die gibt es im Office auch ab und zu... und eine große Wahl hatte man ja auch nicht wirklich... ab und zu war das unangenehm und ich kann mir vorstellen, dass es Konstellationen gibt wo Home Office richtig unerträglich werden kann - kenne auch echt nicht wenige (Ehe-) Paare, die sich in der Corpnazeit getrennt haben...

Bin generell davor nie großer Anhänger des Home Offices gewesen und freue mich schon drauf irgendwann wieder öfter ins Büro zu gehen, da man ja aber seit Monaten in der Freizeit wieder so gut wie alles alles machen kann, ist das jetzt zuletzt viel erträglicher geworden - ich habe festgestellt, dass das wirklich schlimme am ewigen Home Office nicht das Home Office selbst war, sondern die Tatsache, dass man wg dem Lockdown und den Beschränkungen nach dem Arbeiten nichts ungernehmen konnte ausser weiter zuhause abzuhängen... nun kann ich jede Woche 2 Mal Fußball spielen und öfters mal auswärts essen gehen, im Kino war ich jetzt auch schon 3 Mal, im Stadion beim Fußball ebenfalls, dazu bereits mein erstes Konzert besucht und nächsten Monat steht noch ein Konzert an... dadurch wird das ewige Home Office DEUTLICH lockerer :)

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

12.10.2021 - 07:50 Uhr
schön für dich fuzzy :-)

für mich ändert sich eigentlich nix, war vor märz 2020 schon wenig weg, außer mit meinem sohn sonst sehr selten. war in der lockdown zeit nur für uns beide eingeschränkt. jetzt ist wieder alles beim alten, aber ich bin selbst genauso wenig draußen wie während des lockdowns, melre da NULL unterschied.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.10.2021 - 08:55 Uhr
Weiß gar nicht, was du hast. Ich bin 100% homebased, unabhängig von irgendwelchen Pandemien. Niemals mehr möchte ich in ein Büro zurück. Die Vorteile überwiegen in meinem Falle die Nachteile bei weitem. Ist aber auch eine Typfrage.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

12.10.2021 - 09:10 Uhr
Weiß gar nicht, was du hast.

Wer allein lebt, will nicht unbedingt auch noch alleine arbeiten. Finde ich sehr nachvollziehbar.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.10.2021 - 09:16 Uhr
Bie uns hat sich jetzt ein Modell mit Teil-Homeoffice dauerhaft durchgesetzt. Finde ich super! Problem bei mir ist weniger das Büro an sich, sondern mehr die Arbeitswege, die so schlauchen. Durch den Mix hat man einige Tage die Woche Ruhe und kann konzentriert arbeiten und wenn Schluss ist, ist man direkt zu Hause. Durch die Anwesenheitstage dann verliert man dennoch nicht den Kontakt zu den anderen, der manchmal schon echt nötig ist.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.10.2021 - 09:34 Uhr
"Wer allein lebt, will nicht unbedingt auch noch alleine arbeiten. Finde ich sehr nachvollziehbar."

Oh. Mir war gar nicht bewusst, dass er alleine lebt. Okay, das ist völlig nachvollziehbar. No offense.

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

12.10.2021 - 10:08 Uhr
Sehe das so ähnlich wie Klaus. Nicht das Büro an sich, sondern die elende Pendelei ist das Problem. Ich war jetzt tatsächlich auch seit Beginn der Pandemie nicht mehr vor Ort, habe allerdings auch vorher schon viel im Homeoffice gearbeitet. Das vereinfacht der Tagesablauf schon extrem, vor allem mit Kind, Kita und so weiter. Mittelfristig will ich natürlich meine Kollegen auch mal wiedersehen, aber noch gibt es dafür bei uns keine Vorgabe. Ich schätze, dass es keine vollständige Rückkehr ins Büro geben wird, sondern man sich in Zukunft eher ein paar Mal im Monat für Meetings etc. trifft. Damit kann ich sehr gut leben.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.10.2021 - 10:48 Uhr
Hier sieht man wieder, wie unterschiedlich einfach Lebensstile sind und damit auch das Verhältnis zu HomeOffice.
Ich wohn in einer 2er-WG, müsste als im gleichen Zimmer arbeiten wie leben. Hab das versucht: geht gar nicht. Selbst im Sommer mit Balkon fiel mir die Decke auf den Kopf. Deshalb Coworking-Space 5 Minunten mit dem Fahrrad (sprich: null Pendelei). Und wenn es mal richtig scheiss Wetter ist oder ich kein Bock hab, dann arbeite ich mal doch von zuhause.

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

12.10.2021 - 11:31 Uhr
@Machina: Das kostet doch bestimmt etwas. Zahlst du das oder gibt der Arbeitgeber etwas dazu?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.10.2021 - 11:32 Uhr
Das klingt eher nach Selbstständigkeit/ Freelancer, als nach festem Arbeitgeber.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.10.2021 - 11:42 Uhr
Festangestellt, Platz wird vom Arbeitgeber gezahlt. Schöne neue Welt. :)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.10.2021 - 11:44 Uhr
Und Freitags noch ne Obstschüssel? Was für ein Hipsterkram... ;)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.10.2021 - 11:46 Uhr
Der Kickertisch steht hoffentlich in der Lobby :)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

12.10.2021 - 11:49 Uhr
Der Kickertisch steht hoffentlich in der Lobby :)

Ohne Scheiss: ja. :D Ich spiele aber kein Kicker.

Und Freitags noch ne Obstschüssel? Was für ein Hipsterkram... ;)

Jepp. Die verzehre ich immer im Garten voll W-Lan. :D

Ist aber echt ein sehr angenehmer CoWorking ohne viel Gehipstere, eher so Tech-/Programmier-Leute. Ich brauch einfach bissl andere Umgebung. Früher hätte ich auch gedacht, ich find es schlimm... aber ich fühl mich extrem wohl.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.10.2021 - 11:56 Uhr
Ich finde das völlig in Ordnung und hatte das 2019 auch kurz mal so gemacht. Ist definitiv eine Alternative sofern nicht zu teuer. Aber mein AG hatte schlussendlich Bedenken angemeldet, da das ein Shared Office war und ich mit sensiblen Daten rumhantiere. Datenschutz und so. Abgetrennter Bereich/eigener Raum wäre okay gewesen, aber mir war das dann schlussendlich zu teuer.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

12.10.2021 - 18:16 Uhr
Das kam für mich nie in Frage. Auch wenn mein Internet zu Hause schneller ist als am Arbeitsplatz im Büro. ;) als Single und Mensch, der gerne auch mal unter Menschen ist, hab ich das Büro immer vorgezogen. HO hat auch was mit Disziplin zu tun, nicht nur mit Arbeiten, wenn man grad eine kreative Phase hat. Hab ich mir so auch nicht zugetraut. Verstehe aber jeden, der das kann, die Vorteile nutzen möchte und dessen familiäre Situation das schlicht einfacher und unkomplizierter macht.

Kojiro

Postings: 3022

Registriert seit 26.12.2018

14.10.2021 - 19:25 Uhr
Ich war im vergangenen Jahr von März - September und ab Oktober bis Februar 2021 - mit Ausnahme weniger Tage - auch non-stop im Home Office. Im Juli hab ich den Job gewechselt und hier haben wir uns dahingehend arrangiert, dass wir als Team einen Tag die Woche fest ins Büro kommen und es jedem für den Rest der Woche freigestellt ist. Guter Kompromiss. 1-2 Tage Büro und den Rest Zuhause arbeiten ist ein angenehmer Rhythmus.

Mich haben die Phasen, in denen ich zu 100% im HO war, allerdings nicht gestört, da ich schon immer wesentlich besser und effektiver Zuhause gearbeitet habe. Auch während des Studiums, wo ich sämtliche Seminar- und Abschlussarbeiten immer am Küchentisch geschrieben habe. Mich nervt's tendenziell eher, ins Büro zu fahren, anzukommen, Smalltalk zu führen usw. Ich schalt meinen Rechner morgens um 7 Uhr an und mach pünktlich um 15:30 Feierabend. Ohne das lästige Drumherum.

VfBFan

Postings: 363

Registriert seit 14.06.2013

14.10.2021 - 22:44 Uhr
Arbeit im Büro vor Ort ohne Smalltalk ist ja mal das Schlechte aus beiden Welten zusammen. Nein, Danke. ;-)
Aber ihn einer Serviceabteilung ist eben auch mal nicht so viel los, wenn der Laden (die Produktion) läuft.
Ja, tuen gäbe es immer etwas. Doch ob das alles dann so sinnvoll ist...
Manche "Probleme" erledigen sich bei uns mit der Zeit eben von selbst.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.10.2021 - 00:02 Uhr
Also ich schätzte es vor Corona schon sehr, dass Arbeit und Freizeit von einander komplett getrennt und entkoppelt waren, auch vor allem räumlich... die Wohnung hat mit Arbeit nichts zu tun gehabt und ist quasi komplett Rückzugsort; wenn man das Büro verlässt, lässt man die Arbeit dort zurück... dazu kommt, dass mein Anfahrtsweg recht kurz ist...

Jetzt würde ich auch eher ein Zwischending bevorzugen - 1-3 Mal die Woche Büro (bringt aber nur auch was, wenn andere Leute auch da sind), Rest Home Office

Kojiro

Postings: 3022

Registriert seit 26.12.2018

15.10.2021 - 06:19 Uhr
@fuzz

Aber wieso ist das bei deinem AG so schwierig bzw. kaum möglich, häufiger im Büro zu arbeiten? Geben's die Räumlichkeiten nicht her oder ist das eine - inzwischen etwas überspitzte - Vorsichtsmaßnahme?

Den Aspekt mit der räumlichen Trennung verstehe ich, aber ich habe das immer ganz gut geschafft, mich - obwohl Zuhause arbeitend - nach Feierabend vollends von der Arbeit zu verabschieden. Ggf. manchmal schon weit vor Feierabend! ;-)

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.10.2021 - 10:31 Uhr
Schwierig ist es überhaupt nicht, ich könnte schon jeden Tag hinfahren und dort arbeiten, es ist nicht verboten oder sowas - da ist aber niemand bis kaum jmd. Wir haben gerade noch die Regel, dass nicht mehr als 30% ausgelastet/besetzt werden darf, deswegen ist noch nicht wirklich großflächig Anwesenheit da... vereinzelt hatten wir schon eine Handvoll Office Tage und ich werde sicher so alle 2 Wochen mal wenn Kollegen da sind auch hinfahren, aber wenn niemand da ist, dann bringt mir ein Office Tag auch nicht viel...
Ich denke das kommt alles erst nächstes Jahr vermehrt, dann wird auch so ein flexibles Modell kommen, wo wir mal im Büro und mal zuhause arbeiten...

"Den Aspekt mit der räumlichen Trennung verstehe ich, aber ich habe das immer ganz gut geschafft, mich - obwohl Zuhause arbeitend - nach Feierabend vollends von der Arbeit zu verabschieden. Ggf. manchmal schon weit vor Feierabend! ;-)"

Ja klar, das geht schon, und es ist ja auch angenehm mal zwischenzeitlich etwas Hausarbeit zu erledigen, wenn mal kurz keine Calls sind oder was dringend erledigt werden muss... aber ich mochte früher einfach auch das Gefühl, dass kein beruflicher Rechner zuhause ist und wirklich überhaupt nicht in Frage kam - wenn man sich im Wohnzimmer aufhält - überhaupt irgendwelche Mails, Calls oder Arbeit haben zu müssen oder gar daran zu denken..

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2021 - 19:50 Uhr
Interessant. Seit drei Tagen kein Traffic mehr. Und auch die Woche davor ging es nur noch um Pro oder Contra Homeoffice. Das Virus scheint auserzählt. Vorbei die gegenseitigen Vorwürfe und verbalen Anfeindungen, die gegenseitigen Zustimmungen und Verbrüderungen?! ;) ich war ja auch dabei. Manchmal. Nehme mich also nicht aus. Im Grunde ja auch ein gutes Zeichen.
Dennoch könnte sich in den nächsten Wochen die Lage durchaus nochmal kontrovers ergeben, denn wir werden eine neue Regierung haben. Zu mehr als 90% eine Ampel-Koalition. Und die epidemische Lage läuft Ende des Jahres aus.
Gibt es eine Verlängerung? Wird das möglicherweise schon die erste Belastungsprobe der. Ampel (die FDP wird ja eher nicht für eine Verlängerung sein)? Und wenn der Bundestag sich tatsächlich gegen eine Verlängerung ausspricht — wie sieht der Kompromiss aus?
Ich persönlich glaube ja, dass es einen gibt. Mit weiterhin AHA-Regeln in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, wahrscheinlich auch ÖPNV. Dafür aber eine Rückkehr zu kostenlosen (aka „Zahlt-der-Steuerzahler-Tests“) Schnelltests, damit 3G bei 9/10 Angeboten auch für Ungeimpfte wieder möglich ist. Knackpunkt dürften die sogenannten Großveranstaltungen sein, in erster Linie also Sportevents und Konzerte. 3G? 3G +? 2G? Kann mir gut vorstellen, dass es den Veranstaltern überlassen bleibt, welches Modell - sagen wir ab 1.000 Besuchern - sie bevorzugen.
Aber vielleicht wird die epidemische Lage auch einfach nochmal verlängert. Eine grundsätzliche Mehrheit dafür sehe ich auch im neuen Bundestag schon. Was denkt ihr?

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2021 - 20:31 Uhr
Es wird keine Rückkehr zu kostenlosen Tests geben. Und es wird keine Rückkehr zur offiziellen epidemischen Lage geben - beides unter der Voraussetzung, dass keine neue krasse Variante auftritt.

Da ich in der Event Branche arbeite, kann ich sagen: so lange nicht ausreichend Leute geimpft sind, werden die Veranstalter mit 3G nicht über die Runden kommen wegen der Auslastungsgrenze der Venues. Hier springen aktuell viele auf 2G um, anders ist ein arbeiten mit der aktuellen Impfquote nicht wirtschaftlich möglich. Das ginge nur, wenn auf Beschränkungen bei 3G gepfiffen würde und es heißen würde: Wer sich ansteckt weil nicht geimpft hat halt selber Schuld. Ich glaube aber nicht, dass das bei der aktuellen Impfquote kommt.

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

18.10.2021 - 20:54 Uhr
In der Schweiz gibt es seit Monaten keine Beschränkungen mehr, trotz noch tieferer Impfquote. Und es funktioniert, wenn der Wille da ist.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2021 - 21:13 Uhr
@Enrico: du gehst von der momentanen Lage aus. Und natürlich bist du aufgrund deiner beruflichen Situation der Meinung, dass es nicht anders sein kann.
Politisch ändert sich aber etwas in Deutschland. Ich halte die Rückkehr zu kostenlosen Tests nicht mehr für ausgeschlossen. Die FDP wird sich dafür einsetzen. Und wenn sich politisch etwas ändert, können sich auch Meinungen/Einstellungen von Anbietern ändern. Derzeit ist 2G für alle lukrativer als alles andere. Das wäre nach einer Rückkehr zu kostenlosen Tests nicht mehr so. Vor allem dann nicht, wenn es heißt, das 3G genauso sicher ist wie 2G. Interessiert dann niemanden mehr, ob es auch stimmt. Die Nachfrage regelt das dann schon. Und wer jetzt noch zögert, auf 2G zu wechseln oder das nur widerwillig getan hat, dem Käme das dann entgegen.
In ein paar Wochen werden wir alle schlauer sein. Denn am 30. November schon (ich dachte erst Ende des Jahres) endet auch die epidemische Lage. Bis dahin wird es neue Rahmenbedingungen geben. Das erwartet die Bevölkerung. Ich glaube an Übergangslösungen mit Ausnahmen. Wie diese dann konkret aussehen? Tja, einen Königsweg wird es nicht geben. Und wahrscheinlich wird sich gerade die Eventbranche entscheiden müssen. Da wird sich die Politik nicht festlegen.
Lieber sagen: „Müsst ihr für euch entscheiden. Dann sind die Leute nicht sauer auf uns…“ ;)

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2021 - 21:29 Uhr
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann, dass es wieder kostenlose Tests geben soll? Weil Kubicki sonst vors Verfassungsgericht geht? ;)

Das ist vollkommener Quatsch und kostet den Steuerzahler Milliarden. In einer Situation, in der alle geimpft sein KÖNNTEN. Never ever gibts wieder allgemein kostenlose Tests.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

18.10.2021 - 23:23 Uhr
@Enrico: die Tatsache, dass alle geimpft sein KÖNNTEN, ist doch wohl nicht mehr wichtig. Dann hätten wir den Freedom Day (analog zu GB zum Beispiel) aus immunologischer und epidemiologischer Sicht längst gehabt. Es geht also nur noch um eine politische Entscheidung.
Und diese ist wie das Fähnchen im Wind.
Da spielen irgendwelche Milliarden (was Tests angeht sind es wohl „nur“ Millionen) keine Rolle. Darum bleibe ich dabei: kostenlose Tests kommen wieder ins Gespräch. Vor allem, wenn es um größere Events geht. die neue Bundesregierung wird die 10-20% nicht vergessen, die nun mehr oder weniger ausgeschlossen von allen Aktivitäten sind. Das ist Politik.
Es kann natürlich sein, dass die epidemische Lage einfach verlängert wird. Dann entscheiden eh alle Bundesländer nach Gutdünken.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

19.10.2021 - 00:55 Uhr
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass kostenlose Tests abseits von Schulen oder bei Aufnahme in Krankenhäusern oder ähnlichen Einrichtungen nicht wiederkommen. An dieser Stelle darf die FDP gerne auf die Eigenverantwortung der Menschen und den heiligen Markt setzen. Ich kann mir bei denen auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie so massive staatliche Subventionen, die wirklich nicht notwendig sind, befürworten. Bitte mit den Millionen ein paar Schulen sanieren, danke.

Freedom Day ist bei mir übrigens ein ganz klarer Anwärter aufs Unwort des Jahres.


Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

19.10.2021 - 06:21 Uhr
*da ist natürlich ein "nicht" zu viel. Ich denke nicht, dass kostenlose Tests wiederkommen.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

19.10.2021 - 07:14 Uhr
Sehe ich genauso, Werbung. Das ist hier grad künstliches hochkochen von Nicht-Themen.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

19.10.2021 - 07:32 Uhr
Guten Morgen allerseits. Ich wollte nichts künstlich Hochkochen, sondern Meinungen dazu. Danke für eure also. :)
Wir werden sehen. Bin gespannt, ob sich zum 1.Dezember grundsätzlich etwas ändert oder aber, ob alles bleibt wie es ist und die Verordnungen nur auf eine andere rechtliche Grundlage gestellt werden. Das Infektionsschutzgesetz also „umetikettiert“ werden muss.
@Werbung: Mein Favorit auf das Unwort des Jahres ist „Bundesnotbremse“. Die gab es immerhin…;)

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

20.10.2021 - 07:35 Uhr
Kleiner Nachtrag hierzu:

Informationen des SPIEGEL zufolge haben sich auch die zukünftigen Ampel-Koalitionäre in den Sondierungen in der vergangenen Woche darauf verständigt, die epidemische Notlage zu beenden.

https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-das-passiert-wenn-die-epidemische-lage-nationaler-tragweite-endet-a-69e3001a-2f2a-4fcb-b3d3-623c461aceb1

Können wir den Thread dann jetzt dichtmachen? ;}

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

20.10.2021 - 09:02 Uhr
19. Okt: 6.771 Neuinfektionen
20. Okt: 17.015 Neuinfektionen

...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

20.10.2021 - 09:07 Uhr
13. Okt 11.903
12. Okt 4.971

Da gibt's offenbar auch ein Tagesmuster...

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

20.10.2021 - 09:10 Uhr
Wenn schon, musst du die gleichen Wochentage vergleichen.

Mittwoch, 13. Okt: 11.903 Neuinfektionen
Mittwoch, 20. Okt: 17.015 Neuinfektionen

Ein deutlicher Anstieg ist das immer noch, aber nicht so extrem wie von dir suggeriert. Darfst dich aber natürlich trotzdem freuen, dass dein Leben nun wieder einen Sinn hat. Winter's coming!

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

20.10.2021 - 09:41 Uhr
Nach PlayStation Plus, Apple TV Plus und Disney Plus jetzt Delta Plus.

https://science.orf.at/stories/3209355/

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

21.10.2021 - 11:27 Uhr
(Küsschen an Deaf)

14. Okt, Do: 12.382 Neuinfektionen
21.Okt, Do: 16.077 Neuinfektionen

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

21.10.2021 - 11:37 Uhr
lasst uns zusammen für einen Lockdown beten

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

21.10.2021 - 11:58 Uhr
sollte lauterbach gesundheitsminister werden, wird er früh genug kommen ;>
btw: gute besserung an nagelsmann

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

21.10.2021 - 15:34 Uhr
letztes Jahr im Spätjahr: 20.000 Neufinfizierte am Tag.
Reaktion: Wir müssen in den Lockdown, um Menschenleben zu retten.

dieses Jahr im Spätjahr: 20.000 Neuinfizierte am Tag.
Reaktion: Wir beenden die epedemische Lage (wahrscheinlich)

Ich weiß, ich weiß: Impfungen, nicht mehr so viele Krankenhausaufenthalte, weniger Tote, aber ist denn nicht jeder Tote einer zu viel....??

Ich selbst finde es gut, dass wir inzwischen locker sind, und es wohl keine neuen Lockdowns geben wird, aber wenn man mit manchen Leute diskutiert hat in den letzten Monaten, frage ich mich doch, wo die Stimmen sind, die die Lockdowns immer so super fanden. Wahrscheinlich wurde wieder der Spaß am Leben entdeckt.... ;-)

Und gestern nun ganz frisch reingekommen: DeltaPlus, kaufensiekaufensiekaufensie, noch bessser, noch ansteckender und ganz sicher: auch noch ganz arg viel tödlicher.... Die Medien laufen sich warm für die nächste Panikrunde im Winter. Ist ja klar: Wahlen sind durch, Ampel ist durch, wie willst noch auf die Klicks kommen...? Ach komm, Corona ging doch immer....

Takenot.tk

Postings: 2132

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2021 - 18:44 Uhr
@pivo
Puh, wo soll man bei dem Beitrag eigentlich anfangen?
Den ersten Punkt mit dem Vorjahresvergleich beantwortest du dir ja selbst schon, Impfungen.
Dann natürlich ein nachgehaktes "ist nicht jeder Toter einer zuviel?". Antwort 1: klar. Antwort 2: aber Menschen sterben nunmal irgendwann, die wichtige Frage ist also "wieviele Menschen sterben woran, und wie sind diese Tode verhinderbar?"
Und die aktuell beste Variante, möglichst wenig Tote durch corona beklagen zu müssen, ohne uns gleichzeitig für immer wegzusperren, lautet nunmal Impfung, und diese wird ja auch weiterhin vehement vorangetrieben. Wenn du dich also fragst, wo jetzt die Menschen sind, die letztes Jahr (vor Zulassung der Impfstoffe) den Lock down gefordert haben - die sind jetzt geimpft, und sehen das ganze somit nicht mehr ganz so sehr als ihr Problem an, und fühlen sich wieder freier. Kein Widerspruch vorhanden, sorry.

Und jetzt so zu tun als wäre übertaschenderweise corona wieder von den Medien neu entdeckt worden, als hätte es die letzten Monate keine Berichterstattung darüber gegeben, als käme es für irgendwen überraschend dass Infektionen zum Winter hin wieder zunehmen und insbesondere Länder mit schwächerer Impfquote nun wieder mehr Probleme bekommen (Deutschland mag keine perfekte Quote haben, aber sie ist doch besser als in manch anderen Ländern und verhindert daher aktuell noch schlimmeres)... Joa, man kann seine Augen ja verschließen vor der Welt, aber dann sollte man der Welt nicht seine eigene Blindheit vorwerfen...

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

21.10.2021 - 18:58 Uhr
Als wenn man es nicht geahnt hätte, waren die offiziellen Zahlen vom RKI zur Impfquote in Deutschland natürlich zu niedrig. Ist wohl für viele kein Grund mehr sich aufzuregen, geht in der Welle der Pleiten, Pech & Pannen einach unter. Wo liegen wir nun? Hm, so bei 75 - 90%, kein Plan. Ist ja auch egal, dass mit unserer angeblich so niedrigen Quote die Verlängerung der epidemischen Lage sowie weitere Maßnahmen gegenüber Ungeimpften begründet wurden.

Interessant. Seit drei Tagen kein Traffic mehr. Und auch die Woche davor ging es nur noch um Pro oder Contra Homeoffice. Das Virus scheint auserzählt. Vorbei die gegenseitigen Vorwürfe und verbalen Anfeindungen, die gegenseitigen Zustimmungen und Verbrüderungen?! ;) ich war ja auch dabei. Manchmal. Nehme mich also nicht aus. Im Grunde ja auch ein gutes Zeichen.

Resignation auf beiden Seiten. Corona hat im Wahlkampf keine Rolle gespielt und bis Dezember/Januar wird es wohl keine krassen neuen Entscheidungen geben. Gibt wohl jetzt auch wichtigere Themen, die ärmeren Leute müssen über den Winter entscheiden, ob sie fürs Geld lieber heizen, essen oder tanken wollen.

Und die epidemische Lage läuft Ende des Jahres aus.

Glaubst du dran? Ich nicht. Das wird zu 99,9% verlängert.


Seite: « 1 ... 225 226 227 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim