Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

14.05.2021 - 15:19 Uhr
Inzidenzen gehen runter
Öffnungen werden umgesetzt
Inzidenzen gehen weiter runter
"neue" Variante taucht in Europa auf
"neue" Variante übernimmt großen Anteil an Fällen in UK
Inzidenzen in UK stagnieren, steigen evtl. leicht
Inzidenzen in anderen Ländern gehen weiter runter
"Das Geschehen in UK sollte man sich genau angucken! Nicht, dass uns das um die Ohren fliegt!"
"Ahhh, er hasst Lockerungen!"

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 15:48 Uhr
"sonst sitzt man schnell wieder bei Inzidenzen über 100 und schwadroniert davon, dass das ja keiner ahnen könnte."

Nein. Bei ü100 greift die Notbremse und fertig.... wenn unsere Zahlen richtung 100 gehen, kann man sich ja schon auf die Notbremse einstellen und dann gibt es das gar nicht, dass es niemand ahnen konnte...

Wenn man jetzt noch 2 Wochen wartet, wird das ja eine eventuelle zukünftige Ausbreitung einer Variante auch nicht verhindern... irgendwann muss man aufmachen und jetzt ist es abso.ut gerechtfertigt.... sonst kannst Du ja gleich noch 2 Jahre alles dichtmachen bei Deiner Vorgehensweise... ich kann das so nicht nachvollziehen, zumal Drosten gesagt hat, dass man die indische Variante nicht besorgniserregend ist...
IMO ist auch ein Ländervergleich UK vs Deutschland nicht zielführend...


"Und wir reden hier immer noch über Inzidenzen, die früher als absolute Schreckensszenarien gehandelt wurden. Dank Impfungen in den Risikogruppen ist das sicherlich einfacher zu verhandeln, aber Long Covid, PIMS und co bleiben ja real. "

Ja, früher... weil noch keine Impfungen, Tests etc. damals vorhanden waren.... jetzt ist das anders, deswegen ist es sinnlos diese Inzidenzen ständig hervorzuheben...
Und Long Covid sowie PIMS werden immer gerne als Schlagworte reingeschmkssen, aber konkrete Zahlen dazu kann nie jmd liefern... ja, es gibt Long Covid und PIMS, aber wie ist da die Häufigkeit und der Impact?
Wenn Du Dir immer neue negative Anhaltspunkte suchst, wirst Du nie öffnen

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 15:53 Uhr
"Das Geschehen in UK sollte man sich genau angucken! Nicht, dass uns das um die Ohren fliegt!"

Ja, aber warum gehst Du davon aus, dass sich Öffnungen und das Schielen auf UK ausschließen? Diese Argumentation von Dir macht nun überhaupt keinen Sinn... zuerst sagst Du es sei zu früh für die Öffnungen hierzulande und begründest das mit irgendwelchen Entwicklungen im UK, deren Ursache man noch gar nicht wirklich kennt, nennst aber unbelegterweise die indische Variante als mögliche Ursache, obwohl Drosten und andere explizit gesagt haben, dass sie nicht besorgnisserregend sei...


DEine Argumentation klingt so, als würdest Du zwanghaft nach Gründen suchen warum man doch noch Locjdown verlängern sollte... nicht überzeugend...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 16:04 Uhr
Auch dieses ständige undifferenzierte Long Covid Argument finde ich sehr schwierig... wie ist denn Long Covid genau definiert? Ist denn Long Covid immer gleich Long Covid? Gilt es auch als Long Covid, wenn man erst nach 6 Monaten wieder das volle Geschmacksempfinden in Mund/Rachen wieder gewinnen konnte? Oder gilt das nur im Falle von schwerwiegenden Symptomen wie körperliche Schwäche, Atemeinschränkungen? Welche Symptome spielen da mit rein und wie schwerwiegend sind sie, wie häufig treten sie auf?

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

14.05.2021 - 16:07 Uhr
Ich möchte nicht mit den Öffnungen warten, weil ich auf die indische Variante warte, sondern weil eine Inzidenz von 50 sicherer für alle ist als eine von 100.

Ich möchte die Entwicklung in UK im Auge behalten, weil zum einen der Wochentrend laut zeit.de (bei niedrigem Niveau) bei +12% liegt und zum anderen der Anteil der indischen Variante steigt. Auf die Schnelle hab ich diesen Link gefunden Yahoo News

Ich habe betont, dass das durchaus Ausreißer sein könnten und dass der relative Anstieg egal wird, wenn die absoluten Zahlen runtergehen.

Inzidenzen mögen nicht mehr die gleiche Rolle spielen wie letztes Jahr, sie bleiben aber weiter ein guter Indikator für die Ausbreitung des Virus, denn die PCR-Testzahlen sind ja seit Ende letzten Jahres weitestgehend konstant.

Die täglichen Todesfälle in Deutschland sind immer noch auf dem Niveau des Peaks der ersten Welle! Da haben UK und USA und auch die Schweiz deutlich bessere Zahlen, jeweils im Bezug auf die ersten Wellen im jeweiligen Land.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 16:17 Uhr
"sondern weil eine Inzidenz von 50 sicherer für alle ist als eine von 100."

Ja, und eine Inzidenz von 5 ist sicherer als 50, eine von 0 ist sicherer als 5....

Die 100%ige Sicherheit gibt es nicht, auch ausserhalb von Corona...

D.h. jedesmal wenn es in irgendeinem Land der Welt (jetzt UK) einen Peak gibt, müssen wir gleich alles zumachen? Nein, das finde ich nicht... wir können aufmachen, weil es hier gerade gut läuft, und trotzdem die anderen Länder im Blick haben... verstehe immer noch icht warum das bedenklich sein soll...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 16:18 Uhr
Wir haben jetzt 6,5 Minate Lockdown gehabt... noch länger warten ohne ersichtlichen Grund ist doch verheerend...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 16:21 Uhr
*Monate

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

14.05.2021 - 16:34 Uhr
Die Werbung bleibt mein persönlicher Favorit..... Wie fuzz schreibt: selbst das rki sagt, dass die welle gebrochen ist, also: wenn jetzt nicht lockern wann dann?
Dies ist aber der lockdown 4ever Fraktion schlicht und ergreifend nicht vermittelbar.

Mein Weg mag zu locker sein, aber zu verkrampft und panisch ist sicherlich genauso falsch. Der Mittelweg könnte sein, dass man aufmacht wenn es vertretbar ist und dies scheint im Moment wohl so zu sein. Ich kenne jetzt aus dem stehgreif niemanden der jetzt noch auf einen konsequenten lockdown setzt in den nächsten Wochen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 16:39 Uhr
Vielleicht geht Werbung davon aus, dass alle Experten mal wieder falsch liegen mit ihren Einschätzungen, dass die dritte Welle gebrochen ist... das will ich ihm nach den desaströsen März-Prognosen ebenjener Experten nicht verübeln :)

Aber manche kommen nach jetzt mittlerweile 14-15 Monaten wohl nicht so leicht aus der Lockdown-Denkweise weg.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 16:43 Uhr
Wir haben doch jetzt die bundesweiten Richtlinien, wo jeder ganz klar weiß, ab welchen Grenzwerten was genau zu tun ist... so kann das Ganze auch nicht wirklich entgleiten... von daher sind die noch sehr vorsichtigen Lockerungen in Ordnung - wie gesagt wird nicht wahllos laufen gelassen, sondern das Ganze findet immer noch unter Testpflicht statt..

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

14.05.2021 - 16:44 Uhr
Ah klasse, schöne Strohmänner.

Wenn sich Menschen für Tempo 30 vor dem Kindergarten einsetzen, schreit ihr bestimmt auch, dass man ja wohl kein Durchfahrtsverbot verlangen kann, das wäre ja total bescheuert! Und Durchfahrtsverbot ist sicherer als Tempo 30!

Nochmal: MV macht langsam wieder auf. Finde ich in Ordnung. Andere Bundesländer sprechen jetzt schon davon viel mehr zuzulassen, obwohl die Inzidenzen noch so hoch sind. Warum nicht einfach noch diesen Trend mitnehmen und eine Inzidenz von 50 abwarten?

Aber gut, wenn man schon von irrationalem Verhalten spricht, wenn man sich die Entwicklung in anderen Ländern gut angucken möchte, ist auch nicht mehr viel zu retten.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

14.05.2021 - 16:46 Uhr
@fuzz: Für Inzidenzen unter 100 gibt die Bundesnotbremse doch eben nichts vor, oder irre ich mich da?

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

14.05.2021 - 16:52 Uhr
Und das Vereinigte Königreich überlegt, wegen der Variante Lockerungsschritte zu verzögern. Wie kann man das denn bitte einfach völlig ignorieren wollen?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 16:56 Uhr
@Werbung


Jetzt wirds aber albern...

"wenn man sich die Entwicklung in anderen Ländern gut angucken möchte"

Man kann öffnen und sich die Entwicklung in anderen Ländern immer noch ansgucken, ich verstehe Dein Problem also immer noch nicht....


"schöne Strohmänner"

Äh, was? Keine Ahnung was Du meinst... Deinen komischen Kindergarten-Vergleich?


"Für Inzidenzen unter 100 gibt die Bundesnotbremse doch eben nichts vor, oder irre ich mich da?"

Warum sollte sie auch? Es ist doch im Normalfall geregelt unter welchen Bedingungen im Bereich zw 50 und 100 geöffnet werden darf...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 16:57 Uhr
"Und das Vereinigte Königreich überlegt, wegen der Variante Lockerungsschritte zu verzögern"

Ja und? Die wollten auch aus der EU austreten.... sollen wir das auch gleich machen?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 17:00 Uhr
Wenn hierzulande die Zahlen um 12% anfangen zu steigen, werden wir sicher auch überlegen Öffnungen auszusetzen... nur fallen hierzulande die Zahlen, also warum sollten wir alles aussetzen - weil die das in UK unter ganz anderen Bedingungen machen? Verstehe ich nicht....

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

14.05.2021 - 17:07 Uhr
Ok, letzter Versuch.
Ich rede von einer Inzidenz unter 50 und du legst mir nahe, dann noch gleich bei 5 oder 0 zu warten. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Deshalb der Kindergartenvergleich, weil er ähnlich bescheuert ist. (Tempo 30 -> Inzidenz 50, Durchfahrverbot -> Inzidenz 0)

Ich habe wiederholt gesagt, dass man vorsichtig lockern kann und darüber hinaus das Geschehen in anderen Ländern im Auge behalten muss. In UK steigen die Fallzahlen auf niedrigem Niveau aktuell. Eine Variante breitet sich aus. Die Impfquote ist im Vereinigten Königreich noch deutlich besser als in Deutschland.
Die Gefahr, dass Deutschland auch aus der EU austritt, weil UK das macht, ist deutlich geringer, als dass sich hier eine Variante breit macht, die sich zuvor in UK ausgebreitet hat. Allein dieser Vergleich ist doch auch schon wieder deppert.

Aber gut. Wenn ihr mich als Feindbild braucht, dann tobt euch gerne aus. Ich dachte, dass vorsichtig optimistische Postings mit einem Auge auf ungute Entwicklungen unverfänglich sind. Aber wenn man natürlich den Boten erschießen möchte und jeder "Lockdown 4ever" schreit, der noch mögliche Fallstricke im Auge behält... Nun denn, tobt euch aus.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

14.05.2021 - 17:13 Uhr
Ich brauche dich nicht als Feindbild, nur verstehe ich Deine durchaus verdrehte Argumentation immer noch nicht...

was forderst Du konkret? Öffnung der Aussenbereiche mit Testpflich nicht schon jetzt, sondern erst bei Inzidenz unter 50, also quasi eine nochmalige Änderung unserer erst vor nicht allzu kanger Zeit beschlossenen bundesweiten Richtlinien? Mit welcher Begründung? Weil es im UK ein Paar Tage lang einen Anstieg gab? Das ist doch albern...

Hier haben wir jetzt 58 als Inzidenzwert. Reicht das für Dich aus, oder sollen wir wg der Situation in UK wieder dichtmachen?

Wenn die vorsichtige Lockerung fein für Dich ist, was ist denn sonst Dein Problem? Sehnsucht nach ewigem Lockdown? Krampfhafte Suche nach Gründen für Pessimismus? Was ist es genau?

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

15.05.2021 - 21:33 Uhr
Heute das erste Mal seit September 2020 wieder im Restaurant (Außengastro / ein Haushalt) gewesen. Hat sich toll angeführt und v.a. für das Restaurant freut's mich, dass man wieder öffnen / bewirten darf. Hoffen wir, dass die Zahlen stabil bleiben. Hätte am Mittwoch die Chance auf nen Impftermin gehabt, aber leider wird's nichts, da der Doc nicht genügend Impfstoff bekommt. Meine Eltern zumindest kriegen sicher eine Impfung, und die gehen dann doch vor.

Ggf. versuche ich jetzt mal, einige Hausärzte anzuschreiben, um mich vorzumerken. Bin aktuell zeitlich recht flexibel. Bin da aber auch ein wenig hin- und hergerissen, weil mir nichts ferner liegt, als mich - im Gegensatz zu manch anderen Leuten - vorzudrängeln.



fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

15.05.2021 - 21:49 Uhr
Was heißt "vordrängeln"? Du meldest Dich an und wartest, bis Du einen Termin zugewiesen bekommst... wenn Du eine Vorerkrankung hast, kommst Du etwas früher dran... Prios 1 und 2 sind schon durch, für Astra Z wurde die Priorisierung aufgehoben..

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

15.05.2021 - 21:55 Uhr
"Vordrängeln" eher im Sinne von, dass bei den Hausärzten aktuell vermutlich die Leitungen glühen und es - trotz der Tatsache, dass die ersten Prios geimpft wurden - ja noch einige Menschen gibt, welche die Impfung aktuell vermutlich dringender als ich nötig hätten.
Aber viell. einfach mal ein paar Praxen anschreiben mit dem Vermerk, dass ich eben auch spontan könnte, sofern etwas nicht verimpft werden kann.

hidden

Postings: 425

Registriert seit 22.07.2020

15.05.2021 - 22:01 Uhr
Heißer Tipp bzgl. Impfung: Den Hausarzt per Brief kontaktieren und sein Anliegen vortragen! Erstens schätzen etliche ältere Ärzte diese Form der Kommunikation und zweitens ist das nachdrücklicher als ein 15-Sekunden-Anruf.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

16.05.2021 - 08:09 Uhr
Der Tipp des Tages: werde zur Kontaktperson. Jemand ü70 trägt dich als solche in einem Formular ein. Termin machen. Drankommen. Man braucht noch nicht mal ein Attest, dass der ü70 wirklich pflegebedürftig ist. Unterschrift reicht. Wäre das vordrängeln? Keine Ahnung. Eher das System kennen und nutzen. Ich selber bin von berufswegen dran, aber im Freundeskreis haben das viele gemacht. Alle geimpft inzwischen min. 1 mal.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

16.05.2021 - 08:38 Uhr
Falsche Angaben machen: 1/10

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

16.05.2021 - 10:57 Uhr
Finde ich persönlich auch eher fragwürdig. Gut, werden allerdings vermutlich sehr viele so handhaben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Pepe

Postings: 433

Registriert seit 14.06.2013

16.05.2021 - 11:18 Uhr
Der Tipp des Tages: werde zur Kontaktperson. Jemand ü70 trägt dich als solche in einem Formular ein. Termin machen. Drankommen. Man braucht noch nicht mal ein Attest, dass der ü70 wirklich pflegebedürftig ist. Unterschrift reicht. Wäre das vordrängeln? Keine Ahnung. Eher das System kennen und nutzen. Ich selber bin von berufswegen dran, aber im Freundeskreis haben das viele gemacht. Alle geimpft inzwischen min. 1 mal.

Ohne Worte

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

16.05.2021 - 13:28 Uhr
Könnte demnächst auch ohne Lügen gehen: sofort-impfen.de/

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

16.05.2021 - 14:56 Uhr
Sich nicht Impfen lassen = querdenkernazi

Sich schnellstmöglich impfen lassen wenn man die Möglichkeit hat = auch nicht gut

Hier kann man es wohl niemanden recht machen.... :-) was lernt man daraus: mache es dir selbst recht, dann ist es gut.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

16.05.2021 - 15:07 Uhr
@Pivo

Naja, gegen so schnell wie möglich impfen lassen sagt niemand was - ich bin grundsätzlich der Meinung, dass dies das Ziel sein sollte ohne nur auf irgendwelche Reihenfolgen starr und pauschal zu pochen... ich denke auch es macht Sinn vor allem die für das Spreading hauptsächlich verantwortlichen Altersgruppen (glaube so 20 bis 40) schneller zu impfen...

Aber explizit und systematisch zu lügen oder irgendwelche Scheinatteste etc. zu nutzen um früher dranzukommen? Das ist schon hochgradig asozial.
Ich z.B. kriege meine Zweitimpfung in 5 Tagen - war so früh dran, weil ich eine Vorerkrankung habe, die als Risiko eingestuft wird. Ich habe mir da nichts ausgedacht oder irgendwelche Unterschriften eingeholt...

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

16.05.2021 - 15:39 Uhr
Ich war/bin jobmässig prio 2 und habe dennoch ewig gebraucht um die Termine zu sichern. Ich konnte nur beobachten, dass eben zahlreiche impfwillige mit Angehörigen ü70 die Möglichkeit genutzt haben als Kontaktperson aufzutreten, was völlig legitim ist. So sind die Regeln. Ich war selbst überrascht als man mir sagte, dass es kein Attest eines Arztes bedarf um die "pflegebedürftigkeit" des ü70ers nachzuweisen. 2 mann pro "oldie" sind OK. Kritisch sehe ich auch wenn sich 25 leute von der gleichen person benennen lassen. Alles andere ist aber rechtmäßig und damit in Ordnung.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

16.05.2021 - 17:08 Uhr
Wenn man sieht, was da inzwischen in Prio 3 alles geimpft wird, Fondsmanager, Steuerfahnder usw., wundert einen das auch nicht mehr.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

16.05.2021 - 17:39 Uhr
Dem deutschen liebstes ist sein Geld. Von daher ist das eigentlich ein Wunder, dass der Fondsmamager nicht schon vor den risikopatienten dran war.... ;-)

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

16.05.2021 - 18:07 Uhr
@Autotomate da habe ich mich mal eingetragen...

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

16.05.2021 - 19:37 Uhr
Hier mal was zu Novavax, die an einem Kombiimpfstoff gegen Covid+Influenza arbeiten.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/doppelimpfstoff-gegen-sars-cov-2-und-grippe-125608/


Apropro Influenza: sehr viele Länder dürften durch den de-facto-Totalausfall der saisonalen Grippe jetzt ein ziemliches Immunitätsdefizit in der Bevölkerung haben, was eine schwere Welle begünstigt und auch wahrscheinlich macht ... sofern man versucht "normal" durch die dunkle Jahreszeit zu kommen, also ohne jedwede Massnahme.
Auch wenn sich die meisten wohl nicht gegen Influenza impfen lassen, es wäre für den nächsten Winter eher ratsam, eigentlich solange sich SARS-Cov2 im Praxistest noch nicht als endemisch erweist/bewiesen.

So mal als Gedankengang.

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2021 - 18:55 Uhr
Komm, den Begriff "Immunitätsdefizit" haste dir doch ausgedacht....

Warum wäre es jetzt genau ratsam, weil es nicht stattgefunden hat? Absurde Begründung. Komischerweise schützen die Corona-Maßnahmen enorm gut gegen Grippe, aber nicht so gut gegen Corona.

Leuten wie hideout und co. gefällt die Rolle als Panikmacher zu gut, um damit aufhören zu können. Auch wenn die Inzidenz im Sinkflug ist, es muss immer gewarnt werden. Jetzt vor der indischen Variante, nachdem wir uns gerade vor der brasilianischen, britischen und südafrikanischen Variante erholt haben. Oder im Fall von hideout vor der ausgefallenen Grippe. Sie kann ja umso härter zurückkommen. Oder auch nicht.

Pepe

Postings: 433

Registriert seit 14.06.2013

17.05.2021 - 19:22 Uhr
Findest du es in Ordnung, hideout, der hier immer wissenschaftlich fundierte Beiträge und sehr gute Aufklärung betreibt, derart anzugehen, nur weil die Inzidenz heruntergeht? Du solltest doch auch aus dem letzten Jahr gelernt haben und so sollte eigentlich auch dir klar sein, dass wir noch nicht am Ende der Pandemie angekommen sein müssen. Da die Wissenschaft nun schon seit über einem Jahr zu größeren Erkenntnissen gekommen ist und die Impfungen zu fruchten scheinen, können wir alle zwar große Hoffnung haben, dass das Schlimmste überstanden ist, aber sicher sein kann sich keiner. Und so ist es wichtig, weiter zu forschen, um neue Erkenntnisse zu generieren. Und wenn einige neue Erkenntnisse zum Teil als Warnung herüberkommen - es wird bestimmt auch welche geben, die zur Entwarnung führen können -, ist es doch wichtig, diese zunächst ernst zu nehmen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

17.05.2021 - 19:34 Uhr
Dass hubi lernresistent ist und so ne typische Handwerkerattitüde mitsamt Akademikerfeindlichkeit herumträgt, solltest du langsam gelernt haben.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

17.05.2021 - 19:38 Uhr
Freut euch doch einfach, dass die Inzidenzen zurückgehen. Wer daran glaubt, dass die Maßnahmen der Notbremse damit zu tun haben: von mir aus. Wer daran glaubt, dass es das derzeitige Impftempo ist: Bittesehr. Wer daran glaubt, dass es der Frühling ist: warum nicht?!
Da tappen doch alle im Dunkeln. Das RKI weiß nix genaues, die politischen Entscheider ebensowenig. Jeder reklamiert halt jetzt den Erfolg für sich. Wahlkampfgetöse inklusive.
Für mich einfach entscheidend, dass das Leben zurückkommt. Natürlich werden irgendwelche Mutationen genannt, um den Alarm aufrechtzuerhalten. Normal. Wird auch die nächsten Wochen so sein, damit die Menschen - vor allem die (noch) Ungeimpften - nicht nachlässig werden und damit die Impfkampagne nicht vorzeitig einbricht. Wir werden es im September wohl sehen, wie stark die vierte Welle wird. Und was die Politik den dann Impfunwilligen auferlegt. Alle anderen dürfen vermutlich relativ entspannt in die nächste Virensaison gehen.

Pepe

Postings: 433

Registriert seit 14.06.2013

17.05.2021 - 20:13 Uhr
Dass hubi lernresistent ist und so ne typische Handwerkerattitüde mitsamt Akademikerfeindlichkeit herumträgt, solltest du langsam gelernt haben.

Ja, das stimmt, aber ich hoffe zumindest auf etwas Einsicht. Aber wahrscheinlich läuft es wie immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt :)

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

18.05.2021 - 09:38 Uhr
Findest du es in Ordnung, hideout, der hier immer wissenschaftlich fundierte Beiträge und sehr gute Aufklärung betreibt, derart anzugehen, nur weil die Inzidenz heruntergeht?

Quasi Majestätsbeleidigung? Im letzten Beitrag von hideout ist nichts wissenschaftlich fundiert, es handelt sich um bloße Vermutungen. Also die Art "Geschwurbel", die er bei anderen so gerne kritisiert.



hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

18.05.2021 - 10:51 Uhr
ausgedacht.


Hintergrund:

https://www.nature.com/articles/d41586-020-03519-3

https://www.livescience.com/offseason-flu-respiratory-infections.html

https://www.vox.com/science-and-health/22272237/flu-cases-down-historic-what-does-it-mean

https://www.nbcnews.com/health/health-news/after-year-virtually-no-flu-scientists-worry-next-season-could-n1266534

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

18.05.2021 - 11:19 Uhr
Das ist schon ein komisches Dilemma - einerseits will man generell sämtliche Infektionen vermeiden und ist gerade jetzt durch Corona enorm sensibilisiert im Hinblick auf andere Infektionen und den generellen Schutz, andererseits muss man sein Immunsystem trainieren und gelegentliche Ansteckungen in Kauf nehmen...

Ich würde einerseits auch nach Coronaabflachung ab und zu Maske tragen in bestimmten Situationen da ich auch keine Lust auf Grippe habe, andererseits will ich nicht, dass mein Immunsystem dadurch schlechter wird... In Asien schützen sich sehr viele Menschen seit Jahren durch Masken o.ä., es wäre interessant zu erfahren, ob das Auswirkungen auf deren Immunität hat...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

18.05.2021 - 14:47 Uhr
Guter Überblick über die Impfwirksamkeit gegen die verschiedenen Varianten Stand heute:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-was-bisher-ueber-den-impfschutz-gegen-mutanten-bekannt-ist-a-0f262513-c5a0-447c-b4d7-78da29f8c798


"B.1.617 (die »indische«): Nach RKI-Angaben deuten erste Laborexperimente darauf hin, dass die Wirksamkeit von Impfstoffen bei dieser Mutante nicht substanziell beeinträchtigt ist. Gesicherte Daten liegen aber auch hier noch nicht vor. »Ein Grund zur Sorge, dass die Impfungen durch diese Virusvariante ihre Wirksamkeit verlieren, besteht aktuell nicht«, sagte der Leiter der Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung an der Berliner Charité, Leif-Erik Sander."

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

18.05.2021 - 14:49 Uhr
"Doch ist eine möglicherweise verminderte Wirksamkeit mancher oder aller Impfstoffe bei Virusvarianten überhaupt ein Grund zur Sorge? Nicht wirklich, sagen Experten. Nach bisherigen Erkenntnissen können Impfstoffe auch bei den bekannten Varianten schwere oder gar tödliche Verläufe weiterhin zuverlässig verhindern."

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

19.05.2021 - 06:10 Uhr
Also auf Basis meines medizinischen Grundverständnisses denke ich, dass ein ordentlicher Impfstoff mit hoher Wirksamkeit für die meisten Virus-Varianten dennoch einen mehr als guten Schutz bieten sollte. Zudem spielen bei einem etwaigen Verlauf ohnehin noch viele andere äußere / innere Faktoren eine Rolle. Ich kriege jetzt nächste Woche Dienstag AZ und bin froh, wenn ich meine Erstimpfung erhalte.

Aber mal etwas anderes: Bei all dem (teils berechtigten) Hate an unserer lahmarschigen Impfkampagne, der Bürokratie usw. --> war gestern mit meinem Vater im Impfzentrum in München und ich muss hierfür ein großes Lob aussprechen: Alles extrem gut organisiert. Alle Mitarbeiter unglaublich freundlich, gut gelaunt und zuvorkommend / hilfsbereit. Und dass, obwohl die lt. einer Mitarbeiterin in den letzten Tagen ca. 7.000-10.000 Leute pro Tag betreuen.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

19.05.2021 - 06:55 Uhr
Da schließe ich mich an. Auch die Leute am Telefon der 116117 sind, obwohl da wahrscheinlich jeden Tag tausende Anrufe reinkommen und sicher auch die ein oder andere merkwürdige Frage gestellt wird, nach meinen Erfahrungen, immer extrem freundlich. Aber auch im impfzentrum in dem ich war stimmte von der orga und der Freundlichkeit her wirklich alles.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

20.05.2021 - 15:48 Uhr
In Österreich will man die jungen Leute mehr zum impfen bringen, und fährt dafür die ganz schweren Geschütze auf:

https://www.youtube.com/watch?v=Kr6aipcmjwA

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

20.05.2021 - 18:16 Uhr
Like-Dislike-Verhältnis mal wieder göttlich. :D

Für Deutschland muss man sich ebenfalls Sorgen machen, wenn alle Risikogruppen, systemrelevante Berufe (in dem Fall u.a. auch Lehrer) und alle Freiwilligen durchgeimpft worden sind - ist es dann überhaupt noch nötig Kinder zu impfen? Wegen Long-Covid? Gibt es dazu überhaupt schon valide Forschungsergebnisse?

Unter 20 Jahren gibt es 20 Corona-Tote in ganz Deutschland. Das sind gerade mal 0,02%!!!!!!!!!!!! Was bitte rechtfertigt eine flächendeckende Impfung aller Kinder? Viele Mediziner sprechen sich gegen solch einen indirekten Impfzwang für Kinder aus, siehe #nichtmeinärztetag, denn ohne Impfung - keine Teilnahme am Präsenzunterricht möglich. Es besteht aber Schulpflicht in Deutschland....

Jetzt sollen zudem Kinder auch ohne Einwilligung der Eltern entscheiden können, ob sie sich impfen lassen wollen. Die medizinischen Hintergründe sowie Risiko-/Nutzenfaktor können sie noch gar nicht überschauen, sie vertrauen idR ihren Eltern. Dann läuft es halt auf Gruppenzwang hinaus. Man, das ist echt gruselig.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

20.05.2021 - 18:30 Uhr
Ich hab den Eindruck, dass diese Diskussion nur geführt wird, um die erziehungsbrechtigten Erwachsenen vor einer Infektion durch Kinder zu schützen. Nicht um ihrer selbst Willen. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht die richtige Art und Weise.
Aber unsere Kanzlerin hat ja schon vor ein paar Wochen bereits sinngemäß gesagt, dass sie im Herbst ein großes Problem in Zehntausenden ungeimpften Kindern sieht, die in den geplanten Präsenzunterricht zurückkehren... Kinder werden also als Problem in dieser Epidemie eingeordnet. Es hat sich sehr viel verändert in diesem Land.

Seite: « 1 ... 200 201 202 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim