Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

03.05.2021 - 16:50 Uhr
Lockerungen für geimpfte laut Spahn schon diese Woche, WOW! Das ist mal wieder überstürzt und schlecht bis gar nicht geplant, so scheint mir...

Ich finde den Vorschlag von oben gut, dass es eine Mindestquote an Zweitgeimpften geben sollte, ab der das dann greift... dazu noch klare Vorgaben was genau gilt und wie das kontrolliert/nachgehalten wird... aber so wie sie es jetzt schon wieder angehen, ist mal wieder tölpelhaft...

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

03.05.2021 - 16:56 Uhr
Das Dumme ist auch, dass es keinen Weg zurück gibt, wenn nicht, was ich wirklich nicht hoffe, eine Escapevariante auftaucht. Man gibt damit jetzt komplett die Kontrollierbarkeit der Maßnahmen bis auf die Maskenpflicht und Geschäftsschließungen ab.

Wenn sich Geimpfte und Genese treffen dürfen, wie sie lustig sind, warum dann für sie Beschränkungen in der Gastro oder beim Sport? Kann mir das jemand erklären oder kommt in 2 Wochen eine Verfassungsklage und schwupps ist alles auf bei einer Impfquote von 13%?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

03.05.2021 - 16:59 Uhr
Also schafft man komplett Anreize für jüngere, deren Verlaufsgefahr eher gering ist, sich absichtlich anzustecken. Schlimm.

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

03.05.2021 - 17:01 Uhr
...und der Nachweis ist dann erst einmal der alte, labbrige Impfpass? Und wie genau sollen Genesene ihren Status nachweisen?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

03.05.2021 - 17:07 Uhr
"Als Genesen gilt, wer den Nachweis eines positiven PCR-Tests vorlegen kann, der „mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt“. Wenn die Infektion länger als sechs Monate zurückliegt, braucht es eine Schutzimpfung (statt in der Regel zwei Dosen). Dann empfiehlt es sich also, sowohl den positiven PCR-Test (zur Not noch einmal beim damaligen Arzt/Labor anfordern) plus Impfpass vorzuzeigen. Intensiv wird auch daran gearbeitet, EU-weit gleiche Regelungen zu treffen, um nicht beim Reisen Chaos zu stiften."

Lol.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

03.05.2021 - 17:46 Uhr
Kann mir kaum vorstellen, dass Letzteres auch nur in irgendeiner Weise wissenschaftlich begründbar ist, dass genau diese Bedingungen "genesen" bedeuten. Außerdem müsste man sich dann auch ohne sonstigen Anlass ständig testen, um das überhaupt nachweisen zu können. Und was ist, wenn das Immunsystem von jemandem so gut sein sollte, dass es nicht mal zu einem positiven PCR-Test kommt? Herrgott, aber ich schreib schon wieder in diesen verdammten Thread ...

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

03.05.2021 - 18:15 Uhr
Ja, oder man fällt in eine Spritze, ist dann geimpft und es steht nichts davon im Impfpass. Was macht man dann?!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

03.05.2021 - 18:26 Uhr
https://twitter.com/genetikk1

joa....

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13873

Registriert seit 13.06.2013

03.05.2021 - 18:26 Uhr
Ich finde es ja interessant, dass jetzt schon Organe der Rechtspflege in Prio 3 anzutreffen sind. Also zum Beispiel irgendwelche Großkanzleien.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

03.05.2021 - 18:47 Uhr
Es wäre doch sicherlich möglich, es sowohl juristisch als auch wissenschaftlich zu begründen, dass aufgrund der pandemischen Gesamtlage in ihrer Fragilität eine Befreiung erst ab einer gewissen Impfquote der Bevölkerung verantwortbar ist.
Das würde natürlich vor dem BVerfG zur Überprüfung gelangen, aber es gewinnt Zeit. Vielleicht soviel Zeit, dass diese Impfquote dann bei Entscheid bereits erreicht wäre. Und es hätte den Vorteil, dass eine Grundsatzentscheidung herbeigeführt würde, die bei einer weiteren Pandemie einen Teil Rechtssicherheit schaffen könnte.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

03.05.2021 - 19:04 Uhr
Könnte der Fall des Inzidenzwertes auch etwas mit einigen chipbedingten Schließungen diverser Produktionsstätten deutscher Autobauer vor rund zwei Wochen zu tun haben? Oder ist das zu weit hergeholt?

Galakthorroe

Postings: 36

Registriert seit 14.03.2021

03.05.2021 - 19:32 Uhr
@Hier stand Ihre Werbung

Begründung meinerseits wäre, dass ich Angst vor den Nebenwirkungen habe, kerngesund bin und keinerlei Angst vor einer Covidinfektion habe.

Außerdem bin ich Veganer und der Impfstoff ist bestimmt nicht vegan.

Außerdem trage ich doch immer eine FFP2 Maske wenn ich in der Öffentlichkeit bin, somit kann ich doch niemanden anstecken.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

03.05.2021 - 20:37 Uhr
Mir ist klar, dass Ängste nicht rational sind. Aber mach dir bitte klar, dass du bei der Teilnahme am Straßenverkehr, dem Verzehr von Softdrinks und vermutlich auch beim Aufhängen von Gardinen oder gar Sportarten wie Fußball, Skifahren oder Bergsteigen übers Jahr gesehen weit größeren Risiken ausgesetzt bist, als durch einen der in Deutschland zugelassenen Impfstoffe. Das gleich gilt für ziemlich viele Medikamente, die man oft einfach so einnimmt, wie Ibuprofen.

Die zu erwartenden Auswirkungen einer Covidinfektionen sind um mehrere Zehnerpotenzen größer als beim Impfstoff. Auch Covid19 kann zu Trombosen führen.

Zum Veganer fällt mir nichts ein. Ich nehme mal an, dass du nicht trollen willst, aber so eine Meinung habe ich noch nie gehört. Ich kann verstehen, wenn man seine Überzeugung nicht aufgeben möchte, die Abwägung zwischen menschlichem Wohl und Tierwohl fällt hier aber in der Regel doch anders aus als beim Verzehr von Fleisch oder Milch.

Masken sind gut, aber keine 100%ige Garantie. Insbesondere langfristig, wenn Maskenpflichten aufgehoben werden, wirst du höchstwahrscheinlich auch auf deine Maske verzichten.


Und nochmal: Eine Impfung schützt nicht nur dich, sondern Mitmenschen, Klinikpersonal vor direkten Auswirkungen wie Arbeitslast und Ansteckungen und indirekten Auswirkungen wie dem Auftreten einer Mutation. Je weniger Chancen das Virus hat, desto besser.

Galakthorroe

Postings: 36

Registriert seit 14.03.2021

03.05.2021 - 21:30 Uhr
@Hier stand Ihre Werbung

Vielen Dank für Deine Mühe, aber ist für mich wenig überzeugend.

Ich trage als Berliner überall FFP2, gehe ab 22 Uhr nicht mehr vor die Tür und halte mich auch sonst an alle Verordnungen und das alles auch ohne großen Groll bzw. es stört mich nicht wirklich.

Meine Omi + Opi sind geimpft und der Rest meiner Family wird sich sicherlich ebenfalls impfen lassen, was völlig okay ist.

Aber jemanden zu unterstellen, dass eine Impfverweigerung asozial ist finde ich schon bissel heftig.

Tierische Produkte zu konsumieren und somit bewusst Leid, Qual und Elend von Lebewesen in Kauf zu nehmen bzw. zu verursachen ist mMn viel verwerflicher. Obwohl ich einen Karnivoren niemals Vorwürfe machen würde--> Leben und Leben lassen!

Btw, ich bin Veganer und konnte bisher noch keine Informationen finden ob die Covid Impfstoff vegan sind. Lediglich im folgenden Artikel von 2015 steht, dass es nahezu unmöglich ist Impfstoffe vegan/vegetarisch zu produzieren :

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail//impfung-gewissensfrage-fuer-veganer-impfstoffe/

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

03.05.2021 - 21:54 Uhr
Also ich muss auch sagen, ich würde lieber auf einen klassischen Totimpfstoff warten. Bei den mRNA- und Vektor-Impfstoffen kommt mir das Risiko von Neben- und Langzeitwirkungen im Vergleich insgesamt schon erhöht oder deutlich schwieriger einschätzbar vor. Und scheinbar sieht es bei der Entwicklung von Totimpfstoffen auch bereits ganz gut aus. Also da jetzt noch ein paar Monate länger zu warten kommt mir jetzt nicht besonders tragisch vor:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/biotech-firma-valneva-setzt-auf-totimpfstoff-gegen-das-coronavirus/27070920.html?ticket=ST-307149-oSGmUCLXfYemUBgiG6ea-ap1

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

03.05.2021 - 21:58 Uhr
Was ist ein Totimpfstoff? Please explain.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13873

Registriert seit 13.06.2013

03.05.2021 - 22:05 Uhr
Welche Langzeitwirkungen eigentlich? Also rein nach Zahlen gibt es da keine Auffälligkeiten.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

03.05.2021 - 22:07 Uhr
@Corristo: Ich wollte wegen meiner Vorerkrankung auch auf den Totimpfstoff aus China warten (der ja schon etwas weiter verbreitet ist als der französische), hab nun aber per Risikoabschätzung meines Arztes doch den BionTech bekommen. Ganz down bin ich nicht damit :[]

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

03.05.2021 - 22:11 Uhr
Bei mir bezieht sich das auf potenzielle Wechselwirkungen mit einer recht ähnlich ausgerichteten Paralleltherapie... Dazu gibt es leider keine Untersuchungen.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

03.05.2021 - 22:24 Uhr
Was ist ein Totimpfstoff? Please explain.

Grade ich soll das jetzt erklären? Bin jetzt ja nicht grade die Koryphäe. Aber OK, also nach meinem Verständnis ist ein Totimpfstoff eben die herkömmliche Art von Impfstoff wie wir sie bisher kannten. Da bekommt man ein abgetötetes Virus injiziert und der Körper kann dadurch dann eine Immunität gegen das Virus entwickeln.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

03.05.2021 - 22:29 Uhr
Vielleicht bist du meine Koryphäe, aber eine Konifere! :D

Also ist AZ dann auch ein Totimpfstoff?

hideout

Postings: 1643

Registriert seit 07.06.2019

03.05.2021 - 22:29 Uhr
Was ist ein Totimpfstoff? Please explain.

Rezept nach alte Schule: Viren anzüchten, umlegen, Booster reinhauen, umrühren und rein in den Arm. :-)

Könnte der Fall des Inzidenzwertes auch etwas mit einigen chipbedingten Schließungen diverser Produktionsstätten deutscher Autobauer vor rund zwei Wochen zu tun haben? Oder ist das zu weit hergeholt?

Laut dem RKI Nowcasting am der Turnaround vom 21.04. zum 22.04., das war Mittwoch zu Donnerstag.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13873

Registriert seit 13.06.2013

03.05.2021 - 22:56 Uhr
https://twitter.com/buxhood/status/1389275978061565954

Also basiert die Notbremse auf Fakezahlen, da kreativ gezählt und jeweils weggelassen wird, damit die Zahlen "gut" aussehen.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

03.05.2021 - 22:57 Uhr
zum Veganer noch:
Vielleicht kam das nicht so rüber und ich kenne Leute, die sich vegan ernähren. Die Motive dahinter versteh ich auch und find ich auch gut, wenn mir auch eine vegane Ernährung sehr schwer fällt.
Nur ist es ja immer eine Abwägung von Prioritäten. Dass das beim Essen für das Tierwohl stattfindet, sehe ich ein. Beim Impfstoff hab ich aber keinen Schimmer, wo da der tierische Faktor reinkommt und denke tatsächlich, dass durch die Errungenschaft für den Menschen (Impfstoff -> weniger Krankheiten -> weniger tote Menschen) etwaiges Leid für die Tiere wett gemacht wird. Werden tierische Produkte für die Gewinnung genutzt oder geht es um Tierversuche in der Testphase?

Aber ganz platt gesagt: Wenn wir die Pandemie beenden oder drastisch verkürzen könnten, wenn jeder Mensch auf der Welt einen Liter Milch trinkt, fände ich es von Menschen, die keine Laktoseintoleranz haben, asozial, wenn sie ihren Veganismus anführen, das nicht zu tun.

Asozial wieder im Wortsinne -> gegen die soziale Gemeinschaft. Weil die Impfung im Endeffekt nicht nur dich schützt.

Deutschland

Postings: 511

Registriert seit 29.06.2013

04.05.2021 - 09:41 Uhr
Die Werbung wirft wieder mit Schwachsinnsvergleichen ("Liter Milch trinken gegen Pandemie") und persönlichen Beleidigungen ("asozial") um sich. Am besten ignorieren, genau wie nörtz.

Erwiesenermaßen verhält es sich genau anders herum. Das heißt, der ubermäßige Fleischkonsum führt zu Krankheiten und ist in Wahrheit asozial:

"zahlreiche Krankheitsbilder werden durch hohen Fleischkonsum mit verursacht oder verschlimmert:

Darmkrebs
Diabetes
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, etwa die Koronare Herzerkrankung (KHK)
Niereninsuffizienz
chronische Entzündungen
Arthrose

Fleischkonsum erhöht die Krebsgefahr

Weil es Menschen gibt, denen ein hoher Fleischkonsum schadet, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO bereits 2015 Konsequenzen gezogen: Sie stufte verarbeitetes Fleisch als sicher krebserregend und rotes Fleisch als wahrscheinlich krebserregend ein. Damit steht verarbeitetes Fleisch auf einer Gefährdungsstufe mit Zigaretten."

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-ungesund-ist-Fleisch,fleisch564.html


Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

04.05.2021 - 09:56 Uhr
@Enrico

Also ist AZ dann auch ein Totimpfstoff?

Nein AZ ist ein Vektor-Impfstoff. Wir haben in Europa meines Wissens momentan eigentlich nur mRNA- oder Vektorimpfstoffe zur Verfügung, der russische Sputnik V ist auch ein Vektorimpfstoff.

Während in China derzeit halt ausschließlich Totimpfstoffe angewendet werden, doch in Europa sind sie noch in der Forschung/Entwicklung.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 09:57 Uhr
Ah, okay, Totimpfstoff ist dann also der next level shit quasi?

mRNA und Vektor weiß ich natürlich. Hätte ja sein können, dass Vektor und Tot identisch sind und ichs nur nicht weiß :)

Deaf

Postings: 2658

Registriert seit 14.06.2013

04.05.2021 - 10:05 Uhr
Ich lebe auch schon lange vegan, aber würde mich auf jeden Fall impfen lassen, egal ob die Impfung jetzt tierversuchsfrei ist oder nicht. Irgendwo muss man ja Grenzen ziehen und seine Ideologie auch mal beiseite legen können. Das perfekte Leben gibt es leider nicht.

Interessant ist das Thema aber schon. Ob Schweinegrippe, Vogelgrippe oder Corona: im Prinzip ist ziemlich klar, warum Pandemien überhaupt entstehen und dass es so nicht weitergehen kann mit Tierhaltung/-konsum und Umweltzerstörung. Trotzdem scheint die Ursache NIEMANDEN zu kümmern, was mich eigentlich am meisten ärgert.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

04.05.2021 - 10:21 Uhr
Ich hab doch sogar geschrieben, dass ich die Motive hinter einer veganen Ernährung verstehe und sie gut finde. Ich hab meinen Fleischkonsum inzwischen auch ziemlich reduziert.
Ich wollte nur ganz platt ausdrücken, dass man diese Entscheidung kurz mal zurückstellen sollte, wenn es um die Bekämpfung einer Pandemie geht.
Deaf macht das ja auch und seinem letzten Posting muss ich zur Abwechslung mal komplett zustimmen.


Zu den Totimpfstoffen: Der Sinovac-Impfstoff aus China ist ja wohl ein Totimpfstoff. Der wird z.B. in Chile hauptsächlich verwendet. Dort explodieren die Zahlen leider trotz relativ hoher Impfquote. Das muss nicht ausschließlich am Impfstoff liegen, ist aber ein Indiz für einer eher schlechte Wirkung. Dagegen ist die Wirksamkeit auch in Hinblick auf Nebenwirkungen bei den mRNA-Impfstoffen fantastisch.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

04.05.2021 - 10:29 Uhr
@Enrico:

Totimpfstoffe beruhen auf altbewährter Technologie, mRNA und Vektor sind eher der "next level shit".

Der Totimpfstoff "Vero" der chinesischen Firma Sinopharm wird übrigens schon seit Monaten in Serbien und Ungarn verwendet (die Wirksamkeit soll so bei knapp 80 liegen), der Sinovac-Totimpfstoff "CoronaVac" liegt nach brasilianischen Studien bei etwa 50 Prozent.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 10:32 Uhr
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach erwartet nach eigenen Worten Mitte oder Ende Mai ein exponentielles Absinken der Corona-Infektionszahlen. Dem »Münchner Merkur« sagte er: »Die aktuellen Coronazahlen sind bislang der funktionierenden Notbremse und nicht dem Impfen geschuldet.

Das mit der Notbremse ist doch Quatsch, rein zeitlich gesehen?! Es sind ja gerade mal 1,5 Wochen vergangen, seitdem die Notbremse überhaupt verabschiedet wurde. Und ein Effekt tritt doch erst nach 10 bis 14 Tage ein, der Abwind in den Zahlen aber schon seit über 7 Tagen zu sehen... Oder habe ich in den letzten 12 Monaten was nicht verstanden? *amkopfkratzt*

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 10:39 Uhr
"seitdem die Notbremse überhaupt verabschiedet wurde. Und ein Effekt tritt doch erst nach 10 bis 14 Tage ein, der Abwind in den Zahlen aber schon seit über 7 Tagen zu sehen... Oder habe ich in den letzten 12 Monaten was nicht verstanden? *amkopfkratzt* "

Die Bundesnotbremse hat nur die Umsetzung von Maßnahmen verpflichtend gemacht, die bereits in vielen Kreisen/Ländern galten. Unabhängig davon, ob jetzt vereinzelte Neumaßnahmen hinzukamen.

Im Grunde wurde sie nur geschaffen, weil es eben einzelne Landesfürsten etc. gab, die sich über die Umsetzung der regionalen Notbremsen hinwegsetzten. In der Masse gab es die Maßnahmen jedoch schon.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 10:48 Uhr
Also ist Lauterbachs Aussage Quatsch. Verstehe ich nicht, was das soll. Aber ist ja auch egal, Hauptsache die Zahlen gehen runter. :)

Pivo

Postings: 1287

Registriert seit 29.05.2017

04.05.2021 - 10:55 Uhr
Nach allem was in den letzten Tagen an positven Entwicklungen zu erkennen war, war wohl meine Kritik an der Panikmache seitens der Intensivmedizin nicht ganz so unberechtigt. Kein Horrorszenario ist eingetreten.

Es ist ja auch irgendwo nachvollziehbar, dass ein Bereich, der wie nie zuvor im Fokus der Öffentlichkeit stand und noch immer stehen darf, diese Position zu Spielen versucht. Ich wäre da nicht anders, dass gebe ich zu. Sollte jemals meine Branche derart im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion stehen, dann werde ich von meinen Vertretern auch erwarten, dass sie versuchen alles zu tun um zu optimieren was geht.
Gott sei Dank geht es jetzt etwas ruhiger zu in den nächsten Wochen, so dass sich jeder wieder auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 11:18 Uhr
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/allesdichtmachen-initiator-volker-bruch-stellte-mitgliedsantrag-bei-querdenker-partei-a-c8404f83-4bad-4690-9024-caaf3e801dbe

"Schauspieler Volker Bruch hat einen Antrag auf Mitgliedschaft in die Protestpartei »Die Basis« gestellt. Das bestätigte der Medienbeauftragte der Partei, David Claudio Siber, dem SPIEGEL. Bruchs Parteimitgliedschaft sei noch nicht vollzogen, da er noch abschließend identifiziert werden müsse."

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 11:23 Uhr
Jo, hatte Political Beauty gestern schon öffentlich gemacht... Da ist dann also schon mal eine Querverbindung von Querdenkern zu allesdichtmachen sichtbar ...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 11:27 Uhr
In dem PNN Artikel oben sind noch weitere Dinge beschrieben.

Es ist nur sehr blöd für die Schauspieler*innen, die diese Verbindungen nicht haben und über einen Freundschaftsdienst da jetzt hineingezogen werden.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 11:31 Uhr
Wäre Bruch konsequent, würde er sich von uns GEZ-Zahlern nicht seine Gage bezahlen lassen und bei Babylon Berlin aussteigen. Aber wahrscheinlich ist ihm die Kohle des Staatsfernsehens wichtiger als Konsequenz :)

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

04.05.2021 - 11:48 Uhr
Totimpfstoffe beruhen auf altbewährter Technologie, mRNA und Vektor sind eher der "next level shit".

Richtig, mein Gedanke war eher der, vielleicht lieber auf etwas Altbewährtes zurückzugreifen. Während mRNA sich ja gar nicht in zwei Sätzen erklären lässt. Aber im Kern geht es ja auch darum, dass Körperzellen dazu angewiesen werden sollen, selbst Antigene zu bilden, gegen die der Körper dann Immunität bilden soll. Hört sich für mich halt abenteuerlicher an und in der Theorie könnte es für mich da leichter zu Komplikationen kommen. Außerdem hatten wir so einen mRNA-Impfstoff in der Vergangenheit bisher noch nicht, haben also noch keine langfristigen Erfahrungen damit. Gut, vielleicht versteht man als Laie einfach nicht genug davon. Aber ich finde, ein bißchen selbst damit beschäftigen sollte man sich schon, weil man letztlich auch für seinen Körper verantwortlich ist. Vielleicht grade in so einer angespannten Situation, wo so viele zu einem sagen "mach das so schnell wie möglich".

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

04.05.2021 - 12:03 Uhr
Nochmal zum Thema Veganismus und impfen: Die Impfstoffe werden nicht vegan sein, so wie viele Medikamente. Ich bin auch Veganer und natürlich beschäftigt man sich mit der Frage, ob es hinsichtlich einer veganen Lebensweise vertretbar ist, sich impfen zu lassen. Veganismus heißt für mich aber nicht, restlos alles, was nicht tierischen Ursprungs ist, zu boykottieren. Das würde auch gar nicht funktionieren und ist auch selbst für Hardcoreveganer nicht umsetzbar. Denn solange du Holzleim in der Wohnung hast und ähnliches Zeug, was nicht vegan ist, hast du ja schon ein Problem. Oder was ist, wenn du ne OP mit Anästhesie brauchst oder danach Medikamente? Willst du das als Veganer boykottieren? Veganismus bedeutet, Tierleid, soweit es möglich ist, einzuschränken. Man kann dabei sehr weit geben, aber es gibt Grenzen.

Speedy

Postings: 241

Registriert seit 10.02.2021

04.05.2021 - 12:56 Uhr
Ganz doofe aber ernstgemeite Frage und sorry wenn sie etwas pietätlos ist:

Darf man als Veganer eigentlich ein Organ transplantiert bekommen? Klar ist eine neue Niere nicht vom Tier, aber halt von einem anderen Menschen aus Fleisch und Blut, der zwar nicht extra getötet wurde um eine Niere zu spenden, aber trotzdem interessiert mich die Antwort.
Im Umkehrschluss: Würde ein Veganer Fleisch von einem Tier essen dürfen, welches durch einen Unfall getötet wurde?

Geht es also eher um die Tatsache niemanden für den eigenen Konsum leiden lassen zu wollen oder um einen philosphischeren Hintergrund?

Sorry wenn meine Fragen etwas blöd klingen, aber ich selbst kann mit "Vegan" gar nichts anfangen und daher klingen die Fragen vielleicht ein wenig naiv.
Ich gehöre zur Fraktion derer, die denken, dass z.B. ein Huhn sowieso Eier legt und die Kuh Milch gibt. Dafür leidet das Tier ja nicht (von Massentierhaltung abgesehen). Aber ein Bio- oder Demeterei sollte ja relativ vorbehaltlos gegessen werden dürfen, da dort die Haltung besser sein sollte. Warum also der Verzicht auch auf tierische Produkte, die ohne "Leid" erzeugt werden?

P.S. Ich weiß, dass das im Coronathread nicht wirklich zum Thema passt, aber hier ist es ja grade Thema.

Obrac

Postings: 2087

Registriert seit 13.06.2013

04.05.2021 - 13:12 Uhr
@Speedy:
Ich persönlich hätte nichts dagegen, Fleisch von Tieren zu essen, die an einer natürlichen Todesursache gestorben sind. Transplantationen von menschlichen Organen haben aus meiner Sicht nichts mit dem Thema Veganismus zu tun.

Die Milch der Kuh ist für das Kalb gedacht und nicht für den Menschen. Milchproduktion bedeutet schon massives Tierleid. In der Praxis wird der Kuh das Kalb weggenommen und geschlachtet. Dasselbe gilt für Hühner und Eier. Das Ei gehört dem Huhn und selbst wenn kein Küken drin ist, will das Huhn es erst einmal ausbrüten, weshalb man es ihm auch nicht wegnehmen sollte. Generell ist der Grundgedanke von Veganismus auch, dass man keine Tiere dahingehend ausbeutet, dass man sie als Lebensmittellieferanten hält, selbst wenn es vermeintlich glückliche Tiere sind. Das gilt z.B. auch für Bienen. Bewerten muss das jeder selbst.

Das sollte aber als kleiner Exkurs in diesem Thread reichen.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 13:53 Uhr
Just frisch eingetrudelt:

Das Bundeskabinett hat die Verordnung zu den Rechten von Geimpften und Genesenen in der Pandemie beschlossen. Das teilt Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) in Berlin mit. Die bundesweite Verordnung aus dem Justizressort muss nun noch im Bundestag und am Freitag im Bundesrat beschlossen werden.

Lambrecht geht davon aus, dass die Verordnung schon am Wochenende gelten werde.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

04.05.2021 - 14:33 Uhr
Schade, dass eine demokratische Regierung ohne SPD und CDU/CSU nicht möglich ist :( Verdient hätten es beide, aus der Regierung zu fliegen.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 14:38 Uhr
Wer von den Grünen, FDP und den Linken ist denn antidemokratisch?

(okay, die FDP mit ihrem gesellschaftszersetzenden Megakapitalismus könnte man zählen...)

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

04.05.2021 - 14:40 Uhr
Ich meinte jetzt mit den aktuellen Mehrheitsverhältnissen. Das Grün-Links-FDP für eine Mehrheit reichen würde, kann ich nicht glauben. Und Linke und FDP werden auch eher nicht miteinander koalieren.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.05.2021 - 14:42 Uhr
Achso :) sorry, hatte ich dich falsch verstanden.

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

04.05.2021 - 14:54 Uhr
Die Grünen, die in 11 Landesregierungen mitregieren?

Zum Vergleich:

CDU/CSU: 11
SPD: 11
FDP: 3
Linke: 3
Freie Wähler: 1

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

04.05.2021 - 15:01 Uhr
Mir ging es um die Bundesregierung, hätte ich vielleicht ergängen sollen. Und da hatte die Große Koalition jetzt ausreichend Zeit zu zeigen, was sie (nicht) kann.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

04.05.2021 - 15:09 Uhr
"Wer von den Grünen, FDP und den Linken ist denn antidemokratisch?"


Eindeutige Antwort: die Linken

Seite: « 1 ... 196 197 198 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim