Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Coronavirus

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

10.04.2021 - 18:49 Uhr
'Rona Classic:


»Ich werde nicht tatenlos noch vierzehn Tage zusehen.«

Kanzlerin Angela Merkel droht am 28. März im Interview bei »Anne Will« den Ministerpräsidenten mit mehr Durchgriffsrechten für den Bund. Die folgenden zwölf Tage geschieht dann tatsächlich: nichts. Erst am 9. April kündigt die Regierung an, in der Folgewoche bundeseinheitliche Regeln über den Bundestag anzustreben.

Das und andere Perlen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-in-deutschland-das-sind-jetzt-noch-drei-vier-schwere-monate-a-a79db911-e52b-4394-a5ba-b0af411cb5a8

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

11.04.2021 - 18:46 Uhr
Mein Lieblingsvirologe mal wieder
Verwundert zeigte sich Streeck über die Alarmrufe von deutschen Intensivmedizinern. In Frankreich liege die Inzidenz bei 400 auf 100.000 Einwohnern binnen einer Woche und damit vier Mal höher als in Deutschland. „Die gehen damit relativ gelassen um“, so der Virologe.

Hierzulande führten steigende Inzidenzwerte dagegen zu Warnungen, als ob Deutschland „kurz vor der Triage steht“. Angesichts der unklaren Datenlage nach Ostern mahnte Streeck „ruhige Abwägung und Langzeitblick“ an.

Quelle 09.04.



„In Paris hat die Triage begonnen“
In Frankreich schlagen die Kliniken Alarm. Es gebe immer mehr Covid-Fälle. Andere Patienten würden abgewiesen. [...] Die Auslastung der Intensivbetten beträgt laut der jüngsten Statistik der französischen Gesundheitsbehörde 127,7 Prozent im Großraum Paris.


Quelle 30.03.


Entspannung pur :) Man achte auch auf die Daten. Vielleicht hat sich ja trotz steigender Zahlen die Lage inzwischen entspannt, aber so richtig glaube ich das nicht.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

11.04.2021 - 18:49 Uhr
Ok, dank zahlreicher Schließungen gehen da die Zahlen aktuell wohl wieder runter, sagt zeit.de

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

11.04.2021 - 19:09 Uhr
Hauptsache meckern ;P

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

11.04.2021 - 20:31 Uhr
Gegen Virologen XY Feldzug führen - beschde! Hilft am besten...

Btw zeigt auch Frankreich deutlich, dass ein megaharter Lockdown nicht zwingend hilft, abseits von kurzzeitig die Zahlen zu senken, um dann nur kurze Zeit später doch wieder alles schließen zu müssen im ewigen Lockdownkreislauf... die Illusion, dass ein superharter Lockdown uns bei sonst gleich bleidendem Nichtstun dann sehr lang Freiheit beschert, ist nach wie vor abstrus...
Es hilft nur impfen, impfen, impfen, impfen... und ein Paar andere Dinge, die wir eh nicht hibekommen, d.h. es bleibt uns impfen, impfen, impfen, impfen... und sonst Maul halten mit dem ganzen spekukativen Unsinn...

Ich habe am Freitag meine Erstimpfung erhalten, das Impfzentrum war ausgezeichnet organisiert und es war schön zu sehen, dass sehr viele Menschen in kurzer Zeit geimpft werden können... das hat mich zuversichtlicher gemacht, hiffentlich ist das in ganz Deutschland so gut organisiert..

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

11.04.2021 - 20:35 Uhr
Oh, Glückwunsch :) Bist du Lehrer oder im medizinischen Bereich tätig? Oder schon Ü70? ;P

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

11.04.2021 - 20:39 Uhr
Klar, wenn man den Lockdown lockert bei Inzidenzen um die 100 wie im März, geht das natürlich schief. Man hätte aber zumindest testen können, ob man B117 soweit gedrückt kriegt (realistischer Weise Inzidenzen von 20 oder so), dass man vorsichtig öffnen kann, ohne das Infektionsgeschehen direkt wieder stark zu befeuern.
Damit hätte man zumindest auch mal das Gefühl vermittelt, dass man was tut. Gerade in und um die Osterferien wäre das auch gar kein so großer Aufwand gewesen...


Zu Streeck: Ach, ob ich hier jetzt sachlich seine Fehler aufzeige oder nicht, ändert nichts an der Pandemiebekämpfung oder dem Impffortschritt.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

11.04.2021 - 20:56 Uhr
Btw zeigt auch Frankreich deutlich, dass ein megaharter Lockdown nicht zwingend hilft,

Frankreich befindet sich seit dem 3.4. im dritten Lockdown. Der erste war erfolgreich, kam aber zu spät. Auch der zweite war erfolgreich, allerdings hat man danach die Schulen offen gelassen und die Sache nicht konsequent zu Ende geführt. Nachdem man nun eine Inzidenz von 800 bei der schulfpflichtigen Altersklasse hatte und vor 10 Tagen eine Gesamtinzident von über 400, einschliesslich über 30.000 Covid-Patienten in den KHs plus zusätzliche 5600+ auf der Intensivstation, wurde Lockdownmassnahmen über das ganze Land verhängt, einschliesslich Schulschliessungen.

Glückwunsch zur Impfung btw!

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

12.04.2021 - 01:06 Uhr
Ich habe eine Vorerkrankung, danke für die Glückwünsche... Zweitimpfung steht noch im Mai an... danach werde ich sicherheitshalber auch einen Antikörpertest machen. .

Die große Anzahl an Menschen im Impfzentrum hat mich echt zuversichtlich gestimmt, hoffentlich geht das schnell voran...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 09:30 Uhr
Hier ist man noch nicht mal mit ü80 durch, geschweige denn dass Menschen mit Vorerkrankungen sich überhaupt anmelden können. In Berlin wiederum geht das, dort können sich auch schon Menschen Termine besorgen, die Angehörige pflegen etc.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

12.04.2021 - 09:31 Uhr
Sag ich ja schon seit Ewigkeiten:

"Ausgangssperren, Maskenpflicht für Jogger? Helfen in der Pandemie nicht wirklich, sagen Aerosolforscher. Das größte Risiko besteht in Innenräumen – und da müsse beim Schutz dringend nachgebessert werden."

"Sars-CoV-2-Erreger fast ausnahmslos in Innenräumen übertragen"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-aerosolforscher-warnen-politik-vor-symbolischen-massnahmen-a-afdd3ff8-08e6-4bc0-b59d-66fe0abe3ebe

Zu viel Aktionismus, zu viele Alibimaßnahmen... aber die wichtigsten Erkenntnisse werden ignoriert

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 10:01 Uhr
Es ist ja auch mal wieder skandalös, dass die CDU/CSU die Wirtschaft so dermaßen pampern will, aber gleichzeitig weitere Einschnitte und Maßnahmen im privaten ankündigt.

Ich bleibe dabei: Solange es keine Home Office Pflicht a la Portugal gibt, werde ich mich im privaten nicht weiter einschränken.

keenan

Postings: 5197

Registriert seit 14.06.2013

12.04.2021 - 12:36 Uhr
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-04/coronavirus-ausbreitung-europa-fallzahlen-pandemie-karte-animation-hotspots?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

12.04.2021 - 12:47 Uhr
@fuzz: leider nur die halbe Wahrheit.
Im Freien finden so gut wie keine Infektionen durch Aerosolparti kel statt. Allerdings können Tröpfcheninfektionen auftreten, insbe sondere in Menschenansammlungen, wenn Mindestabstände nicht eingehalten und/oder keine Masken getragen werden.[...]
Man erkennt, dass
die Abstandsregel von 1,5 m im Hinblick auf
solche Partikel sehr sinnvoll, bzw. ggf. sogar eher knapp bemessen ist. (Anmerkung: 200µm Durchmesser, Emissionshöhe 1,70m)

Papier der Gesellschaft für Aerosolforschung als pdf

Es macht also schon Sinn, größere Menschenansammlungen (Demos, Biergärten, Openair-Konzerte) nicht direkt wieder aufzumachen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

12.04.2021 - 12:53 Uhr
"größere Menschenansammlungen" absolut, davon war aber nicht die Rede... generelle Ausgangssperren und diese ganzen kleineren Verbite beingen halt per se nur sehr sehr wenig...

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

12.04.2021 - 12:57 Uhr
Ja, da hast du recht. Ich kann sie immer noch als Teil eines Maßnahmenpakets verstehen, da die Kontrollierbarkeit einfach dramatisch verbessert wird. Wenn weiterhin alle Schulen und Büros auf sind, ist das aber echt am falschen Ende angesetzt.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 13:30 Uhr
Offensichtlich hat die SPD immerhin die Testpflicht für Unternehmen durchgeboxt!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coronapandemie-regierung-einigt-sich-offenbar-auf-testpflicht-fuer-unternehmen-a-9423a78a-e2f6-443d-907b-07640c705e94

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 13:38 Uhr
Das mit der Testpflicht ist auch so eine super lustige, bürokratische Sache.

Mein (recht kleines) Unternehmen hat auch ein paar Test angeschafft. Die dürfen wir aber zum Teil nicht benutzen. Aktuell ist es so, dass ein Großteil der Kollegen im Homeoffice ist und vereinzelt mal jemand ins Büro geht und dann größtenteils allein ist.

Für die Durchführung der Tests muss eine befugte Person anwesend sein, die den (Selbst!)Testablauf der anderen Person überwacht. Die befugte Person wird übrigens dadurch befugt, dass sie sich ein Youtubevideo angeschaut hat.

Also: Keine befugte Person da = kein Test. Muss ja auch alles protokolliert werden. Befugte Person will sich testen.... geht nur, wenn andere befugte Person da ist, nicht Kollege xyz.

Mag jetzt ein spezielle Situation sein, fand nur mal wieder krass, wie unnötig man Dinge verkomplizieren kann. Klar, Missbrauch vorbeugen und so...

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

12.04.2021 - 18:07 Uhr
Was meint ihr passiert, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt das nicht einmal die Impfung vor Infektion und schweren Verläufen schützt ? Denn genau das ist das Fazit bei unseren Ausbruch, wird auch so vom Gesundheitsamt bestätigt. Auch Geimpfte verbreiten das Virus weiter, bei uns so geschehen, leider wird von Virologen, Spahn und anderen "Fachleuten" Gebetsmühlenartig das Gegenteil behauptet.
Ich glaube langfristig müssen die Impfstoffe angepasst werden, eigentlich ist das schon jetzt nötig, dabei sind gerade mal 5% oder so überhaupt geimpft und wiegen sich damit in trügerischer Sicherheit. Von Privilegien für Geimpfte braucht mal gar nicht erst anfangen zu diskutieren.
Es wird auf unabsehbare Zeit kein normales Leben wie vor der Pandemie mehr geben, das sollte langsam jeden klar werden, evtl. hilft das dann besser mit der Situation umzugehen.
Merkel hatte insofern Recht, als sie bei der Mutation von einer neuen Pandemie gesprochen hat, tatsächlich sind die neuen Mutationen nicht mehr mit den Wildtypus zu vergleichen und die Schutzmaßnahmen die evtl. das Ursprungsvirus in Schach gehalten hätten (auch die Impfungen), sind hier nicht mehr ausreichend.

Ich habe gerade ziemlich den Kaffee auf....


Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 18:10 Uhr
@Klaus: ist nicht so speziell wie du denkst. Genauso soll es auch in meiner Firma gemacht werden. Die Muttergesellschaft verfährt schon so. Bei uns fällt die Entscheidung diese Woche.

Vorgesehen sind die Ersthelfer zur Durchführung, also auch ich mutmaßlich. Bin auch bereit dazu. Gerne auch mit YT-Anleitung als Referenz. Da ich mir in den letzten beiden Wochen schon 4x das Stäbchen bis zum Frontallappen in die Nase gerammt habe für einen Selbsttest, traue ich mir das auch bei Kollegen zu;)

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 18:26 Uhr
@Mann 50 Wampe: vor einer Infektion nicht schützt? Oder vor einer Infektion mit schweren Verläufen?

Ersteres spielt keine Rolle, sonst wäre das Impfen ja sinnlos. In erster Linie soll es vor schweren Verläufen schützen. Ist auch das bei euch nicht gegeben, wird man wohl abwarten müssen, wie und ob diese Information angenommen wird.

Die Impfstoffe müssen eh ständig angepasst werden. Insofern sind am Ende immer diejenigen gekniffen, die sich partout einer Impfung verweigern.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 18:28 Uhr
@Mann 50 Wampe

Wie ist dann zu erklären, dass es diese Erkenntnis zB in Israel nicht gibt und alles offenbar soweit gut läuft? Oder gibt's da andere Infos?

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

12.04.2021 - 18:39 Uhr
@ Enrico

Weiss ich nicht was da in Israel passiert. Evtl. ist da noch das Ursprungsvirus mehr verbreitet und die Impfungen sind wirksamer ?
Wir haben es hier aber mit der Mutation zu tun.
Ich habe dafür letztlich auch keine Erklärung, ich kann ja nur aus eigener Anschauung aus unseren kl. Altenheim und den Aussagen des Gesundheitsamtes berichten.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 18:42 Uhr
Hat sichs denn bei euch noch verschlimmert? Waren es nicht 2 alte Personen von Wievielen genau? Und alle Anderen mit leichtem Verlauf?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

12.04.2021 - 18:55 Uhr
Aber in England wo die Britische Mutation nun mal herkommt, gibt es solche Probleme auch nicht? In den USA, wo sie verbreitet ist, auch noch nicht...
Das muss doch entweder eine andere Mutante sein (brasilianische???) oder es ist etwas mit der Impfung falsch gelaufen, oder?

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

12.04.2021 - 18:57 Uhr
Es wird sicherlich einzelne Fälle geben, die trotz Impfung schwer erkranken oder sterben - vor allem sehr alte Leute, die nun mal nicht mehr sehr gesund sind...
Ich kann mir aber laut aktuellen Zahlen und Befunden nicht vorstellen, dass die Impfung gar nicht hilft..

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

12.04.2021 - 18:57 Uhr
Mittlerweile 16 Bewohner infiziert und 6 oder 7 Mitarbeiter. Eine Bewohnerin verstorben, eine weitere wird die Infektion ebenfalls nicht überstehen. Bei den Anderen muss man abwarten, bisher im Rahmen. Ich finde da kann man insgesamt dennoch nicht von milden Verläufen sprechen.
Heute eine weitere Bewohnerin per PCR Test positiv getestet, dabei war sie bei vorherigen PCR Tests am 01.04. und 06.04. negativ.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

12.04.2021 - 19:04 Uhr
So traurig und scheiße diese Situation ist: ich finde die Feststellung des Gesundheitsamtes die Impfung würde nicht helfen trotzdem recht suspekt - auf welcher Grundlage und welchen Untersuchungen wurde diese denn getätigt? Gab es Antikörpertests? Hat die Impfung angeschlagen? Konnte man die Virusvariante eindeutig identifizieren? Oder wird einfach pauschal geurteilt, da keine Zeit und Ressourcen für eine genaue Forschung? Wie läuft das ab, ich habe keine Ahnung was das Gesundheitsamt in solch einem Fall untersucht?

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 19:06 Uhr
Hm. Klingt nicht erstmal nicht so, als ob die Wirksamkeit des oder der Impfstoffe in Frage gestellt werden... wäre vielleicht anders, wenn es noch 100 andere Altenheime mit ähnlichen Zahlen gibt. Und das Geimpfte Pflegepersonal ähnlich oft von schweren Verläufen betroffen ist. Fuzzy hat ja recht. Als betagter Mensch muss man jederzeit mit seinem Ableben rechnen. Ich weiß, dass wollen einige hier nicht lesen bzw. wahrhaben. Ist trotzdem so.

RandomChance

Postings: 628

Registriert seit 02.05.2018

12.04.2021 - 19:06 Uhr
"26 Abrechnungsziffern für nur 24 Impfdosen? Exakt diese Anzahl an fünfstelligen Kennnummern musste der Arzt Guido Pukies aus Neuss für die kleine Menge an Impfstoff eingeben, berichtet er einen Tag nach dem Impfstart im WDR Morgenecho. Und auch die Bestellung der Impfstoffe sei kein Spaß. Für das Ausfüllen der ersten Rezepte, das bei anderen Mitteln meist nur einige Sekunden dauert, habe die Praxis eineinhalb Stunden benötigt. Wir „haben es letztendlich dann mit Tipp-Ex gelöst“, so Pukies."

lel

https://www.merkur.de/welt/corona-impfung-hausarzt-praxen-kritik-buerokratie-patienten-deutschland-impfstoff-90405148.html



Einmal den "Jahrhundertkrisen"-Impfschein A38, bitte.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

12.04.2021 - 19:22 Uhr
Also die Britische Mutation ist wohl aus den positiven Befunden sequenziert worden.
Antikörpertests fände ich interessant, da war aber bisher nie die Rede von. Was weitere Untersuchungen betrifft: Das RKI ist involviert, dazu gibt es morgen eine Onlinkonferenz. Was da dann bei rauskommt, keine Ahnung.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 19:26 Uhr
Halt uns bitte auf dem Laufenden!

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

12.04.2021 - 19:51 Uhr
Danke für die Info und alles Gute weiterhin!

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

12.04.2021 - 21:11 Uhr
@Mann 50:

Erstmal alles Gute euch!

Ein paar Anmerkungen:
Die Impfstoffe sind wirksam. Sie wirken aber bei Menschen unterschiedlich und sie sind auch nicht in gleichem Masse wirksam gegen verschiedene Varianten. Die Impfstoffe werden bereits angepasst und es wird auch Nachimpfungen geben (müssen), wohlmöglich ab Jahresende.

Es wird immer Menschen geben die sich trotz Impfung infizieren, infektiös sind, erkranken, auch schwer, oder versterben. Aber eben deutlich weniger als ohne Impfung! Gerade ältere Menschen haben ein eher unscharfes Immunsystem, merken deshalb auch die Impfwirkung seltener als Jüngere, und ihr Restrisiko bleibt deutlich höher als bei anderen Altersgruppen. Bei uns kamen bisher auf 90.000 Zweitgeimpfte ca 149 Infizierte, 22 schwere Verläufe und 7 Tote - leetztere nur Heimbewohner.

Hinzu kommt auch, dass ein Heim kaum zu schützen ist wenn zuviel Virus im Umlauf, ebsno prädestiniert für Spreading und i.d.R. dann auch mit entsprechend hoher Konzentration infiziert wird.

Zu den Mutationen: gegen die "normale" B.1.1.7 Variante sind die Impfstoffe eigentlich sehr gut wirksam. Es gibt aber Untervarianten mit der E484K Mutation, die nachweislich ein Escape gegen neutralisierende Antikörper begeht und damit den Schutz vor Infektion durch Impfung oder natürliche Infektion umgehen kann und eine Erkrankung wahrscheinlich macht.

Diese Mutation findet sich auch in der brasilianischen Variante P1, der südafrikanischen B.1.351, und wurde auch schon bei Untervarianten von B117 entdekct. Erwiesenermassen wirken die derzeitigen Impfstoffe gegen Varianten mit dieser Mutation sehr viel schlechter bzw. unzureichend.
Die Anpassung der Impfstoffe wird das regeln, wird aber dauern.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

12.04.2021 - 22:24 Uhr
@hideout

Das klingt ja alles eher so mittelmäßig :(

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

12.04.2021 - 22:28 Uhr
Europa registriert 1000.288 Todesfälle und ist damit die Region mit der höchsten Opferzahl der Pandemie, gefolgt von Lateinamerika mit 832.577 Toten und Nordamerika mit 585.428 Todesopfern.

Und die einzige Lösung bleibt weiterhin ein Lockdown, und nichts tut sich, obwohl Merkel sich das nicht lange anschauen wollte. 2 Wochen rum, einfach weiter so.. So langsam kann man nur noch verzweifeln.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

12.04.2021 - 22:44 Uhr
@ hideout

Ok, Danke für die Infos.

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

13.04.2021 - 07:02 Uhr
Aus der NZZ:
Wie es in der «Swiss Corona Stress Study» der Universität Basel heisst, hat sich die Zahl der Menschen in der Schweiz mit Symptomen einer schweren Depression im Zeitraum März bis November 2020 mehr als verfünffacht – von 3,4% auf 18,4%. Dies lasse sich durch Perspektivlosigkeit, Vereinsamung und soziale Isolation sowie Unsicherheiten über die Arbeitsmarktentwicklung erklären, heisst es in einer neuen Studie von Avenir Suisse zum Thema Invalidität in der Schweiz. «Mit einer gewissen Verzögerung, wohl in den Jahren 2022 und 2023, wird man diesen Anstieg auch in den Invaliditätsstatistiken sehen», sagt Jérôme Cosandey, Directeur romand und Forschungsleiter Sozialpolitik bei dem Think-Tank.

Ein weiteres Alarmsignal der «Swiss Corona Stress Study» ist, dass neben Personen mit finanziellen Einbussen durch die Corona-Krise vor allem junge Leute von schweren Depressionen betroffen waren.


Läuft. Lockdown unbedingt aufrechterhalten!

Deaf

Postings: 2659

Registriert seit 14.06.2013

13.04.2021 - 07:14 Uhr
Die britische Mutante des Coronavirus verursacht laut einer neuen Studie bei Patienten, die im Spital behandelt werden mussten, keine schwerere Erkrankung.

Die Untersuchung wurde in der medizinischen Fachzeitschrift «The Lancet» veröffentlicht. «Unsere Daten bieten eine erste Beruhigung, dass sich der Schweregrad bei hospitalisierten Patienten mit dieser Variante nicht merklich von dem Schweregrad bei Patienten ohne diese Variante unterscheidet», so die Forscher. (sda)

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

13.04.2021 - 12:51 Uhr
@deaf

Möge nörtz dich richten für den Frevel den du hier verbreitest !

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

13.04.2021 - 12:57 Uhr
Nörtztradamus

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

13.04.2021 - 14:28 Uhr
So der Urlaub ist vorbei und es war schön, danke der Nachfrage. :-) Es war einfach einmal wieder Zeit zu sehen und zu spüren, dass auch noch ein Leben trotz oder mit Corona geben kann und möglich ist. Sonne, Strand, Abstand (im geistigen Sinne) zu dem ewigen Gleichklang der nationalen Medien, es ist doch nicht überall gleich "Weltuntergang".

Von anderen Ländern kann man in vielerlei Punkten noch lernen.

Hat sich hier etwas wesentliches in den letzten eineinhalb Wochen getan?
Wenn ich, jetzt wo ich wieder in die Nachrichtenlage so langsam reinkomme und nicht allzu einseitig Fake-News gelesen habe, wohl eher nicht:

Mutti beschließt den Bundeslockdown, der gefühlt aber auch nichts anderes ist, als das was wir seit November haben nur das jetzt überall der gleiche Quark gemacht wird, der bis jetzt nichts gebracht hat. Das Highlight sind wohl die Ausgangssperren, die, in meinen Augen keinen großen Effekt haben werden. Richtig kontrollierbar ist es ohnehin nur in den Städten und dort auch nur an den neuralgischen Punkten. Hätte man sich von daher sparen können.
Was gibt´s noch: Ach ja, die Intensivmediziner haben viel zu tun und stehen an der Belastungsgrenze (gefühlt wird dies auch schon seit einem Jahr täglich erzählt, wann ist es denn nun endlich soweit, möchte man fragen?), Eltern und deren Kinder werden immer noch an die Belastungsgrenze herangeführt und da ist es aber den Entscheidern egal ob diese unrelevante Bevölkerungsgruppe zusammenbricht und geimpft wird so langsam etwas zügiger. Immerhin eine gute Nachricht.

Ansonsten fehlt mir immer noch die langfristige Strategie in der Pandemie.
Was machen wir wenn die erste Impfrunde nicht zur Herdenimmunität führt? Was machen wir mit den nicht mehr wirksamen Erstimpfungen? Früher oder später wird ein Punkt erreicht sein, wo wir keine Rücksicht mehr nehmen können auf dieses Thema und warum warten wir dann trotzdem noch und verstecken uns weiter vor den Realitäten?

Die Seuche ist da und gehört zum Leben dazu.

Jeder der drauf steht kann sich ja gerne für die nächsten 100 Jahre im Keller verstecken und auf den Tod warten, der, wer hätte das gedacht, jeden ereilen wird irgendwann. Wer mutig ist, kann außer AstraZeneca unter 60, auch das mit dem "Leben" mal probieren, wird dann vielleicht nur 70, hat aber mehr davon gehabt.
Schön aber, dass eine Gruppe allen erzählt was "das Richtige" für jeden ist.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

13.04.2021 - 14:54 Uhr
Zumindest stimme ich dahingehend zu, dass ich ebenfalls nicht sehe wo sich jetzt der nun endlich beschlossene Bundeslockdown so entschieden krass von der Lage der letzten Monate unterscheidet, so dass man wirklich seriös erwarten könnte, dass sich die Inzidenz von 130-150 auf 20 senken würde.

Und was machen wir eigentlich, wenn dieser Bundeslockdown nicht signifikant weiterhilft und wir in 2 Monaten immer noch irgendwo bei einer Inzidenz von 150 bis 500 rumdümpeln? Oder wie gesagt die Impfung nur eine kleine Wirkung hat, aber eben nicht die gewünschte?
Den Lockdown nochmal locken und dann "wir haben jetzt noch 3-4 schwere Monate vor uns" ausrufen?

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

14.04.2021 - 10:37 Uhr
Der CCC fordert, dass keine Steuergelder mehr für Luca verbraucht werden, da wohl löchrig wie ein Schweizer Käse:

Der Chaos Computer Club (CCC) fordert nun, keine Steuermittel mehr für Luca auszugeben. Linus Neumann, einer der CCC-Sprecher, verwies auf eine »nicht abreißende Serie von Sicherheitsproblemen«. Die von Team LucaTrack entdeckte Schwachstelle nannte er »offensichtlich und unnötig«, sie zeuge »von einem fundamentalen Unverständnis grundlegender Prinzipien der IT-Sicherheit«.
Anzeige

»Dennoch verschwenden immer mehr Länder ohne korrektes Ausschreibungsverfahren Steuergelder auf das digitale Heilsversprechen«, heißt es im CCC-Statement weiter. Der Club fordere »ein umgehendes Moratorium, eine Überprüfung der Vergabepraktiken durch den Bundesrechnungshof und ein sofortiges Ende des App-Zwangs. Für den Umgang mit hochsensiblen Gesundheits- und Bewegungsdaten verbietet sich der ländersubventionierte Roll-Out ungeprüfter Software von selbst.«

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.04.2021 - 10:52 Uhr
https://twitter.com/isotopp/status/1380823377137573891

Dazu ;)

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

14.04.2021 - 10:59 Uhr
Wenn wir in zwei Monaten immer noch zwischen 150 und 500 rumdümpeln, dann wäre das Gesundheitssystem bis dahin kollabiert.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

14.04.2021 - 12:45 Uhr
Die Inzidenz in Hamburg steigt - wie kann das sein, da gibts doch seit Wochen ne nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr? ;D

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.04.2021 - 12:50 Uhr
Hat sich eigentlich irgendjemand getraut, die Charité Doku anzuschauen? Glaub, das ist mir zu krass.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

14.04.2021 - 13:27 Uhr
Brandenburg vergibt nun für die nächsten 4 Wochen keine (Erst)Impftermine mehr, weil zu erwarten ist, dass nicth genug Impfstoff da ist.

Es ist so ätzend alles.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

14.04.2021 - 14:40 Uhr
Warum eigentlich keine Testpflicht für Arbeitnehmer?

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2021-04/testpflicht-arbeitgeber-corona-selbsttest-schule-kinder

Word!

Seite: « 1 ... 183 184 185 ... 326 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim