Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


King Krule - Man alive!

User Beitrag

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

14.01.2020 - 14:00 Uhr - Newsbeitrag
Kommt am 21. Februar.



Tracklist:
01 Cellular
02 Supermaché
03 Stoned Again
04 Comet Face
05 The Dream
06 Perfecto Miserable
07 Alone Omen 3
08 Slinsky
09 Airport Antenatal Airplane
10 (Don’t Let the Dragon) Draag On
11 Theme for the Cross
12 Underclass
13 Energy Fleets
14 Please Complete Thee

Quelle

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

14.01.2020 - 19:25 Uhr
King Krule kündigt den Nachfolger seines gefeierten Albums "The Ooz" an: "Man Alive!" erscheint am 21.02.20 auf XL Recordings!
Smarturl: https://kingkrule.ffm.to/manalive

Mit seinem Zweitwerk "The Ooz" gelang dem britischen Ausnahmetalent Archy Marshall, besser bekannt als King Krule, so etwas wie das Konsensalbum 2017 - Album des Jahres beim Rolling Stone und #7 in der Jahrescharts des Musikexpress inklusive. Nun fügt der gerade mal 25-jährige Musiker aus Peckham in Südlondon noch mehr Substanz und Tiefe zu seinem Oeuvre hinzu und kündigt sein Album "Man Alive" an, das bis oben hin vollgepackt ist mit seinem Trademark-Sound und diesem einzigartigen Kompositions-Talent. Mit den neuen Songs im Gepäck kommt er für sein bisher größtes Hallen-Konzert hierzulande am 8. März in die Columbiahalle Berlin!

Das dritte King Krule Album entstand dabei als direkte Reaktion auf die Energie, die sich während den Live-Shows zu „The Ooz“ angesammelt hatte. Doch inmitten der Aufnahmen erfuhr Archy, dass er zum ersten Mal Vater werden würde und entschied sich daher aufs Land zu ziehen, um nach der Geburt näher bei der Mutter des Kindes sein zu können. Die nahende Vaterschaft kam für ihn in einem passenden Moment, indem er sich eh immer mehr in einer Spirale zwischen alkoholischen Exzessen und Depression im Südlondoner Vorstadtleben gefangen fühlte – was ja auch ein immer wiederkehrendes Thema in seinen Songs war.

“It was just the easiness of it,” erinnert er sich heute. “There really is nothing else to do here, especially when it turns to winter. Everyone I know has jobs, whereas I’d sit on my arse all day sometimes not doing anything, then I’d go to the pub with them when they finished work. It became a bit habitual. Then, right in the middle of the record, this big change came in my life that I didn't really comprehend initially. It was like, ‘Oh, I’d better get my shit together!’ To be honest, I was really glad to get away from all that so I could focus on more pressing matters – like keeping a child alive and stuff.”

Die erste Single „(Don’t Let The Dragon) Draag On“ dokumentiert die finalen Momente dieser exzessiven Zeit und die Suche nach Veränderung. Gleichzeitig fühlte Archy eine starke Aversion dagegen seine Texte und Beobachtungen zu politisieren, weshalb es auf "Man Alive!" weniger Erklärungen, als starke Bildnisse in den Songs gibt.
“More and more,” erklärt er, “I've been put off by the intention of speaking about what's going on in society as a black-and-white thing, or trying to get to the bottom of why we’re in this position. So the album is mostly made up of snapshots and observations. There are a lot of real-time-and-place moments, songs talking about walking through the park just over there and getting a head injury, then there are other tracks which are just simplicity, looking at one particular situation and reflecting on it as somehow being super-profound.”

King Krule live:
08.03.20 Columbiahalle, Berlin


Und ein bisschen Prosa.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

05.02.2020 - 21:57 Uhr - Newsbeitrag

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

06.02.2020 - 13:47 Uhr
Cooler Song! Ich hoffe, dass das neue Album etwas konziser wird. Beim Vorgänger blieb für mich leider bis auf die tolle Atmosphäre und ein paar Hits (Dum Surfer!) nicht viel hängen.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

18.02.2020 - 15:08 Uhr - Newsbeitrag

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

18.02.2020 - 21:58 Uhr
Mega Video. Erste richtig große Vorfreude in 2020

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

21.02.2020 - 12:53 Uhr
Der erste Durchgang klingt ziemlich großartig. Ähnlich wie The Ooz, aber mit konstanterem Songwriting

MrMan

Postings: 209

Registriert seit 05.09.2019

21.02.2020 - 17:40 Uhr
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Album macht wirklich Spaß. "Stoned again" hat es mir total angetan.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

21.02.2020 - 18:50 Uhr
Puuh, ich habe hingegen nach drei Songs ausgemacht. Das ist so gar nicht meins. Viel zu unruhig und ziellos. Nervt leider.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

25.02.2020 - 19:39 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

saihttam

Postings: 2360

Registriert seit 15.06.2013

19.08.2020 - 14:34 Uhr
Stoned Again und Alone, Omen 3 sind grandios. Der Rest ist teilweise wieder etwas versponnen. Durch die kürzere Spieldauer für mich aber trotzdem etwas besser durchhörbar als der Vorgänger.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

19.08.2020 - 22:30 Uhr
Die Atmosphäre ist von der Klangarchitektur ähnlich wie The Ooz, aber das Songwriting ist auf klassische 3 Minüter ausgelegt. Auch wenn die Songs alle teilweise sehr entkernt sind und die zweite Hälfte in den Äther abhaut, der Vorgänger hatte sehr viel dichteren Nebel

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim