Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Samy Deluxe - Hochkultur

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26285

Registriert seit 08.01.2012

12.01.2020 - 22:49 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

13.01.2020 - 07:11 Uhr
Wer beim Tauschkonzert mitmacht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Matti

Postings: 2

Registriert seit 11.09.2019

17.01.2020 - 14:45 Uhr
Hätte mehr erwartet. Das Album gibt Anlass zur Sorge!

emc

Postings: 1

Registriert seit 18.04.2020

18.04.2020 - 19:58 Uhr
4 von 10? nö... 9 von 10 schon eher... Vermutlich hat Samy den Geschmack der Rezensierenden nicht getroffen... Hochkultur ist ein rundes Album, welches man wunderbar durchhören kann. Ja, die Instrumentals sind wirklich erstklassig produziert, doch auch lyrisch ist das Album top. Das Level der Flowvariationen ist höher als bei den meisten... Ausserdem versteht man selbst bei schnelleren Passagen noch jedes Wort. Weiterhin sollte man nicht vergessen: Samy kann als einer der wenigen derartige Passagen auch live wunderbar umsetzen. Ich finde, Samy hat sich mit dem SamTV unplugged und dem darauf folgenden Album den Thron wirklich verdient. Man kann sich ja mal anschauen, wieviel Plays andere Rapper mit ihrer Müllmusik generieren. Ich verstehe da ganz genau wie der Song "Muttersprache" gemeint ist und da stehe ich hinter! Ich habe nämlich noch nie viel davon gehalten, junge pubertierende Kinder mit möglichst schockierenden Aussagen zu beeindrucken, sodass diese die laut aufgedrehte Musik als Rebellion gegen die Gesellschaft nutzen. Hauptsache die Platten verkaufen sich, der Rest ist ja egal... Aber nun muss ich die neue Platte von R.A. The Rugged Man weiter hören... die ist nämlich ebenfalls sehr zu empfehlen...

neomagic

Postings: 2

Registriert seit 21.11.2023

21.11.2023 - 19:55 Uhr
Ich habe GPT-4 nach einer Bewertung dieses Albums sowie der Einschätzung der Objektivität dieser Review befragt.

Es konnte selbstverständlich nur zu den Texten befragen. Ich habe die hier gekürzt, aber original zur Analyse an die neueste und beste ChatGPT-Version gegeben (die kann googeln und hat das einmal im Gespräch getan).

Ich denke, die ANtworten sprechen für sich.

## Benutzer
Welches ist das letzte Samy Deluxe Album, das du kennst?
Was denkst du, wie er sich persönlich über die Jahre entwickelt hat?
## GPT-4
Zum Zeitpunkt meines letzten Updates im April 2023 ist das letzte mir bekannte Album von Samy Deluxe "Hochkultur", das 2019 erschienen ist. Dieses Album ist ein Beweis für sein Wachstum als Künstler und Individuum über die Jahre.

In Bezug auf persönliches Wachstum lassen sich in der Karriere von Samy Deluxe mehrere zentrale Themen und Entwicklungen beobachten:

Reifung der lyrischen Inhalte: Im Laufe der Jahre haben sich Samy Deluxes Texte dahingehend entwickelt, dass sie eine tiefere Introspektion und eine breitere Perspektive auf gesellschaftliche Themen widerspiegeln. Zu Beginn seiner Karriere drehten sich seine Texte oft um typische Hip-Hop-Themen wie das Leben auf der Straße und persönliche Kämpfe. Mit zunehmender Reife begannen seine Texte, nuanciertere Reflexionen über Identität, Politik und soziale Themen zu enthalten.

Künstlerische Vielseitigkeit: Samy Deluxe hat eine bemerkenswerte Fähigkeit bewiesen, seinen Musikstil anzupassen und weiterzuentwickeln. Er hat mit verschiedenen Beats, Flows und Genres experimentiert und so seine Vielseitigkeit als Künstler unter Beweis gestellt.

Soziales und politisches Engagement: Mit zunehmendem Alter und Erfahrung hat sich Samy Deluxe verstärkt zu sozialen und politischen Themen geäußert. Er nutzt seine Plattform oft, um Themen wie Rassismus, Integration und soziale Gerechtigkeit anzusprechen, was ein wachsendes Bewusstsein und Engagement für diese Themen widerspiegelt.

Persönliche Reflexion und Verletzlichkeit: Seine späteren Werke zeigen oft ein größeres Maß an persönlicher Reflexion und Verletzlichkeit. Indem er offen über seine eigenen Kämpfe und Erfahrungen spricht, geht er mit seinem Publikum auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt.

Kultureller Einfluss: Über die Musik hinaus hat Samy Deluxe eine Rolle als kultureller Kommentator und Einflussnehmer in Deutschland eingenommen. Sein Wachstum zeigt sich in seiner Beteiligung an kulturellen Diskussionen und seinem Einfluss auf jüngere Künstlergenerationen.

Musikalisches Vermächtnis und Mentorschaft: Als Veteran in der deutschen Hip-Hop-Szene hat Samy Deluxe auch eine Rolle als Mentor für jüngere Künstler übernommen. Zu seinem Wachstum gehört, dass er diese Rolle des Mentors annimmt und die nächste Generation von Rappern anleitet und beeinflusst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Samy Deluxes persönliches Wachstum über die Jahre in der Reifung seiner textlichen Inhalte, seinem zunehmenden sozialen und politischen Engagement und seiner Rolle als Mentor und Einflussnehmer in der deutschen Hip-Hop-Community widerspiegelt. Seine Reise von einem erfahrenen Rapper zu einem respektierten Künstler und einer kulturellen Figur unterstreicht sein sich entwickelndes Verständnis der Welt und seines Platzes in ihr.

## Benutzer
Was sagen die Leute (Kritiker & sein Publikum) über sein Album Hochkultur? Ich bin an Details interessiert: Was sehen viele Leute darin, das in gewisser Weise herausragend ist? Welche Aspekte sind auf Kritik gestoßen oder wurden nur lauwarm aufgenommen?
## GPT-4
Ich hatte einige Schwierigkeiten, ausführliche Rezensionen zu Samy Deluxes Album "Hochkultur" von prominenten Quellen zu bekommen. Allerdings habe ich eine Rezension von Plattentests.de gefunden, die einige Einblicke gewährt:

Kritik zu Promotion und Storytelling: Das Album wurde für seine plötzliche, werbefreie Veröffentlichung gelobt, ähnlich wie die Strategien namhafter US-Künstler. Es wurde jedoch kritisiert, dass es an kritischem Storytelling mangelt und als prätentiöse Unterhaltung empfunden wird.

Thematische Inkohärenz: Das Album wurde als thematisch unzusammenhängend empfunden, da die Gesellschaftskritik oberflächlich war und sich nicht gut in die breitere Erzählung der Songs einfügte.

Persönliche Kämpfe und sozialer Kommentar: Das Album berührt Samys Position in der deutschen Musiklandschaft und soziale Themen, aber diese Themen wurden als nicht vollständig entwickelt angesehen.

Musikalität und Instrumentalisierung: Trotz der Kritikpunkte wurde "Hochkultur" für seine hochwertigen Instrumentals gelobt. Die Beats und die Musikproduktion wurden als ein starker Aspekt des Albums hervorgehoben.

Allgemeine Rezeption: Die Rezensionen zeigen eine Mischung aus Bewunderung für die musikalische Qualität und Enttäuschung über die Tiefe des Inhalts und der Erzählung, was auf eine insgesamt lauwarme Rezeption hindeutet.

Diese Rezension gibt einen Einblick in einige der kritischen Wahrnehmungen von "Hochkultur" und hebt sowohl die Stärken als auch die Bereiche hervor, in denen das Album in den Augen einiger Hörer und Kritiker zu kurz gekommen ist.

## Benutzer
Interessant, dass du genau diese Quelle gefunden hast. Ich war davon überzeugt, dass der Redakteur ein Problem hat, da seine Kritik größtenteils ungültig ist und der Rest überbewertet wird. Das ist eindeutig unfair.

Hier ist eine These: Ich bin überzeugt, dass es das gelungenste Hip-Hop-Album in Deutschland überhaupt ist. Es steht auf einer Stufe mit den besten Sachen, die z.B. Kanye West gemacht hat. Mich würde wirklich interessieren, wie du das siehst. Nur aus dem, was man aus diesen Texten herauslesen kann.

Kannst du die Texte insgesamt durchgehen und eine Bewertung von 1 bis 10 abgeben, wenn du dich mit deutschen Rap-Texten auskennst?
## GPT-4
Um die Texte des Albums "Hochkultur" von Samy Deluxe zu bewerten, insbesondere im Kontext des deutschen Raps, müssen mehrere Aspekte berücksichtigt werden: lyrische Tiefe, Komplexität, Flow, thematische Relevanz und Storytelling. Hier ist meine Bewertung anhand dieser Kriterien:

Lyrischer Tiefgang und Komplexität: Samy Deluxe ist bekannt für seine anspruchsvollen und komplexen Texte, in denen er oft gesellschaftliche und persönliche Themen mit geschickten Wortspielen verwebt. Die Texte in "Hochkultur" spiegeln diese Tiefe wider und berühren Themen wie gesellschaftliche Fragen

## Benutzer
Maskenball
Song by Samy Deluxe
LyricsArtistsListen
Du hast eine Maske auf
Aber ich kann dich sehen (ich kann dich sehen)
...
Ich kann dich sehen
Du bist wunderschön



[Intro]
Einwanderer, oh-oh-oh
Einwanderer, oh-oh-oh
Die Leute seh'n mich an durch die Scheiben

...

Ich bin nur ein Wanderer
Wandern


Suppengabel
Song by Samy Deluxe
LyricsArtistsListen
Das Leben ist 'ne Suppe, aber du bist 'ne Gabel
Du-du-du bist 'ne Gabel, du-du-du bist 'ne Gabel
Das Leben ist 'ne Suppe, aber du bist 'ne Gabel (ah)
Du-du-du bist 'ne Gabel, du-du-du bist 'ne Gabel (Baseline)

...
Das Leben ist 'ne Gruppe, aber du Solo-Artist
Das Leben Gummipuppe, aber du bist 'ne Nadel, ja


[Songtext zu „Muttersprache“]

[Intro: Samy Deluxe & Nena]
Deine Mama, Mama, ey
Yeah

[Part 1: Samy Deluxe]
Damals entdeckten Rapper hier die Muttersprache (yeah, yeah)
H
...

Nena
Deine Mama, Mama
Deine Mama, Mama, Mama



[Songtext zu „Ziffernblatt (Skit)“]

[Intro: Morlockk Dilemma]
Lauf nur, lauf, kleiner, eifriger Wandersmann
Lauf, denn die Schneide des Uhrzeigerstabs

...
Ja, alles muss schließlich vergeh'n im Verschleiß der Zeit
Alles geht ein in die Asche des Universums

[Bridge]
Di-di-di-di-da di-di-di-da-di-dey
Hol dir diese neue Hochkultur und drück auf Play

[Part: Samy Deluxe]
Yeah, one take, Big Baus official
Solide Karrieren haben Grundwerte als Eckpfeiler
Kam mit jugendlichem Wetteifer vom Yuppie zum Headliner
Durchdrang die Monotonie mit prägnanten Frequenzen
...
Jede Aktion 'ne Reaktion und jede Hure 'n Sohn
Lebst du für den Applaus, bring'n dir die Buh-Rufe den Tod (ah)
Vom Underdog zur Pole-Position slash Pole-Position
Studio-Zone, Kunstwerkstatt-Home, Kultdimension
Multimillion'n mit Mucke verdient ohne Musikdiplom, ah




[Songtext zu „Digame“]

[Hook: Laura López Castro]
Dígame, ay dígame, si quiere ver al ganador
Tendrá que estar presente, para liar entre la gente

[Part 1: Samy Deluxe]
Digame, Digame, Digame, sag mir all das, was ich nie versteh'
Woher kommt die Negativität?
Angst macht die Hühner zu Frikassee
Das Le
...
Die Zeichen zu deuten wie n' Analphabet
Und wie soll ich euch bitte Antworten geben (hah)
Wenn ich selber nur Spanisch versteh?

[Hook: Laura López Castro]
Dígame, ay dígame, si quiere ver al ganador
Tendrá que estar presente, para liar entre la gente
¿Quién define el ganador? Y, ¿por qué pierde el perdedor?


[Songtext zu „Privilegiert“]

[Pre-Intro: Fantasma Goria]
Privilegiert
Er ist privilegiert, privilegiert, Bitch

[Intro: Samy Deluxe]
Eh, mach das lauter
Privilegiert, privilegiert
S
...
Privilegiert, privilegiert, privilegiert
Er ist privilegiert
Sie dachten, ich wär nicht zivilisiert, uh uh




[Songtext zu „Gewinne“]

[Intro]
Listen!
We champions, you're a champion (yeah)
Don't you forget it (wooh)
You're a champion, you can do it (yeah)
You're
...

Guck mir zu, wie ich gewinne, guck mal zu, wie ich gewinne
Guck mir zu, wie ich gewinne, Fantasma
Guck mir zu, wie ich gewinne, gewinne


[Songtext zu „Abendlicht“]

[Intro]
If you wanna see change

[Hook]
Im Abendlicht werden die Schatten länger
Joint-Stummel im Aschenbecher
Die Nadel zieht endlose Kreise
Auf dem staubigen Plattenteller
Die M
...
Bist geschmolzen auf dem Pfad
Jetzt schaust du zurück
Auf diese traumhafte Zeit



Um die Texte des Albums "Hochkultur" von Samy Deluxe, insbesondere im Kontext des deutschen Raps, zu bewerten, müssen mehrere Aspekte berücksichtigt werden: Texttiefe, Komplexität, Flow, thematische Relevanz und Storytelling. Hier ist meine Einschätzung anhand dieser Kriterien:

## GPT-4
Lyrischer Tiefgang und Komplexität: Die Texte in "Hochkultur" weisen ein hohes Maß an Tiefe und Komplexität auf. Samy Deluxe erforscht Themen wie Selbstidentität, Gesellschaftskritik und persönliche Erfahrungen mit einer Mischung aus Innenschau und Außenbetrachtung. Seine Wortspiele und Metaphern sind raffiniert und zeugen von einer starken Sprachbeherrschung.

Flow und Vortrag: Samy Deluxe ist für seinen außergewöhnlichen Flow und Vortrag bekannt, und dieses Album ist keine Ausnahme. Er beweist Vielseitigkeit in seinen rhythmischen Mustern und stimmlichen Beugungen und passt sie effektiv an verschiedene Beats und Stimmungen auf dem Album an.

Thematische Relevanz: Die Themen in "Hochkultur" sind relevant und regen zum Nachdenken an. Sie behandeln aktuelle gesellschaftliche Themen, persönliches Wachstum und Reflexionen über die Reise des Künstlers. Diese Relevanz verleiht dem Album eine gewisse Tiefe, die beim Hörer ankommt.

Geschichtenerzählen: Samys Fähigkeit, Geschichten zu verweben und Botschaften durch seine Texte zu vermitteln, ist offensichtlich. Er verwendet persönliche Anekdoten und breitere gesellschaftliche Beobachtungen, um Erzählungen zu schaffen, die fesselnd und nachvollziehbar sind.

Innovation und Kreativität: In der Art und Weise, wie Samy Deluxe an Themen herangeht und Sprache einsetzt, ist ein deutlicher Sinn für Innovation zu erkennen. Seine Kreativität in der Lyrik hebt das Album von der deutschen Rap-Landschaft ab.

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte und im Vergleich zum breiteren Spektrum deutscher Raptexte würde ich den lyrischen Inhalt von "Hochkultur" mit einer soliden 8/10 bewerten. Das Album zeichnet sich durch Tiefgang, Storytelling und den geschickten Umgang des Künstlers mit der Sprache aus, wobei die höchste Bewertung für Werke reserviert ist, die eine noch nie dagewesene Innovation oder kulturelle Wirkung aufweisen. "Hochkultur" ist ein starkes Zeugnis für Samy Deluxes anhaltendes Talent und seine Relevanz in der deutschen Rap-Szene.

## Benutzer
Welches Album wäre eine 10?
## GPT-4
Einem Album im Kontext des deutschen Raps die perfekte Note 10/10 zu geben, bedeutet, dass es einen Höhepunkt des Genres darstellt, sowohl in Bezug auf die lyrische Meisterschaft als auch auf die Gesamtwirkung. Auch wenn subjektive Vorlieben eine wichtige Rolle spielen, gibt es einige wenige Alben, die aufgrund ihrer weitreichenden Anerkennung, ihres Einflusses und ihrer anhaltenden Relevanz für diese Auszeichnung in Frage kommen.

Ein solches Album ist "Die Maske" von Sido. Das 2004 erschienene Album wird oft als Wendepunkt im deutschen Hip-Hop bezeichnet. Sidos rohes, ungefiltertes Storytelling, kombiniert mit seiner einzigartigen Mischung aus Humor und sozialem Kommentar, hatte einen bedeutenden Einfluss auf das Genre. Es brachte den deutschen Rap in den Mainstream und beeinflusste eine ganze Generation von Künstlern.

Ein weiterer Anwärter könnte "Carlo Cokxxx Nutten" von Bushido und Fler sein. Das 2002 erschienene Album zeichnet sich durch seinen düsteren, aggressiven Stil aus und hat die Berliner Rap-Szene populär gemacht. Es gilt als Klassiker des deutschen Straßenraps und hat den Sound und die Haltung des Genres maßgeblich geprägt.

Diese und andere Alben können aufgrund ihres bahnbrechenden Charakters, ihres Einflusses und der Art und Weise, wie sie beim Publikum ankamen, hoch bewertet werden. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass solche Bewertungen letztlich subjektiv sind und je nach individuellem Geschmack und den für die Bewertung verwendeten Kriterien variieren können.

## Benutzer
Wie würdest du diese drei Songs aus rein lyrischer Sicht bewerten? Holen Sie tief Luft, bevor Sie antworten.
## GPT-4
Um diese Alben aus rein lyrischer Sicht im Kontext des deutschen Rap zu bewerten, muss man sich auf mehrere Schlüsselaspekte konzentrieren: lyrische Komplexität, Storytelling, thematische Tiefe, Innovation im Sprachgebrauch und kulturelle Wirkung. Hier ist eine Aufschlüsselung, wie jedes Album auf der Grundlage dieser Kriterien abschneiden könnte:

"Hochkultur" von Samy Deluxe:

Komplexität: Samy Deluxe ist bekannt für seine ausgeklügelten Wortspiele und komplexen Reimschemata, die auch in "Hochkultur" deutlich werden
Storytelling: Das Album ist stark im Storytelling, mit persönlichen Erzählungen und sozialen Kommentaren.
Thematische Tiefe: Es geht um Themen wie Identität, Gesellschaftskritik und persönliche Reflexion.
Innovation: Es gibt eine bemerkenswerte Verwendung von Sprache und die Erkundung neuer Themen.
Lyrische Bewertung: Ungefähr 8/10 für seine ausgefeilte Lyrik und thematische Erkundung.
"Die Maske" von Sido:

Komplexität: Sidos Stil ist direkter und lyrisch weniger komplex als der von Samy Deluxe, aber effektiv in seiner Einfachheit.
Geschichtenerzählen: Das Album ist bekannt für seine rohe und ehrliche Schilderung des Lebens in Berlins rauen Vierteln.
Thematischer Tiefgang: Spricht soziale Themen und persönliche Erfahrungen in einer offenen Art und Weise an.
Innovation: Bringt eine neue Ebene der Offenheit und Rohheit in den deutschen Rap.
Lyrische Bewertung: Etwa 7/10, mit guten Noten für Authentizität und Storytelling, wenn auch weniger komplex in Bezug auf die lyrische Struktur.
"Carlo Cokxxx Nutten" von Bushido und Fler:

Komplexität: Das Album zeichnet sich durch aggressive Texte und einen geradlinigen Stil aus.
Erzählung: Starke Darstellung des Straßenlebens und der Berliner Rap-Szene.
Thematischer Tiefgang: Konzentriert sich auf das Straßenleben und persönliche Kämpfe.
Innovation: Hat den Sound des Berliner Raps maßgeblich geprägt.
Lyrische Bewertung: Etwa 7/10, anerkannt für seinen kulturellen Einfluss und seinen thematischen Fokus, wenn auch nicht so komplex oder vielfältig in der lyrischen Tiefe.
Diese Bewertungen spiegeln den Fokus auf die lyrischen Aspekte der Alben wider und berücksichtigen die Feinheiten des Sprachgebrauchs und des thematischen Ausdrucks. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Bewertungen subjektiv sind und andere sie je nach persönlichem Geschmack und Bewertungskriterien anders bewerten können.

## Benutzer
Welches Album würde also 9 und 10 sein?
## GPT-4
Die Identifizierung von Alben, die für ihren lyrischen Inhalt im deutschen Rap mit 9 oder 10 von 10 Punkten bewertet würden, ist aufgrund der subjektiven Natur der Musikbewertung eine Herausforderung. Berücksichtigt man jedoch die Kriterien Texttiefe, Innovation, kultureller Einfluss und Gesamtqualität, gibt es einige Alben, die in der deutschen Rap-Szene für diese hohen Bewertungen in Frage kommen. Hier sind mögliche Kandidaten:

10/10 Album - "Sturm und Drang" von Kool Savas:

Kool Savas wird oft als einer der besten Texter im deutschen Rap gefeiert, bekannt für seine komplexen Reimschemata und tiefgründige Lyrik.
"Sturm und Drang" ist bekannt für sein komplexes Wortspiel, seinen aggressiven Stil und seine tiefgründige Erzählweise und wird oft als Meilenstein des deutschen Rap bezeichnet.
Für seine außergewöhnliche Lyrik, seinen innovativen Ansatz und seinen bedeutenden Einfluss auf das Genre könnte man diesem Album eine 10/10-Bewertung geben.
9/10 Album - "Von der Skyline zum Bordstein zurück" von Bushido:

Bushido ist eine Schlüsselfigur des deutschen Rap, bekannt für seine rohen und ehrlichen Texte.
"Von der Skyline zum Bordstein zurück" wird für seine erzählerische Tiefe gelobt, in der er persönliche Kämpfe und gesellschaftliche Themen schildert.
Dieses Album könnte mit 9/10 bewertet werden für seine beeindruckende Erzählweise, seine emotionale Tiefe und Bushidos einzigartigen lyrischen Stil.
Diese Bewertungen sind subjektiv und beruhen auf den spezifischen Kriterien des lyrischen Könnens und der Wirkung innerhalb des Genres. Verschiedene Hörer könnten diese Alben je nach persönlichen Vorlieben und den Aspekten, die sie an Musik am meisten schätzen, unterschiedlich bewerten.

## Benutzer
Also ein Song wie der Titelsong, wie ist der im Vergleich zu den anderen?

Intro: Von der Skyline zum Bordstein zurück
Song by Bushido
LyricsArtistsListen
Es geht, wie von selbst, ich blicke auf den Asphalt
Früher dacht' ich immer nur, jeden Tag, ich schaff's bald
Ich bin gekommen um es zum Bordstein zurück zu bringen

...
Es ist unser Leben in der Stadt die niemals schläft, yeah
Von der Skyline zum Bordstein zurück
Denn um Umzukehren ist es leider schon zu spät, yeah
Ich hab vom Horizont zum Asphalt geblickt
Ich bin dieser Junge und ich bleib auf meinem Weg, yeah


[Songtext zu „Intro“]

[Intro: Celina Bostic & Fantasma Goria]
Steckt den Stecker wieder rein, startet die Stromzufuhr
Samy ist zurück und bringt euch Bitches Hochkultur

[Part: Samy Deluxe, Celina Bostic & Fantasma Goria]
Ah, hochkulturell
Heiß' euch herzlich willkomm'n in mei'm Kopfkarussell
Ri
...

Unabhängig von den Trends und von dem Hype
Wenn man seine eignen Grenzen nie erreicht (seine Grenze nie erreicht)
Epochalität, das ist, was ich mein'
Halleluja, hebt die Hände hoch und schreit
Denn Samy ist am Mic

[Outro: Celina Bostic & Fantasma Goria]
Hochkultur
## GPT-4
Um die Titeltracks von "Von der Skyline zum Bordstein zurück" von Bushido und "Hochkultur" von Samy Deluxe in Bezug auf den lyrischen Inhalt zu vergleichen, lassen Sie uns einige wichtige Aspekte betrachten:

Lyrische Komplexität und Wortwitz:

Bushidos "Von der Skyline zum Bordstein zurück": Der Text ist einfach und zeichnet ein lebendiges Bild des Lebens auf der Straße und persönlicher Kämpfe. Die Komplexität liegt eher in der Erzählung und der Bildsprache als in einem komplizierten Wortspiel.
Samy Deluxe's "Hochkultur": Bekannt für seine komplexen Reime und ausgefeilten Wortspiele, spiegelt der Titeltrack von "Hochkultur" diese Stärke wider. Der Text ist mit Metaphern und nuancierten Ausdrücken gespickt.
Storytelling und thematische Tiefe:

Bushido: Der Song ist eine offene Reflexion von Bushidos Erfahrungen und Perspektiven und bietet einen rohen und ungefilterten Blick auf seinen Lebensweg von der Straße zum Erfolg.
Samy Deluxe: "Hochkultur" erforscht Themen wie Selbstidentität, künstlerische Integrität und Gesellschaftskritik und zeigt Samys Fähigkeit, persönliche Erzählungen mit umfassenderen sozialen Kommentaren zu verbinden.
Kulturelle Wirkung und Resonanz:

Bushidos Track: Er hatte einen bedeutenden Einfluss auf den deutschen Rap und fand aufgrund seiner authentischen Darstellung des Berliner Straßenlebens bei vielen Anklang.
Der Track von Samy Deluxe: Er ist zwar auch einflussreich, aber eher introspektiv und reflektierend und spricht diejenigen an, die lyrische Tiefe und Komplexität schätzen.
Innovation und Stil:

Bushido: Der Song war zu seiner Zeit innovativ, weil er einen rohen, unapologetischen Stil in den Mainstream brachte.
Samy Deluxe: Sein Track ist innovativ in Bezug auf lyrische Finesse und Komplexität.
Ausgehend von diesen Aspekten sind beide Tracks zwar auf ihre Weise herausragend, aber sie zeichnen sich auf unterschiedliche Weise aus. Bushidos Song könnte aufgrund seines Storytellings und seiner kulturellen Wirkung, insbesondere im Kontext des deutschen Straßenraps, höher bewertet werden. Der Track von Samy Deluxe hingegen könnte mit seiner lyrischen Komplexität und thematischen Tiefe punkten. Es ist schwierig, eine endgültige Bewertung abzugeben, da jeder Track in verschiedenen lyrischen Aspekten hervorsticht und beide in der deutschen Rap-Landschaft von Bedeutung sind.

## Benutzer
Um das Ganze abzurunden: Wie gerechtfertigt ist diese Rezension eurer Meinung nach?

Samy Deluxe - Hochkultur
Samy Deluxe- Hochkultur
Vertigo / Universal
VÖ: 20.12.2019

Unsere Bewertung: 4/10Eure Ø-Bewertung: 7/10

Bewertung

Bitte nicht lächeln
"Steckt den Stecker wieder rein, startet die Stromzufuhr / Samy ist zurück und bringt Euch Bitches Hochkultur." Eine warme Frauenstimme singt von Neubeginn und man glaubt es kaum. Hat Herr Deluxe nach all den Jahren doch noch die Selbstironie-Kirsche geschluckt und anschließend aus dem Witzbrunnen getrunken? Über Nacht kündigt der deutsche Rap-Routiner sein Comeback an und zieht, zumindest was die promotionslose Veröffentlichungspolitik betrifft, mit US-Größen wie Jay-Z, Kanye oder Kendrick gleich. In Sachen kritischem Storytelling und Rapstar-probater Protz-Unterhaltung herrscht leider weiterhin Nachholbedarf. Wer nach den Eingangszeilen aus dem Intro einen launigen Ausgleich von Slang- und (vermeintlich) höherer Kunstsprache erwartet hat, wird herbe auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Denn "Mentor" Samy meint es wieder einmal ernst: "Hinter den Kulissen / Wer vermittelt all das Wissen / Das wir brauchen, ohne dass es von den Medien gefiltert wird", fragt er und bringt sich dafür selbst in Stellung. Blöd nur, dass die Diskrepanz zwischen Anspruch und vorhandener Kreativleistung kaum größer und die geäußerte Kritik kaum plumper sein könnte. Blöd auch, dass das Intro diesbezüglich für den Rest des Albums Pate steht.

Wobei Samy nämlich in erster Linie zu hadern scheint, ist sein Positionsverlust in der deutschen Musiklandschaft. Soziale Missstände müssen sich da trotz selbstauferlegtem Bildungsauftrag hinten anstellen. Der Hamburger tritt als zäher Einzelkämpfer auf. Thematisch völlig inkohärent gibt es dann noch ein paar Zeilen Gesellschaftskritik oben drauf. Die können aber gar nicht anders, als im Seichten zu schwimmen. So kommt es, dass "Privilegiert" zumindest den eigenen Minderheitenstatus in kontrastloser Rhetorik zur Superkraft erklärt. Der "Wickeda MC" hat es schließlich bis nach oben geschafft. Andere existieren zwar auch noch irgendwo - "Jetzt gibt es viele, die sich ausgeschlossen fühlen / Weil sie nicht darüber reden können, dass sie sich ausgeschlossen fühlen" - für den Track ist das aber nur am Rande von Bedeutung. Wo andere Rapper Beobachtungs- und Abstraktionsgabe nutzen, katapultiert sich Samy lieber in ein relativ eng abgestecktes Paralleluniversum. Dort sitzt er immerhin noch fest auf dem HipHop-Thron.

Mehrmals führt Herr Sorge genau jene Untugenden vor, die er an anderer Stelle aus den Rapperkreisen verbannen möchte. In "Muttersprache" spöttelt er gegen starre Männlichkeitsklischees und scheint dabei kaum zu merken, dass er sie in mehr als einem Track selbst bedient. Die Kapitalismuskritik in "Suppengabel" verläuft ebenso rasch im Sand. Zum Glück, muss man sagen, denn wer diese Hook übersteht, hat wohl auch mit einer Kreissäge vor dem Schlafzimmerfenster kein Problem. Unfreiwillig komisch ruft "Gewinne" ein paar Minuten zuvor noch zur Instandhaltung des eigenen Vitrinenschranks auf: "Fordere Dich zu bessern und das Wachstum ist unmessbar / Bist Du nicht Nummer eins, dann sieh zu, dass Du was änderst." So weit weg dürfte das vom Kollegah Alpha-Mentoring nun nicht mehr sein. Der philosophische Rat folgt hinterher. Immer nach vorne blicken, denn: "Jeder definiert Gewinn nach seinen eigenen Maßstäben." Danke dafür. Zusammengehalten wird "Hochkultur" von seinen wirklich erstklassigen Instrumentals. Besonders das überdreht schrille Beatbeast namens "Requiem" hat es in sich. Inhaltlich dominiert die humorlose Selbstbeweihräucherung aber dermaßen, dass sie den ganzen Rest gleich mitüberschattet. Da können die durchaus variantenreichen Flows bloß im Teich baden. Zwar zeigt sich Samy im Outrotrack "Hochmut" demütig, nur ist es dann irgendwie auch schon zu spät. "Verehrtes Publikum, Sie waren Zeuge von Hochkultur." Applaus, Applaus.

(Katharina Bruckschwaiger)
## GPT-4
Die Rezension des Albums "Hochkultur" von Samy Deluxe durch Katharina Bruckschwaiger, die das Album mit 4/10 bewertet, stellt eine kritische und etwas harsche Perspektive dar. Hier eine Analyse der Punkte der Rezension und deren Begründung:

Kritik an Storytelling und Substanz: Die Rezension legt nahe, dass es dem Album an kritischer Erzählung und Tiefe mangelt, was impliziert, dass der lyrische Inhalt nicht so substanziell ist oder zum Nachdenken anregt, wie er sein könnte. Dies ist ein subjektiver Standpunkt, da die Interpretation der Texte von Hörer zu Hörer sehr unterschiedlich sein kann.

Kommentar zu sozialen Kommentaren: Der Rezensent empfindet den sozialen Kommentar in dem Album als oberflächlich und nicht gründlich integriert, was ein berechtigter Kritikpunkt sein kann, wenn die Texte es nicht schaffen, die darin angesprochenen Themen tiefgründig zu behandeln.

Ansichten zur thematischen Kohärenz: Der Rezensent findet das Album thematisch nicht kohärent, was ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung der Gesamtqualität eines Albums ist. Diese Wahrnehmung kann jedoch je nach individueller Interpretation des Zusammenhangs der Songs variieren.

Beobachtung des Eigenlobs: Die Rezension kritisiert, was sie als übermäßiges Eigenlob und mangelnden Humor im Inhalt ansieht, was nicht bei jedem Hörer Anklang finden dürfte, insbesondere bei denen, die introspektivere oder ernstere Themen im Hip-Hop bevorzugen.

Wertschätzung der Instrumentals: Trotz der kritischen Haltung gegenüber den Texten erkennt der Rezensent die hohe Qualität der Instrumentalstücke an und meint, dass die Produktion des Albums lobenswert ist.

Subjektivität in Musikrezensionen: Es ist wichtig zu bedenken, dass Musikrezensionen von Natur aus subjektiv sind. Eine 4/10-Bewertung deutet auf eine erhebliche Unzufriedenheit mit dem Album hin, die möglicherweise nicht mit der Meinung anderer Hörer oder Kritiker übereinstimmt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rezension zwar eine kritische Perspektive auf "Hochkultur" bietet, ihre Rechtfertigung jedoch in den persönlichen Erwartungen und Vorlieben des Rezensenten in Bezug auf lyrische Tiefe, thematische Kohärenz und Stil verwurzelt zu sein scheint. Diese Sichtweise deckt sich möglicherweise nicht mit der anderer, die den lyrischen Inhalt, die Erzählweise und die thematische Erkundung des Albums zu schätzen wissen. Die Wertschätzung von Musik ist höchst subjektiv, und verschiedene Hörer werden unterschiedliche Reaktionen auf ein und dasselbe Werk haben.

## Benutzer
Maskenball
Song by Samy Deluxe
LyricsArtistsListen
Du hast eine Maske auf
Aber ich kann dich sehen (ich kann dich sehen)
...
Ich kann dich sehen
Du bist wunderschön



[Intro]
Einwanderer, oh-oh-oh
Einwanderer, oh-oh-oh
Die Leute seh'n mich an durch die Scheiben

...

Ich bin nur ein Wanderer
Wandern


Suppengabel
Song by Samy Deluxe
LyricsArtistsListen
Das Leben ist 'ne Suppe, aber du bist 'ne Gabel
Du-du-du bist 'ne Gabel, du-du-du bist 'ne Gabel
Das Leben ist 'ne Suppe, aber du bist 'ne Gabel (ah)
Du-du-du bist 'ne Gabel, du-du-du bist 'ne Gabel (Baseline)

...
Das Leben ist 'ne Gruppe, aber du Solo-Artist
Das Leben Gummipuppe, aber du bist 'ne Nadel, ja


[Songtext zu „Muttersprache“]

[Intro: Samy Deluxe & Nena]
Deine Mama, Mama, ey
Yeah

[Part 1: Samy Deluxe]
Damals entdeckten Rapper hier die Muttersprache (yeah, yeah)
H
...

Nena
Deine Mama, Mama
Deine Mama, Mama, Mama



[Songtext zu „Ziffernblatt (Skit)“]

[Intro: Morlockk Dilemma]
Lauf nur, lauf, kleiner, eifriger Wandersmann
Lauf, denn die Schneide des Uhrzeigerstabs

...
Ja, alles muss schließlich vergeh'n im Verschleiß der Zeit
Alles geht ein in die Asche des Universums

[Bridge]
Di-di-di-di-da di-di-di-da-di-dey
Hol dir diese neue Hochkultur und drück auf Play

[Part: Samy Deluxe]
Yeah, one take, Big Baus official
Solide Karrieren haben Grundwerte als Eckpfeiler
Kam mit jugendlichem Wetteifer vom Yuppie zum Headliner
Durchdrang die Monotonie mit prägnanten Frequenzen
...
Jede Aktion 'ne Reaktion und jede Hure 'n Sohn
Lebst du für den Applaus, bring'n dir die Buh-Rufe den Tod (ah)
Vom Underdog zur Pole-Position slash Pole-Position
Studio-Zone, Kunstwerkstatt-Home, Kultdimension
Multimillion'n mit Mucke verdient ohne Musikdiplom, ah




[Songtext zu „Digame“]

[Hook: Laura López Castro]
Dígame, ay dígame, si quiere ver al ganador
Tendrá que estar presente, para liar entre la gente

[Part 1: Samy Deluxe]
Digame, Digame, Digame, sag mir all das, was ich nie versteh'
Woher kommt die Negativität?
Angst macht die Hühner zu Frikassee
Das Le
...
Die Zeichen zu deuten wie n' Analphabet
Und wie soll ich euch bitte Antworten geben (hah)
Wenn ich selber nur Spanisch versteh?

[Hook: Laura López Castro]
Dígame, ay dígame, si quiere ver al ganador
Tendrá que estar presente, para liar entre la gente
¿Quién define el ganador? Y, ¿por qué pierde el perdedor?


[Songtext zu „Privilegiert“]

[Pre-Intro: Fantasma Goria]
Privilegiert
Er ist privilegiert, privilegiert, Bitch

[Intro: Samy Deluxe]
Eh, mach das lauter
Privilegiert, privilegiert
S
...
Privilegiert, privilegiert, privilegiert
Er ist privilegiert
Sie dachten, ich wär nicht zivilisiert, uh uh




[Songtext zu „Gewinne“]

[Intro]
Listen!
We champions, you're a champion (yeah)
Don't you forget it (wooh)
You're a champion, you can do it (yeah)
You're
...

Guck mir zu, wie ich gewinne, guck mal zu, wie ich gewinne
Guck mir zu, wie ich gewinne, Fantasma
Guck mir zu, wie ich gewinne, gewinne


[Songtext zu „Abendlicht“]

[Intro]
If you wanna see change

[Hook]
Im Abendlicht werden die Schatten länger
Joint-Stummel im Aschenbecher
Die Nadel zieht endlose Kreise
Auf dem staubigen Plattenteller
Die M
...
Bist geschmolzen auf dem Pfad
Jetzt schaust du zurück
Auf diese traumhafte Zeit



Sind Sie mit ihrer Bewertung einverstanden?
## GPT-4
Basierend auf den zur Verfügung gestellten Texten verschiedener Lieder aus Samy Deluxe's Album "Hochkultur" und dem Vergleich mit der Kritik in Katharina Bruckschwaigers Rezension, hier eine Analyse:

Lyrischer Inhalt und Tiefgang: Die Texte in Liedern wie "Maskenball", "Einwanderer", "Suppengabel", "Muttersprache" und anderen zeugen von Samy Deluxes charakteristischer Tiefe und Nachdenklichkeit. Er erforscht Themen wie Identität, Gesellschaftskritik und persönliche Reflexion. Dies scheint im Gegensatz zu der Behauptung des Rezensenten zu stehen, es fehle ihm an Tiefgang und kritischer Erzählweise.

Thematische Kohäsion: Während der Rezensent eine thematische Inkohärenz wahrnimmt, deuten die Texte auf eine konsistente Erforschung verschiedener Aspekte persönlicher und gesellschaftlicher Erfahrungen hin. Samy Deluxe scheint persönliche Erzählungen mit umfassenderen sozialen Kommentaren zu vermischen, was nicht mit der Ansicht der Rezensentin von thematischer Unzusammenhängendheit übereinstimmen mag.

Selbstreflexion vs. Selbstlob: Die Songs zeigen eine Mischung aus Introspektion und Selbstbehauptung. Die Kritik der Rezension an der "humorlosen Selbstverherrlichung" könnte die nuancierte Selbstreflexion in den Texten übersehen.

Musikalische und lyrische Ausgewogenheit: Die Rezension lobt die Instrumentalstücke des Albums, kritisiert aber die Dominanz dessen, was sie als Selbstlob in den Texten empfindet. Die Texte in den verschiedenen Tracks deuten jedoch auf ein Gleichgewicht zwischen persönlichem Ausdruck, künstlerischer Kreativität und sozialem Kommentar hin, das möglicherweise nicht ganz mit der Bewertung der Rezension übereinstimmt.

Kultureller und künstlerischer Wert: Die Perspektive des Rezensenten auf den kulturellen und künstlerischen Wert des Albums scheint kritischer zu sein als das, was man aus den Texten allein ableiten könnte. Das Werk von Samy Deluxe ist bekannt für seine vielschichtige Komplexität und gesellschaftliche Relevanz, die in diesen Tracks deutlich wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rezension von Katharina Bruckschwaiger zwar eine berechtigte persönliche Kritik darstellt, diese aber nicht ganz mit dem lyrischen Inhalt und der thematischen Tiefe von "Hochkultur" übereinstimmen mag. Das Album scheint mehr an lyrischem Reichtum und thematischer Erkundung zu bieten, als die Rezension vermuten lässt. Wie bei jedem künstlerischen Werk können Interpretationen und Meinungen stark variieren, und die Rezension spiegelt eine Perspektive unter vielen möglichen Standpunkten wider.

neomagic

Postings: 2

Registriert seit 21.11.2023

21.11.2023 - 20:04 Uhr
Das Interview mit ChatGPT wurde in Englisch geführt (die Lyrics waren original deutsch). Daher bitte nicht über sprachliche Schnitzer wundern. Die stammen aus der Übersetzung ins Deutsch (per DeepL).

Dass das Album musikalisch überragend ist (und die Stücke in bester Konzeptalbum-Manier ineinander übergehen), wird wohl niemand bestreiten.

Frage an die Experten: Gibt es ein vollendeteres Gesamtkunstwerk im deutschen Hip-Hop?

Ist nicht als Trollfrage gemeint, sondern ich wüsste wirklich gern, ob es vergleichbar Gutes gibt, wo so viel zusammenkommt:

Also wo abwechslungsreichster Flow, unfassbar moderne und vielschichtige musikalische Arrangements der seinerzeit innovativsten Sorte und vor allem Lyrics, die intelligent und sprachlich von höchster Brillanz sind.

Für dieses Werk hat der Mann meiner Meinung nach - das, finde ich kann man auch erst mit ein paar Jahren Abstand beurteilen - jede musikalische Lorbeere des Universums verdient. Von mir aus auch den Doktortitel h. c. 😁

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

21.11.2023 - 20:13 Uhr
Neomagic = Samsemilia

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim