Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Serie / Buchreihe: The Witcher

User Beitrag

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

21.12.2019 - 16:39 Uhr
Guckt das jemand? Habe die ersten Folgen gesehen und bin sehr angetan. Bin allerdings auch Fan der Buchreihe und Spiele.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

21.12.2019 - 16:50 Uhr
Ich dachte, mit 6 Underground hatte Netflix den Höhepunkt erreicht...

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

21.12.2019 - 17:05 Uhr
1. Folge 6/10
Hat Potential, bleibe dran.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

21.12.2019 - 17:12 Uhr
Finde es teilweise fast etwas zu ruhig erzählt, aber insgesamt sehr stimmig und tatsächlich nah an der Buchvorlage. Und auch die Darsteller sind gut gewählt. Was wurde sich über Henry Cavill als Geralt aufgeregt. Aber er macht das richtig gut, finde ich.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

21.12.2019 - 22:59 Uhr
Diese Serie wird wohl der Grund sein, warum ich mir dann doch tatsächlich mal Netflix zulege. Obwohl ich die Bücher noch nicht kenne, lediglich Witcher 1 gespielt habe und an Witcher 3 immer noch dran bin, habe ich große Sympathien für diese Fantasy-Welt.

Grade nachdem Game Of Thrones am Ende so dermaßen abgestürzt ist, habe ich nun die Hoffnung, dass The Witcher das Ding sauber eintütet. Wenn man dann am Ende eine in sich stimmige Welt und Geschichte hat, ist das ja auch viel mehr Wert als die zig Charaktere bei GoT, wo am Ende Vieles keinen Sinn mehr machte.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

22.12.2019 - 00:07 Uhr
Bin noch nicht so richtig begeistert, auch von der Besetzung.

Habe den 3. Teil gespielt und bisher 2 Bücher gelesen, da kommt die Serie bisher noch nicht ran

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

22.12.2019 - 19:50 Uhr
Also wer versucht The Witcher mit GOT zu vergleichen, kann eigentlich am Ende dabei nur enttäuscht werden. The Witcher geht da doch in eine ganz andere Richtung.

Selbt habe ich nur den letzten Teil der Videospielreihe gespielt und war davon sehr begeistert.

Habe gestern Abend daher mal die Serie angefangen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Als Serie wirkt das ganze schon ziemlich trashig. Halt klischeehafte Chraraktere und dazu eine ziemlich abgehackte und viel zu schnell erzählte Storyline, die keinen wirklichen Tiefgang aufkommen lässt.
Das hat man den Fokus wohl eher auf Action gelegt. Geralt der verkannte Held, der trotz seiner impulsiven männlichen Schultern und Kanten von allen völlig unterschätzt wird (???), Yennefer das hässliche Entlein, welche dann die hübscheste von allen wird etc. etc.
Kann jetzt nicht beurteilen, wie das im Vergleich zu den Büchern ist.
Die Computeranimationen sind ganz nett gemacht, aber beziehen sich dann doch zu sehr auf das Videospiel. Für meinen Geschmack war das schon im Spiel etwas zu bunt gehalten im Vergleich zum eigentlich eher düsteren Augsgangszenario. Hätte man mMn deutlich besser machen können, aber als trashiges Weihnachtsunterhaltungsprogramm dann vllt. in Ordnung.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

23.12.2019 - 01:01 Uhr
Nein, ich werde jetzt sicher nicht verschärft GoT mit The Witcher vergleichen. Die einzigen Parallelen sind für mich vielleicht, dass es eher tendenziell düstere, realistischere Fantasy-Welten sind. Im Gegensatz zu dem eher klassischeren Herr der Ringe. Bzw. hat HdR wohl erst definiert, was klassische Fantasy ist und was fiktive Rassen wie Zwerge und Elfen z. B. ausmacht. Und damit natürlich nichts gegen HdR, welches über jeden Zweifel erhaben ist. Dafür bietet halt GoT wie auch The Witcher eher vielschichtige Figuren und es gibt mehr Antihelden als echte Helden und es geht insgesamt eher etwas "dreckiger" zu.

"Trashig" hört sich als Beschreibung der The Witcher-Serie allerdings nicht so toll an. Na ja, hoffentlich versauen sie es nicht und hoffentlich wird Geralt von Riva nicht am Ende so wie Tyrion (OK, ich lass es jetzt mit den Vergleichen), der dann gefühlt nur noch irgendwelche Pimmelwitze macht. Oder Rittersporn.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

23.12.2019 - 10:23 Uhr
Sodele, ich hab jetzt alle 8 Folgen durch und versuche mich als Kenner der Spiele 1-3 und den Kurzgeschichtenbänden an einem Fazit:

Vorneweg steht das Problem, dass , meiner Meinung nach, die Qualität der Folgen arg schwankt !
Das " viel zu schnell" erzählte is so, weil die Macher der Serie in den 8 Folgen Kurzgeschichten verfilmt haben, welche eben in 70min nicht schnell abgefrühstückt werden können.
Das zumindest wurde gut umgesetzt, einfach auch weil nichts essentielles fehlt.
Was mich persönlich viel mehr stört ist der Cast.
Henry Cavill ist, schlussendlich, ziemlich gut aber Yennefer, Triss und Rittersporn machen ihre Sache leider nur bedingt gut bzw. wirken wie Fremdkörper in der Welt.
Ciri´s Job kann ich noch nicht richtig einschätzen, weil zu wenig Screentime.
Viele Folgen plätschern einfach vor sich her bzw. wirken trashig(2,3,5,6) während andere einen schon ordentlich mitfieber lassen und Potential duchschimmert(1,4,7,8).
Folge 6 mit dem goldenen Drachen wirkt wirklich wie Xena/Hercules aus den 90er

Hoffe, dass sie in Staffel 2 die Romane als Vorlage nehmen.
Diese sind durcherzählt und das Tempo bleibt konstant.

Bis jetzt, mit viel Wohlwollen und Fanbrille
7,5/10

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

23.12.2019 - 10:29 Uhr
Für mich hat das mit trashig nichts zu tun. Kommt vielleicht drauf an, was man von einer Fantasyserie erwartet. Die Charaktere finde ich keinesfalls klischeehaft.
Den Kritikpunkt mit der Storyline kann ich aber ansatzweise nachvollziehen. Geht wirklich alles etwas schnell.
Und vor allem frage ich mich, warum nicht irgendwie kenntlich gemacht wird, dass Yennerfers Geschichte weit vor den anderen gezeigten Ereignissen spielt. Das wird zwar zwischendurch in den Dialogen einigermaßen deutlich, kann aber schon verwirrend sein, wenn man kein Hintergrundwissen hat.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

23.12.2019 - 14:31 Uhr
Trashig finde ich die Serie nicht. Hab gebraucht um mit den Schauspielern warmbzu werden, fand es aber insgesamt ganz gut

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

23.12.2019 - 17:24 Uhr
Finde es halt schon irgendwie etwas albern, wenn sich jeder dahergelaufene Bauer mit Geralt anlegen möchte, obwohl dieser zum einen die Innbrunst an Männlichkeit und dunkler Magie verkörpert und zum anderen er scheinbar für seine Heldentaten überall bekannt ist und man schon Lieder über ihn singt. Finde das muss man dann etwas anders rüberbringen. In einem Computerspiel verzeihe ich solche Widersprüche eher noch. Es wird halt alles daran gelegt, damit man sich als hiesiger 0815 Gamer auch bloß mit Geralt identifizieren kann. Wirkliche Antihelden haben dann auch immer Mann Dinge getan, die weniger heldenhaft sind (zB einen guten Freund verraten oder sowas).

Yenn hätte viel Potenzial mitbringen können, aber auch da wurde die Geschichte nicht gut erzählt.

Finde als Maßstab für eine gute Fantasyserie ist es dann doch zu trashig.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

23.12.2019 - 18:45 Uhr
Das ist auch in der Buchvorlage so.
Hexer werden als notwendiges Übel angesehen. Sollen ihre Arbeit machen und sich danach verziehen und möglichst nie wieder kommen. Sie werden verachtet, weil sie Mutanten sind und angeblich keinerlei Emotionen haben.
Loblieder über Hexer werden eigentlich auch eher nicht gesungen, wenn ich mich recht entsinne. Eher trägt Geralt ja den negativen Titel "Schlächter von Blaviken" mit sich rum.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

23.12.2019 - 18:54 Uhr
Wenn Folge 1 schon zu den Highlights gehört, dann lasse ich den Rest mal sein.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

24.12.2019 - 11:09 Uhr
Herrlich altmodische Fantasy

Sehr treffende Rezension, wie ich finde.

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

26.12.2019 - 12:19 Uhr
Habe die Staffel gerade durch. Fand sie sehr unterhaltsam. Ein wenig wirkt die Serie tatsächlich wie ein Hybrid aus Hercules/Xena und GoT. Wobei die Anleihen bei den 90er-Serien stärker sind, High Fantasy mit Märchenanleihen, etwas trashiger Humor und kein konsequent düsteres Setting. Am ehesten bedient man sich bei der Inszenzierung von Sex und Gewalt bei GoT.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

16.02.2020 - 19:07 Uhr
Überraschend stark. War mir fast sicher, nach den ersten Trailern, dass das in die Hose geht.

Aber heute fast komplett in einem Rutsch durchgeschaut.
Gefällt mir persönlich besser als GoT. Nicht 15 Adelshäuser mit 50 Hauptdarstellern, die sich alle betrügen.
Ein überschaubarer Cast, der sich in jeder Folge einem anderen Abenteuer stellt.
Henry Cavill als Geralt gefällt mir sehr (vielleicht etwas zu muskulös), ebenso Ciri, Yen und Rittersporn. Nur Triss ist wirklich ein Griff ins Klo.
Ein toller Soundtrack, der seh nah an den Spielen ist, rundet das Ganze ab.
Daumen hoch, 8,5/10 und für mich die beste Netflix-Produktion bisher.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

16.02.2020 - 21:11 Uhr
Ich weiß nicht so recht. Wirkt schon arg wie Xena/Herkules. Als Trash kann ichs mir geben.

Kein Vergleich zu GoT.

XTRMNTR

Postings: 1261

Registriert seit 08.02.2015

16.02.2020 - 21:26 Uhr
Ich weiß gar nicht woher dieser Xenia Vergleich kommt. Hat wahrscheinlich eine hippe Internetseite gesschrieben und plötzlich sieht das jeder so.

Das ist doch total hochwertig produziert. Schöne Schauplätze und das CGI geht auch völlig klar.
Die Storys wurden direkt aus den Büchern übernommen.
Auch nicht mehr Xenia als einige GoT-Folgen.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

17.02.2020 - 10:05 Uhr
Stimme dir voll und ganz zu. Diese Xena/Herkules-Vergleiche halte ich auch für groben Unfug.

Ich verstehe, wenn manch einer ein Problem damit hat, sich auf das Setting einzulassen, welches ja schon deutlich mehr Fantasy-/Märchen-Elemente hat als GoT. Aber warum das dann sofort Trash sein soll, nur weil man damit nichts anfangen kann, erschließt sich mir nicht so ganz.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

17.02.2020 - 10:10 Uhr
Verstehe ich auch nicht. Finde es nachdem ich so viel Zeit mit GoT verschwendet habe echt erfrischend. Freue mich darauf wie es weitergeht.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

17.02.2020 - 10:12 Uhr
@XTRMNTR

Also ich muss gestehen, dass der Xena/Hercules Vergleich nicht von irgendwo her kommt.
Gerade bei der Episode mit dem goldenen Drachen
musste ich als Jahrgang ´83 schon ziemlich an die Hercules Folgen aus der Kindheit denken.
Auch in Episode 2(mit dem Pan).
Gerade die beiden Episoden sind, aus meiner Sicht, qualitativ auch deutlich schlechter als der Rest.
Als wäre ein komplett anderes Team am Werk gewesen.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

17.02.2020 - 10:13 Uhr
Also ich muss gestehen, dass der Xena/Hercules Vergleich nicht von irgendwo her kommt.
Gerade bei der Episode mit dem goldenen Drachen
musste ich als Jahrgang ´83 schon ziemlich an die Hercules Folgen aus der Kindheit denken.
Auch in Episode 2(mit dem Pan).


Aber warum? Weil es in einer Fantasywelt Fantasywesen gibt? Verstehe ich nicht.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

17.02.2020 - 12:36 Uhr
Also bisher finde ich Witcher genauso schlecht wie die literarische Vorlage und an GoT I-V sowie die Romane kommt alles von Witcher sowieso nicht ran. Ich habe auch das Gefühl, dass nun irgendwelche "Witcher III"-Fans die Serie zur neuen Fantasyreferenz hochjubeln wollen. Kurzzeitig war sie doch wegen der Fanboys dich auch bestbewerteste Serie bei irgendwo?

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

17.02.2020 - 13:13 Uhr
und an GoT I-V sowie die Romane kommt alles von Witcher sowieso nicht ran.

Mag ja sein. Ob man die Serien/Bücher aber überhaupt vergleichen sollte, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich halte das für Blödsinn. Genauso, wie GoT am Anfang mit "Der Herr der Ringe" verglichen wurde. Völlig bekloppt. Auch im Genre Fantasy gibt es verschiedene Ausrichtungen.

Um mal slowmo von weiter oben zu zitieren:
Also wer versucht The Witcher mit GOT zu vergleichen, kann eigentlich am Ende dabei nur enttäuscht werden. The Witcher geht da doch in eine ganz andere Richtung.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

17.02.2020 - 13:17 Uhr
@Seno
Nein, nicht im geringsten wegen der Fantasy Wesen.
Eher weil diese sich so unnatürlich vom Rest der Optik abheben.
Ist schwierig zu beschreiben. Es sind jetzt nicht mal die CGI Effekte sondern eher wie sie eingesetzt werden.
Das wirkt extrem aufgesetzt und unnatürlich und Set integriert.
Mir fällt ein guter Vergleich ein.
Kennt noch jemand den Film i am Legend mit Will Smith ?
Da gibt's diese zombieartigen "was auch immer" Dinger die da am den Wänden rumkrabbeln.
Auch das hat mir komplett den Film versaut.
Wie es gut funktioniert zeigt zum Beispiel die Serie Firefly von Joss Whedon.
Nur zur Veranschaulichung.
Ich mag the Witcher trotzdem aber die Folge mit dem Drachen ist wirklich Mist.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

17.02.2020 - 13:23 Uhr
Danke für die Erklärung. Mich hat das zwar nicht gestört, aber so weiß ich wenigstens, was du meinst.

Jetzt überlege ich allerdings, welche komischen Wesen in Firefly vorkamen.:) Ist schon lange her. Müsste ich mal wieder rauskramen.

Jeyopi

Postings: 1

Registriert seit 14.10.2020

14.10.2020 - 23:58 Uhr
Als fan des spiels muss ich sagen dass mir mehrere Zauber von Geralt fehlen wie igni oder axii in der serie Xd

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

16.05.2022 - 16:57 Uhr
staffel 1: 7/10
staffel 2: 8/10

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

16.05.2022 - 17:04 Uhr
Staffel 1 8/10
Staffel 2 7/10

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

16.05.2022 - 17:44 Uhr
Bei Staffel 2 passiert ja fast nichts. Ich mag das Worldbuilding, die Kostüme und all das und ich fühle mich irgendwie OK unterhalten, aber Staffel 1 ist schon überlegen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

14.11.2023 - 11:13 Uhr
Hat jemand die Bücher gelesen? Ich wollte mal anfangen, bin aber etwas von der Reihenfolge verwirrt. Im Netz wird diese als die richtige genannt:
The Last Wish
Sword of Destiny
Blood of Elves
Time of Contempt
Baptism of Fire
The Tower of the Swallow
The Lady of the Lake
Season of Storms


Chronologisch nach Release wären aber die ersten beiden vertauscht.
Und unsere Bibliothek hat ne komplett andere Reihenfolge (allerdings trau ich denen am wenigsten).

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

14.11.2023 - 11:24 Uhr
The Last Wish
Sword of Destiny

sind beides Kurzgeschichtensammlungen.

The Last Wish ist im Original früher, im Englischen später als the Sword of Destiny erschienen.

Ich habe damals mit the Last Wish begonnen, meine mich aber zu erinnern, ab und an etwas verwirrt gewesen zu sein. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die beiden Bücher zueinander überhaupt streng chronologisch aufgebaut sind. Vielleicht erinnert sich jemand anders genauer?

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

14.11.2023 - 11:27 Uhr
Aus der engl. Wikipedia:
They released the second short story collection, Sword of Destiny, in 1992. The Last Wish was published by SuperNowa in 1993 to replace The Witcher as the first book, and includes all of its stories except "The Road with No Return" (the only story without Geralt).[15] Although new short stories were also added to The Last Wish, they chronologically take place before those in Sword of Destiny.

Also doch mit The Last Wish anfangen

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

14.11.2023 - 11:29 Uhr
Haha, genau das hatte ich auch gelesen. Da "Wish" grad ausleihbar ist und "Destiny" eh noch ausgeliehen, mach ich das dann so. Danke!

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

14.11.2023 - 12:08 Uhr
Zuerst "Der letzte Wunsch", danach "Das Schwert der Vorsehung" ist korrekt. Zwischen den beiden Kurzgeschichtenbänden spielt noch der nachgeschobene Roman "Zeit des Sturms", den ich aber auch noch nicht gelesen habe.
Danach kommt dann die eigentliche Romanreihe.

Hat das besondere Gründe, dass hier die englischen Titel genannt werden? Lest ihr die tatäschlich auf englisch? Ist nur interessehalber, weil das Original ja polnisch ist und ich die deutsche Übersetzung sehr gelungen finde.

Die Serie habe ich tatsächlich nach Staffel 1 noch nicht weiter geguckt, irgendwie kam zu viel anderes dazwischen. Und jetzt wird dann auch noch Geralt ausgetauscht, irgendwie nervt mich das schon wieder.

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

14.11.2023 - 12:33 Uhr
Ich habe die als englische Hörbücher gehört. Ansonsten lese/höre/schaue ich englische Werke im Original. Polnisch kann ich leider nicht.

TOOL99

Postings: 395

Registriert seit 27.11.2022

14.11.2023 - 12:43 Uhr
Ist nur interessehalber, weil das Original ja polnisch ist und ich die deutsche Übersetzung sehr gelungen finde.

Die ist wirklich gelungen. Die Hörbücher haben zudem noch einen sehr angenehmen Erzähler. Nach englischen Versionen habe ich nie gesucht, eben weil das Original ja auch nicht auf Englisch ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

14.11.2023 - 13:15 Uhr
Zwischen den beiden Kurzgeschichtenbänden spielt noch der nachgeschobene Roman "Zeit des Sturms", den ich aber auch noch nicht gelesen habe. Danach kommt dann die eigentliche Romanreihe.


Ist das "Seasons of storm"? Steht in den offiziellen Listen am Ende.

Hat das besondere Gründe, dass hier die englischen Titel genannt werden? Lest ihr die tatäschlich auf englisch? Ist nur interessehalber, weil das Original ja polnisch ist und ich die deutsche Übersetzung sehr gelungen finde.

Lese immer Original. Da hier Polnisch, hab ich die Wahl zwischen Deutsch und Englisch. Da ich aber immer mal Probleme mit deutschen Übersetzungen bzw. verwendeten Wörtern habe (zuletzt ein französisches Buch) und ich zudem History- und Lore-Videos auf Englisch geschaut habe, bleibe ich hier dabei. Generell mag ich solche Art Bücher lieber auf Englisch lesen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

14.11.2023 - 13:34 Uhr
Hab den Thread mal umbenannt, da es hier ruhig um beides gehen kann.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

14.11.2023 - 15:30 Uhr
"Ist das "Seasons of storm"? Steht in den offiziellen Listen am Ende"

Ja, das ist zuletzt erschienen, spielt aber zeitlich früher.


"Nach englischen Versionen habe ich nie gesucht, eben weil das Original ja auch nicht auf Englisch ist. "
Genau das meine ich. Ich wäre hier nie auf die Idee gekommen, die dann auf englisch zu lesen. Will da aber gar kein Faß aufmachen, hat mich nur interessiert. Ich musste nämlich schon mal mit Leuten diskutieren, die mir erklären wollten, dass die englischen die Originalbände sind. :-)

8hor0

Postings: 1015

Registriert seit 14.06.2013

14.11.2023 - 15:42 Uhr
ich höre grade das hörbuch "der letzte wunsch"

sehr gut gesprochen!

https://www.youtube.com/watch?v=TYKYK2kj7qw

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

14.11.2023 - 15:44 Uhr
Ja, das ist zuletzt erschienen, spielt aber zeitlich früher.

Trotzdem wird es aber überall gelistet, dass man es als letztes lesen sollte. Du meinst, lieber an dritter Stelle?

Genau das meine ich. Ich wäre hier nie auf die Idee gekommen, die dann auf englisch zu lesen.

Wie gesagt, ich hatte erst ein französisches Buch, bei dem mich die deutsche Übersetzung sehr gestört hat (komische Wortwahl, Umgangssprache, etc.) und ich hab das Gefühl, das passiert mir bei englischen Büchern seltener. Und außerdem les ich grad so World-Building-Sachen gern in Englisch. Plus: ich hab alle Vorinfos auf Englisch konsumiert, müsste also nochmal Orte und Namen neu lernen. Plus: Ich mag Englisch als Sprache sehr.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

14.11.2023 - 19:03 Uhr
„Trotzdem wird es aber überall gelistet, dass man es als letztes lesen sollte. Du meinst, lieber an dritter Stelle?“

„Der Handlungszeitrahmen in diesem Buch ist vor "Der Hexer" und nach den meisten der Kurzgeschichten aus "Der letzte Wunsch" anzusiedeln, nämlich 1245. “

https://hexer.fandom.com/wiki/Zeit_des_Sturms

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

14.11.2023 - 19:09 Uhr
Stelle gerade fest, dass das Schwachsinn ist. „Der Hexer“ ist die erste Geschichte in „Der letzte Wunsch“. Wie soll es davor und nach den anderen Geschichten spielen?

Ich denke, man kann es gut zuletzt lesen, mit dem Wissen, dass es früher spielt. Ist wohl das Einfachste.:-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

14.11.2023 - 19:16 Uhr
Ok, dann probiere ich es so. Denn so meintes es auch 3 Seiten in diesem Internet. :) Bin mal gespannt.

seno

Postings: 3549

Registriert seit 10.06.2013

14.11.2023 - 22:21 Uhr
Ich muss es ja auch noch lesen. Bin aber tatsächlich am Überlegen, demnächst die ganze Reihe mal wieder anzufangen. Hach, so viel zu tun und so wenig Zeit.:-)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

18.11.2023 - 18:17 Uhr
Hab es jetzt angefangen. Und das Spiel (auch in Englisch, also noch ein Grund in Englisch zu lesen). Bin gespannt. Die Serie basiert auf den Büchern tippe ich mal? Das Game spielt ja anschliessend an die Bücher.

ToRNOuTLaW

Postings: 566

Registriert seit 19.06.2013

19.11.2023 - 01:35 Uhr
Die Serie basiert auf den Büchern. Mit vielen Auslassungen und einigen Abweichungen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

19.11.2023 - 11:48 Uhr
Habe grad in einem Gaming-Podcast gehört, dass der Hauptdarsteller gegangen ist, weil er Fan von Büchern und Spiel war und das was du ansprichst nicht mochte. Macht die Serie grad ne Wandlung a la GOT?

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim