Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


ZDF-Hitparade

User Beitrag

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

12.12.2019 - 14:20 Uhr
Diese "Ich liebe dich"-Nummer fand ich schrecklich. Also der Song selbst ist ja ganz ok, aber dieser Monolog am Anfang löste bei mir als Kind immer heftige Fremdscham aus. Vor allem "Wir haben 86..." :DDD

Da gab's doch noch so ne Nummer, wo einer zu so Gedudel die ganze Zeit monologisiert und dann auf einmal so psychomässig rumschreit ICH WILL RAUS!!!111 war das nicht auch dieser Typ? Das fand ich auch immer ganz furchtbar.

"Dein ist..." war ok. Hatte da jahrelang einen konstanten Verhörer: "...du bist mein Reibauchschmerz" ohne mir gross was dabei zu denken :)

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

12.12.2019 - 14:24 Uhr
Ach nee, das war der hier:

https://youtu.be/7k3lOLV0Des

Bahh, furchtbar...

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 14:43 Uhr
Ja, zugegeben. Ist schon auch schrecklich ;)

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2019 - 14:51 Uhr
Abgesehen davon ist HRR ja auch gerade in die Riege der "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" - Stammtischwutbürger gewechselt. Muss man nicht beachten, sollte man aber evtl. wissen.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

12.12.2019 - 14:52 Uhr
Dann ist alles längst zu sp-ä-ä-ä-ä-ä-t,
dann ist, wenn schon nichts mehr geh-eh-eh-eh-eht,
besuchen Sie Europa,
solange es noch steht!

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 15:11 Uhr
@Klaus: Das war mir tatsächlich entgangen, sorry!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2019 - 15:18 Uhr
Da musst du dich doch nicht für entschuldigen! Diente lediglich der Information. Mach draus, was du möchtest.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 15:39 Uhr
@Klaus, woran machst du fest, dass HRK in die Riege der ""das wird man ja wohl noch sagen dürfen" - Stammtischwutbürger gewechselt."" ist?

Er macht schon seit zwei Jahrzehnten keine guten Alben mehr, aber Stammtischwutbürger??

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2019 - 15:48 Uhr
" @Klaus, woran machst du fest, dass HRK in die Riege der ""das wird man ja wohl noch sagen dürfen" - Stammtischwutbürger gewechselt."" ist?"

Er ist vor einigen Wochen bei einem Stadtfest in meiner Umgebung (genaugenommen Teltow) aufgetreten und hat dort eine üble Stammtischrede gehalten mit grundsätzlichen Politikaussagen. Die waren zum Teil okay bis in Ordnung (da ging es bspw. um Flüchtlinge und Integration), wurde aber komplett wirr, als es um Klimawandel, jugendliche politische Beteiligung und Generationenkonflikte ging. Da sprach dann nur noch das Klischeebild eines "alten weißen Sacks" (ich mag diese Bezeichnung nicht, aber in dem Fall ist es sehr passend). Es gibt dazu bei Youtube Mitschnitte. Problem ist: Die Kanäle sind mindestens dem rechtspopulistischen Spektrum zuzuschreiben (weswegen da das Video auch gefeiert wird). Aus diesem Grund verlinke ich diese Kanäle hier nicht. Es steht dir gern frei, dies zu suchen.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 15:59 Uhr
@Klaus: ich hätte mir den kleinen und sowieso recht unnötigen Ausflug ins Groteske sonst verkniffen.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 17:11 Uhr
Total off topic, aber wollte zunächst mal hier reagieren.
Ich habe mir den Sprechtext von Teltow angehört und er enthält einige Watschen in Richtung "links" oder wer sich dafür hält, aber dass die Rechten jetzt diesen Text feiern, zeigt wie dumm diese Menschen sind und offenkundig kein wirkliches Textverständnis haben.
Es gibt ein paar typisch "kunzige" Statements die man komplett verkürzt sich zu eigen machen kann, es klingt aber schon ein gewisser Konservatismus in seinem Tet mit, aber Stammtisch oder "alter weißer Sack", höre ich nicht.
Er äußert sich dazu auf seiner Facebookseite direkt nach dem der Teltower Mitschnitt zum Lieblingsvideo der deutschnationalen Dumpfpresse wurde.

"Der Sprechtext in Teltow hat ja für große Aufregung von allen Seiten gesorgt. Wer Kunze kennt und aufmerksam zugehört hat weiß, dass man diesen Text nicht für finstere Zwecke, schon gar keine rechte Gesinnung, missbrauchen kann, ohne ihn bösartig zu verstümmeln.
Hier mein Statement dazu:

Entspannt euch Leute - 16.10.2019

Niemanden beleidigen
niemanden kränken
niemandem zu nahe treten
auf die Füße
auf die Nerven
auf Ehre und Gewissen
schwierig
sehr schwierig
niemanden behutsam darauf aufmerksam machen
dass es auch andere Meinungen gibt als seine
die durchaus nicht alle verdienen auf dem Scheiterhaufen zu landen
dass es sich ab und zu lohnen könnte
die anderen ausreden zu lassen
und ihnen sogar dabei ZUZUHÖREN
ohne lediglich innerlich damit beschäftigt zu sein
sich zu überlegen wie man sie mit seinem eigenen nächsten Satz
verbal erledigen kann
final abschlachten
das ist schwierig
sehr sehr schwierig
denn egal was man sagt
sobald man überhaupt irgendetwas sagt
ist heute sofort irgendjemand beleidigt
gekränkt
auf 180
und fühlt sich diffamiert diskriminiert
unterdrückt missbraucht geschändet
in seinen kulturellen politischen religiösen Grundwerten verletzt
schlimm schlimm
alle rennen herum mit einem Überzeugungs-Dauerständer
auch die Frauen

es liegt Viagra in der Luft
Priapismus im Sternzeichen Onans
Penetrieren statt Argumentieren
Überwältigen statt Überzeugen
keine Ahnung von irgendwas
aber stark im Glauben an die Weihnachtsmännin
an Homöopathie statt Homophobie
Globuli statt Globalismus
an die Ranzigkeit der Toleranz
an das Primat der Fernstenliebe vor der Nächstenliebe
an den Regenwald vor lauter Bäumen
an den Tofundamentalismus und die Sojasagerei
entspannt euch Leute
macht euch mal locker
man kann übrigens auch mal ausatmen
man muss nicht platzen
wie all die Seifenblasen eurer Vorschnelligkeiten
der Schweizer Philosoph Ludwig Hohl hat gesagt:
„Misstraue jedem
der schon allzu lang gerettet ist“
Das sagt alles"


Ich verlinke den Originaltext,auch wenn er von einer Dumpfseite kommt, damit sich wer möchte selbst eine Meinung bilden kann, wie daneben oder auch nicht man das findet was er sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=VECU19UyabA

Chico Fernandez

Postings: 111

Registriert seit 12.10.2019

12.12.2019 - 17:37 Uhr
Dreckskerl, wärst du nicht gewesen, ich hätte mein Werder Bremen- Trikot schon längst in die Mülltonne gekloppt, denn Kunze hat ja einen Song zum Jubiläums-Sampler beigesteuert. :(

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2019 - 17:43 Uhr
@dreckskerl

Schreibt der immer so? Das ist ja ein dermaßen wirrer Text?! Ich persönlich bleib dabei: das ist die gleiche früher-war-alles-besser Schiene und einfache Welterklärung die der rechtspopulismus nutzt. Dass er aus der Ecke dafür massiven Beifall erhält wundert mich nicht.

Chico Fernandez

Postings: 111

Registriert seit 12.10.2019

12.12.2019 - 17:47 Uhr
Ach komm, das ist Lyrik, freier Bewusstseinsstrom.

Chico Fernandez

Postings: 111

Registriert seit 12.10.2019

12.12.2019 - 17:49 Uhr
Bezog sich auf das "wirr".

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2019 - 17:51 Uhr
Kann ja sein. Nicht wirklich klar ist es trotzdem.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 17:56 Uhr
Das Kunze Livealbum "Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde" von 1984 war für mich damals mit 17 DAS politische Album, wasdie schärfsten und krassesten Metaphern hatte und ich habe ihne ineige Jahre ziemlich verehrt, 86 hat er dann musiklaisch den Mainstream entdeckt und einen Megahit komponiert.

Seit mehr als 2 Jahrzehnten hab ich ihn aus den Augen und Ohren verloren und fand das ein oder andere was ich gehört habe schon etwas verquast.

Und ja der Text ist typisch für seine Art zu schreiben und ich bleibe auch dabei, dass dei Rechten diesen Text für sich vereinnahmen, oder sagen wir fragmentarisch bejubeln, zeigt nur dass diese Menschen dumm sind.

Der Text beginnt mit "Wir sind die Menschen, die bei dem Wort Volk eher an Pack denken, als an Volksgemeinschaft."

Den muss man schon mal komplett ignorieren, um Kunze als "einen von uns " zu sehen.

Wenn du da nur "Füher war alles besser/einfache Welterklärung" hörst, dann interpretiere ich es dann wohl anders.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 19:53 Uhr
So eine Diskussion wollte ich wahrlich nicht lostreten, aber nun ist es eh zu spät. Für mich wird bei dem Text wieder eines offenbar: Allzu viel wird heute völlig zusammenhangslos in die Gegend hinaus posaunt. Für sich genommen kann ich in den meisten Aussagen nichts grundlegend Falsches entdecken, aber es fehlt eben der Kontext. Aber genau den braucht es für eine Bewertung. Sich nun hinzustellen und zu sagen, das sei Früher-war-alles-besser-Denke, ganz alleine nur auf Grundlage dieser Ansprache, ist wiederum mir zu einfach. Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht.

Apropos. Auch auf die Gefahr hin, mich hier massiv unbeliebt zu machen (und diese Angst muss man haben aufgrund der ganzen Verkürzungen):

"...einfache Welterklärung die der rechtspopulismus nutzt."

Links und Rechts haben eines gemeinsam: Beide glauben, sie würden für eine aus ihrer Perspektive heraus "bessere" Welt kämpfen und beide glauben, sie hielten dafür den Schlüssel in der Hand. Der Linkspopulismus setzt dabei im gleichen Maße auf scheinbar einfache Lösungen wie der Rechtspopulismus. Bitte nicht gleich lospoltern, aber wer Vereinfachungen zurecht kritisiert, sollte dabei nicht vereinfachen.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 20:00 Uhr
Und dieser ganze Vorgang bestätigt das auch. Von den einen wird er vereinnahmt, von den anderen zerfleischt. Über Inhalte redet dabei keiner. Und genau hier liegt eines unserer Kernprobleme.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2019 - 20:02 Uhr
Das stimme ich dir zu, wollte hier aber beim konkreten Beispiel bleiben. Was ich halt neben der Story wahrgenommen habe war die massive Zustimmung vom rechts. Gerade auch hier in der Region, wo afd und Co leider sehr stark sind. Deswegen wurde das dort auch so bejubelt. Unabhängig von dieser politischen Komponente ist das in meinen Augen schon sehr Stammtisch was er da bringt und das störte mich.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 20:06 Uhr
Eine gewisse Tendenz zum Stammtisch ist durchaus zu erkennen. Trotzdem redet er da keinen offensichtlichen Nazi-Mist, sagt nichts Menschenverachtendes, Gewaltverherrlichendes oder Verfassungsfeindliches. Es wirkt ohne Kontext verkürzend, ja. Aber mehr auch nicht. Und trotzdem reicht das heutzutage, um einerseits zerrissen, andererseits instrumentalisiert zu werden. Das ist schon leicht schizophren.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2019 - 20:08 Uhr
Wie gesagt, mir ist da zu viel. Das liegt aber auch daran dass er natürlich einige Treffer landet, Bei Dingen die meine persönlichen Einstellungen betreffen. Getroffene Hunde bellen und in dem Fall stimmt das auch.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 20:13 Uhr
Nur missfallen seine Seitenhiebe gegen den Feminismus, aber darüber könnte man trotzdem durchaus diskutieren. Was er aber sagt über das Überwältigen statt Überzeugen, über das verbal final abschlachten, doch, das kann ich durchaus nachempfinden.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 20:13 Uhr
Nur = mir

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.12.2019 - 20:16 Uhr
Btw. Das Statement von ihm kannte ich nicht, Da das ja auch erst recht spät kam. Da wirkt sicherlich noch der unkommentierte Ersteindruck.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

12.12.2019 - 20:17 Uhr
Im Grunde ist diese Passage erstens tatsächlich dämlich und zweitens ebenso überwältigend statt überzeugend:

"...an das Primat der Fernstenliebe vor der Nächstenliebe
an den Regenwald vor lauter Bäumen
an den Tofundamentalismus und die Sojasagerei..."

Je genauer ich es mir anschaue, desto mehr stört auch mich daran. Was soll das Ausspielen von "Fernstenliebe" (lol) gegen Nächstenliebe? Selbst der Fernste kann mir nahe sein. "Fernstenliebe" ist Nächstenliebe!

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 20:33 Uhr
Moment, um welchen Text geht es jetzt?
Um den gesprochenen Text auf dem Stadtfest oder seine Auslassung auf facebook die ich kopiert habe.
Die beiden Texte haben grundverschiedene Funktionen.

Es ist m.E. deshalb schon nicht Stammtisch, ich meine jetzt den "Teltow-Text", da er sprachlich für diese Tische weitaus zu komplex ist.

Und eben auch Satire.
Ich verorte mich als klar links, was mich aber auch nervt ist eine Form von Moralhysterie aus der linksliberalen Ecke, die weit über das hinausgeht was man früher political correct nannte.


peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

12.12.2019 - 21:59 Uhr
Den Text - jetzt die FB Reaktion- könnte man ja auch gut einem Deutschkurs zur Interpretation oder Analyse vorlegen. Würde einige Stunden dauern, steckt viel drin. Worauf ich hinaus will: einige Fragen könnten dem Lehrer/ der Lehrerin ganz schön unangenehm sein: " Ähm, was ist Priapismus? Wer ist Onan?" ( Heute selbst erst gelernt) :)

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 22:24 Uhr
Naja , sooo viel steckt da auch nicht drin, ist ja kein Gedicht von Camus, aber nach Klärung des ein oder anderen "Fremdwortes" ist es eine recht "bösartige" Abrechnung mit dem Diktat des "niemanden wehtun" dürfen, was durchaus Anlass sein könnte darüber eifrig zu streiten in dem Deutschkurs - wobei es bei dem heutigen Niveau der Deutschkurse auf unseren Schulen, vielleicht wirklich Stunden dauert bis man begreift was er sagen will

Kunze liebt es mit Worten zu spielen, manches Mal ist ihm der Spaß an der Wortakrobatik wichtiger als die klare Aussage.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

12.12.2019 - 22:32 Uhr
Jetzt meckerst du ja doch rum: "..bei dem heutigen Niveau der Deutschkurse.." Ich kann das nicht beurteilen, ich bin nicht mehr dabei :)

Kempowski mit "Tadellöser und Wolff" ging damals noch klar, aber Mann mit seinem "Zauberberg" war schon schwieriger, vor allem wenn man wie ich das Buch in einer Woche durchgebolzt und den Gehalt der Gespräche zwischen Castorp und Settembrini so kaum erfassen konnte.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 22:46 Uhr
Ja klar, ich bin schon ewig nicht mehr dabei, aber meine Nichte hat vor 4 Jahren und mein Neffe letztes Jahr Abitur gemacht, beide kein besonderrs gutes, aber der Wissensstand beider hätte in manchen Fächern vor 30 Jahren nicht mal für einen Realschulabschluß nach der 10.Klasse gereicht.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

12.12.2019 - 22:48 Uhr
Aber heute müssten die Schüler solche Arbeiten eigentlich besser als "wir" früher erledigen können, auch ohne den Eigenantrieb, sich Sekundärliteratur oder Interpretationshilfen zu besorgen. Einmal "Kaiserreich" googeln reicht, und das, zumindest oberflächliche, Verständnis ist da.

Ich hatte vielleicht auch das Problem, dass wir einen Geschichtslehrer hatten, der kurz vor der Pensionierung stand, also null Ehrgeiz hatte und uns nur Filme über das 3. Reich zeigte. Wissen über Gründerzeit und so damals quasi null. Vielleicht auch ein Problem des Lehrplans. Wer weiss?

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 22:58 Uhr
Eben diese Möglichkeit des permanenten Zugriffs auf schnelle "Grob"information ist m.E. zum einem großen Teil Grundlage des Bildungsdilemmas.
Was ich nicht weiß, kann ich ja googlen, wozu es noch lernen?
Das Hirn ist in die Hosentasche gerutscht.

Gute Lehrer sind sicher auch wichtig einen gewissen Wissenshunger bei seinen Schülern noch zu wecken und eben nicht nur Filme anschauen lassen.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

12.12.2019 - 23:09 Uhr
Ja, diese neuen "Möglichkeiten" sind ein ständiges Pro und Contra. Mich wird keiner mehr jemals was abfragen, aber ich erkenne das Dilemma alleine schon, wenn ich Romane lese. Es ist zwar einerseits schön, sich ein paar Namen ergoogeln zu können, die zum Verständnis vielleicht nicht unwichtig sind, aber wenn zum Beispiel eine Region beschrieben wird, die ich nicht kenne, verlasse ich mich nicht mehr alleine auf die Beschreibungsfähigkeiten des Autors oder meine eigene Fantasie, sondern schaue mir ein YT-Video übet diese Gegend an. Ist ja jetzt nicht weiter tragisch, aber nur ein Beispiel.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

12.12.2019 - 23:16 Uhr
Die jüngeren Autoren werden sich in ihrem Schreibstil aber natürlich schon längst den veränderten technischen Voraussetzungen angepasst haben, aber das ist ein anderes Thema...

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 23:33 Uhr
Ich gebe dir vollkomen recht, ich möchte das Internet auch nicht mehr missen und bin selbst auch ein leidenschaftlicher Googler und kann nicht umhin mir jede Frage die sich auftut, umgehend mehr oder eher weniger genau beantwortet zu bekommen.

Hier geht es ja eigentlich um die ZDF Hitparade

Aus nostalgischen Gründen leg ich jetzt noch mal die ziemlich zerkratzte Platte von Kunze auf, die ich hier schon erwähnt habe.

"Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde"
live 1983

bei youtube und spotify






peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

12.12.2019 - 23:39 Uhr
Und ich werde jetzt mit Nena's " Fragezeichen" den Tag beschliessen. Gute Nacht!

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.12.2019 - 23:43 Uhr
Und den "Leuchtturm" noch dazu? :-)

Gute Nacht.

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

13.12.2019 - 07:41 Uhr
Schade das die Swans, Cult of Luna oder Isis nie in der Hitparade auftreten durften.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

13.12.2019 - 09:05 Uhr
Oder die Flippers beim Full Force...

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

25.02.2021 - 21:00 Uhr
Eine wahrhaft große Demonstration des deutschen Taktgefühls:

Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt

https://youtu.be/7Df3vRcoA50

Ich bin irritiert.

Los Paul

Postings: 195

Registriert seit 23.12.2020

25.02.2021 - 22:51 Uhr
Unvergessen: Trio - "Anna" live bei Dieter Thomas Heck. Wahnsinn

Wohlfühlgranate

Postings: 787

Registriert seit 11.11.2023

27.01.2024 - 22:57 Uhr
RIP heck

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim