Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Algiers - There is no year

User Beitrag

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

29.10.2019 - 15:54 Uhr
17.01.2020

https://algiers.ffm.to/thereisnoyear

https://www.youtube.com/watch?v=bwKTIQuH5ug&feature=youtu.be

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

29.10.2019 - 23:15 Uhr - Newsbeitrag
Hier noch zum Anklicken

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

30.10.2019 - 11:27 Uhr

ALGIERS veröffentlichen neues Album
"There Is No Year"
am 17.01.2020 auf Matador Records.
Die neue Single "Dispossession" gibt es samt Video ab sofort!

Die aus Atlanta stammende Industrial-Soul-Urgewalt Algiers veröffentlicht am 17.01.20 ihr drittes Album „There Is No Year“. Die Band, die mittlerweile nicht nur gesangstechnisch zu einer starken Stimme geworden ist, hatte bereits im September mit dem Non-Album-Track „Can The Sub Bass Speak?“ ein viel diskutiertes und meinungsstarkes Slam-Poetry Stück veröffentlicht, dem zum vorangegangen Album „The Underside Of Power“, nun ein nicht minder pointierter Nachfolger folgt. Das zweite Album hatte der Band bei Publikum wie Kritikern zum endgültigen Durchbruch verholfen. Fast zwei Jahre tourten Franklin James Fischer, Lee Tesche, Ryan Mahan und Matt Tong (Ex-Bloc Party) um den kompletten Erdball und spielten u.a. als Support von Depeche Mode vor ausverkauften Stadien.

Im FBI-Dossier, das aufgrund ihres politischen Engagements für Minderheiten und Bürgerrechte ziemlich sicher existiert, würde über „There Is No Year“ wahrscheinlich folgendes stehen: „All prior analytics appear outdated… this undoes everything we thought we knew about their intentions…what hides inside them… as if they are mutating live on camera, between frames…“

Der dringliche Sound von Algiers klingt auf dem neuen Album noch etwas fiebriger als auf den Vorgängern. Während Sänger und Multiinstrumentalist Franklin James Fischer seine geschliffenen Lyrics von der Kanzel herab predigt, ist der wummernde Synthesizer der nervöse Puls, um den herum der unverwechselbare Klang der Band kreist – angetrieben von der Rhythmussektion um Matt Tong und Ryan Mahan.

Ziel war es mit dem neuen Album ein neues Level zu erreichen. Dafür holte man sich die Produzenten Randall Dunn (Sunn O))) und Ben Greenberg ins Studio, um dem futuristischen Post-Punk-R&B eine neue Textur verpassen. Industrial-Sound geladene Klangwelten, die an Scott Walker in seiner 4AD-Ära oder Iggy Pops und Bowies Berlin Phase erinnern, treffen auf eine Synthese aus Marvin Gaye und Fever Ray.

Auf „There Is No Year“ bleiben Algiers unberechenbar und werden in Zeiten politischer Verwerfungen zu einer wichtigen und lauten Stimme. Ihr hitziger Soul setzt dabei nicht nur Seelen in Brand, sondern heizt auch gleichermaßen den politischen Diskurs an. Die Musikwelt braucht Agitatoren wie Algiers mehr denn je – heute und für alle Zeiten.

Die erste Single heißt „Disposession“ und mahnt die demenzartige Geschichtsvergessenheit an. Das dazugehörige Video wurde in Paris gedreht. Der Regisseur Sohail Daultazi über seinen Film zum Song:
“Filmed in Paris video opens with the sites of colonial massacres of Algerians, moves to the repressive spaces of the banlieues, and includes shots of the Jardin d’Agronomie Tropicale – a park that celebrates the glories of empire. But this is not just about the past or Paris, it is everywhere that the banner of the West is waved, where monuments to our ruin are raised - reminders of the ongoing violence, of the tensions between dream and its discontents, past and present, them and us. I wanted to give visual resonance to these tensions, to our dignified stances amidst the madness, and to our memories of a future foretold.”

Algiers Live:
14.02.20 Köln, Club Vota
15.02.20 Schorndorf, Manufaktur
17.02.20 Frankfurt, Zoom
18.02.20 Dresden, Beatpol
24.02.20 München, Strom



Hier noch PM und Tourdaten.

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

11.11.2019 - 15:59 Uhr
Wie geil Dispossession schon wieder ist.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

11.11.2019 - 16:07 Uhr
Gibt übrigens weitere Tourdaten mit

21.04.2020 Hamburg
27.04.2020 Berlin

Pascal

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 651

Registriert seit 13.02.2013

05.12.2019 - 17:55 Uhr - Newsbeitrag
Am 05.12.19 veröffentlichen Algiers mit “Void” eine neue Single aus ihrem kommenden Album. Das dritte Album der Band aus Atlanta heißt „There is no Year“ und erscheint am 17.01.2020 auf Matador. „Void“ wird angetrieben vom Signature-Sound des Schlagzeugers Matt Tong, den rauverputzen Soundwänden von Gitarrist Lee Tesche, den hämmernden Synth-Klängen von Ryan Mahan und Franklin James Fishers alles durchdringender Soulstimme.


Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

19.12.2019 - 10:32 Uhr
Wie gut das Album schon wieder ist. Etwas ungewohnt, weil doch deutlich zurückhaltender als sonst - mehr Postpunk, mehr Düsternis.

In der nicht-digitalen Version ist "Void" nicht enthalten und das ist gut so. Ist der einzige Track, der nicht wirklich reinpasst.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

12.01.2020 - 22:48 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

12.01.2020 - 22:50 Uhr
Meinung : 9/10. Wahnsinnsplatte.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

13.01.2020 - 19:22 Uhr
Auch Meinung: Fängt total stark an, die zweite Hälfte kann für mich aber nicht mehr so mithalten.

Zu faul zum einloggen

Postings: 114

Registriert seit 13.07.2017

18.01.2020 - 23:36 Uhr
Gefällt mir nicht.
Nerviger Gospelgesang, langweilige Instrumentals, öde Produktion, teilweise echt furchtbar.

Ich könnte aber mal wieder die tollen TV on the Radio hören, merke ich gerade.

Magoose

Postings: 81

Registriert seit 15.06.2013

18.01.2020 - 23:56 Uhr
Puuh, die ersten vier, fünf Tracks sind ähnlich wie bei Underside Of Power die stärksten Tracks...danach geht die Platte den Bach runter.. leider (abgesehen von Nothing Bloomed vielleicht).

Alles eine Spur schwächer als auf der Underside Of Power. Vor allem der Soulvibe ist deutlich geringer als auf der letzten und nun mehr zugunsten Düster/Dark Elektro Einflüssen reduziert worden.

Gefällt mir eher weniger diese Richtung. Schade, die erste kleinere Enttäuschung in 2020.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

19.01.2020 - 13:07 Uhr
@magoose

Sehe ich gar nicht so, eher im Gegenteil. Der Soulvibe war selten deutlicher zu hören, als hier, weil er nicht so viel Krach im Vordergrund hat. Ich mag auch dieses Atmosphärisch-Postpunkige mit den düsteren Synthies. Allein wenn dieses tribaldrumming oder wie man das nennt in "Losing Is Ours" einsetzt - Gänsehaut!

Bis auf Void, dass immer noch deplaziert ist, ein Meisterwerk. Locker 30-40 Mal gehört und es wird nicht schlechter.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

19.01.2020 - 14:54 Uhr
Fands nach dem ersten Durchgang auch noch nicht so toll - etwas zu gleichförmig und es blieb nichts hängen... ich denke aber Wachstumspotenzialmist da und bin gespannt, ob/wie es noch wächst... freu mich auch sehr sie im Februar endlich live sehen zu können.

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

19.01.2020 - 15:18 Uhr
Finde ebenfalls, dass die Platte ziemlich langweilig geworden ist. Wie angesprochen hängt vor allen Dingen die zweite Hälfte völlig durch.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

19.01.2020 - 15:27 Uhr
Finde Void sogar super, weil er als einziger Song mal etwas Abwechslung bringt und die Gleichförmigkeit etwas aufbricht... schade, dass er bei der Vinyl Version nicht drauf ist, sondern nur separat in einer beigelegten Folien 7inch

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

19.01.2020 - 22:47 Uhr
Muss nach 2-3 weiteren Durchläufen revidieren - sehr tolles Album, auch in der 2. Hälfte. War wohl beim ersten Durchgang nicht in der richtigen Stimmung.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.08.2021 - 11:17 Uhr
Dank Matt Tong geb ich mir die auch mal wieder. Ist auf rym ja ordentlich unter den ersten beiden Alben...

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

03.08.2021 - 11:22 Uhr
24.02.20 München, Strom


Mein letztes Konzert vor Corona... :(

Ralph mit F

Postings: 522

Registriert seit 10.03.2021

03.08.2021 - 11:54 Uhr
Hab mir die Band neulich das erste Mal angehört - wusste bisher nicht, dass Matt Tong mit dabei ist, im Silent-Alarm-Thread darauf gestoßen - und bin absolut fasziniert. Well done, Forum!

ijb

Postings: 5889

Registriert seit 30.12.2018

03.08.2021 - 12:13 Uhr
@ fuzzmyass
Ich hab noch meine Konzertkarte für den März 2020. Wurde bislang drei mal verschoben, das Konzert. Aktuell ist es auf Ende Oktober terminiert, glaube ich.

Ich war bei der vorigen Tour allerdings auch schon beim Konzert.

@Ralfph
Ja, Matt Tong hat der Band durch seinen Einsteig nach dem Debütalbum echt Drive gegeben. Ich war auch riesen Fan vom Bloc-Party-Debüt (die folgenden Alben haben mich dann zunehmend kälter gelassen), das ich zu den besten Rockalben der 2000er zähle; ich mochte es, dass die eine frische Energie hatten, die mich an The Clash um "London Calling" erinnerte und die ich immer viel kraftvoller erlebte als die meisten anderen damals "großen" Classic-Rock-Bands wie Strokes usw. Algiers' "Underside of Power" war für mich eines der Alben, die daran nahtlos anknüpften. Eines meiner Lieblingsalben der 2010er; ich war erstaunt, wie wenig Anklang das allgemein gefunden hat...

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.05.2022 - 15:23 Uhr
Kurzer Reminder hier, das die Band in 2 Wochen auf Tour ist.

IVIJK

Postings: 32

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2022 - 23:34 Uhr
Kurzweilig wars!
Neues Album "Shook" am 7.Oktober!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

10.05.2022 - 23:35 Uhr
Oh, sehr schön. Gab es schon neue Songs live?
Hab mir spontan eine der letzten Karten für Berlin gekauft :)

IVIJK

Postings: 32

Registriert seit 13.06.2013

10.05.2022 - 23:39 Uhr
Kenne die 3 Alben leider nicht in und auswendig, aber speziell angekündigt wurde kein neuer Song, daher wohl eher nicht.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.05.2022 - 18:19 Uhr
Sind ja gerade auf Tour - ua. nächsten Mittwoch in Berlin.

Gestern wurde denen in Mailand ein großer Teil des Equipments aus dem Bus geklaut...

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim