Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Westernhagen - Das Pfefferminz-Experiment (Woodstock-Recordings Vol.1)

User Beitrag

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

28.11.2019 - 04:15 Uhr
Ich höre gerade "Wieder hier"
Früher hab ich das immer so lapidar als Westernhagen-Kokshymne abgetan. Heute seh ich das als letzte Brücke zu meinen Eltern. Und die tolle Peppermint traut sich nicht mal ihren halbdementen Vater zu besuchen. (Der Mutter geht's noch gut)

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

28.11.2019 - 12:47 Uhr
Geh deinen Vater besuchen und hört zusammen das Lied.

tumbleweed

Postings: 322

Registriert seit 02.09.2019

28.11.2019 - 14:10 Uhr
Wer auf die 50 zugeht und behauptet, altbackener Deutschrock wie "Wieder hier" müsse alle Gleichaltrigen berühren,ist entweder anmaßend oder dummdreist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

28.11.2019 - 15:01 Uhr
Wer auf die 50 zugeht, und behauptet , dass "Wieder hier" ihn nicht berührt, der lügt!

Mich hat es mit 20 damals schon ziemlich berührt. Nur was soll daran eine KOKS-Hymne sein?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

28.11.2019 - 15:10 Uhr
Mit Koks Hymne wird wohl das "Koks/Kohlerevier" gemeint sein...also Ruhrgebiet...auch wenn der gute Marius aus dem eitlen Düsseldorf kommt.

Wobei man natürlich Revier verstehen kann als Heimat allgemein.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

28.11.2019 - 17:26 Uhr
@Machina

Das " Ich bin wieder da, noch immer ein Star"
klang für mich so grössenwahnsinnig, was ich dsmals immer mit Koks verbunden habe. Wir Pep-Heads neigten immer zu einer schizoiden Zerissenheit :)

Meine Mutter hat das heute auch richtigerweise als Hymne auf das Ruhrgebiet, seine Heimat eingeordnet

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

28.11.2019 - 17:29 Uhr
Bei uns liegt alles eng zusammen. Von Düsseldorf nach Duisburg, ins Schimanski-Land, sind es auch nur 20 km.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

28.11.2019 - 17:36 Uhr
Das weiß ich sehr wohl, aber auch wenns keine große Distanz gibt zwischen Düsseldorf und Ruhrgebiet klafft da eine große Lücke, bezüglich der "Menge an Dreck" und der Mentalität der Menschen.
sehe ich, als Rheinländer zumindest so.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

28.11.2019 - 17:39 Uhr
Sag mal kurz woher du kommst: ich aus Krefeld, geografisch Niederrhein, aber mit dem Rad ( ich habe kein Auto) bin ich in 20min. in Duisburg

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

28.11.2019 - 17:45 Uhr
Ich hab mit Mitte 20 in Düsseldorf auf so einer Kollegschule mein Abi nachgeholt. Ganz ehrlich, mir fehlte schon die Bindung, die Düsseldorfer waren irgendwie schon schnöseliger als ich. Hinzu kommt, dass ich entgegen meiner Aussenwirkung hier auf PT eigentlich ein sehr zurückhaltender Typ bin. Du darfst mir bloss keine 2 Bier dahinstellen, dann verkehrt sich das ins Gegenteil :)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

28.11.2019 - 17:47 Uhr
okay Krefeld ist ja auch nicht Düsseldorf.
Ich komme ursprünglich aus dem Westerwald, aber seit laaaanger Zeit Wahlkölner.
Gehöre aber nicht zu den Kölnern, die Düsseldorf hassen, wohne zwar lieber hier, wie dort, aber dieser Diss ist mir fremd.
Ich hatte 2 Jahre eine Beziehung aus Essen und da taten sich doch enorme Unterschiede zwischen Pott und Rheinland auf.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

28.11.2019 - 17:59 Uhr
Ich hatte 2 Jahre eine Beziehung aus Essen und da taten sich doch enorme Unterschiede zwischen Pott und Rheinland auf.

Was wären denn so Unterschiede? (Sorry fürs Offtopic, aber interessiert mich wirklich, da ich bald mehr Zeit dort verbringe.)

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

28.11.2019 - 18:11 Uhr
Die Rheinländer sind mächtig stolz aufs Rheinland, im Ruhrgebiet ist der Lokalpatriotismus lakonischer bzw. ironischer.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

28.11.2019 - 18:22 Uhr
Woher kommst du, wenn ich fragen darf?

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

28.11.2019 - 18:28 Uhr
Aus dem Ruhrgebiet und lebe mittlerweile im Rheinland.

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

28.11.2019 - 18:38 Uhr
krefeld, also eher noch Niederrhein, aber auch die Pforte zum Ruhrgebiet. Einige Szenen der Schimanski-Tatorte wurden in Uerdingen gedreht, was direkt neben Duisburg liegt. Ich wohne dort in der Nähe.

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

28.11.2019 - 18:40 Uhr
die rheinländer sind wohl offener, geschwätziger, feierlauniger, geselliger. ruhrpottler sind malocher mit hang zur melancholie, biertrinker, sauflustige zecher halt. im ruhrpott wirst du kaum oberflächlich angesprochen, der umgangston ist rauher, die witze derber, man ist direkter und leute werden erst mit dir warm, wenn sie dich genauer kennen. dafür kriegst du dann ihre loyalität fürs leben und endlose hilfsbereitschaft, wenn du einer der ihren bist. im rheinland ist vieles versnobter, würde ich als ruhri mal so sagen *fg*

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

28.11.2019 - 18:44 Uhr
Ich kann nicht sagen, ob sich die Mentalitätsunterschiede auch in einem beruflichen Alltag so zeigen.
Ich war 2 Jahre ziemlich integriert in einen Familien und Freundeskreis von ausschließlich Essenern und die sind schon sehr direkt und unverblümt in ihren Aussagen und Wertungen...ich fand mich doch des öfteren in für mich peinlichen Situationen, wenn etwas was ich (meinem Verständnis nach) im Vertrauen erzählt hatte, plötzlich beim Grillen im großen Kreis der ganzen Familie weitergegeben wurde.
Positiv gesagt, man weiß woran man ist.
Etwas negativ spürte ich so eine gewisse Inseldaseinshaftigkeit, im Sinne von: "der Pott ist groß genug, da brauchts sonst nix und daher interessiert es mich auch nicht."

peppermint patty

Postings: 1904

Registriert seit 07.05.2019

28.11.2019 - 18:50 Uhr
Sorry, Schwarznick, woher kommst du, wenn ich fragen darf? Man kennt sich ja nun doch schon ein Weilchen, und ich hab meine Heimststadt Krefeld eh immer schon mit Stolz präsentiert, ungefragt natürlich :)

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

29.11.2019 - 19:32 Uhr
@pepper
aus essen. habe aber glaube ich nix mit der familie die dreckskerl integriert hat zu tun :D

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

29.11.2019 - 20:37 Uhr
Die Familie kommt/kam aus Essen - Karnap, verdammt trostlos dort, wenn man selbst in der Kölner Südstadt wohnt.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

29.11.2019 - 20:44 Uhr
Immerhin kommen Kreator aus Karnap sowie Altenessen ;)

In diesem Zusammenhang ist diese Doku ganz spannend, selbst wenn man nix mit Metal am Hut hat:

https://youtu.be/2lKL9_njNa8

Bietet einen unverfälschten und sonst kaum mehr gebotenen Einblick in das Leben im Ruhrgebiet Ende der 80er. Sicherlich ist auch die eine oder andere festgehaltene Szenerie interessant sofern man aus der Ecke stammt und die Umgebung heutzutage ganz anders ausschaut.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

29.11.2019 - 21:27 Uhr
Ich weiß, die Familie und Freunde waren fast ausschließlich Metalfans, da erfährt man beim ersten Date das Kreator aus Karnap und Altenessen kommen (ist ja nebenan quasi)
Die Menge an Metal, den ich in dieser Zeit gehört habe hat meine Freude an dem Genre nicht verstärkt :-)

Ich will hier nicht falsch verstanden werden und irgendjemandes Heimat bashen, hab die 2 Jahre ja auch aus anderen Gründen nicht gut in Erinnerung.
Und es ist über 10 Jahre her und es ist dort inzwischen wieder "netter".

tumbleweed

Postings: 322

Registriert seit 02.09.2019

04.12.2019 - 09:58 Uhr
@Felix? Du musst nach Essen? Mein Beileid!
Ich musste beruflich jeden Monat einige Tage dort verbringen.
Grau, trostlos, heruntergekommen, dreckig!

Hast du keine Möglichkeit aus der Nummer rauszukommen?

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

04.12.2019 - 10:10 Uhr
@tumbleweed:

Ne, Köln wird der Hauptstandort sein. Halt in NRW sonst bisschen rumfahren. Und die Hälfte der Zeit bin ich weiter in Hamburg, wo es eh schöner ist. :-P

tumbleweed

Postings: 322

Registriert seit 02.09.2019

04.12.2019 - 11:15 Uhr
@Felix: Na da kommste doch noch ganz gut weg ;D
Nochmal Glück gehabt ^^

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim