Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Peter Gabriel

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

29.09.2019 - 02:09 Uhr
Es gibt noch keinen allgemeinen Thread zu ihm, deshalb hier mal.

Bin derzeit total begeistert.
Als Jugendlicher lief immer mal "Sledgehammer" im TV und das fand ich sehr cool (auch das Video). Danach hab ich ihn leider aus den Augen verloren (vielleicht auch wegen der Genesis-Assoziation, da diese Band in den 90ern dank Phil Collins für jeden denkenden Menschen zum roten Tuch wurde.). In den letzten 3-4 Jahren entdecke ich nun sein Solo-Werk mehr und mehr für mich.
Arbeite mich eher von hinten nach vorn durch. Erstmal die drei "Wort"-Alben ("So", "Us" und "Up", von denen ich inzwischen alle liebe), langsam aber auch die 4 Nummern-Alben. Hach, echt ne schöne Entdeckung. Und seine Stimme berüht mich ähnlich wie es z.B. Michael Stipe kann. Und ebenso sympathisch wie dieser scheint er auch zu sein. Hach, ich freu mich.

Grad läuft "In your eyes" (live) und meine Güte, was ist das für ein fantastischer Song.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

29.09.2019 - 06:22 Uhr
Ich besitze nur die “Us“ und die “Up“, die ich beide super finde. Wollte mich immer auch mal mit den älteren Alben beschäftigen, weil ich mich eigentlich immer freue, wenn “Solsbury Hill“ irgendwo läuft, aber bislang kam es nie recht dazu.
Es lohnt sich im Übrigen durchaus auch mal, den Katalog von Real World zu durchforsten, was ich auch mal wieder machen sollte.
Ich hab ein paar tolle Künstler dadurch entdeckt, allen voran natürlich Nusrat Fateh Ali Khan, aber auch Iarla O'Lionaird oder Jocelyn Pook.

Ach, und singen kann Peter natürlich. Mein absoluter Liebling bisher ist ja der Closer von “Us“, zum Heulen schön.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

29.09.2019 - 09:05 Uhr
Freut mich sehr, dass Peter Gabriel hier neue Fans bekommt und natürlich würde es mich auch freuen, wenn meine Begeisterung für PG III (auch Melt genannt) und PG IV (Protection) ebenso geteilt würde.
Danach dieses sensationelle Live Album "Plays live".
Ich war damals 15 und völlig begeistert. Peter war meine klare Nummer eins, über Jahre!
Im Mai 1986 hatte ich gerade mein Abitur in der Tasche und dann kam "So" und der Megaerfolg.
"Sledgehammer" löste "Invisibls Touch" von seiner Ex Band an Nummer 1 in USA ab.
Ich musste mich erst an So gewöhnen, plötzlich diese RnB/Gospel/Funkelemente waren nicht sofort mein Ding und Peter dann bei MTV, wobei, auch dort....wenn er damals etwas angepackt hat, dann richtig gut und neu (das Video zu Sledgehammer gilt bis dato als bahnbrechend).
Im Sommer 1987 hab ich eine Freundin in München besucht und mit ihr Peter Gabriel in der Olympiahlle gesehen.
Unglaublich.
Da gibts bei youtube fast das gesamte als DVD erschienene Konzert Athens 1987, da schaut euch mal "Lay your hands on me" an.
Dieses sich in Jesuskreuz Haltung rücklinks ins Publikum fallen lassen, hatte er bei der Tournee zuvor schon getan und damit wohl das "Crowd surfing" populär gemacht.
Auch bei der Tournee 86/87 gab es eine gewisse "Konkurenz" mit seiner Ex Band über die modernste und innovativste Bühnentechnik.
Gabriel hatte 4 Kran/Krakenartige Scheinwerfer, die per Fernsteurung auf der Bühne bewegt werden konnten, dazu schaut euch unbedingt "Mercy Street" an...zugegeben für heutige Verhältnisse vielleich too much Drama, aber er singt es unfassbar gut.
Diese Stimme!
Da gehe ich mit Machina total konform.
Michael Stipes Stimme wäre auch für mich in Punkto "Berührtwerden" auf gleicher Höhe.

Wer es noch nicht kennt, sollte sich mit Gabriels Genesis Magnus Opus "The lamb lies down on Broadway" beschäftigen, das Album während deren dazugehöriger Tour, Gabriel verkündete, ich steige aus.

Er war damals gerade 25!! bereits 2 Kinder und eine psychisch labile Ehefrau.
Für 2 Jahre war er komplett raus.
Dann erst sein erstes Solo Album.

Sorry, zu viele Worte, aber hab mich in einen Begeisterungsrausch geschrieben.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

29.09.2019 - 09:14 Uhr
die III ist klasse,zur zeit gefällt mir auch die vor kurzem erschienene pg-rated mit filmmusik die ergemacht hat.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

29.09.2019 - 09:41 Uhr
Stimmt, seine Songs zu Filmen und ja, da sind einige sehr schöne dabei.
Im Bereich Filmmusik als kompletter Soundtrack, war er zweimal tätig.
85 für "Birdy" von Alan Parker und 89 für "The last temptation of Christ" von Scorcese als Album "Passion"; unbedingt auch anhören, da sind grandiose Passagen dabei.
Zeitlich zwischen So und Us.

Out of topic...ich musste damals um den Film zu sehen, mich durch eine stattliche Menge von Hardcore Christen durchkämpfen und ich wurde wüst beschimpft als Gotteslästerer, gibts heute so auch nicht mehr.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

29.09.2019 - 09:52 Uhr
Ach ja, den Soundtrack zu “The Last Trmptation...“ hab ich auch. Ein gewisses Faible für Weltmusik hab ich schon irgendwie.
Mir ist, als hätte Peter Gabriel auch noch den Soundtrack zu “The Long Walk Home“ gemacht, hatte den Film damals auch gesehen, aber die Erinnerung ist bestenfalls vage.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

29.09.2019 - 10:06 Uhr
@ Machina...Zu Michael Stipe...
live 1987 Medley, Gänsehaut als da plötzlich Red rain von Michael angesungen wird, bevor So.Central rain kommt.

@ Maya...dir ist völlig richtig, wusste ich gar nicht. Danke.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

29.09.2019 - 10:16 Uhr
link zu dem R.E,M. medley
https://www.youtube.com/watch?v=xivLI7440sA

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

29.09.2019 - 17:19 Uhr
@Dreckskerl:
Danke für den Link und die schönen Anekdoten. Werd mich defintiv in den nächsten Wochen mal in die Zahlen-Alben reinhören.

@Maya:
So ungefähr ging es mir auch. "So" ist dann sicherlich die naheliegensste PLatte, ist sehr nah an "Us" (und noch etwas besser, wie ich finde). Und dann solltest auch du langsam mal die 1-4 dir geben. Der Dreckskerl hat da ja gute Texte zu geschrieben (siehe auch Thread zu "Up").

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

08.10.2019 - 01:19 Uhr
Gerade läuft zum ersten Mal "Secret World Live" und ich mag es sehr. Gleich mein Lieblings "Come talk to me" am Anfang... hach.

Zu der "So"-Tour gibt es kein Livealbum, oder?

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

08.10.2019 - 09:20 Uhr
Nein, aber es gibt eine live DVD und im Netz bei youtube findet man fast alles unter "Live Athens 2017".

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

08.10.2019 - 09:21 Uhr
Herrje, natürlich "live Athens 1987"

Quirm

Postings: 462

Registriert seit 14.06.2013

08.10.2019 - 09:41 Uhr
Die "Live Athens 2017" gibt es auch als CD's bei der Remastered-Version von der "So" dabei.
Da hat er übrigens "In Your Eyes" bei der "So" dann ans Ende gestellt.

Quirm

Postings: 462

Registriert seit 14.06.2013

08.10.2019 - 09:41 Uhr
1987 :-D

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

08.10.2019 - 10:33 Uhr
Oh, dass ist mir neu, danke für den Hinweis.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2019 - 20:00 Uhr
Hat ein interessantes chronologisches Digital-Only Album rausgebracht mit Raritäten etc. Flotsam And Jetsam heisst es. Ziemlich spannende Sache.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

10.12.2019 - 21:12 Uhr
Ah ja, da wollte ich auch mal reinhören. Danke fürs erinnern.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

06.01.2020 - 23:44 Uhr
Ich lieb den Typen immer mehr.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

07.01.2020 - 13:00 Uhr
@Machina
Dann also bereit für eine Listening session mit Peter Gabriel 3 oder 4?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

19.01.2020 - 19:24 Uhr
Eigentlich schon. Hab mich jetzt etwas in die ersten 4 reingehört, wobei icih 3 und 4 eh schon ganz gut kannte. Nur die 2 kaum. Zählt aber auch so als schwächste der vier.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

19.01.2020 - 20:15 Uhr
Ja, wunderbar, ob 3 oder 4 zwei mal 10 Punkte aus den 80igern, sobald du bereit bist..als Session hofft man da natürlich auf ein paar weitere Liebhaber.


dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

19.01.2020 - 20:29 Uhr
Klare Fanboy Ansage, ich dulde natürlich auch niedrigere Wertungen :-)

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

12.09.2020 - 15:04 Uhr
Gestern im Album Thread nochmal über den "gated reverb" Drumsound gefachsimpelt.

Habe eben dort den Live Auftritt von Gabriel als Opener der 3. Rockpalastnacht Herbst 1978 verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=amxDkP_0gxs

Habe dann auch für mich neu eine Audio liveaufnahme vom Reading Festival 1979 mit Phil Collins als Schlagzeuger (auffällig cymballos), bei zwei Songs singt er auch.
Bereits mit frühen (hörenswerten) Versionen u.a. von Biko, No self control.
Für ein Bootleg dieser Zeit okayer Sound.


https://www.youtube.com/watch?v=66RQyjpaM9A&list=PLvT5akpJfCEwZlDm5z0lhLdWMssBJKOxk&index=6

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

13.09.2020 - 15:56 Uhr
Ja, PG ist ein ganz großer. Für mich persönlich ging es aber nach der UP nur noch down.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 16:09 Uhr
Ich habe schon meine Probleme mit "UP", es hat großartige Momente aber auch Längen, es fehlt mir etwas die Abwechslung.

Er hat seit dem im Grunde ja kein komplettes Studioalbum mit eigenem Material mehr veröffentlicht.
Wee dann einzelne Songs und Kollaborationen, Soundtracks, neue Arrangements.
Es ist nicht mehr enorm aufregend, aber es ist auch nicht peinlich oder ein Ausverkauf.

Ich verehre ihn für das was er in den ersten gut 30 Jahren seiner Karriere erschaffen hat.
In denen er sich mehrfach neu erfunden und mehrfach musikalisches Neuland betreten hat.

Na ja und dann, diese Stimme...

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

13.09.2020 - 17:00 Uhr
In der Tat, eine Verwechslung meinerseits - die US war die letzte, die mich in Teilen überzeugen konnte. Die UP war ja schon der Anfang von down.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.09.2020 - 17:25 Uhr

. . . hier läuft gerade Tony Levins Instrumental-Soloscheibe "Waters of Eden" von 2000. Bekannte Gabriel Musiker dabei. Schön basic runtergefahren, ja, fast Ambient, oder besser Bar-Ambient. Fretless Bass. Fehlt mir die Spannung, ohne Sänger.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31723

Registriert seit 07.06.2013

13.09.2020 - 17:35 Uhr
Nee nee, "Up" war schon echt toll.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 17:36 Uhr
off topic: Ich bin ja sehr amüsiert darüber, dass ich gestern erst entdeckt habe, dass er der Bass der Paul Simon Band war, sogar im Film "One trick pony" und auf dem Album auf dem Opener "Late in the evening" mit einem wundervollen Basslauf/Groove brilliert, den ich bei Motorpsycho N.O.X. Part IV rausgehört habe. Nun weiß ich, dass Mr. Tony Levin diesen berühmten Basslauf gespielt hat.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 17:43 Uhr
Ja ich habe in den letzten Jahren auch meine Frieden mit UP gemacht.
Es ist aber bis auf weiteres für mich irgendwie anstrengend es ganz von vorne bis hinten zu hören.

I 9/10
II 7/10
III 10/10
IV 9,5/10
So 9,5/10
Us 9/10
Up 8,5/10

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.09.2020 - 17:49 Uhr
Geständnis : ewig lange Peter Murphy und Peter Gabriel für ein und die selbe Person gehalten...

Ich hab mal Livebilder aus den 70ern gesehen. Das war ja bisweilen bunter als bei Bowie.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 17:51 Uhr
Wie lange??

In der Genesis Phase war kaum ein Sänger absurder und bunter kostümiert/ geschminkt.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

13.09.2020 - 17:55 Uhr
Aber PG und seinem Label RealWorld habe ich letztendlich auch die Entdeckung von zB Marie Boine zu verdanken, insofern auch über sein eigenes Ouevre hinaus ein Großer!

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

13.09.2020 - 18:02 Uhr
@dreckskerl

Lang genug dass es peinlich ist. Als schwache Verteidigung : ich war noch lange nicht geboren als beide ihre Karrieren begannen :)

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 18:09 Uhr
Sehr richtig, er ist Mr. World Music seit er 79 sich mit afrikanischen Rhythmen beschäftigt hat und später nach seinem Megaerfolg mit "So" in ein neues Anwesen inklusive seinen Real World Studios investierte, danach das gleichnamige Label. Er lud Musiker aus allen Teilen der Weilt ein in seinem Studio Aufnahmen zu machen und zu veröffentlichen. Dazu gründete er das WOMAD Festival, das erste für World Music.

Hier ein Live Clip von 1973 wo er mit einigen "Kostümen" arbeitet.
Die Band dazu ist natürlich auch grandios.

https://www.youtube.com/watch?v=ggUtlUHIqQQ

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 18:27 Uhr
@Klaus
Unverzeihlich wäre gewesen es gar nicht zu bemerken.
Die Gnade der späten Geburt erklärt es natürlich schon, dafür hast du ja jetzt das natürliche Bedürfnis die Musikgeschichte im pränatalen Zeitraum aufzuarbeiten.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.09.2020 - 18:34 Uhr

. . . Gabriel ist in dem Alter mal ein "Endless River" Album zu machen. ^^

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.09.2020 - 18:37 Uhr
off-Topic. @ Tony Levin
Der geilste Basser ist, äh war, Mick Karn. Keiner hat den Fretless dreckiger gespielt wie er.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 18:38 Uhr
okay, der war intern, aber gut.^^

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.09.2020 - 18:39 Uhr

Peter Murphy, Sänger von Bauhaus, ja, stimmlich liegen da aber Welten dazwischen.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 18:46 Uhr
Ja, ist schon schräg die länger zu verwechseln, aber finde es enorm sympathisch das zuzugeben.

Wobei ich schon Schnittmengen sehe, da beide um dieselbe zeit ca.79-81 ähnliche Songexperimente gemacht haben.

Deshalb finde ich Bauhaus Sachen zum Teil wohl auch ziemlich klasse.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.09.2020 - 18:53 Uhr

Pete Murphy, das "Deep" Album ist gut! Hat neben Bauhaus auch viele gute Soloalben. Bei der Stimme.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 18:56 Uhr
Muss ich nochmal reinhören.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.09.2020 - 18:56 Uhr

oh ja, Bauhaus "In the Flat Field" dagegen sind the Cure aber Warmduscher.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

13.09.2020 - 19:03 Uhr

. . . habe gerade in meinem Fundus ein Gabriel Bootleg (gut) "Live in L.A. at the Roxy 9.April 1977" rausgefischt. U.a. Mit Fripp (gibt alles) und Levin. Geile Orgel, rockt mehr wie auf den original Alben.

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

13.09.2020 - 19:08 Uhr
Das habe ich gestern auch bei you tube gefunden. War wohl einer seiner ersten Auftritte Solo mit Band (verdammt guter Band)

Das "I heard it through the grapevine" Cover ist ziemlich cool.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.11.2022 - 12:01 Uhr
Thursday 18 May - KRAKOW, Poland - TAURON Arena
Saturday 20 May - VERONA, Italy - Verona Arena
Sunday 21 May - MILAN, Italy - Mediolanum Arena
Tuesday 23 May - PARIS, France - AccorHotels Arena
Wednesday 24 May - LILLE, France - Stade Pierre-Mauroy
Friday 26 May - BERLIN, Germany - Waldbuehne
Sunday 28 May - MUNICH, Germany - Koenigsplatz
Tuesday 30 May - COPENHAGEN, Denmark - Royal Arena
Wednesday 31 May - STOCKHOLM, Sweden - Avicii Arena
Friday 2 June - BERGEN, Norway - Koengen
Monday 5 June - AMSTERDAM, Netherlands - Ziggo Dome
Tuesday 6 June - ANTWERP, Belgium - Sportpaleis
Thursday 8 June - ZURICH, Switzerland - Hallenstadion
Saturday 10 June - COLOGNE, Germany - Lanxess Arena
Monday 12 June - HAMBURG, Germany - Barclays Arena
Tuesday 13 June - FRANKFURT, Germany - Festhalle
Thursday 15 June - BORDEAUX, France - Arkea Arena
Saturday 17 June - BIRMINGHAM, UK - Utilita Arena
Monday 19 June - LONDON, UK - The O2
Thursday 22 June - GLASGOW, UK - OVO Hydro
Friday 23 June - MANCHESTER, UK - AO Arena
Sunday 25 June - DUBLIN, Ireland - 3Arena

dreckskerl

Postings: 9797

Registriert seit 09.12.2014

08.11.2022 - 13:04 Uhr
Das für mich spektakuläre an der Tour Ankündigung ist, dass er von vielen neuen Songs spricht und die Tour den Namen "i/o" trägt, was auf ein neues Studioalbum hinweist.
Dies wäre dann das erste seit "Up" 2002.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

08.11.2022 - 13:06 Uhr
VVk ab jetzt, Berlin ganz oben 80 €, Ansonsten je nach Kategorie 99 - 145 € Sitzplatz, 200 für den Stehplatz vorn.

Neues Album wurde mit angekündigt.

Zappyesque

Postings: 997

Registriert seit 22.01.2014

08.11.2022 - 13:06 Uhr
Tony Levin hat auch wieder ein paar Bass Parts auf dem neuen Album eingespielt.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim