Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Oasis - Familiar to millions

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

12.09.2019 - 19:47 Uhr
Noch kein Thread? Oder such ich falsch?
Anyway... allein die "Gas Panic!"-Version wäre einen 2. Thread wert. :)

Und natürlich auch hier: "Session anyone?"

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

12.09.2019 - 20:32 Uhr
Meine Lieblingsstelle: Der Background-Gesang von Noel bei "Cigarettes & Alcohol" ab der zweiten Strophe. Hat er, glaube ich, nur auf zwei, drei Touren gemacht und irgendwann wieder aufgegeben.

Ansonsten eine fette, fette Party dieses Album!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

12.09.2019 - 20:57 Uhr
Na dann sei dabei!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

27.06.2020 - 02:11 Uhr
War damals etwas enttäuschend weil einfach "There and then" soviel geiler ist. Trotzdem toll. Am besten natürlich die "Gas Panic"-Version.
Auch geil dass ich manche Ansagen erst heute nach 20 Jahren gecheckt hab. Der Einstieg mit "Hello Manchester" in Wembley war schon klar und geil. Aber jetzt erst verstanden, was Noel vor "Step out" sagt: "So I'm gonna sing me a song now... any of you cockney-cunts got a problem with that?" :D

Ich sag mal: Oasis!

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

27.06.2020 - 19:18 Uhr
Finde Liams Stimme hier ein bisschen müde und brummig. Da war er am Anfang der Tour besser drauf. Für meinen Geschmack hätten es in der Tracklist auch 1/2 Songs mehr von der Standing .. und Be Here Now sein können.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

19.06.2022 - 03:09 Uhr
Statt dem ganzen Halb-Folk-Zeug (speziell auf "Truth") hätten sie lieber mehr in die Psychedelic-Richtung a la "Gas Panic" in dieser Version gehen sollen. Einfach mal Koks und Alk weglassen, dafür bisschen Weed und schön durch die Gegend mäandern, so wie auch auf "Who feels love" oder dann "To be where there's life". Schade eigentlich.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

18.01.2024 - 14:41 Uhr
Eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Liam ist stimmlich nicht ganz auf der Höhe und die Setlist könnte ein wenig interessanter sein (zu den Songs der ersten beiden Alben gibt es einfach bessere Liveversionen), aber alleine für "Gas Panic" lohnt sich das Ding. Ich wünschte nur, sie hätten "Who Feels Love" auch noch ein paar Minuten ausgedehnt, der bietet sich meiner Meinung nach total dafür an.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

18.01.2024 - 14:41 Uhr
Einfach mal Koks und Alk weglassen, dafür bisschen Weed und schön durch die Gegend mäandern, so wie auch auf "Who feels love" oder dann "To be where there's life". Schade eigentlich.

Oh ja! Wäre ich voll dabei.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 14:54 Uhr
Ich hab letztens durch ein Video erst erfahren, dass weite Teile des Gesangs wohl gar nicht von den Wembley-Gigs ist, weil Liam den quasi sabotiert hat. Gab es ein ganzes Video drüber, ich dachte auch ich hätte es mal verlinkt. Aber scheinbar nicht hier.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 14:55 Uhr
Das müsste es sein:

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

18.01.2024 - 15:01 Uhr
Meines Wissens gab es 2 Auftritte, von denen an einem Abend Liam rotzevoll war und da quasi, wie du sagtest, jeden Song sabotiert hatte durch sein ständiges rumgequatsche und-gezeter. Der andere gig ist wohl genauso entstanden, wie man es da auf DVD oder Youtube sieht und hört. Auch nicht geil. Der Rotzevollauftritt war allerdings wesentlich unterhaltsamer

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

18.01.2024 - 15:03 Uhr
... Wenn auch eher als realsatire auf Oasis zu nehmen als ein Zeugnis musikalischen Schaffens

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 15:15 Uhr
Also laut Video war die erste Nacht wohl noch ok und das schlimme ist die 2. Nacht. Die seziert er in dem Video. So weit ich weiss sind die meisten Vocals aber acuh nciht vom 1. Konzert, sondern woanders her. Ich schau es später nochmal nach.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 15:26 Uhr
Ich schau es grad nochmal, echt faszinierend. Die Erklärung von Liams Zustand mit der Trennung von Patsy und Auszug ergibt allerdings Sinn. Im Video untertitelt er alles, was Liam da so von sich gibt und das klingt nach starker Trennungsfrustration (Sprüche über furniture und Anwälte) plus ordentlich Drogen. Man erlebt hier defintiv den Meltdown eines Liam Gallagher.

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

18.01.2024 - 15:33 Uhr
Viel faszinierender ist die krasse Obsession mit Oasis, die James Hargraves mit seinem Kanal zutage legt. ;)

joseon

Postings: 408

Registriert seit 04.09.2023

18.01.2024 - 15:33 Uhr
Bei aller Liebe, aber "Familiar to Millions" ist eine der überflüssigsten Liveplatten überhaupt. Sowas wurde damals zeitnah auf den Markt geworfen und auf eine anständige Knebworth VÖ musste man Jahrzehnte warten...

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

18.01.2024 - 15:34 Uhr
Ich mein:der Typ ist ja offensichtlich keine 23 mehr, wo man meinen würde, das könnte nachvollziehbar sein

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 15:42 Uhr
Es ist faszinierend, wie Noel versucht, das Ganze irgendwie angenehm über die Bühne zu bringen. Und wie relativ unpissed er gegenüber Liam ist, obwohl der nicht nur alles sabotiert, sondern Noel echt auch auf die Pelle rückt (und der Barcelona-Kommentar (wird am Anfang erklärt) auch erst 2 Monate her sind). Meine Küchenpsychologie-Interpretation ist, dass er um den schlimmen Zustand seines kleinen Bruders wusste und deshalb relativ milde war. Da sind ja auch schon mal bösere Wörter gefallen oder Noel ist einfach gegangen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 15:45 Uhr
@Socko:
Werde nie verstehen, warum man ein Problem mit Leuten hat, die etwas sehr mögen und sich gern damit beschäftigen. Und wieso Leidenschaft für Irgendwas mit Mitte 20 enden soll. Abgesehen davon ist das halt ein Youtube-Kanal über Oasis, so what?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 15:48 Uhr
Geil das Interview am Ende mit Liam (deutlich später), in dem er meint, er hätte keinen Alkohol mehr auf der Bühne getrunken "since like that famous Wembley gig, remember that one when it all went a bit....."

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

18.01.2024 - 15:53 Uhr
ich hab die DVD, habe sie aber nie angeschaut, weil ich nach dem Kauf das Video von oben sah und nicht wusste, dass die DVD nicht den Desaster Meltdown Abend enthält, sondern den guten... muss ich mal nachholen bei Gelegenheit

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 15:58 Uhr
Also viele Vocals des Albums sind wohl von einem Japan-KOnzert (im Video bei ca. 38:00). Keine Ahnung wie es bei der DVD ist. im Prinzip kann man da acuh editieren wenn Liam nicht zu sehen ist... aber ich denke, das wird wohl der 1. Gig sein. Kannst ja mal berichten.

fuzzmyass

Postings: 14915

Registriert seit 21.08.2019

18.01.2024 - 17:21 Uhr
Ja, ich achte mal darauf, ob man das hören/sehen kann... zumindest müsste das ja super gut und detailliert gesynct werden mit dem Bildmaterial, falls die da echt eine komplett andere Tonspur eines ganz anderen Gigs verwendet haben...

Sloppy-Ray Hasselhoff

Postings: 1738

Registriert seit 02.12.2019

18.01.2024 - 18:54 Uhr
britains finest rock'n'roll band at the peak of their form.

darüber konnte ich nach dem ersten hördurchlauf damals wirklich nur noch schmunzeln.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

18.01.2024 - 19:36 Uhr
Die komplette kaputte zweite Nacht gibt es übrigens auch auf Youtube. Ich glaub das geb ich mir aber nicht.

Socko

Postings: 1133

Registriert seit 06.02.2022

18.01.2024 - 19:59 Uhr
Doch, doch. Mach. Hehe

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

19.01.2024 - 17:59 Uhr
Soweit ich weiss ist nur der Anfang von Wonderwall auf der CD Version von einem anderen Gig. (Früher im Jahr von Yoklahoma) da Liam den ersten Verse im Wembley nicht singt.

Tatsächlich bezweifle ich jedoch auch das der Vocal Take der genommen wurde von der Yoklahoma Show ist. Dort klingt Liam nämlich, ähnlich dem Jools Holland Gig noch deutlich frischer und besser als 5 Monate später im Wembley. Ich behaupte diese Inkontinenz in der Stimme wäre beim hören aufgefallen.
Abgesehen davon versingt sich Liam zu beginn des Yoklahoma Gigs bei Wonderwall genau im ersten Verse. Ich habe grade nicht im Kopf ob der Song danach neugestartet wurde.
Das besagte Konzert sollte als Pro Shot im übrigen ebenfalls auf YouTube zu finden sein.

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

19.01.2024 - 18:16 Uhr
Nachtrag: ich gehe davon aus das hier eine Performance aus einem Gig der Europa Tour genommen wurde nicht von der Asien Tour im Frühjahr 2000. Wäre auch nicht das erste Mal das man bei Oasis im Zusammenhang mit Live Mitschnitten falsche Informationen angibt. Das Live Musicvideo von Acquiesce bezieht auch nur sein Bildmaterial vom angegeben GMEX gig. Der Ton kommt definitiv von einem anderen Gig. Da wir ja auch wirkliche Ton Mitschitte vom GMEX Gig haben kann man den A/B Vergleich machen und hören das sowohl Stimmsound als auch Intonationen nicht 100% deckungsgleich sind. Die auf YouTube kursierenden Mitschnitte von Earls Court 1997 klauen sich ebenfalls die Audio von den Hammersmith Gigs ein paar Tage später.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10793

Registriert seit 23.07.2014

19.01.2024 - 18:53 Uhr
Bei „I am the walrus“ auf der „Masterplan“ wurde auch gemogelt:

So we were doing the soundcheck, and we did "I Am The Walrus". There was no-one there, it was empty. So that song was actually recorded at a soundcheck in Gleneagles, right? And I'm going to get in trouble for saying this, but the crowd noise was taken from a Faces bootleg album! Because it would look shit if you put 'Live at Sony Seminar in Gleneagles'! We had a version of it from the Cathouse in Glasgow, which sounded quite similar but it was f*****g rubbish. So we thought, 'F**k it, no-one'll f*****g know'. But I always meant to set the record straight one day. Sorry to anyone who bought it on the premise of being at that gig.

http://oasisinterviews.blogspot.com/1998/10/noel-gallagher-nme-31st-october-7th.html?m=1

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

19.01.2024 - 20:06 Uhr
Mir fällt im übrigen auf das meine Autokorrektur aus Inkonsistenz im Beitrag oben Inkontinenz gemacht hat :D es wird wirklich Zeit für eine Edit Funktion hier.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

01.03.2024 - 23:38 Uhr
lol, hab grad entdekct, dass ich die DVD besitze. Ich muss die irgendwann in den letzten Jahren mal auf ebay geschossen und direkt nach Lieferung vergessen haben. Geb ich mir mal die Tage.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

01.03.2024 - 23:47 Uhr
Was übrigens alle Konzerte der Touren 00 bis 05 herabgesetzt hat: dass Noel seine Soli von Gem spielen lassen hat, der diese leider nur einfach pflichtbewusst umsetzt. Noel ist sicher auch kein Gott an der Gitarre, aber ich mag seine Soli und seine Variationen davon live (speziell "Love forever" und "Champagne supernova").

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

02.03.2024 - 00:17 Uhr
Ach, in der DVD-Version sagt Liam ja vor "Gas Panic" etwas anderes und zwar "This is for all the potheads". Sehr passend, weil ich mit 16 echt genau diese Live-Version hoch und runter gehört hab auf Kopfhörern und auf pot. :D

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31722

Registriert seit 07.06.2013

02.03.2024 - 00:41 Uhr
Ah seh grad, "Live forever" spielt doch der Chef selber das Solo.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim