Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Das Netz sucht den mysteriösesten Song überhaupt, und Plattentests.de sucht mit

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

27.09.2019 - 22:10 Uhr


Neuer Versuch über gut 10.000 Facebook-Fans.

Underground

Postings: 1614

Registriert seit 11.03.2015

27.09.2019 - 22:34 Uhr
ist das ganze nicht einfach eine sehr gute Promo-Aktion?

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

27.09.2019 - 22:38 Uhr
was sonst? und hier wird munter mit aufgesprungen.

Lydia

Postings: 4

Registriert seit 26.09.2019

28.09.2019 - 15:27 Uhr
nein, ist es nicht.

das Tape hat mein Bruder aufgenommen, daher kenne ich den Song seit Jahrzehnten. Außerdem - wie hätte sich 2007, als ich den Song suchenderweise auf diverse Seiten hochgeladen habe, der aktuelle Hype planen oder auch nur vorhersehen lassen?

Daher: der Fall ist noch nicht gelöst, die Suche geht weiter, und hilfreiche Hinweise sind auch weiterhin sehr willkommen!

jayfkay

Postings: 898

Registriert seit 26.06.2013

28.09.2019 - 18:58 Uhr
dachte auch, was Underground gesagt hat.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

28.09.2019 - 21:04 Uhr
Das Ding ist: in sämtlichen Technoforen der Welt gibt es Tracks die schon seit Jahren/Jahrzenten gesucht werden und für die es häufig keine Infos gibt.

Der mysteriöseste Song ist das hier auch nicht weil das ja jetzt auch nichts Bahnbrechendes ist, bei dem man sagen würde: "WOW".

Der Youtube-Kommentar bringt es da recht gut auf den Punkt: "Random Garage band: No one is ever going to listen to this."

Am Ende ists halt irgendeine Schülerkombo die das Teil irgendwann aufgenommen hat. Vielleicht hatte die Band nen Namen, vielleicht auch nicht. Jemand hat das Tape dann weiter gegeben und dort ging es noch mal rum und der hatte es dann nochmal und dann ging es an Peter der jemand beim NDR kannte und immer so weiter. Dabei stand vielleicht nen anderer Name auf dem Tape oder gar nichts.

Die Band hat sich vielleicht sogar 2 Wochen nach dem Song aufgelöst und gar nicht mit bekommen, dass da was im deutschen Radio lief und die Mitglieder haben heute gar nichts mehr mit der Musik und allem zu tun haben.


Ich kann verstehen, dass da für Lydia Nostalgie dran klebt aber ob da jetzt die halbe Indie-Welt mitgehen muss...

Halte ich zumindest für den Track etwas übertrieben.

Corristo

Postings: 1060

Registriert seit 22.09.2016

29.09.2019 - 00:57 Uhr
Eben. So mysteriös ist das jetzt auch wieder nicht. Unbekannte Bands, Hobbymusiker, Ex-Musiker gibt es doch wie Sand am Meer, die trotzdem halbwegs passable Musik machen können. Das kann irgendein Demotape sein, so klingt es irgendwie auch. Aber es geht halt die Fantasie mit den Leuten durch, wie dass der Song aus einem "Paralleluniversum" stammen könnte oder so. Und keiner der beteiligten Musiker hat wahrscheinlich etwas von dieser Suchaktion bisher mitbekommen.

Aber ich musste vor einiger Weile auch mal unbedingt wissen, wie ein mir unbekannter und recht schräger Song auf einer Kassette einer alten Radiohitparade Anfang der 90er hieß. Das stellte sich nach längerer Suche und Durchforsten einer alten Radioliste im Internet als "Altamont" von Aphrodite's Child heraus. :)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

29.09.2019 - 12:03 Uhr
Der Song ist interessant und bleibt im Kopf. Aber dass es so ein absolutes Meisterwerk wäre, ist sicherlich nicht der Grund, warum so viele aufspringen. Eben ein modernes Rätsel. Und viele zieht rein, dass es eigentlich nicht so schwer sein sollte, dieses zu lösen, wie es offensichtlich ist.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

29.09.2019 - 12:07 Uhr
Das eigentlich Interessante daran ist vermutlich, dass es auch im Zeitalter des Internets noch Rätsel gibt, die nicht gelöst werden können. Das lässt einen ja fast melancholisch werden. Vor 30 Jahren hätte es wohl keinen Menschen hinter dem Ofen hervor gelockt, wenn man da auf irgendeinem Tape einen unbekannten Song entdeckt hätte.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

29.09.2019 - 12:45 Uhr
Ich hatte lange ein altes Tape mit Aufnahmen aus der WDR1-Radiosendung "Graffiti". Ich bin mir sicher, dass mindestens die Hälfte der Songs darauf heute ebenfalls schwer identifizierbar wären. Dort lief wohl häufig ziemlich unbekanntes Zeug… insbesondere auch aus Deutschland.

Und wo ich diesbezüglich gerade das hier lese: Obwohl die Songs auf meinem Tape tendenziell experimenteller waren, als der Wind-Song, könnte ich mir vorstellen, dass Günther Janssen oder Thomas Elbern, die Moderatoren von Graffiti (neben Ecki Stieg mit seinen Grenzwellen) eigentlich prädestiniert dafür wären, den Song zu erkennen.

Hast du die mal kontaktiert, Lydia?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

29.09.2019 - 13:20 Uhr
@HELVETE II: Du bringst es auf den Punkt.

Lydia

Postings: 4

Registriert seit 26.09.2019

29.09.2019 - 19:46 Uhr
@ Autotomate
bisher nicht, aber danke für den Hinweis. Habe ihn an unseren "Suchtrupp" weitergegeben und wir werden uns drum kümmern.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

03.10.2019 - 09:07 Uhr
denke, der Song ist von dem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-tNOjjJEt4k

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

03.10.2019 - 11:46 Uhr
Crimer klingt nicht unähnlich, aber erstens stammt der Song wohl wirklich aus den 80ern, zweitens wäre es längst aufgeflogen, wenn's jemand Halbbekanntes wäre.

Hab gestern auch per Plattentests.de-Newsletter aufgerufen ... bisher noch ohne dass es den Durchbruch gebracht hätte.

Oh Jay

Postings: 5

Registriert seit 04.10.2019

04.10.2019 - 12:22 Uhr
moin aus dem bremer norden! ecki stieg weiß leider ebensowenig wie paul baskerville, der den song ja in seiner sendung

Oh Jay

Postings: 5

Registriert seit 04.10.2019

04.10.2019 - 12:45 Uhr
oops... mein 1. posting ist einfach abgeschnitten worden & editieren kann ich es hier irgendwie nicht, daher jetzt nochmal... nur ohne das moin... ;-)

ecki stieg weiß leider ebensowenig wie paul baskerville, der den song ja in seiner sendung "musik für junge leute" irgendwann 1982-1984 im ndr gespielt haben soll, welche band oder gar welcher titel das war... überall wird wild drauf los spekuliert & manche glauben da bands wie the fixx, phillip boa & the voodooclub oder the stranglers oder gar the sisters of mercy herauszuhören! *hehehe* ;-)
für mich als hörer von baskerville's & stieg's sendungen & ü50er 80s fan klingt das in der tat nach einer demo-kassette, die es irgendwie in's radio geschafft hat... sowas ist damals immer mal wieder passiert... vermutlich nur wenn die band selber oder ein damaliger freund der band, den ganzen rummel um das stück jetzt mitbekommt und jemand von ihnen sich meldet, wird man erfahren, wer das stück damals gemacht hat...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

06.10.2019 - 00:30 Uhr
für mich als hörer von baskerville's & stieg's sendungen & ü50er 80s fan klingt das in der tat nach einer demo-kassette, die es irgendwie in's radio geschafft hat... sowas ist damals immer mal wieder passiert... vermutlich nur wenn die band selber oder ein damaliger freund der band, den ganzen rummel um das stück jetzt mitbekommt und jemand von ihnen sich meldet, wird man erfahren, wer das stück damals gemacht hat...

Klingt nachvollziehbar. Aber ich frag gern mal in meinem Umfeld, welcher Musikfan von der Geschichte schon mitbekommen hat. Ergebnis: (fast) jeder.

Insofern ist es sehr merkwürdig, dass es noch nicht bei dem/den Richtigen gelandet ist. Selbst wenn von diesem Song nur ein Dutzend Leute weiß.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

06.10.2019 - 11:29 Uhr
. . . hat was vom Sänger Marcus Meyn bevor der Camouflage einstieg. Kommt zeitlich auch hin.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

06.10.2019 - 13:20 Uhr
Camouflage wurden wohl kontaktiert, sie waren's nicht.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

07.10.2019 - 01:12 Uhr
@Dronevil/Automate/Peacetrail: Könntet Ihr mich bitte mal per Mail via armin@plattentests.de kontaktieren oder über Facebook? Würde sehr gern der Richtigkeit Eurer Northeim-Hinweise auf dem kurzen Dienstweg nachgehen. Danke!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

07.10.2019 - 11:43 Uhr
Ach, dass dieser Song eine gewisse Ähnlichkeit aufweist, ist vermutlich reiner Zufall. Ich nutze das trotzdem mal, um auf den immer noch ganz starken Track hinzuweisen.

Oh Jay

Postings: 5

Registriert seit 04.10.2019

07.10.2019 - 16:04 Uhr
über den boa song wurde schon heftig gestritten in diversen foren & channels... ;-)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

07.10.2019 - 17:10 Uhr
Ja, schon mitbekommen. Ich höre eine Ähnlichkeit. Aber ich denke, die ist zufällig.

@Dronevil: Dürfte ich Dich um Kontaktaufnahme an armin@plattentests.de bitten. Hätte da was ... ;-)

dronevil

Postings: 141

Registriert seit 14.08.2019

07.10.2019 - 22:04 Uhr
@Armin: Komme leider erst morgen Abend dazu. Dann aber auf jeden Fall.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

07.10.2019 - 22:43 Uhr
Alles klar. Gern auch einfach über Facebook. Danke.

Oh Jay

Postings: 5

Registriert seit 04.10.2019

08.10.2019 - 13:05 Uhr
im discord channel hat jemand ernsthaft vorgeschlagen, jemand sollte sich eine karte für ein boa konzert kaufen, um ihn dann nach dem song zu fragen... *lol* *aua* ;-o

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

08.10.2019 - 20:45 Uhr
Ja, hab ich auch gesehen. Und irgendwo meinte auch jemand, das könnte doch The Cure sein.

Oh Jay

Postings: 5

Registriert seit 04.10.2019

09.10.2019 - 16:27 Uhr
manche vermutungen oder aktionen sind wirklich etwas (zu) lächerlich... das diskreditiert auch diejenigen, die immer noch ernsthaft nach dem song suchen... schade, denn so wird man ihn bestimmt nicht leichter finden, sondern eher noch schwerer durch "false leads" & "fake news" etc. ... :-/

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

09.10.2019 - 18:57 Uhr
Ob das Rätsel wohl aufgeklärt wird oder die Suche abflacht? Bin gespannt.

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

10.10.2019 - 11:43 Uhr
Auf jeden Fall macht die Detektivarbeit Spaß. Ist ja wurscht, dass es sich bei dem Schatz nur um ein kleines Objekt handelt.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

10.10.2019 - 19:38 Uhr
So ist es.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.11.2019 - 18:25 Uhr - Newsbeitrag

Termin am tor

Postings: 187

Registriert seit 04.11.2019

05.11.2019 - 17:13 Uhr
ich frag mich, wie die Sache ausgehen soll.

Nehmen wir an, Rolf Rolfinger, mittlerweile 57, Sachbearbeiter beim Amtsgericht Hamburg-Dulsberg, bekommt Wind von der Sache, erinnert sich dunkel an die ersten und letzten Gehversuche seiner Jugend-Postpunkband "Dark happiness" und an den einen Song, den sie mal zum NDR gesandt haben. Alle Aufnahmen der Band sind mit den Jahren verloren gegangen, zu den restlichen Mitgliedern besteht kein Kontakt mehr.

Aber Rolf fragt sich: Wie sollte er beweisen, dass der Song aus seiner Feder stammt?
Er hat zwar noch Fotos von damals, aber er weiß, Skeptiker werden auch darin keinen Beweis sehen.

Aber: Das Rätsel wäre gelüftet , die Band hieß "Dark happiness".


...


Ob das so eine zufriedenstellende Auflösung wäre?

Vielleicht ist es spannender, wenn sich das Rätsel nicht aufklärt. Mythen sind doch zumeist geheimnisvoller als die oftmals schnöden Auflösungen selber.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

05.11.2019 - 19:28 Uhr
Ja, ich denke auch, die Auflösung wird eher unspektakulär. Nichtsdestotrotz soll sie aber gefunden werden. :-)

Systemmonsta

Postings: 3

Registriert seit 09.12.2019

09.12.2019 - 18:15 Uhr
Und schon etwas neues aufgetaucht?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

09.12.2019 - 18:30 Uhr
Nicht dass ich wüsste. Ich habe auch etwas geforscht. Bisher ohne absoluten Erfolg trotz zwischenzeitlich aussichtsreicher Spur.

Systemmonsta

Postings: 3

Registriert seit 09.12.2019

09.12.2019 - 18:44 Uhr
Ach verdammt, schade drum :/

Ich bin ebenfalls einer der Personen die schon eine lange Zeit sucht und forscht...
Der Song kommt mir ebenfalls bekannt vor...
Wirst du dieses Forum bzw. diesen Thread aktuell halten, falls etwas neues ans Licht kommt?

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

09.12.2019 - 18:48 Uhr
Ich hoffe doch, es wird dann auch hier landen.

Systemmonsta

Postings: 3

Registriert seit 09.12.2019

09.12.2019 - 19:04 Uhr
Dann möchte ich mich hier für deine gute Arbeit bedanken :) Das mit Phillip Boa fand ich interessant.. (Ich für meine Meinung) möchte sagen, dass ich da tatsächlich nicht an ein Zufall denke...Schon allein die Melodie beim Singen ist ähnlich UND dann noch der Sound? Refrain?

Ist aber dann wohl Ansichtssache :)

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2019 - 22:43 Uhr
Was für eine wunderschöne X-Akte... endlich mal wieder ein Geheimnis, dass Google nicht lüften kann...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

11.12.2019 - 13:22 Uhr
Aber so langsam dürfte es ruhig gelöst werden.

mh1962

Postings: 2

Registriert seit 05.09.2020

24.09.2020 - 12:22 Uhr
Ich bin mal wieder über diesen Thread gestolpert.

Ich muss schon sagen, dass mich die Suche nach dem mysteriösen Song auch ein wenig fasziniert.

Interessant finde ich immer noch die hier geäußerten Aussagen zur Band vom Gymnasium Corivniamum in Northeim, an die sich gleich drei Formus-Mitglieder (bzw. deren Vater, Mutter oder Onkel) erinnern können.

Also vermutlich gab es diese Band wirklich, was zwar noch lange nicht heißt, dass sie den Song gemacht hat, vielleicht ja etwas klanglich ähnliches, aber wurde es jemals wirklich ausgeschlossen, dass der Song vielleicht doch von denen ist?

An die drei Leute: Habt Ihr jemals noch hierzu was in Erfahrung bringen können?

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

24.09.2020 - 12:52 Uhr
Es handelt sich wahrscheinlich um eine verschlüsselte Botschaft von Ausserirdischen, die diese ins Radioprogramm geschmuggelt haben... deshalb findet sich auch niemand, der selbst bei der Aufnahme dabei gewesen sein will.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

25.09.2020 - 19:59 Uhr
Viel getan hat sich ja nicht bei der Suche, die ich nur noch am Rande verfolge. Inzwischen scheint zumindest klar, dass der Song doch NICHT bei "Musik für junge Leute" lief, wenn ich das richtig verstanden habe.

mh1962

Postings: 2

Registriert seit 05.09.2020

26.09.2020 - 07:46 Uhr
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist zumindest relativ sicher, dass der Song weder von Paul Baskerville noch von Stefan Kühne bei "Musik für junge Leute" gespielt wurde, und das waren die beiden "verdächtigsten" DJs, weil die wohl am ehesten schon mal Demos gespielt haben. Es gab aber noch andere DJs, jeder hatte wohl so seinen Wochentag.

Aber, auch wenn ich mir so gar nicht sicher bin, dass die Sache mit dem Gymnasium in Northein wirklich eine heiße Spur ist, so finde ich es doch interessant, dass es hier gleich drei Leute gibt/gab, die dazu was geschrieben haben und ich würde mich wirklich freuen, wenn die noch mal was dazu sagen könnten, ob sie da noch etwas in Erfahrung bringen konnten. Aber vielleicht lesen die ja schon gar nicht mehr mit...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

26.09.2020 - 15:58 Uhr
Ich habe damals ein bisschen nachgeforscht zur Northeim-Spur, leider ohne irgendwelche weiteren Hinweise zu finden, dass irgendwas an der Spur dran ist. An die Details kann ich mich nicht erinnern, nur dass es erfolglos war. Was natürlich nichts heißen muss.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

14.11.2020 - 23:48 Uhr
Heute lief im Hamburg Journal (NDR) ein Beitrag dazu. Es kamen nochmal mehrere Beteiligte zu Wort, teilweise werden wohl auch immer noch Archive durchforstet, aber das Fazit war im Grunde auch nur, dass es weiterhin ein Rätsel bleibt. Nachzusehen in der Mediathek.

Termin am tor

Postings: 187

Registriert seit 04.11.2019

15.11.2020 - 01:59 Uhr
@ Armin

Woher weiß man denn, dass der Song doch nicht bei der ominösen Sendung gespielt wurde?

Da es halt NULL Ansatzpunkte gibt, macht das Rätseln nach über 1 jahr auch keinen Spaß mehr.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

15.11.2020 - 20:33 Uhr
Woher weiß man denn, dass der Song doch nicht bei der ominösen Sendung gespielt wurde?


Hab ich auch irgendwo bei den gesammelten Erkenntnissen gefunden, weiß nicht mehr wo.

Im Zweifel hier: https://knowyourmeme.com/memes/the-most-mysterious-song-on-the-internet

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

20.11.2020 - 09:21 Uhr
ab etwa minute 23:00 mehr zum thema (keine ahnung ob wiederholung oder neu):

https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/live-nach-neun/videos/live-nach-neun-video-6616.html

vielleicht des rätsels (unspektakuläre) lösung ? da bliebe dann nur die band selber übrig, um für aufklärung zu sorgen.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim