Plattentests.de jetzt mit Registrierungspflicht: Fragen, Diskussionen, Technische Probleme

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 20:30 Uhr - Newsbeitrag

Plattentests.de jetzt mit Registrierungspflicht

Lieber Nutzer des Plattentests.de-Forums,

wir haben uns zu einem wichtigen Schritt entschlossen: Im Forum von Plattentests.de gibt es ab sofort eine Registrierungspflicht. Das heißt, dass künftig nur noch eingeloggte Personen posten können - ohne Registrierung ist es nicht mehr möglich.

Rund 19 Jahre lang existierte das Plattentests.de-Forum ohne eine solche Registrierungspflicht. Und ja, lange zog es daraus auch seinen besonderen Charme. Ernsthafte Diskussionen mischten sich mit ein bisschen Quatsch und anonymer Geselligkeit.

Leider haben immer mehr Menschen die gebotenen Freiheiten dieser Anonymität ausgenutzt. Der Ton im Internet ist rauer geworden. Es wäre eine schöne Utopie gewesen, das Plattentests.de-Forum als einzigen Ort im Netz zu erhalten, der von den Auswirkungen verschont bleibt. Leider kam es nicht so. Auch wenn wir immer noch hoffen, dass es sich in unserem Forum um einzelne Ausnahmen handelte. Dazu kam in jüngster Zeit einfach zu viel Trollerei, die meist nicht lustig war und sinnvolle Diskussionen erschwert hat.

Wir können natürlich nachvollziehen, dass wegen dieser Entwicklung einige langjährige User dem Forum den Rücken gekehrt haben und hoffen, dass genau die nun zurückkehren, um dieses wieder zu einem besseren Ort zu machen.

Jeder, der bisher registriert war, kann selbstverständlich unter seinem Nickname weiterhin posten.

Falls Du bisher nicht registriert warst, möchten wir Dich einladen, das jetzt nachzuholen. Das geht ganz schnell: Ein paar Felder ausfüllen und dann in der Mail, die Du erhältst, den Aktivierungslink anklicken.

Wir haben berechtigte Hoffnung, dass dieses Forum allen bald wieder mehr Spaß machen wird. Außer jenen, die unerwünscht sind und für die unsere Einladung zur Registrierung ausdrücklich nicht gilt. Und die wir durch Moderation und ggf. Sperrung weiterhin hier fern halten möchten.

Wir stellen uns das Plattentests.de-Forum als Austauschort für Musikfans vor, die ernsthafte Diskussionen führen wollen und können. Über Musik, aber sehr gerne auch über alle anderen Themen von Gesellschaft über Sport bis hin zu sonstiger Kultur. Natürlich ist da auch Geselligkeit und vielleicht ein bisschen Quatsch okay. Diese Mischung macht das Plattentests.de-Forum aus. Die Grenzen kennst Du ja genauso gut wie wir.

Dazu wollen wir Dich auch künftig über die News-Funktion mit den neuesten Neuigkeiten rund um unsere geliebte Musik versorgen. Aus erster Hand - wir posten hier bekanntlich fast täglich die Newsletter der Plattenfirmen und Agenturen. Von neuen Songs über Album-Ankündigungen bis hin zu Tourdaten.

Bei Rückfragen, Kritik oder auch nur zur Bekräftigung unseres Wegs wende Dich sehr gern an post@plattentests.de

Bist Du dabei? Wir würden uns freuen!

Viele Grüße
Armin Linder für das Team von Plattentests.de





Herzlich willkommen im "neuen" Plattentests.de-Forum. Oben noch mal mein Statement dazu.

Vielen Dank an Stefan für die Umsetzung.

Bitte meldet hier technische Fehler. Fragen werden auch gerne beantwortet, für Diskussionen sind wir offen.

Auf ein besseres Plattentests.de-Forum!

hubschrauberpilot

Postings: 5328

Registriert seit 13.06.2013

21.08.2019 - 20:39 Uhr
WTF, ihr habt es tatsächlich durchgezogen. Sehr nice.

SoundMax

Postings: 166

Registriert seit 19.05.2015

21.08.2019 - 20:41 Uhr
Find ich auch gut. War zwischenzeitlich sehr mühsam hier.

BadaBing

Postings: 59

Registriert seit 27.06.2013

21.08.2019 - 20:43 Uhr
Wenn auch sehr/zu spät: Gute Entscheidung!

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 99

Registriert seit 25.09.2014

21.08.2019 - 20:45 Uhr
Aber ich bin doch immer zu faul mich einzuloggen!
Na gut, ab und zu mach ichs ja doch.

Dann auf ein entspannteres Forum.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 20:47 Uhr
Danke für die ersten, sehr positiven Rückmeldungen. Das bestärkt uns, dass der Weg richtig ist.

Ach, bevor der Hinweis kommt: Ja, wir wissen, dass es nervt, dass das lange Statement auch auf der Forumsübersicht steht. Und immer wieder überscrollt werden muss, gerade mobil. Es ist uns aber sehr wichtig, dass diesen jeder sieht.

Der Plan ist, den Text ab Sonntag/Montag einzukürzen und dann auf diesen Thread zu verlinken.

Kojiro

Postings: 60

Registriert seit 26.12.2018

21.08.2019 - 20:49 Uhr
Richtig so.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 5371

Registriert seit 23.07.2014

21.08.2019 - 20:51 Uhr
Ja endlich!

alterniemand

User und News-Scout

Postings: 1246

Registriert seit 14.03.2017

21.08.2019 - 20:56 Uhr
Da träumt man jahrelang von diesem Moment und wenn er da ist weiß man gar nicht was man sagen soll ^^

Sehr gute Entscheidung, die über-über-überfällig war
Das wird die Trollerei sicher nicht beenden, denn es gibt es ja auch einige trollende Grün-Nicks.Aber zumindest wird es den anderen etwas schwerer gemacht.

Marina

Postings: 22

Registriert seit 21.08.2019

21.08.2019 - 20:56 Uhr
Danke für die ersten, sehr positiven Rückmeldungen. Das bestärkt uns, dass der Weg richtig ist.

Naja, dass sich Kritiker/Schwarznicks jetzt extra anmelden, um ihre Kritik zu äußern, ist ja wohl eher unwahrscheinlich, oder?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 17131

Registriert seit 07.06.2013

21.08.2019 - 21:01 Uhr
Immerhin sogar noch 9 Tage vor dem neuen Tool-Album. :)

basserman

Postings: 2

Registriert seit 21.08.2019

21.08.2019 - 21:03 Uhr
Jetzt kann es nur noch besser werden

Superhelge

Postings: 649

Registriert seit 15.06.2013

21.08.2019 - 21:04 Uhr
Ich werde sooooo viele User vermissen ;-)

HELVETE II

Postings: 2144

Registriert seit 14.05.2015

21.08.2019 - 21:08 Uhr
Endlich! Sehr gut! Danke!

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 21:08 Uhr
Ich werde sooooo viele User vermissen ;-)

Wir hoffen ja, dass alle, die Du vermisst und die es wert sind, vermisst zu werden, bald in voller grüner Pracht wieder hier auftauchen. Das war das Ziel.

Jetzt kann es nur noch besser werden

Herzlich willkommen! Und danke fürs Registrieren.

Autotomate

Postings: 1109

Registriert seit 25.10.2014

21.08.2019 - 21:13 Uhr
Schade, aber war ja absehbar...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 21:16 Uhr
Und alternativlos. Ich hoffe, der bunte Charakter dieses Forums bleibt erhalten. Generell ist hier auch weiterhin Small Talk und etwas Quatsch in den passenden Threads okay. Aber wir wissen ja alle, dass es nicht das war, was am meisten genervt hat. Und es dürfte eine Wohltat sein, dass die Nerv-Trollereien und noch schlimmeren Dinge dadurch deutlich eingedämmt werden.

HELVETE II

Postings: 2144

Registriert seit 14.05.2015

21.08.2019 - 21:18 Uhr
Es ist sicherlich auch ein weinendes Auge dabei. Einfach weil es so symptomatisch für unsere Zeit ist.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 21:25 Uhr
Es gibt ja zwei Komponenten.

Die erste ist, dass dieses Forum schon immer voll von Trollerei war. Und - ich sag's mal wertfrei - seinen eigenen Charakter hat. Man scrolle nur mal durch diesen Klassiker-Thread.

Das konnten viele noch hinnehmen, manche sahen einen Charme darin. Ich auch.

Leider hat sich die Stimmung im Internet seit zwei, drei Jahren gewandelt. Und das ist die zweite Komponente. Dass hier Leute auch hier, in unserem schönen Plattentests.de-Forum, anonym ihren braunen Mist abgeladen haben, konnten wir einfach nicht hinnehmen.

Letztlich ist es die Mischung aus beidem, die uns zu dem Entschluss gebracht hat. Wenn das Forum noch so chaotisch-putzig-nervig-harmlos gewesen wäre wie 2005, hätte es diese Dringlichkeit vielleicht nicht gegeben.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht nur ein Dutzend rechter Leute war, das sich hierhin verirrt und extralaut gebrüllt hat. Und die mögen sich auch bitte nicht registrieren. Sondern fern bleiben.

Randwer

Postings: 1017

Registriert seit 14.05.2014

21.08.2019 - 21:26 Uhr
Ich vermute mal, dass die Quantität der Beiträge abnehmen wird, dafür aber deren durchschnittliche Qualität steigt.

Mister X

Postings: 2569

Registriert seit 30.10.2013

21.08.2019 - 21:28 Uhr
Kommt gut 9 Jahre zu spaet.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 3584

Registriert seit 26.02.2016

21.08.2019 - 21:28 Uhr
Ich vermute mal, dass die Quantität der Beiträge abnehmen wird, dafür aber deren durchschnittliche Qualität steigt.

Davon gehe ich persönlich auch aus und find es gut.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 21:28 Uhr
Ich vermute mal, dass die Quantität der Beiträge abnehmen wird, dafür aber deren durchschnittliche Qualität steigt.

Wir hoffen, dass der Gesamt-Wohlfühlfaktor im Forum deutlich steigt.

Dazu gehört natürlich auch, dass hier weiterhin "was los ist". Wir würden uns freuen, wenn alle vernünftigen User hier fleißig dafür sorgen. Und auch einige alte User zurückkehren, denen es zu viel wurde.

jo

Postings: 773

Registriert seit 13.06.2013

21.08.2019 - 21:29 Uhr
Ja, finde ich auch richtig so - sehe es ebenfalls etwas mit Wehmut, aber es gab langsam wirklich keine Alternative mehr. Man muss nur daran denken, dass Obracs gerne zitierter Kommentar dazu ebenfalls schon fast zehn Jahre zurückliegt.

Mr. Orange

Postings: 1183

Registriert seit 04.02.2015

21.08.2019 - 21:33 Uhr
Gut begründete Entscheidung!

KlingKlang

Postings: 4

Registriert seit 13.06.2013

21.08.2019 - 21:36 Uhr
Als bisheriger "Nur Mitleser" finde ich diese Entscheidung ausnahmslos begrüßenswert.

seno

Postings: 3398

Registriert seit 10.06.2013

21.08.2019 - 21:43 Uhr
Halleluja! Es ist vollbracht!

Autotomate

Postings: 1109

Registriert seit 25.10.2014

21.08.2019 - 21:43 Uhr
Ich mach mal den Advocatus Diaboli und poste ein Zitat aus einem anderen Thread. Danach will ich auch schweigen, denn eine wirkliche Alternative hab ich auch nicht in petto. Natürlich breche ich wegen der Registrierungspflicht nicht in Tränen aus - aber halt auch nicht in Freudentränen...

Früher haben einige Registrierte und Gäste hier unter Schwarznicks einiges an intelligentem Nonsens verbreitet. Man kann sich ausgeloggt eben einfach ein bisschen mehr zum Affen machen oder Blödsinn schreiben oder den einen, leicht dümmlichen Witz eben doch noch reißen, während die meisten Angemeldeten ihren Nick lieber etwas seriöser halten möchten. Die Befürchtung, es könnte hier bei Einführung einer Regpflicht ein wenig öde werden, kann man aus dieser Sicht schon teilen.

Auf der anderen Seite ist davon schon jetzt nicht mehr viel übrig geblieben. Unangemeldet irgendwas zu schreiben macht wegen des Wortfilters tatsächlich keinen großen Spaß mehr. Zudem besteht immer die Gefahr, dass irgendjemand übereifriges alles pauschal weglöscht oder die "Grünen" gar nicht mehr beachten, was man schreibt. Denn jeder nette Joke trifft auf einen Haufen Stumpfsinn und versinkt darin.

Letzteres hat natürlich im Wesentlichen damit zu tun, dass einige wenige Leute, die die Gastfunktion für die Auslebung ihres Wahnsinns missbrauchen, in den letzten Jahren bereits ganze Arbeit geleistet und den Gaststatus in einen großen stinkenden Müllhaufen verwandelt haben. Es bleibt trotzdem schade, wenn ein paar wenige das zertrümmern, was allen Spaß machen könnte, und es ist keine neue (und keine einfache) Frage, ob man sich dem Vandalismus beugt und den Spielplatz resigniert in eine Liegewiese umwandelt, oder ob man über andere Maßnahmen nachdenkt.

jo

Postings: 773

Registriert seit 13.06.2013

21.08.2019 - 21:58 Uhr
Teilweise stimmt das schon, Autotomate, aber "früher" (vor der Registrierungsfunktion) hat man sich bei dem angestammten Namen auch nicht zu sehr zurückgenommen. Deswegen weiß ich nicht, ob das unbedingt ein Grund sein müsste.

Eurodance Commando

Postings: 88

Registriert seit 26.07.2019

21.08.2019 - 21:58 Uhr
Sehr gute Entscheidung.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 22:03 Uhr
Als bisheriger "Nur Mitleser" finde ich diese Entscheidung ausnahmslos begrüßenswert.

Wir freuen uns, wenn Du künftig Anlass siehst, auch zu schreiben und nicht mehr nur zu lesen.

@Autotomate: Ja, ein sehr gutes, wahres und differenziertes Statement. Stammt übrigens aus https://www.plattentests.de/forum.php?topic=85838&seite=10 von Next2No1.

Nur zur Schlussfolgerung muss ich noch was ergänzen. Denn wir haben eben nicht nur über "andere Maßnahmen" nachgedacht, sondern die auch umgesetzt. Nichts anderes war der Wortfilter. Und die Moderation. Oder die Einführung der Registrierungsoption vor ein paar Jahren. Alles mit der Hoffnung, dass diese Maßnahmen reichen würden, um den Spielplatz offen zu halten. Am Ende war die Konsequenz einer Registrierungspflicht aber bei der Analyse des Status Quo nun mal alternativlos.

Ich will auch klarstellen, dass das Plattentests.de-Forum weiterhin Spielplatz sein darf. Solange niemand randaliert oder mit Dreck wirft.

Und vor allem habe ich die große Hoffnung, dass Leute wieder herkommen, denen die lauten, bösen Kinder den Spaß genommen haben.

Peacetrail

Postings: 95

Registriert seit 21.07.2019

21.08.2019 - 22:03 Uhr
Für Euch wird es leichter, zu moderieren, da der Trollquatsch glücklicherweise verschwinden wird.
Aber manchmal werde ich „PS: Ich bin...“ sicherlich vermissen.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 22:06 Uhr
Es wird bestimmt neue Running Gags geben, die in einem angenehmeren Umfeld sicherlich noch mehr Spaß machen. Und wie gesagt: Dieses Forum wird und soll nicht von heute auf morgen stocksteif werden. Nur eben deutlich angenehmer.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15703

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2019 - 22:12 Uhr
Kurze Info: Ich werde leider erst morgen Abend wieder auf Eure Fragen und Diskussionen einsteigen können und werde das natürlich auch gesammelt machen. Ich freue mich über alle Arten von Reaktionen.

Stefan behält den Thread auch im Auge, falls Euch technische Probleme auffallen.

Hmm

Postings: 128

Registriert seit 02.05.2018

21.08.2019 - 22:15 Uhr
Eine gute und überfällige Entscheidung/Maßnahme! Die Trollerei war hier teilweise nicht mehr auszuhalten und das letzte Mal dass ich bei einem Schwarznick lachen musste war die Reaktion eines Users auf den Hinweis dass der neue Tool-Song an einer Stelle wie Dr. Alban klinge: "Na, danke. Jetzt bekomm ich das nie mehr aus dem Kopf. Depp!"

Oder waren das doch Grünnicks?! Naja, egal. Davon abgesehen war das nur noch eine Last! Mir wird diese braune Mischpoke oder diese/r Typ/en mit seinen/ihren (im anderen Sinne) braunen "Witzen" überhaupt nicht fehlen!

Danke an die Red.!

boneless

Postings: 2428

Registriert seit 13.05.2014

21.08.2019 - 22:15 Uhr
Mehl an Armin ist raus. :D

Auch von meiner Seite aus ein Danke.

Autotomate

Postings: 1109

Registriert seit 25.10.2014

21.08.2019 - 22:16 Uhr
Stammt übrigens aus https://www.plattentests.de/forum.php?topic=85838&seite=10 von Next2No1.

Ja, den Herren kenne ich ziemlich gut, deswegen hab ich ihn nicht genannt, sorry ;)

Mayakhedive

Postings: 964

Registriert seit 16.08.2017

21.08.2019 - 22:20 Uhr
Da ich erst relativ kurz wirklich aktiv hier dabei bin, kann ich die “gute alte Zeit“ schwerlich vermissen und stehe diesem Schritt rundum positiv gegenüber.
Ich freue mich auf künftige Sessions, Diskussionen und Meinungen ohne schwerste Beleidigungen, Meinungsmache oder sonstigen Müll.

dryeye

Postings: 42

Registriert seit 28.09.2018

21.08.2019 - 22:35 Uhr
Vielen Dank!

cargo

Postings: 196

Registriert seit 07.06.2016

21.08.2019 - 22:57 Uhr
Auch ich schließe mich an. Vollkommen richtige Entscheidungen. Die Masse an Schmutz, die man seit einiger Zeit hier lesen musste, war kaum noch erträglich.

derdiedas

Postings: 358

Registriert seit 07.01.2016

21.08.2019 - 23:24 Uhr
Danke, danke!

Die freiwillige Registrierung hat das Forum damals vor der Fakeschwemme gerettet und war ein guter Kompromiss zwischen Kontrolle und dem alten Anarchocharme, nur konnte das anscheinend nicht ewig funktionieren, in letzter Zeit war es leider wieder unerträglich.

Mal sehen, wie's läuft, die Registrierung ist natürlich eine kleine Hürde für neue Poster und kleine Foren haben sowieso alle mit Schwund zu kämpfen... aber ist ja eigentlich schön, wenn sich nicht alles auf FB, Twitter und Reddit abspielt, von daher toi, toi, toi!

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 17131

Registriert seit 07.06.2013

22.08.2019 - 00:07 Uhr
Weit mehr als ein Jahrzehnt lang existierte das Plattentests.de-Forum ohne eine solche Registrierungspflicht

Warum so bescheiden, Armin?
Wenn ich richtig rechne sind es ganze zwei Jahrzehnte dieses Jahr. :)

Phasm

Postings: 3

Registriert seit 21.08.2019

22.08.2019 - 00:25 Uhr
Dass ich das noch erleben darf...
Ich bin bereits seit dem Jahr 2000 Mitleser, die ersten Jahre sehr begeistert, dann öfter mal mit Pausen, die mit den Jahren länger wurden, da der Umgangston rauer und die Trollerei schlimmer wurde. In den letzten zwei bis drei Jahren habe ich mich dann fast komplett von Plattentests ferngehalten, da das Forum größtenteils unerträglich war.
Seit wenigen Monaten bin ich nun wieder dabei - zum einen, weil die Moderation schon einiges verbessert hat, zum anderen konnte man zumindest in den Threads, in denen es um Musik ging und die für Gäste gesperrt waren, gut mitlesen.
Die nun eingeführte Registrierungspflicht ist die meines Erachtens einzig richtige Entscheidung, und ich hoffe, dass es jetzt hier generell wieder angenehmer werden wird.

P.S.: Solche Sachen wie z.B. die Listening Sessions zu Alben finde ich eine super Idee, die mich u.a. wieder dazu gebracht hat, hier regelmäßig vorbeizuschauen.

Corristo

Postings: 94

Registriert seit 22.09.2016

22.08.2019 - 00:28 Uhr
Schade. Grade wenn man bedenkt, dass es jahrelang sogar nicht mal möglich war, sich überhaupt zu registrieren und das in den Anfangsjahren tatsächlich funktioniert hat, bis dann die Trollerei immer mehr zugenommen hat. Hoffentlich sinkt die Beteiligung jetzt nicht massiv, wie es in vielen Foren der Fall ist.

Corristo

Postings: 94

Registriert seit 22.09.2016

22.08.2019 - 00:53 Uhr
Aber natürlich trotzdem viel Verständnis für diese Entscheidung. Hat bestimmt oftmals keinen Spaß gemacht, diesen Sauhaufen hier moderieren zu müssen und das dürfte nun deutlich einfacher werden.

Dasc

Postings: 38

Registriert seit 14.06.2013

22.08.2019 - 01:37 Uhr
Eine gute Entscheidung.

saihttam

Postings: 1435

Registriert seit 15.06.2013

22.08.2019 - 02:05 Uhr
Ich finds auch super. Habe die Schwarznick-Beiträge eh meistens gar nicht mehr gelesen oder nur oberflächlich überflogen. Von daher macht es das nun für mich um einiges übersichtlicher. Und wenn manche sich nicht trauen mit ihrem seriösen Account mal nen schlechten Witz zu reißen, können sie sich ja immer noch einen zweiten Nick für solche Zwecke zulegen.

Jaggy Snake

Postings: 333

Registriert seit 14.06.2013

22.08.2019 - 07:24 Uhr
Ich finde die Entscheidung auch sehr gut.
Apropos: Habt ihr eigentlich jemals herausgefunden, ob der Schwarznick-Spam wirklich größtenteils von ein und derselben Person (a.k.a. der Megatroll) verfasst wurde?

Souljacker

Postings: 19

Registriert seit 13.10.2013

22.08.2019 - 08:05 Uhr
Ich kann's nur begrüssen. Wie man an meinem Registrierungsdatum und der Anzahl der Postings erkennen kann, habe ich mich in den letzten Jahren mehr als zurückgehalten. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass diese Funktion seit Jahren überfällig war.

hallogallo

Postings: 186

Registriert seit 03.09.2018

22.08.2019 - 08:39 Uhr
Danke!

Seite: 1 2 3 ... 6 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: