Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Turnover - Peripheral vision

User Beitrag

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

12.08.2019 - 22:15 Uhr
Indie Rock meets Dream Pop, oder wie sich ein 40 minütiger Ohrwurm anhören könnte.

Textlich unmissverständlich und alles andere als subtil, aber trotz der schwierigen Thematiken funktioniert die Scheibe bei jeder Stimmungslage und ist mittlerweile als Allzweckwaffe sehr hoch aufs Podest bei mir geklettert.

Link zum Album:
https://www.youtube.com/watch?v=52XkwbW-wU8&list=PLxwHtUHlFZ5HGH24MCAVHtHbKRi9ERZeP

---
1.Cutting My Fingers Off
2.New Scream
3.Humming
4.Hello Euphoria
5.Dizzy on the Comedown
6.Diazepam
7.Like Slow Disappearing
8.Take My Head
9.Threshold
10.I Would Hate You If I Could
11.Intrapersonal

Lediglich "Dizzy on the comedown" fällt ein wenig ab, der Rest ist durchweg auf einem Level und sehr homogen. Eine Einzelbwertung der Songs macht hier wenig Sinn, einmal lieb gewonnen wird das Album einen nicht mehr so schnell loslassen.

Ozymandias

Postings: 32

Registriert seit 14.06.2013

12.08.2019 - 23:11 Uhr
Interessant, habe das Album auch letzte Woche zufällig über Spotify entdeckt. Hideout hat es ganz richtig beschrieben, Indie Rock meets Dream Pop. Also vom Sound her nichts, was man nicht schon bei Wild Nothing, Beach Fossils oder Real Estate gehört hat.

Dennoch irgendwie eigen, sehr homogen und mit durchweg guten Songs. "Dizzy on the Comedown" ist sogar eines meiner Highlights :D

In der richtigen Stimmung 8/10 von mir.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

12.08.2019 - 23:28 Uhr
Na, ich kenn die Platte schon etwas länger, aber hier hab ich auf die Songbewertung bewusst verzichtet, weil es kaum möglich ist. Songhighlights habe ich hier so garkeine, weil ich das Album in seiner Gesamtheit einfach total toll finde. Habe zwar schon öfters nach Referenzen Ausschau gehalten, bin aber bis dato noch nicht fündig geworden.


musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

04.11.2019 - 13:29 Uhr
Auch das neue Album ist wieder gut. pf ists zu belanglos, aber diese Einfachheit macht die Band irgendwie aus.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

06.11.2019 - 18:50 Uhr
Nach einigen Durchläufen von "Altogether" ist das schon ganz okay bis nett, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Bisher für mich ein wenig schwächer als der Vorgänger "Good nature", aber sehr weit entfernt von ihrer Glanzleistung "Peripheral vision". Es ist ja absolut i.O. wenn eine Band versucht auf jedem Album etwas anders zu klingen, im Fall von Turnover bin ich mit der Entwicklung allerdings ziemlich unglücklich.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

07.11.2019 - 07:58 Uhr
und mir gefällt die Entwicklung. sind nicht ganz zufällig mit Men I Trust auf Tour...

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

09.05.2020 - 18:22 Uhr
Hat sich schleichend zu einer der wichtigsten Platten der letzten fünf Jahre für mich entwickelt. Ich kann nicht mal mehr rekapitulieren, was mich beim ersten Hördurchgang damals abgeschreckt hat, jedenfalls habe ich ihr erst mit etwas Abstand eine zweite Chance gegeben und seitdem läuft sie auf jeder zweiten Autofahrt und zuhause sowieso andauernd. Auf ganz unaufdringliche und bescheidene Weise irgendwie perfekt.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

09.05.2020 - 19:16 Uhr
Auf ganz unaufdringliche und bescheidene Weise irgendwie perfekt.

Ja, einmal im Ohr festgesetzt lässt sie einen nie mehr los. Mein unangefochtenes Lieblingsalbum seit dem Release.

Es gibt übrigens von "I would hate you if I could" eine tolle Demo-Version, die klingt ein wenig "lebendiger" als das Original.

Klick

Aber schön dass Turnover ein wenig Aufmerksamkeit bekommt. :=)

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

01.08.2021 - 17:53 Uhr
Ein Kumpel hat zuletzt seine Plattensammlung ausgedünnt und ich hab mich da durch die angebotenen Platten gehört und stieß auch auf die hier. 3 Songs reichten, um zu wissen, dass ich die brauche. Großartig unbeschwerter Dreampop, der sich nie aufdrängt, aber stets den Weg zur Melodie findet, um kleine, große Hits entstehen zu lassen. Das tolle Cover und die passende Farbe des Vinyls (Milky Clear / Sea Blue) runden die Sache ab und machen aus Periphal Vision ein luftig, lockere Sommerplatte für einsame Abende. Wunderbar.

hideout

Postings: 1644

Registriert seit 07.06.2019

01.08.2021 - 19:54 Uhr
Ich werde zwar nicht verstehen wie dieses groassartige Album einer "Ausdünnung" zum Opfer fallen kann, aber es scheint ja in den richtigen Händen gelandet zu sein. :)

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

02.08.2021 - 11:51 Uhr
Frag mich was leichteres. Es ging ihm wohl um Alben, die er sowieso nicht auf Vinyl hört und die daher nur Platz wegnehmen. Egal, Glück für mich. :D

Eliminator Jr.

Postings: 1243

Registriert seit 14.06.2013

02.08.2021 - 15:37 Uhr
Schön, dass du das Album auf diesem Wege für dich entdeckt hast. Liebe das Ding. Find auch den direkten Nachfolger sehr schön, geht bisschen mehr Richtung Feel Good, hat aber noch anständig Tiefe und tightes Songwriting. Die letzte wiederum hat mich eher ratlos hinterlassen.

Milky Clear / Sea Blue klingt wirklich sehr passend. Meine ist quietschpink :D Gibt aber auch zwölftausend Varianten von dem Album.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim