Turnover - Peripheral vision
| User | Beitrag |
|---|---|
|
hideout Postings: 2109 Registriert seit 07.06.2019 |
12.08.2019 - 22:15 Uhr
Indie Rock meets Dream Pop, oder wie sich ein 40 minütiger Ohrwurm anhören könnte. Textlich unmissverständlich und alles andere als subtil, aber trotz der schwierigen Thematiken funktioniert die Scheibe bei jeder Stimmungslage und ist mittlerweile als Allzweckwaffe sehr hoch aufs Podest bei mir geklettert. Link zum Album: https://www.youtube.com/watch?v=52XkwbW-wU8&list=PLxwHtUHlFZ5HGH24MCAVHtHbKRi9ERZeP --- 1.Cutting My Fingers Off 2.New Scream 3.Humming 4.Hello Euphoria 5.Dizzy on the Comedown 6.Diazepam 7.Like Slow Disappearing 8.Take My Head 9.Threshold 10.I Would Hate You If I Could 11.Intrapersonal Lediglich "Dizzy on the comedown" fällt ein wenig ab, der Rest ist durchweg auf einem Level und sehr homogen. Eine Einzelbwertung der Songs macht hier wenig Sinn, einmal lieb gewonnen wird das Album einen nicht mehr so schnell loslassen. |
|
Ozymandias Postings: 32 Registriert seit 14.06.2013 |
12.08.2019 - 23:11 Uhr
Interessant, habe das Album auch letzte Woche zufällig über Spotify entdeckt. Hideout hat es ganz richtig beschrieben, Indie Rock meets Dream Pop. Also vom Sound her nichts, was man nicht schon bei Wild Nothing, Beach Fossils oder Real Estate gehört hat.Dennoch irgendwie eigen, sehr homogen und mit durchweg guten Songs. "Dizzy on the Comedown" ist sogar eines meiner Highlights :D In der richtigen Stimmung 8/10 von mir. |
|
hideout Postings: 2109 Registriert seit 07.06.2019 |
12.08.2019 - 23:28 Uhr
Na, ich kenn die Platte schon etwas länger, aber hier hab ich auf die Songbewertung bewusst verzichtet, weil es kaum möglich ist. Songhighlights habe ich hier so garkeine, weil ich das Album in seiner Gesamtheit einfach total toll finde. Habe zwar schon öfters nach Referenzen Ausschau gehalten, bin aber bis dato noch nicht fündig geworden. |
|
musie Postings: 4272 Registriert seit 14.06.2013 |
04.11.2019 - 13:29 Uhr
Auch das neue Album ist wieder gut. pf ists zu belanglos, aber diese Einfachheit macht die Band irgendwie aus. |
|
hideout Postings: 2109 Registriert seit 07.06.2019 |
06.11.2019 - 18:50 Uhr
Nach einigen Durchläufen von "Altogether" ist das schon ganz okay bis nett, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Bisher für mich ein wenig schwächer als der Vorgänger "Good nature", aber sehr weit entfernt von ihrer Glanzleistung "Peripheral vision". Es ist ja absolut i.O. wenn eine Band versucht auf jedem Album etwas anders zu klingen, im Fall von Turnover bin ich mit der Entwicklung allerdings ziemlich unglücklich. |
|
musie Postings: 4272 Registriert seit 14.06.2013 |
07.11.2019 - 07:58 Uhr
und mir gefällt die Entwicklung. sind nicht ganz zufällig mit Men I Trust auf Tour... |
|
Eliminator Jr. Postings: 1282 Registriert seit 14.06.2013 |
09.05.2020 - 18:22 Uhr
Hat sich schleichend zu einer der wichtigsten Platten der letzten fünf Jahre für mich entwickelt. Ich kann nicht mal mehr rekapitulieren, was mich beim ersten Hördurchgang damals abgeschreckt hat, jedenfalls habe ich ihr erst mit etwas Abstand eine zweite Chance gegeben und seitdem läuft sie auf jeder zweiten Autofahrt und zuhause sowieso andauernd. Auf ganz unaufdringliche und bescheidene Weise irgendwie perfekt. |
|
hideout Postings: 2109 Registriert seit 07.06.2019 |
09.05.2020 - 19:16 Uhr
Auf ganz unaufdringliche und bescheidene Weise irgendwie perfekt. Ja, einmal im Ohr festgesetzt lässt sie einen nie mehr los. Mein unangefochtenes Lieblingsalbum seit dem Release. Es gibt übrigens von "I would hate you if I could" eine tolle Demo-Version, die klingt ein wenig "lebendiger" als das Original. Klick Aber schön dass Turnover ein wenig Aufmerksamkeit bekommt. :=) |
|
boneless Postings: 7245 Registriert seit 13.05.2014 |
01.08.2021 - 17:53 Uhr
Ein Kumpel hat zuletzt seine Plattensammlung ausgedünnt und ich hab mich da durch die angebotenen Platten gehört und stieß auch auf die hier. 3 Songs reichten, um zu wissen, dass ich die brauche. Großartig unbeschwerter Dreampop, der sich nie aufdrängt, aber stets den Weg zur Melodie findet, um kleine, große Hits entstehen zu lassen. Das tolle Cover und die passende Farbe des Vinyls (Milky Clear / Sea Blue) runden die Sache ab und machen aus Periphal Vision ein luftig, lockere Sommerplatte für einsame Abende. Wunderbar. |
|
hideout Postings: 2109 Registriert seit 07.06.2019 |
01.08.2021 - 19:54 Uhr
Ich werde zwar nicht verstehen wie dieses groassartige Album einer "Ausdünnung" zum Opfer fallen kann, aber es scheint ja in den richtigen Händen gelandet zu sein. :) |
|
boneless Postings: 7245 Registriert seit 13.05.2014 |
02.08.2021 - 11:51 Uhr
Frag mich was leichteres. Es ging ihm wohl um Alben, die er sowieso nicht auf Vinyl hört und die daher nur Platz wegnehmen. Egal, Glück für mich. :D |
|
Eliminator Jr. Postings: 1282 Registriert seit 14.06.2013 |
02.08.2021 - 15:37 Uhr
Schön, dass du das Album auf diesem Wege für dich entdeckt hast. Liebe das Ding. Find auch den direkten Nachfolger sehr schön, geht bisschen mehr Richtung Feel Good, hat aber noch anständig Tiefe und tightes Songwriting. Die letzte wiederum hat mich eher ratlos hinterlassen. Milky Clear / Sea Blue klingt wirklich sehr passend. Meine ist quietschpink :D Gibt aber auch zwölftausend Varianten von dem Album. |
|
joseon Postings: 1660 Registriert seit 04.09.2023 |
13.02.2025 - 18:37 Uhr
Peripheral Vision 10 Year Anniversary TourLive in full for the first time 30.08. Hamburg, Mojo 02.09. Berlin, Columbia Theater 03.09. Köln, Live Music Hall Pflichttermin <3 |
|
boneless Postings: 7245 Registriert seit 13.05.2014 |
13.02.2025 - 22:56 Uhr
Gott, ja! Aber warum Berlin wieder mitten in der Arbeitswoche? Es nervt so hart. :D |
|
joseon Postings: 1660 Registriert seit 04.09.2023 |
20.05.2025 - 18:24 Uhr
Auf der aktuellen Tour werden tatsächlich zwei neue Songs gespielt. Inzwischen kann man die beim Merch auf Vinyl und CD erwerben und natürlich hat die ein umsichtiger Fan bereits hochgeladen: https://youtu.be/tXKqn_C4WqQZwar noch unfertig, aber nach den letzten beiden Murksplatten wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Ticket für Berlin liegt natürlich schon in der Schublade. Man sieht sich in der ersten Reihe. ;) |
|
Eliminator Jr. Postings: 1282 Registriert seit 14.06.2013 |
01.09.2025 - 18:49 Uhr
Hab sie am Samstag in Hamburg vor einem komplett euphorisierten Publikum gesehen. Das Set war knackig und perfekt, Peripheral Vision vom ersten bis zum letzten Stück, zwei fantastische neue Songs und ausgewählte Highlights aus dem Rest der Diskographie (besonders schön Most Of The Time von Magnolia als letzter Song). Es war schon schön und ein bisschen ergreifend zu sehen, wie viel dieses Album so vielen Menschen bedeutet. Ich stand oben und habe im Grunde zu jeden Zeitpunkt überall breites Grinsen und auch viele feuchte Augen gesehen. Mich selbst hat es dann zu Intrapersonal erwischt. Man, was ne Platte. Ein traumhaft schöner Abend, der einem mir unendlich wichtigen Album absolut gerecht wurde. |
|
joseon Postings: 1660 Registriert seit 04.09.2023 |
03.09.2025 - 12:31 Uhr
Prima, das kann ich auch für das Konzert gestern Abend übernehmen. Sehr schön war das, auch die beiden neuen Stücke live zu hören. Hoffe, da kommt ganz bald ein neues Album oder zumindest eine EP. |
|
rainy april day Postings: 693 Registriert seit 16.06.2013 |
02.06.2026 - 00:32 Uhr
Die sind bei dem Ding wirklich von Gott geküsst worden, jeder Song hat seine Momente um sich in den Gehörgängen festzuhaken und trotzdem klingt sie wie aus einem Guss. Sehe es sie hideout im Eröffnungspost, Einzelwertungen für die Songs würden mir hier wenig geben, allerdings muss ich für Dizzy on the comedown eine Lanze brechen, das ist schon ein dickes Highlight. |
|
Vennart Postings: 1469 Registriert seit 24.03.2014 |
02.06.2026 - 01:03 Uhr
Da kann ich nur zustimmen, es gibt für mich kaum ein schöneres Album für Spätsommerabende und Nächte.Das ist Musik für die Art von Sommermelancholie, die sich zugleich federleicht und tonnenschwer anfühlt, so als wäre alles möglich im hier und jetzt und als würde ich gleichzeitig Vergangenem und verpassten Chancen hinterhertrauern. Überhighlights unter lauter Highlights sind für mich “Like Slow Disappearing“, “Dizzy On The Comedown“ und der Opener. |
|
Vennart Postings: 1469 Registriert seit 24.03.2014 |
02.06.2026 - 01:05 Uhr
Ui, irgendwie doch ein bisschen cheesy mein Post haha :DAber das ist so ein schönes Album, da sollte die extra Portion Pathos erlaubt sein. |
|
hideout Postings: 2109 Registriert seit 07.06.2019 |
05.06.2026 - 22:53 Uhr
"Hello Euphoria" ist in jedem Fall der ultimative Song für die morgendliche Badezimmersession beim Zähne putzen:Thinner at the waist line I feel thinner at the waist line I'm getting old in the face Everyday there's another new line, new line. Eines Tages ist jeder mal dran. :D Das Album nach wie vor eine Perle, ein Geniestreich was Harmonie und lebensbejahende Melancholie betrifft, zeitlose und unkaputtbare Perfektion. Ketztens beim Rumstöbern bei RYM gesehen, dass die Platte ordentlich bei den Ratings zugelegt hat und eine respektable 3,70 - Bewertung hat. Toll. |
Seite: 1
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


