Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 7 8 9 ... 37 »

Direkt zum neuesten Beitrag

100 Alben der 2010er für die Ewigkeit

User Beitrag

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

15.09.2019 - 13:43 Uhr
Kaufe ein “Wer” am Anfang meines Posts

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

15.09.2019 - 13:50 Uhr
Das ist nun wirklich Quatsch @dronevil und @AMVAmsterdam. Habt ihr euch Alben von den dreien mal angehört? Muss man nicht gut finden, aber "musikalisch belanglos" ist daran überhaupt nichts. Zwischen Beyoncé/Kanye und Sarah Connor liegt ungefähr so viel wie zwischen Swans und Bon Jovi. Das ist stilistisch vielseitige und künstlerisch ambitionierte Musik. Und der Celebrity-Hinweis bei Kendrick ist auch Unfug, den werden Nicht-Musikhörer wohl nicht mal vom Namen her kennen.

Wahrscheinlich war das von euch einfach nur provokativ gemeint, das hätte dann geklappt...

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

15.09.2019 - 14:03 Uhr
Ich brauche weder Knowles noch Lamar oder West, um Artists of Color in meiner Liste zu haben.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

15.09.2019 - 14:27 Uhr
Ist es auch nicht so, dass das Album an sich als Musikdarstellung in den letzten 10 Jahren an Bedeutung verloren hat und damit folgerichtig auch die Anzahl an "relevanten" Alben?



maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

15.09.2019 - 14:32 Uhr
Wenn überhaupt ist das der Fall in der Pop/Chart relevanten Musik würde ich sagen. Aber grundsätzlich würde ich deine Frage deutlich verneinen. MMn ist in keinem Genre das Album weniger relevant geworden ist als früher

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

15.09.2019 - 14:39 Uhr
Nur mal so „ein paar“ Künstlerinnen und Künstler, die dieses Jahrzehnt herausragende Alben veröffentlicht haben:

Autechre, Altar of Plagues, Anna von Hausswolff, Chelsea Wolfe, Fire! Orchestra, Swans, Nick Cave, Bell Witch, Daughters, Protomartyr, Kendrick Lamar, Iceage, Melanie de Blasio, All diese Gewalt, Get your Gun, Ulcerate, Angel Olsen, Deathspell Omega, Fleet Foxes, Grouper, Joanna Newsom, Nails, Amen Dunes, Nik Bärtsch's Ronin, Bent Knee, David Bowie, Circuit des Yeux, Giles Corey, Matt Elliott, Godspeed You! Black Emperor, Earl Sweatshirt, Gorguts, Tigran Hamasyan, Have a Nice Life, Tim Hecker, Danny Brown, Myra Melford's Snowy Egret, Mount Eerie, Conor Oberst, Frank Ocean, Pianos Become the Teeth, Panopticon, Robocobra Quartet, Ukandanz, Scott Walker, Wreck and Reference, St. Vincent, Flying Lotus, Sufjan Stevens, The Tallest Man on Earth, Radiohead, Fiona Apple, Converge, Open Mike Eagle, Yowie, Full of Hell, Big Thief …

Wirklich nichts für die dabei, die sich hier beklagen?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

15.09.2019 - 14:52 Uhr
Na klar!
Es sind schließlich 10 Jahre und es ist eine Menge großartiger Musik entstanden, und ich bekomme auch 100 richtig gute und herausragende Alben zusammen aber der Anteil an "Insel- Alben" war bei mir klar kleiner als in den Jahrzehnten zuvor.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

15.09.2019 - 14:58 Uhr
Und nörtz, ist dir jetzt schlüssig warum Back to Black auf der 1 ist ?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

15.09.2019 - 15:08 Uhr
Grandiose Aufzählung vom Untergeher. Die Metal-Sachen ausgenommen wird da vieles auch in meinen Alben und Songs dabei sein.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

15.09.2019 - 15:31 Uhr
Und nörtz, ist dir jetzt schlüssig warum Back to Black auf der 1 ist ?

Überhaupt nicht. Sehe da Beyonce oder Kayne um Lichtjahre vorne.

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

15.09.2019 - 15:46 Uhr
"MMn ist in keinem Genre das Album weniger relevant geworden ist als früher."

Dem würde ich aber mal entschieden widersprechen wollen.
Die viel geringere Relevanz ist spätestens seit dem Entstehen der Streamingdienste gegeben. Musikalische Filterblasen, persönliche Playlisten und eine allgemein geringere Aufmerksamkeitsspanne stellen Alben immer mehr in den Hintergrund.
Mag natürlich für sich selbst betrachtet in einem Musiknerd-Forum jeder anders sehen, aber allgemein haben Alben nicht mehr die frühere Bedeutung.

Stelle bei mir persönlich da auch einen Wandel fest. Früher zwang einen der Kauf von Musik in gewisser Weise ja auch zum hören der Platte/CD. Mittlerweile ist eher dem persl. Geschmack entsprechendes Rosinenpicken angesagt und die Skip-Taste wohl die abgenutzteste.
Die Liste von Der Untergeher z.B.: Von der habe ich genau 1 Album durchgehört, welches ich sogar ganz nett fand. Wäre mir jetzt aber trotzdem zu aufwendig, mich durch die genannten Künstler auf Albumlänge zu kämpfen.

Die übergroßen, zeitgeschichtlich wirklich relevanten Konsensalben gibt es einfach nicht mehr. Aber vielleicht fällt ja nochmal eins vom UFO.



AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

15.09.2019 - 15:48 Uhr
Habt ihr euch Alben von den dreien mal angehört?

Ja, von Kanye fast alles, wobei mir die Frühwerke hier und da gefallen haben, die auf billigen Sensationalismus spekulierenden, musikalisch belanglosen letzten Alben dann weniger. Ich denke nicht, dass er durch seine unterirdischen Raps und Beats schwankender Qualität alleine, ohne die Pop-Persona drumherum auch noch im Geringsten bekannt wäre.

Von Beyonce fast alles - nichts geht über trendigen Formatpop a la Maroon 5 oder eben Taylor Swift hinaus. Wieso findet die überhaupt Erwähnung in diesem Thread?

Von Kendrick hauptsächlich die pseudointellektuelle Schlaftablette TPAB.
Kendricks Integrität als "authentische Stimme von unten" - nach Kollaboration mit fast allen Sportmarken, Taylor Swift, Interscope Records - lächerlich.
Weiteres Interesse am Künstler habe ich also nicht mehr gehabt. Aber, ja, er macht ambitionierte Musik und hat tatsächlich (sehr durchwachsen umgesetzte) Anleihen aus allen Strömungen des modernen Hip Hop, hier kann ich zumindest nachvollziehen, wieso er relevant ist.

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

15.09.2019 - 15:49 Uhr
Die übergroßen, zeitgeschichtlich wirklich relevanten Konsensalben gibt es einfach nicht mehr.

"Konsensalbum" ist ein schlimmes Wort, aber, ja, so sieht es wohl aus.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

15.09.2019 - 15:51 Uhr
Auch hierzulande ist in den 2010ern gut goutierbare Musik fabriziert worden: Ada, Binoculers, Candelilla, Dota, Electric Moon, Faust, Greie Gut Fraktion, Hauschka, Irmler und Liebezeit, Judith Holofernes, Kraków Loves Adana, Lena, Miss Kenichi, Okta Logue, Pantha du Prince, Qluster, Tonia Reeh, Klaus Schulze, The Toten Crackhuren im Kofferaum, Urlaub in Polen. Von Spar, Wucan, Ziùr ...

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

15.09.2019 - 16:32 Uhr
Die Liste von Der Untergeher z.B.: Von der habe ich genau 1 Album durchgehört, welches ich sogar ganz nett fand. Wäre mir jetzt aber trotzdem zu aufwendig, mich durch die genannten Künstler auf Albumlänge zu kämpfen.

Verstehe ich nicht, warum das so aufwendig sein soll. Ob du dir jetzt 100 Einzelsongs oder ein Album mit 10 Songs anhörst. Worin besteht der Unterschied? Anhören musst du dir doch sowieso alles. Wie sollst du sonst herausfinden, ob da Songs dabei sind, die dir gefallen?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

15.09.2019 - 17:24 Uhr
Tut mir leid, aber ich find das grotesk. Wie Songs wie "Haunted", "Rocket" oder "Mine", eigentlich der Großteil der Beyoncé-s/t nicht über Formatradio und Maroon 5 hinausgehen können, was an Kanyes Sample-, Experimentier- und Stil-Wut musikalisch belang- oder ambitionslos sein soll, was der Authentizitäts-Quatsch bei Kendrick mit seiner Kunst zu tun haben soll. Kampfbegriffe wie "pseudointellektuell" werden auch nicht weniger inhaltsleer, wenn man sie in jedem dritten Posting (siehe Wes Anderson) verwendet. Aber ich reg mich nicht weiter auf, das Wetter ist zu gut.

Um nur die provokant-rhetorische Frage noch zu beantworten: Beyoncé findet in diesem Thread Erwähnung, weil sie bei manch einem in der Liste der "100 Alben der 2010er für die Ewigkeit" auftauchen wird. Zum Beispiel bei mir. In friedlicher Koexistenz mit Swans, Mount Eerie, Melanie De Biasio und Daughters.

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

15.09.2019 - 18:41 Uhr
Über so eine arrogante, hochnäsige Ansicht wie AVMsterdam kann ich nur müde lächeln. Sag doch einfach dass du mit der Musik nichts anfangen kannst, aber Versuch dich nicht mit Worthülsen und irgendwelchen abstrusen Argumenten um Kopf und Kragen zu reden ;)

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

15.09.2019 - 19:50 Uhr
Popcorn!

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

15.09.2019 - 19:55 Uhr
Übrigens: über eine "arrogante, hochnäsige" (doppelt gemoppelt hält immer besser, sehr gut) Ansicht "nur müde lächeln" zu können, das ist, na, was? ;)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

15.09.2019 - 20:00 Uhr
Du bist genau der Griechische Chor, den das Forum nicht braucht, aber auch nicht verdient. *zwinker*

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

15.09.2019 - 20:03 Uhr
Enthauptet wird hier hoffentlich niemand. ;)

Eigentlich sollte es sich doch von selbst verstehen, dass einzig der individuelle Geschmack den Ausschlag geben kann, für welche Alben man sich entscheidet.

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

16.09.2019 - 11:46 Uhr
Sag doch einfach dass du mit der Musik nichts anfangen kannst

Wieso sollte ich? Das wäre zudem auch einfach gelogen von mir.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

16.09.2019 - 12:15 Uhr
Dass du in den Genres zuhause bist, ist bei Aussagen wie "Beyoncé ist das gleiche wie Maroon 5" halt nicht gerade glaubwürdig. Würde man mir glauben, dass ich eine Metal-Verankerung habe, wenn ich schreibe: "Tool klingen 1:1 wie Metallica"?

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

16.09.2019 - 12:27 Uhr
Die Liste vom Untergeher ist wirklich klasse.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

16.09.2019 - 19:14 Uhr
Warte mal meine Liste ab

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

16.09.2019 - 19:43 Uhr
Läuft es jetzt darauf hinaus welche Liste "besser" ist ?...

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

16.09.2019 - 20:02 Uhr
Warum bist du so Humorlos ?

VelvetCell

Postings: 6496

Registriert seit 14.06.2013

17.09.2019 - 09:24 Uhr
Entscheidend ist die Länge! ;)

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

17.09.2019 - 09:35 Uhr
Falsch. Entscheidend ist die Fähigkeit zur Selbstbestätigung - aber gut, da ist "Länge", (was auch immer man darunter verstehen möchte) häufig ein Kardinalsymptom... ;)

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

18.09.2019 - 13:21 Uhr
"Beyoncé ist das gleiche wie Maroon 5" halt nicht gerade glaubwürdig.

Wo habe ich das geschrieben?

Ich schrieb, dass es trendiger Formatpop ist, trotz oder gerade eben wegen der RnB/Rap-Einflüsse.

Und dass die 2010er wohl ein trauriges Jahrzehnt waren, wenn Beyonce ein Highlight gewesen sein soll.

Kendrick ist zumindest noch redenswert, auch, wenn er auf TPAB hauptsächlich streberhafte & überkalkulierte Schlaftabletten-Musik gemacht hat. Aber diese Girl Group mit nur einem Mitglied, c'mon.

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

18.09.2019 - 13:47 Uhr
2019 mischt meine Liste nochmal gut durch und es kommen ja noch ein paar Schwergewichte dieses Jahr

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.09.2019 - 15:12 Uhr
"Wo habe ich das geschrieben?"

Jetzt bitte nicht hier auch wieder Korinthen-Gekacke, lies dir dein Pamphlet von oben nochmal durch: "Von Beyonce fast alles - nichts geht über trendigen Formatpop a la Maroon 5 oder eben Taylor Swift hinaus." Darunter hab ich ein paar Beyonce-Songs genannt, die vieles, aber sicher kein "trendiger Formatradio-Pop" sind und ästhetisch mal überhaupt nichts mit Maroon 5 zu tun haben. Letzteres gilt sowieso für fast alles von Beyonce.

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

18.09.2019 - 15:32 Uhr
Ich schrieb eben nicht, dass Beyonce dasselbe wie Taylor Swift oder Maroon5 oder Bruno Mars ist, weder in Genre, noch in äh, Ästhetik. Aber ungefähr auf demselben Niveau und für dieselben Zwecke erstellt.

StopMakingSense

Postings: 620

Registriert seit 30.06.2015

18.09.2019 - 15:44 Uhr
Das verlässlichste Kriterium der Vergleichbarkeit inhaltlicher, formeller und ästhetischer Ausrichtung ist die Super Bowl Halftime Show... alles andere sind Stellvertretergefechte.

;)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.09.2019 - 16:27 Uhr
Was meint "Niveau"? Also außer deinem persönlichen Geschmack, der mir egal ist. Was künstlerische Ambition und Form anbelangt, ist gerade die s/t stellenweise wirklich meilenweit von "Radiopop" entfernt.

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

18.09.2019 - 16:33 Uhr
Das ist Lemonade mMn noch mehr als die s/t

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

18.09.2019 - 16:40 Uhr
Girlgroup-Nummern auf Eurovision Niveau wie Halo, Run the World, Single Ladies, Beautiful Liar, Perfect Duet (in Kollaboration mit Niveau-Genossen Ed Sheeran) ganz, ganz sicher nicht.

Nur weil Beyonce zwischendurch zwei RnB-Album herausgebracht hat, die zur Abwechslung Mal mittelprächtig statt unterste Schublade waren, ist sie noch lange nicht unter den besten Musikern der 2010er. Allenfalls für Billboard-Hörer.

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

18.09.2019 - 16:47 Uhr
Weißt du was lustig ist? Alle Lieder die du aufzählst sind nicht auf Lemonade oder der s/t :D

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.09.2019 - 17:28 Uhr
Das ist wirklich lustig: Der User will eine Aussage zu Beyoncé in den 2010er-Jahren treffen, listet aber fast nur Songs auf, die entweder nicht aus den 2010er-Jahren (Beautiful Liar, Halo, Single Ladies) oder überhaupt von Beyoncé sind (Perfect). Oh Mann.

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

18.09.2019 - 17:40 Uhr
Da kennst Du Beyonce aber schlechter als ich, verwunderlich.

https://www.amazon.de/Perfect-Duet-with-Beyonc%C3%A9/dp/B077THNQ4D

Und den zur Abwechslung erträglichen, aber noch immer durchwachsenen 2010er-Output habe ich auch angesprochen. Nicht, dass er auch nur irgendwas raushaut oder auch nur irgendwie relevant für das Jahrzehnt ist.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

18.09.2019 - 17:47 Uhr
@AVM: Wieso ist es eigentlich für dich so wichtig, wer im allgemeinen Raum als "Künstler des Jahrzehnts" gilt? Und wer legt eigentlich fest, wer diese besten Künstler des Jahrzehnts sind?
Bin mir sicher, dass in den verschiedensten Kreisen - (Online-)Communities, Ländern, sozialen Schichten, Altersgruppen, etc. - diese Künstler sehr unterschiedlich gesetzt werden.
Als Illustration: Omar Souleyman hat in der arabischen Welt wohl den Hit des Jahrzehnts mit Warni Warni vorgelegt. In Japan, Deutschland oder Chile ist er wohl eher unbekannt. Die Freundinnen meiner kleinen Schwester "feiern" Capital Bra.. usw. Was ich sagen will: universelle, konsensuale Künstler des Jahrzents gibt es nicht. Und selbst wenn es sie geben sollte, wäre das egal.

Persönlich bin ich viel mehr bei dem einen oder anderen hier im Forum sehr neugierig zu erfahren, wer oben in der Top 10 stehen wird.

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

18.09.2019 - 18:04 Uhr
Wieso ist es eigentlich für dich so wichtig, wer im allgemeinen Raum als "Künstler des Jahrzehnts" gilt?

Hö, das ist doch exakt das Threadthema?
Und natürlich ist nicht "der allgemeine Raum" gefragt, für die die Taylor Swifts und Beyonces dieser (Radio-)Welt die wichtigste Musik des Jahrzehnts machen, sondern die Leute hier.

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

18.09.2019 - 18:12 Uhr
Gerade nachgeschaut: Omar Souleyman hat auf seinem letzten Album Features von Four Tet, Modeselektor und Giles Peterson. Heftig.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.09.2019 - 18:42 Uhr
"Da kennst Du Beyonce aber schlechter als ich, verwunderlich."

??? Das ist ein Ed-Sheeran-Song, der in einer zweiten Single-Version ein Beyoncé-Feature bekommen hat. Kein Beyoncé-Song. Wenn man so einen herablassenden Gestus bedient, wie du es hier tust, sollte da schon etwas mehr Substanz hinterstecken.

dronevil

Postings: 141

Registriert seit 14.08.2019

18.09.2019 - 19:33 Uhr
@AVMsterdam: Großes Dankeschön, dass du hier die Fahne der guten Musik hochhältst. Manche kapieren es einfach nicht. Mehr Plastik und Fake als Beyonce geht eigentlich kaum. Die 100 Songwriter pro Album z.B. sind ja inzwischen schon legendär.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

18.09.2019 - 19:51 Uhr
Peacetrail von Neil Young werden wohl alle in den Top Ten haben, denke ich.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

18.09.2019 - 20:24 Uhr
Und dir ein großes Dankeschön, dronevil, dass du die Fahne der undifferenzierten, dogmatischen und absolut argumentlosen Anti-Pop-Hot-Takes hochhältst, die dieses Forum seit Achims Abgang von ganzem Herzen vermisst hat.

Ab wie vielen Songwritern darf/kann Musik nicht mehr "gut" sein, dronevil? Gehen die vier Beatles noch klar oder sind das schon zu viele??

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

18.09.2019 - 20:39 Uhr
Ich höre das Album. Mir kann es egal sein ob mehrere Leute Beyonces Songs schreiben. Das sollen sie intern klären.

Beyonce fand ich klasse und Lemonade ist für mich vielleicht das Beste Album einer Female-Artist. Mir gehts ums Ergebnis

maxlivno

Postings: 2744

Registriert seit 25.05.2017

18.09.2019 - 20:48 Uhr
So weit würde ich dann nicht gehen bei Beyonce :D Die bestplatzierteste Frau in meiner Liste steht noch nicht fest, machen, insofern niemand aus 2019 mehr reingrätscht (hust...Angel Olsen....hust), aber Little Simz, Julia Holter und Grouper unter sich aus.

Mister X

Postings: 3401

Registriert seit 30.10.2013

18.09.2019 - 21:02 Uhr
Würde ja gerne mal wissen wie Lemonade bei den Leuten angekommen wäre, wäre es nicht von Beyonce.

Seite: « 1 ... 7 8 9 ... 37 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim