Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Elbow - Giants of all sizes

User Beitrag

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

13.11.2019 - 12:22 Uhr
Ich glaube nicht, denn auch Build A Rocket Boys ist Elbow pur, nur hat das Album halt einen ganz merkwürdigen Aufbau und nicht ihre allerstärksten Songs. Trotzdem, wenn dich "Lippy Kids" oder "High Ideals" (meinetwegen auch "The Birds") nicht überzeugen können, dann ist die Band wohl nichts für dich.

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

13.11.2019 - 12:24 Uhr
Nachtrag: Die Best Of ist ein guter Einstieg.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

13.11.2019 - 13:12 Uhr
"High ideals" würd ich rausnehmen, den würd ich weder vom Arrangement noch von der Melodie (hat dieses leicht Kinderlied-artige von einigen BARB!-Songs) her als Trademark-Song der Band bezeichnen. Aber ja, wenn man "The birds" oder "Lippy kids" nicht mag, wird man wohl nicht allzu viel Freude mit Elbow haben. Höchstens mit dem verschrobenen Debüt.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

13.11.2019 - 13:56 Uhr
Mit der Best of macht man zum Einstieg sicher nichts falsch, die ist richtig gut zusammengestellt.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

13.11.2019 - 14:15 Uhr
Bald Rollingstone Weekender Beach!

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

14.11.2019 - 07:28 Uhr
Für mich ist das Album von Tag zu Tag gewachsen. Sicher nicht das Beste von Elbow, aber sie haben wieder grundsolide abgeliefert. Highlights sind neben „The Delayed 3:15“ für mich „Doldrums“ und vor allem „On Deronda Road“. „My Trouble“ fügt sich dazwischen schön schwelgerisch ein. Eigentlich schade, dass sie nix davon live gespielt haben :-)

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

14.11.2019 - 08:34 Uhr
Eben gerade mal auf setlist.fm geschaut. Echt übel: Das Album hat neun Songs, die Band spielt davon aber nur fünf und ausgerechnet Deine vier Lieblinge werden komplett aussortiert. :) Fies!

BibaButzemann

Postings: 116

Registriert seit 15.06.2013

14.11.2019 - 08:41 Uhr
Ich war vorgestern in München in der Tonhalle. Ich fand die Setlist sehr gut gewählt und ziemlich stimmig. Insgesamt war die Band super spielfreudig und gut drauf.

Sicher, ich hab mir Scattered Black and Whites, und Newborn gewünscht, aber das wär natürlich das höchste der Gefühle gewesen.

Konzert war insgesamt hervorragend!

timo

Postings: 134

Registriert seit 28.07.2017

14.11.2019 - 08:59 Uhr
Ich habe mir elbow gestern in der Live Music Hall in Köln angesehen und kann BibaButzemann bzgl. der Schilderung bestätigen. Der Sound war klasse, die Band gut drauf und hat natürlich mit dem guten Guy einen Typen, der unglaublich gut mit der Audienz interagiert, quasi als der Kumpel, mit dem man schon seit Jahren durch Dick und Dünn gegangen ist (aber noch kein Bier miteinander getrunken hat).

Die Setlist von gestern (habe jetzt nicht überprüft, ob diese mit den vergangenen Gigs übereinstimmt):

dexter and sinister
fly boy blue / lunette
mirrorball
empires
station approach
white heat
little fictions
seven veils
magnificent (she says)
kindling
bones
weightless
grounds for divorce
---
lippy kids
one day like this

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

14.11.2019 - 09:15 Uhr
Die Setlist stimmt mit München überein. Konzert dort am Dienstag war wirklich eine runde Sache. Sehr sympathische Band und im Set machen sich auch die neuen Songs gut. Wenn ich schonmal bei den Mitsing-Chören einstimme, dann will das was heißen :-)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

14.11.2019 - 15:27 Uhr
Gab es eine Vorband? Wenn ja, hat die sich gelohnt?

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

14.11.2019 - 15:37 Uhr
Vorprogramm war Billie Marten. Eigentlich ganz sympathisch, allerdings ging sie in der allgemeinen Bierkonversation etwas unter. Weiß aber nicht, ob sie weiter vorne besser rüberkam. Ich war im letzten Drittel der Halle und da verliert sich die Präsenz zwangsläufig.

timo

Postings: 134

Registriert seit 28.07.2017

14.11.2019 - 15:39 Uhr
Die Vorband hieß Billie Marten - eine Singer/Songwriterin, die sich in folkigen Indiegefilden bewegt. Sie spielte E-Gitarre und wurde von einer Bassistin und einem Drummer unterstützt. Klang alles nicht schlecht, für mich allerdings definitiv zu eintönig und zu egal. Allerdings ist dieser Stil auch nicht so wirklich meine Tasse Tee.

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

14.11.2019 - 15:41 Uhr
Die Gute war hier ja sogar Album der Woche.

timo

Postings: 134

Registriert seit 28.07.2017

14.11.2019 - 15:41 Uhr
Meh - zwei Minuten zu spät... ;)

Perfect Day

Postings: 652

Registriert seit 18.01.2014

14.11.2019 - 15:44 Uhr
Ich teile Deine Meinung bezüglich dem Vorprogramm, timo

timo

Postings: 134

Registriert seit 28.07.2017

14.11.2019 - 15:46 Uhr
... und ich stand weiter vorne. Aber auch da wollte sich das nicht so wirklich entfalten. Von einer 8/10 war das für mich sehr weit entfernt.

Herr

Postings: 2204

Registriert seit 17.08.2013

14.11.2019 - 15:59 Uhr
Mein Stil ist es auch eher, während folkiger Vorbands eine Tasse Tee trinken zu gehen. Im Idealfall mit einem Stück Donauwelle.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

14.11.2019 - 17:05 Uhr
Sehr sehr gutes Konzert gestern in Köln. Ein durchweg sympathischer Abend mit Kumpels, die man gar nicht kennt.

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

14.11.2019 - 17:24 Uhr
Zürich war auch richtig gut. Im Unterschied zur oben geposteten Setlist kam noch Sad Captains zwischen Station Approach und White Heat.

dieDorit

Postings: 2674

Registriert seit 30.11.2015

14.11.2019 - 18:00 Uhr
Hatte Elbow gar nicht auf dem Schirm, wäre sonst gestern auch gern in Köln mit dabei gewesen.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9320

Registriert seit 26.02.2016

14.11.2019 - 23:11 Uhr
In Berlin gab es wiederum kein "My Sad Captains", aber sonst war es rundum gelungen. Garvey ist auch einfach ein sympathischer Typ. Bester Moment, als er der Gesangseinsatz in "Mirrorball" verbockt hatte. :-D

musie

Postings: 3756

Registriert seit 14.06.2013

15.11.2019 - 07:43 Uhr
Beeindruckend, wie wir die Elbow-Konzerte im deutschsprachigen Raum abdecken :-)

timo

Postings: 134

Registriert seit 28.07.2017

15.11.2019 - 11:38 Uhr
Highlight in Köln war, als Guy nach dem Wochentag fragte. Er war sichtlich begeistert, dass an einem schnöden Mittwoch so viele gekommen waren (es war ausverkauft) und dazu noch so eine tolle Stimmung erzeugt haben.

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

15.11.2019 - 11:49 Uhr
Mein Highlight (in Berlin) war auf jeden Fall, wie Garvey das Publikum dirigierte wie ein Chorleiter, das in "Kindling" einbaute und "One Day Like This" schließlich mehrstimmig von den Zuschauern gesungen wurde, ohne einen Ton von der Bühne.
Elbow sind eh schon eine fantastische Liveband (Sound, musikalische Perfektion), aber der Kontakt zum Publikum, das macht das Ganze zum Erlebnis. Garvey hat das einfach besser raus als die meisten anderen Bands, vielleicht von Die Ärzte abgesehen.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim