Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 16 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Steven Wilson - The future bites

User Beitrag

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

26.09.2020 - 13:30 Uhr
Gute Entscheidung :)

Am besten wirkt das Album, wenn man vorher die Thematik ergoogelt(Konzeptalbum):

"According to Wilson, the album is written from a female perspective, and the concept and story are inspired by the case of Joyce Carol Vincent, where a woman living in a large city dies in her apartment and no one misses her for over two years, despite her having family and friends. Wilson explained:

"The basic story, or concept of the record – it's about a woman growing up, who goes to live in the city, very isolated, and she disappears one day and no one notices. There's more to it than that. Now, what's really interesting about this story is that your initial reaction when you hear a story like that is, 'Ah, little old bag lady that no one notices, no one cares about.' [Vincent] wasn't [like that]. She was young, she was popular, she was attractive, she had many friends, she had family, but for whatever reason, nobody missed her for three years."

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

26.09.2020 - 13:36 Uhr
Daran erinnere ich mich noch, die presse mitteilungen habe ich verfolgt, aber dann nicht reingehört da es mich einfach nicht interessiert hatte. Hätte zu dem zeitpunkt das album wohl nur verrissen ohne ihm eine chance zu geben

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

01.10.2020 - 00:02 Uhr
Steven Wilson wird mit dem neuen Album wohl kaum einen großen kommerziellen Erfolg erzielen. Ich glaube, einige haben da auch falsche Vorstellungen. "Je mehr Pop, desto mehr kommerzieller Erfolg" wird bei Künstlern, die bereits eine bestimmte Nische erfolgreich besetzen, überschätzt.

Ich hab zB auch früher von manchen gelesen, dass Opeth bei dem Weglassen der Death Metal-Elemente kommerzielle Motive gehabt haben könnte. Das glaube ich nicht. Man gewinnt Fans, aber verliert auch andere. Ich habe nicht den Eindruck, dass das so funktioniert.

Mein Eindruck ist, dass es aus kommerzieller Perspektive das wichtigste für Künstler ist, weiter die bereits aufgebaute Fanbase zu bedienen. Wenn man dann noch die eine oder andere Kante entfernt, ohne den Markenkern in Gänze zu verraten, mag das förderlich sein, aber ein drastischer Stilwechsel zum Pop kann auch genau so gut nach hinten losgehen.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

01.10.2020 - 09:51 Uhr
Ich bin Wilson-Fan durch und durch, aber sicher nicht hörig. Für mich ist die "Nachhaltigkeit" eines Albums entscheidet, ob ich es als geniales Werk bezeichne oder nicht. Für mich stellt sich die Frage: Ist die Musik für mich in einigen Jahren immer noch wert in den Player gelegt zu werden oder nicht.
So ging es mir z.B. mit HCE. Das Album läuft auch heute noch immer mal wieder gerne durch. Songs wie Ancestral wissen wimmer wieder zu gefallen.

Die neuen Songs habe ich mir auch ein paar Mal angehört. Personal Shopper vielleicht fünf Mal und den Eminent Sleazy zwei oder drei Mal...… und was soll ich sagen: Das reicht mir völlig aus. Ich habe alles gehört. Man muss aus den Songs nichts rausarbeiten. Für das lockere Nebenbeihören ist es nicht schmissig genug und für den Kopfhörer zu langweilig.... ich weiß nicht so recht, wo SW damit hin will, aber von mir entfernt er sich damit. Schade drum.

Zappyesque

Postings: 998

Registriert seit 22.01.2014

01.10.2020 - 12:55 Uhr
Bezüglich der Progression Progressive Rocker zum Pop hin:
Ist das nicht einfach ein typische Tendenz von Künstlern, die im Progressive Rock aufblühten, in der späteren Phase ihres Werkes sich an eingängigere Strukturen zu probieren. Ich denke da an Collins, der mit frühen Genesis und Brand x ja epische Fusion und Prog Werke hingelegt hat, bevor er anschließend als Adult Contemporary star den Gipfel der konservativen Musik erreichte. Sehr ähnliches gilt natürlich für Peter Gabriel. Aber Ich denke da auch an Bands wie Yes, sogar gentle Giant. Interessant ist bei diesem Vergleich evtl., das besagte Künstler mit dem Prog in den 70ern tatsächlich ein viel größeres Publikum bedienten als es die Generation tat und tut, die ihn in den 90ern wieder zum Leben erweckte. Yes, Genesis und co. wurden ja riesig verkauft. Anschließend versuchten sie mit ihren poppigeren Versuchen ja nur mit der Zeit zu gehen, da die langen Strukturen und konzeptuellen Projekte nicht mehr so frisch und angesagt waren. Diese Tendenz ist ja jener von heute nicht ganz gleichzusetzen. Anderseits kann man (und würde ich) behaupten, dass die oben genannten Künstler auch so Interesse daran hatten in die minimalistischere Richtung zu gehen, einfach aus reinem musikalischen Interesse. Das ist glaube ich auch ziemlich sicher mit Abstand der bewegendere Grund, weshalb Wilson die Mucke macht die er nun gerade macht. In der Hinsicht will ich aber behaupten, dass zu Ihrer Zeit Gabriel oder Collins wesentlich originellere und bessere Songwriter waren, als es Wilson heute ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ihre Stimmen eine kurzweilige Nummer viel besser tragen konnten als es Wilsons Falsett tut.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

01.10.2020 - 14:11 Uhr
Bei Genesis hin zu deren Soloprojekten muß man auch den zeitlichen Kontext Entwicklung/Epochen sehen. Das ist bei PT und Wilson ja nicht so. Er bediente sich an bereits vorhanden Vorbilder wie Pink Floyd bis hin zu dem 80'er Aufwasch. Vor allen immer mit illustren Musikern, die bei weitem besser sind wie er. Wüste jetzt nicht was er großartig neu für sich in Anspruch nehmen kann, außer das ein guter Produzent ist und alles gut zu eine Show zusammen fügen kann.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

13.10.2020 - 12:00 Uhr
EMINENT SLEAZE klingt out of touch. Bei Abba bedienen schön und gut, aber dann nehme ich doch nicht die Referenz aus dem mediokren Regal raus und vergesse, dass vor allem die hohen Noten die Magie Abbas ausmachen.

Mal sehen wie dann am Ende das große angekündigte Gesamtkunstwerk aussieht.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

13.10.2020 - 12:18 Uhr
Also Abba höre ich bei Eminent Sleaze nicht heraus. Klingt eher wie eine 70s-Funk-Nummer, bei der man das Tempo rausgedreht hat.

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

13.10.2020 - 13:09 Uhr
Die Abba-Anleihen sind auf dem lahmen Summer Night City zu finden. Der mehrstimmige Gesang ist sehr Abba.

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

13.10.2020 - 14:07 Uhr
Ach Du meinst die Ähnlichkeiten in der Melodie? Naja, wär für mich kein Punkt. Eher schon, dass ich so ähnliche SOngs schon öfter gehört habe.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

29.10.2020 - 11:21 Uhr - Newsbeitrag

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

29.10.2020 - 12:07 Uhr
guter song, wäre genial, wenn nicht der schauderhafte falsettgesang von wilson wäre. den part hätte ninet doch wunderbar übernehmen können :-)

optisch wohl wilsons schönstes musikvideo, traumhaft :-)

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

29.10.2020 - 15:06 Uhr
Wilsons Solowerke werden immer besser (wenn der Rest so klingt und nicht wie die beiden anderen Tracks). *unpopuläre Meinung*
Kaum zu glauben, dass die drei Songs auf einem Album sind.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

29.10.2020 - 15:45 Uhr
Beim ersten Durchlauf hat er mich noch kalt gelassen. Mittlerweile packe ich ihn zum zehnten Mal in die Warteschlange meiner Home Office Playlist.
Das Falsett ist und bleibt seine größte Schwäche, finde aber er geht auf diesem Album sicherer damit um als noch auf To the Bone. Dicke Kumpels werden wir allerdings nicht.
Was dann schon besser klappt ist die leicht verzerrte manipulierte ganz hohe Kopfstimme, die mich mehr an die surrealen Landschaften von Sigur Ròs erinnern.

So unterschiedlich sich alle drei Vorabsingles gestalten. So langsam habe ich mich auf die Album Vorfreude eingegroovt

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

29.10.2020 - 15:46 Uhr
Wilson's Falsettgesang ist echt nicht so der Burner. Aber immer noch besser als Ninets melodramatisches Gejaule.

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

29.10.2020 - 15:47 Uhr
Hat jemand schon die B-Seite auf der Eminent Sleaze Single gehört?
Da gehört schon ne gehörige Portion Selbstvertrauen zu, so einen Banger nicht auf das Album zu packen

https://youtu.be/Bgp5qm9bkaE

Neuer

Postings: 846

Registriert seit 10.05.2019

29.10.2020 - 16:07 Uhr
Dafür wurde uns aber ein grandioser Zehnminüter wie Personal Shopper geschenkt ☝️

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

29.10.2020 - 17:06 Uhr
Von den drei Songs des neuen Albums ist King Ghost mit Abstand der Beste.

Das Video hat mich auch begeistert. Das ist wirklich klasse geworden.

Wenn der Rest des neues Werkes sich eher an King Ghost als an Personal Shopper orientiert, dann könnte er grade nochmal so davonkommen mit "The Future Bites".

Zumindest die der Faktor "Vorfreude" auf das neue Album von 3 auf 7 geklettert.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

29.10.2020 - 17:30 Uhr

. . . weiß noch nicht so recht. Eigentlich eine einfache simple Nummer aus dem Home-Studio. Technisch schon beeindruckend. Haut mich nicht so vom Hocker, ja, und der Eunuchen-Gesang, ich weiß ja nicht so recht, vielleicht ne VoiseBox mit Tralalla.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

29.10.2020 - 17:32 Uhr

"VoiceBox" Mode Falsett, Rate Eunuch. ^^

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2020 - 17:47 Uhr
Alter, ist das Falsett grauenhaft. Soll das Trolling sein?

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

29.10.2020 - 18:08 Uhr
"Wilson's Falsettgesang ist echt nicht so der Burner. Aber immer noch besser als Ninets melodramatisches Gejaule."

WHAT :-O???
You got to be kidding me?!

Neuer

Postings: 846

Registriert seit 10.05.2019

29.10.2020 - 18:14 Uhr
Ninet ist schon eine tolle Sängerin, die TTB und HCE definitiv bereichert hat

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

30.10.2020 - 06:12 Uhr
die beiden B-Seiten von Eminent Sleaze find ich besser als die 3 Vorabsongs...

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

30.10.2020 - 08:19 Uhr
was ist jetzt eminent sleaze?

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

30.10.2020 - 08:33 Uhr
Eine Vorabsingle. Vielleicht kann man die irgendwoher "bekommen". ;)

Neklov

Postings: 19

Registriert seit 24.11.2019

30.10.2020 - 12:49 Uhr
Gesang ist aber passend zum Song. Punkt.
Wir können uns definitiv über eine baldige musikalische Wundertüte freuen:-)

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

30.10.2020 - 13:04 Uhr

. . . über eine wundersame Tüte, ja vielleicht.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

30.10.2020 - 19:14 Uhr - Newsbeitrag
STEVEN WILSON
SINGLE UND VIDEO "KING GHOST"



Mit „King Ghost“ veröffentlicht Steven Wilson einen neuen Song aus seinem sechstem Album „The Future Bites“, das am 29.01.bei Caroline International erscheinen wird.


Wie der Titel es vermuten lässt, klingt „King Ghost“ geisterhaft, fast jenseitig; ein Song, der mit einem tief-pulsierenden Bass beginnt und in dessen Zentrum eindringlicher Gesang steht. „King Ghost“ war das erste Stück, das für „The Future Bites“ aufgenommen wurde. David Kosten (Everything Everything, Bat for Lashes) und Steven Wilson haben es koproduziert.


Das Video zu wurde unter der Regie von Jess Cope gedreht, die zuvor unter anderem „The Raven That Refused To Sing“, „Routine“ und „People Who Eat Darkness“ für Steven Wilson verfilmte.

Steven Wilson sagt zum Song: "King Ghost ist einer meiner Lieblingssongs des neuen Albums und ich denke, einer der schönsten, die ich je geschrieben habe; kraftvoll in seiner scheinbaren Einfachheit. Abgesehen von den Perkussions-Overdubs (gespielt von Jason Cooper von The Cure und Michael Spearman von Everything Everything), ist die Musik vollständig elektronisch. Analoge Keyboards erzeugen leuchtende, organische Muster und Töne. Ähnlich wie der Song konzentriert sich auch das Video, das Jess geschaffen hat, auf satte Farben und den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen durch abstrakte Bilder, etwas, das unsere Zusammenarbeit auf neues Terrain geführt hat. Es ist umwerfend und ich bin unglaublich stolz auf die Kombination von Song und Video".





Hier noch mal mit PM.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

30.10.2020 - 19:36 Uhr

"Es ist umwerfend und ich bin unglaublich stolz auf die Kombination von Song und Video".

. . . ja, das Video von Jess Cope und ist wirklich gut. ^^

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

24.11.2020 - 10:54 Uhr
Die neue Single „12 things I forgot“ markiert nach dem - für mich - sehr starken King Ghost einen absoluten Tiefpunkt. Diese Schunkel-Melodie würde auch gut hinter Pariah ins Frühstücksfernsehen passen, oh boy

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.11.2020 - 11:38 Uhr
King Ghost ist aber mal so richtig schön.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

24.11.2020 - 12:17 Uhr

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

24.11.2020 - 13:03 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=kHegVt_jOvM

Falls jemand noch ein paar Pfund über hat.

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

24.11.2020 - 13:43 Uhr
"Eine Vorabsingle. Vielleicht kann man die irgendwoher "bekommen". ;) "

naja youtube, gibt doch diverse converter ;-)

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

24.11.2020 - 17:07 Uhr

. . . ne, ne . . . gepflegte Langeweile. Da klingt etwas ABC ding ding ding an. Haaaa. Was fürs amerikanische Landradio.

BVBe

Postings: 796

Registriert seit 14.06.2013

25.11.2020 - 12:52 Uhr
BLACKFIELD halt. ;-)

Nur nicht so kitschig.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

25.11.2020 - 12:58 Uhr
Klingt nicht schlecht, ist aber eher so links rein, ganz nett und rechts wieder raus und auf Nimmerwiedersehen..... Sicherlich keine Grund die Meinung über das Album zu ändern....

Lateralis84skleinerBruder

Postings: 763

Registriert seit 03.03.2019

25.11.2020 - 13:49 Uhr
Es verspricht jedenfalls ein kurzes knackiges und recht abwechslungsreiches Album zu werden.

Es wird wie immer mit dem Flow und Gesamtbild stehen oder fallen.

Ich erinnerte mich heute morgen noch an die Live Präsentation von Happy Returns auf der zweiten Raven Tour. Dort spielte er den Song als Closer . Den Song fand ich als standalone auch sehr sehr sehr schwach. Mittlerweile - gerade beim vollständigen Run des Albums - bekomme ich in 4 von 5 Läufen Gänsehaut

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

25.11.2020 - 14:20 Uhr
Soundmäßig ist jedenfalls kein Konzept zu erkennen. Einmal Prince für Arme, einmal 80er-Elektronik, einmal Formatradiopop...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

26.11.2020 - 18:55 Uhr - Newsbeitrag
STEVEN WILSON
NEUE SINGLE + 10.000 £ DELUXE BOX

Steven Wilson hat eine weitere Single aus seinem kommenden Album veröffentlicht: "12 Things I Forgot", ein herrlich erhabener Song, der direkt durch die Decke in die Stratosphäre abhebt. Bitte direkt einsteigen mit einem Klick aufs Video unten!

Die fast noch größere Neuigkeit diese Woche ist aber die: Mit dem Ultra Deluxe Boxset von "The Future Bites" erscheint die Luxus-Ausgabe des neuen Albums schlechthin. Für den schmalen Preis von zehntausend britischen Pfund (!) ist das gute Stück, das in einmaliger Ausführung erscheint, zu haben. Es enthält u.a. eine 7" mit einem Song, der niemals irgendwo anders seine Veröffentlichung erfahren wird, handgeschriebene Lyrics samt Korrekturen von diversen alten und neuen Stücken, Testpressungen, Polaroids, Wilsons Grammy-Medaille und noch vieles mehr. Der Erlös geht in Gänze an den Music Venue Trust, der sich während der Pandemie für Erhalt und Rettung kleiner Konzert-Venues einsetzt.

Mehr dazu findet ihr unter: https://thefuturebites.com/

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

26.11.2020 - 19:01 Uhr
10.000 Pfund? Moment, ich schau mal kurz, was ich noch an Kleingeld habe ...

Im Ernst: Find ich ne ganz schöne Idee.

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

26.11.2020 - 21:55 Uhr
Wilson Grammy Medaille?
Wann hat er die denn bekommen?
Und wieso gibt er sie dann einfach weg, kann die Wertschätzung für ihn ja nicht so hoch sein...

keenan

Postings: 5198

Registriert seit 14.06.2013

26.11.2020 - 22:00 Uhr
12 things i forgot nenne ich um in 4.42 minutes i forgot...

nicht schlimm, aber einfach langweilige fahrstuhlmusik. schade

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

27.11.2020 - 09:33 Uhr
Alter Schwede ist 12 things i forgot schlimm ! Das könnte so direkt im Fernsehgarten gespielt werden.Der Mann hatte doch bis dato ein so tolles Gespühr dafür, wie man sehr guten Pop fabriziert(happy returns, trains, piano lessons, stranger by the minute)

Wie (gute) Fahrstuhlmusik richtig geht zeigen z.B. Morcheeba mit ihrem Debüt.

Herr Wilson hat mich mit KEINEM der 4 vorab veröffentlichten Songs auch nur annährend abgeholt. Ganz im Gegenteil. Und ich würde mich als Fanboy bezeichnen, welcher bis dato jeden Wilson Furz vergötterte.
Der schon mit TTB eingeschlagene Weg wird konsequent in die falsche Richtung fortgesetzt.

Eminent Slaze 5/10
Personal shopper 6/10
King Ghost 5/10
12 things 4/10

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

27.11.2020 - 11:10 Uhr
Für mich bisher spontan der beste Vorabtrack, trotzdem aber ne musikalisch eher seichte Nummer. Dafür gefallen mir die Lyrics. Ich werd mir das Album auf jeden Fall mehrmals in voller Länge anhören, bin schon ein großer Fan von Wilsons Musik, zu groß um das zu verschmähen, aber vorbestellen werde ich es sicher nicht.

Tendenz ist aktuell eher, dass es kein Album für mich wird. Tatsächlich ist für mich auch mein Solo-Diskografie-Highlight Hand.Cannot.Erase mittelmäßig "gealtert" (wenn man das in so kurzer Zeit so nennen kann). Wirklich packen können mich von den unter Steven Wilson veröffentlichten Alben aktuell nur Insurgentes und Grace for Drowning. Ist aber auch ne Momentaufnahme, vielleicht sehe ich das im Frühjahr wieder anders.

Was mich überhaupt nicht anspricht ist die Promotion und die Videos. Ich mag Wilson einfach nicht so sehr als Rampensau und Single-Musiker, dabei geht's mir aber nicht um die Catchyness, denn die ist ursprünglich auch ne Zutat die es bei Porcupine Tree immer wieder gab und auch viele Highlights geliefert hat (Trains, Sound of Muzak, Lazarus, etc...)

Oceantoolhead

Postings: 2278

Registriert seit 22.09.2014

27.11.2020 - 17:36 Uhr
Puh der neue Song gefällt melodisch durchaus, aber das drumherum ist halt ziemlich langweilig. Ich sehe das bisher so wie Hoschi. Immerhin benutzt er hier nicht sein Falsett.

Essen uff Raedern

Postings: 187

Registriert seit 22.09.2020

27.11.2020 - 18:33 Uhr
Der 10000-Pfund-Song, alter Schwede...


Zappyesque

Postings: 998

Registriert seit 22.01.2014

27.11.2020 - 19:49 Uhr
Dass hinter Alben wie Grace For Drowning oder TRTRTS ein und dieselbe Person steht wie hinter diesen neuen Singles ist schon wirklich kaum zu glauben. Unabhängig davon wo es stilistisch langgehen soll, sind die neuen Stücke auch einfach beeindruckend oberflächlich produziert. Müsste ich zwischen Personal shopper und nem Billie Eilish song die Wahl treffen (Eilish, weil derzeit hier im Forum heiß diskutiert), würde ich Zweiteres bevorzugen. Sag ich mal so ganz provokant um meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen...

Mr Oh so

Postings: 2974

Registriert seit 13.06.2013

28.11.2020 - 00:43 Uhr
Vielleicht erklären ja die Lyrics von "12 Things" einiges:

I forgot
What it was that I was
There was a time when I had some ambition ...

Seite: « 1 ... 6 7 8 ... 16 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim