Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


One Sentence. Supervisor - Acedia

User Beitrag

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 982

Registriert seit 11.06.2013

17.06.2019 - 23:36 Uhr - Newsbeitrag
Vorgänger war super.
Neues Album erscheint am 13. September

myx

Postings: 3373

Registriert seit 16.10.2016

17.06.2019 - 23:50 Uhr
Hatte leise gehofft, dass da vielleicht bald was Neues kommt. Das ist natürlich eine super Nachricht! Höre mir den Song morgen in aller Ruhe an.
Flo
18.06.2019 - 20:21 Uhr
Komischer Song.

myx

Postings: 3373

Registriert seit 16.10.2016

18.06.2019 - 20:34 Uhr
Der Song hat zwar wieder dieses typisch Vorwärtstreibende und auch Sphärische vom Gesang her, der Funke will aber auch bei mir nicht so richtig überspringen, melodisch passt das irgendwie nicht. Jedenfalls nicht heute und auf Anhieb.

myx

Postings: 3373

Registriert seit 16.10.2016

21.08.2019 - 09:23 Uhr
Zweiter Song ist draussen, gleichzeitig der Titeltrack: Acedia

Gefällt mir leider überhaupt nicht, schade. Ist zwar noch zu früh, nach nur zwei Vorabsongs das neue Album bereits abzuschreiben, aber meine Vorfreude auf den Release ist damit schon ziemlich gedämpft.

fakeboy

Postings: 2326

Registriert seit 21.08.2019

22.08.2019 - 11:19 Uhr
Die neuen Songs sind etwas gar abstrakt geraten. Schade ist die hervorragende letztjährige Single "Onomatopoeia" nicht auf dem neuen Album drauf...

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 22533

Registriert seit 08.01.2012

18.09.2019 - 15:32 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

maxlivno

Postings: 2483

Registriert seit 25.05.2017

18.09.2019 - 16:48 Uhr
Die Band sagt mir überhaupt nichts, aber das Album gefällt mir aufs erste hören ganz gut

fakeboy

Postings: 2326

Registriert seit 21.08.2019

18.09.2019 - 23:12 Uhr
Das Album ist deutlich schwieriger zugänglich als das letzte und es ist etwas mager ausgefallen - abzüglich der 2 Geräusch-Tracks leider nur 8 Songs. Aber es lohnt sich, dran zu bleiben. Der Titelsong ist stark, Double You Part 1 auch. Part 2 zunächst komisch, aber irgendwann auch stimmig. And The Rats... ein weiteres Highlight, v.a. der hymnische Schlussteil. Seems Less lebt das orientalische Element stark aus. Mit *** schliesslich das Highlight: ein 7-minütiger Song, der alles zusammenfasst, das OSS ausmacht. Dann ein eher missglückter Feature-Track mit Jeans For Jesus (eigentlich tolle Band, aber die Kombination ist, naja...). Zuletzt ein eher meditatives Stück, wiederum 7-minütiges Lied, schöner Abschluss. Insgesamt: deutlich verspultere Platte als die letzte. Weniger Indie-Hits, mehr jammiger Kraut-Pop-Charakter. Keine Platte die auf Nummer sicher geht - das darf man ruhig als Kompliment lesen.

fakeboy

Postings: 2326

Registriert seit 21.08.2019

18.09.2019 - 23:14 Uhr
Oh, Rezi erst jetzt gelesen. Deckt sich sehr mit meinem Empfinden. Ein besonders schöner und treffender Satz aus der Rezi ist dieser hier: "Nach selbstbewusster Könnerschaft folgt nun also das Eingestehen einer nur mühsam zusammengehaltenen Struktur von Welt und Person."

myx

Postings: 3373

Registriert seit 16.10.2016

19.09.2019 - 08:25 Uhr
Habe das Album zwar erst einmal gehört, aber ich fürchte schon jetzt, dass es mir bei bei Weitem nicht so gut gefallen wird wie dem Rezensenten oder Fakeboy ... Ich erkenne natürlich die schöne Übereinstimmung zwischen theoretischem Ansatz und musikalischer Umsetzung, aber das hilft mir leider nicht dabei, die Musik wirklich richtig zu mögen.

Vielleicht ist es aber wirklich einfach ein Album, das sich nicht auf Anhieb erschliesst. Werde es selbstverständlich nochmals versuchen, ist ja schliesslich eine meiner Lieblingsbands.

Dass es sich beim Vorgänger um ein Meisterwerk handelt, da gebe ich dem Rezensenten aber schon mal recht. Wird bei mir weit vorne stehen auf der 2010er-Bestenliste. Ob "Acedia" sich für mich ebenfalls zu einem Meisterwerk entwickelt, bezweifle ich, wie schon gesagt, sehr.

ExplodingHead

Postings: 1193

Registriert seit 18.09.2018

22.10.2019 - 16:54 Uhr
Wieder ein toller Wurf der Schweizer - und live sind sie noch besser! Die hinzugekommene Oud ist das Tüpfelchen auf dem i...

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: