Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Efterklang - Altid Sammen

User Beitrag

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

11.06.2019 - 11:46 Uhr
Efterklang sind zurück und veröffentlichen offenbar Ende September ein neues Album auf 4AD:

Heute wurde bekanntgegeben, dass Clausen, Stolberg und Brauer ihr altes Baby Efterklang wieder aktiviert haben und sogar schon an einem neuen Album arbeiten. Das Werk mit dem Titel „Altid Sammen“ soll Ende September via 4AD erscheinen. Es ist nicht nur die erste Veröffentlichung (nach „Piramida“) seit sieben Jahren, es wird auch das erste Album sein, auf dem Clausen erstmals alle Stücke auf Dänisch singt. Zumindest verspricht das die Tracklist.

mehr hier: https://www.neolyd.com/audio-video/efterklang-vi-er-uendelig/

und es gibt auch schon Tourdaten für 2020 :)

21.09.2019 Hamburg – Elbphilharmonie (Reeperbahn Festival)
10.02.2020 Berlin – Admiralspalast
11.02.2020 Leipzig – Werk 2
12.02.2020 Frankfurt – Mousonturm
13.02.2020 München – Muffathalle
14.02.2020 (AT) Wien – Gasometer
25.02.2020 Hannover – Pavillon
27.02.2020 Köln – Gloria
04.03.2020 (CH) Zürich – Mascotte
05.03.2020 (CH) Lausanne – Les Docks

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

11.06.2019 - 16:20 Uhr
Hm, kann mich nur positiv überraschen, habe keine Erwartungen

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

11.06.2019 - 16:29 Uhr
Na ein paar Erwartungen kann man schon haben, oder? Die letzten Efertklang-Alben waren doch recht gelungen (live ja sowieso) und die Liima-Platten in der Zwischenzeit (ok, die zweite war etwas schwächer) doch auch.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sie nun doch so schnell und vollumfänglich zurückkehren.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

11.06.2019 - 17:25 Uhr
Zwischendurch gab es auch ein Efterklang-Album. Das war eine Kollabo mit "Fundal" und ging als Oper durch. Es war aber ein offizielles Efterklang-Werk. Der Brüller war es in meine Ohren nicht, da es extrem gewöhnungsbedürftig war aufgrund des doch sehr schwer hörbaren "Operngesangs". Von daher hoffe ich doch sehr, dass sich das neue Werk von den Experimenten der Vergangenheit verabschiedet und wieder "normale" Efterklang-Songs herausgebracht werden. Dann könnte es wieder was werden.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

11.06.2019 - 17:55 Uhr
Ahja, das stimmt - das Zwischenwerk hatte ich tatsächlich schon vergessen...

Beim Michelberger Music Festival 2018 gab es schon ein Set von "Efterklang & Friends" und auch dabei gab es dänischsprachige Stücke zu hören. Wenn ich von dem Auftritt ausgehe, würde ich eher darauf schließen, dass das neue Album eine Rückkehr zum alten Stil ist. Aber das ist wirklich nur ein ganz kleiner Hinweis.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

11.06.2019 - 20:01 Uhr
Hier noch der erste Song. Album wird am 20. September veröffentlicht.

Stephan

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 991

Registriert seit 11.06.2013

11.06.2019 - 20:02 Uhr - Newsbeitrag
Video übrigens mit Helena Christensen

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

12.06.2019 - 10:09 Uhr
Klingt in jedem Fall nach "mehr" und vor allen Dingen wirklich nach einem "normalen" Efterklang-Album- Ob jetzt dänisch oder englisch gesungen wird ist mir egal. Ähnlich wie bei Sigur Ros spielt es bei manchen Bands oder Sounds keine Rolle ob man bei den Texten mitkommt oder nicht. Bei Sigur Ros habe ich bis heute keine Ahnung ob Die über den großen Weltschmerz singen oder Ballermann-Themen behandeln. Aber es ist tolle Musik und nur das zählt.

Album von Efterklang habe ich vorbestellt. F

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

12.06.2019 - 13:07 Uhr
Wie ich die letzten Alben finde muss ich mal checken, so lange nicht mehr gehört.. damals ne Lieblingsband.

Aber die Ausflüge abseits von efterklang fand ich wenig interessant

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

12.06.2019 - 13:48 Uhr
EFTERKLANG NEWS:



Sieben Jahre nach ihrer letzten Albumveröffentlichung kehren Efterklang am
20. September mit ihrem fünften Studioalbum „Altid Sammen“ zurück. Heute
kündigt das dänische Trio auch Live-Termine an und teilt die Single „Vi er
uendelig" mit einem Video, in dem Helena Christensen mitspielt.



Hier anschauen:



Der Album Opener ‘Vi er uendelig’ (“Wir sind unendlich”) erscheint heute
digital. Die dazugehörigen Visuals, unter der Regie von Andreas Koefoed
(The Ghost Of Piramida) und einer dänischen Freundin, dem Model und der
Fotografin Helena Christensen, sind eine Hommage an eine legendäre Johnny
Hallyday TV-Performance von 1964.



Flankiert wird das Album am Tag nach der Veröffentlichung von einem
ausverkauften Konzert und Live Umsetzung des Albums in der Hamburger
Elbphilharmonie am 21. September im Rahmen des Reeperbahn Festivals.
Efterklang wird das ganze Jahr über und bis 2020 durch Europa touren!



Alle Live-Termine, weitere Album Details, Fotos und Artwork:
http://www.beatsinternational.com/news/efterklang/







Die PM dazu.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

18.09.2019 - 15:30 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

19.09.2019 - 10:14 Uhr
Album war sowieso schon vorbestellt. Mit der Rezi im Rücken wird die Vorfreude noch ein wenig mehr angeheizt.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

20.09.2019 - 23:20 Uhr
Gar nicht mal schlecht. Klingen stellenweise sehr anders, erfrischend, ist mir momentan nur etwas zu ruhig

dronevil

Postings: 141

Registriert seit 14.08.2019

21.09.2019 - 09:09 Uhr
Album gefällt. Ab und an hätte ich mir einen Ausbruch gewünscht, aber so ist's auch okay.

Kurze Anmerkung zur Rezi (letzter Absatz): Heißt der Albumtitel übersetzt nicht "Immer zusammen"? Da kann man auch gut die Brücke zum deutschen "allzeit" und zum niederländischen "altijd" schlagen. Faszinierend, wie eng unsere Sprache miteinander verwandt sind.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

02.10.2019 - 15:53 Uhr
Lohnen die sich live?

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

02.10.2019 - 18:19 Uhr
Joa... früher schon, aber die Konzerte die ich gesehen hab hatten auch immer irgend nen besonderen Rahmen.

Hab sie eigentlich als gut in Erinnerung, momentan reizt es mich nur überhaupt nicht

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

03.10.2019 - 09:09 Uhr
Also für mich eine der besten Live-Bands, da die Stücke mMn live viel besser zur Geltung kommen als auf den Platten. Zudem haben Efterklang es einfach drauf, zu jeder Zeit und zu jedem Publikum einen direkten Draht aufzubauen und ich gehe immer mit einem Gefühl aus einem solchen Konzert.
Das muss aber natürlich nicht für jeden entscheidend sein - von mir auf jeden Fall eine unbedingte Empfehlung, gerade wenn sie noch nicht gesehen hat.

MasterOfDisaster69

Postings: 941

Registriert seit 19.05.2014

03.10.2019 - 12:17 Uhr
Danke, Ende des Monats spielen sie in hier meiner Naehe, bin aber mit dem neuen Album noch nicht so warm geworden und von selbigem werden sie wohl aktuell ordentlich spielen...

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

03.10.2019 - 12:26 Uhr
Ja, zuletzt zum Reeperbahn-Festival gab es das gesamte neue Album + ein paar Klassiker im Zugabenblock.

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

03.10.2019 - 13:30 Uhr
Ihre Publikumsnähe ist tatsächlich sehr sehr lobenswert und sympathisch, also ich würde sagen du machst live sicher nichts falsch.

dronevil

Postings: 141

Registriert seit 14.08.2019

03.10.2019 - 13:50 Uhr
Live sehr cool, sympathische Truppe. Als ich da war, haben sie nach dem Konzert große Poster mit dem Parades-Artwork verteilt. Ist allerdings auch schon über zehn Jahre her.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

04.10.2019 - 09:44 Uhr
Das ganze Konzert aus der Elbphilharmonie von vor 2 Wochen gibt es inzwischen übrigens hier:

https://www.youtube.com/watch?v=BpkkaiwRvVY

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

29.11.2019 - 10:26 Uhr
Nach einigem Hören bin ich inzwischen leider doch ziemlich enttäuscht von dem neuen Album von Efterklang.
Piramida war einfach eine Klasse für sich und daran müssen sich die Dänen einfach messen lassen.
Ich finde Altid Sammen unterm Strich einfach nur sehr langweilig und selbst zum entspannen zu seicht. Klar es sind ein paar nette Moment drauf aber so richtig gepackt hat mich das Album leider in keiner Phase. Im Endeffekt war ich immer froh wenn es vorbei war und erinnere mich dann einfach lieber an die alten Alben der Bank.

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

29.11.2019 - 10:37 Uhr
Mein Urteil ist nicht ganz so hart, auch weil ich den Klang der dänischen Sprache mag, aber insgesamt kann ich schon zustimmen. Es passiert wirklich sehr wenig und gleichzeitig ist das Album gerade im Mittelteil dann auch nicht so elegant/raffiniert in dieser Reduktion, dass es einen dauerhaft festhält. Schöne Momente gibt es aber in jedem Falle wieder, insbesondere der Album-Closer ist da aus meiner Sicht hervorzuheben .

Voyage 34

Postings: 958

Registriert seit 11.09.2018

29.11.2019 - 13:42 Uhr
Mich konnte es auch nicht länger packen, ist irgendwie schnell in der Versenkung verschwunden. Für mich eindeutig das schwächste Album der Band, ich kann da ncihts finden was mich wirklich fesselt, trotz netten Momenten und der mutigen Idee auf Dänisch zu veröffentlichen. An der SPrache liegt es eher nicht, sondern daran, dass musikalisch nicht viel spannendes passiert.

vincent92

Postings: 109

Registriert seit 22.11.2016

29.11.2019 - 16:19 Uhr
Stimmt. Ihre letzten Sachen von Liima waren hingegen top.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim