Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Temples - Hot motion

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

05.06.2019 - 19:09 Uhr - Newsbeitrag
TEMPLES

Temples geben erstmals Details zu ihrem kommenden Album "Hot Motion" bekannt: Es wird am 27.09. über ATO Records erscheinen und stellt damit das Debüt auf dem namhaften Indie-Label dar. Mit diesen wunderbaren Neuigkeiten geht die Veröffentlichung eines hypnotischen Performance-Videos des Titeltracks "Hot Motion" einher. Ein Song über ”die Spannungen von Verlangen, Träumen und Albträumen.“



"Hot Motion” folgt den Alben “Sun Structures” (2014) und “Volcano” (2017). Das dritte, brillant ausgearbeitete und verwobene Album tobt sich tiefer in dunkleren kreativen Gefilden aus. Ein prachtvoller musikalischer Farbfilm legt sich auf den Großteil, allerdings unterlegt mit einem David Lynch-artigen Unterton, dessen Schwere “Hot Motions” davon zu schweben drohende Momente wieder einfängt.

“Ich bin gespannt auf die Reaktionen der Leute, die das Album zum ersten Mal hören”, freut sich Sänger und Gitarrist James Bagshaw, in dessen Haus im englischen Northamptonshire auch das dritte Temples Album aufgenommen wurde. “Sie sind so angelegt, dass sie sofort zünden könnten, gleichzeitig wollten wir natürlich nicht all unsere kreativen Ideen ad acta legen. Diese Balance hinzubekommen, kann schon mal schwierig werden. Vielleicht haben wir auf dem vergangenen Album teilweise zu viele Spuren benutzt, um Tiefe zu erzeugen. Wir haben festgestellt, dass Tiefe nicht einfach durch die Vielzahl an Spuren erzeugt wird, sondern auch aus der Intensität einer Idee.”

Während das Trio – komplettiert durch Bassisten Tom Walmsley und Gitarristen Adam Smith - immer noch stolz auf das elektronisch-orchestrierte 2017er Album “Volcano” ist, fühlt sich “Hot Motion” gleichzeitig wie eine Rückkehr zum Geist und zur Begeisterung des Debütalbums “Sun Structures” aus dem Jahr 2014 an. Wobei “Hot Motion” sich wohl von allen drei bisherigen Temples-Alben als das eigenständigste und progressivste erweist.Bekannt durch ihre jahrelang bewiesenen faszinierenden Live-Performances, die den Großteil ihres Publikums in einen regelrechten Sog ziehen und nicht mehr loslässt, kündigt die Band auch direkt eine Herbsttour mit an, die sie in Deutschland nach Berlin, Hamburg und Köln führen wird. Alle Termine findet Ihr in den Tourdaten.

Temples
26.11. Berlin - Festsaal Kreuzberg
28.11. Hamburg - Grünspan
30.11. Köln - Luxor
Booking: Melt! Booking

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

27.09.2019 - 18:11 Uhr
Ist jetzt draußen. Hab das bis eben gar nicht mitbekommen. Das Debut war klasse, der Zweitlich leider nur nett.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

02.10.2019 - 23:23 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.06.2020 - 18:55 Uhr
Kennt die Band gar niemand? :(

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

26.06.2020 - 20:39 Uhr
Doch, doch. Mag die. Tolle polternde Drums und der Bass brummt so wundervoll. Titeltrack und "Not quite the same" waren sogar in meinen Jahreshighlights. Ein Live-Mitschnitt bei arte neulich klang allerdings nicht so prickelnd.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

27.06.2020 - 02:33 Uhr
Schon echt gute Platte. Das tolle Debut bleibt aber unberührt.

Wegen live: lag es am sound oder Band?

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

27.06.2020 - 15:12 Uhr
Eher am Sound. Wie recht oft bei Mitschnitten fürs Fernsehen hörte man nichts vom Bass. Und wie das manchmal so bei dreiköpfigen Bands ist, geht auf der Bühne im Vergleich zur gut ausproduzierten Platte da ziemlich viel Volumen verloren.
"Hot Motion" ist für mich sogar mit dem Debüt in etwa gleich auf.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.06.2021 - 17:13 Uhr
Nettes Album, nicht mehr. Trotzdem irgendwie schade, dass die band so untergeht, während Tame Impala so groß sind.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

03.06.2021 - 17:38 Uhr
Finde ich auch. Die "Sun structures" mag ich lieber als alles von Tame Impala.

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2021 - 17:43 Uhr
Ja, absolut großartige Band. Ich liebe den Sound der ersten Platte.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

03.06.2021 - 17:44 Uhr
@Moped:
Jepp, ich auch. Wurde für diese Aussagen in meinem Freundeskreis allerdings fast mal gelyncht... Banausen. :D

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

03.06.2021 - 19:17 Uhr
Erstes Album fand ich auch gut. Muss aber auch sagen, dass ich mich an dem, was danach kam, schnell sattgehört habe.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim