Helmet live

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 14794

Registriert seit 08.01.2012

02.05.2019 - 18:49 Uhr - Newsbeitrag
Helmet kündigen Shows in Deutschland an


HELMET feiern in diesem Jahr ihr 30. Bandjubiläum. Aus dem Anlass werden die amerikanischen Härte-Pioniere zu 30 speziellen Konzerten nach Europa kommen, bei denen an jedem Abend 30 Songs aufgeführt werden und ausschließlich der Headliner auftritt. Die "30 Years. 30 Cities. 30 Song Set" Tour gibt den zahlreichen Anhängern der Band die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit HELMET eine Song-Auswahl von allen acht Alben, Raritäten von frühen EPs und Singles sowie vielleicht sogar das ein oder andere Cover zu feiern!

HELMET kommentieren ihre Tour-Pläne wie folgt: "Der Tag, an dem Henry zu Peter und mir zum Vorspielen antrat, markiert für mich den Beginn von HELMET", sagt Gründer und Frontmann Page Hamilton. "Das geschah im Jahr 1989 und zwar im Mai – wenn ich mich recht entsinne. Mit meinen neuen Mitstreitern Kyle, Dan und Dave in der Band macht mir die Musik sogar noch mehr als jemals zuvor Spaß. Um die 30 Jahre auf Tour und im Studio zu feiern, haben wir uns daher entschlossen, jede Nacht 30 Songs in 30 europäischen Städten zu spielen – und später noch einmal 30 Konzerte in den USA zu geben. Hoffentlich sehen wir uns bei einer dieser besonderen Shows!"

Die im Jahr 1989 in New York gegründeten HELMET haben als musikalische Vorreiter einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der neueren harten Szene ausgeübt – speziell im sogenannten Nu Metal und Metalcore wird die Band immer wieder als Inspiration genannt. HELMET leisteten Pionierarbeit, indem sie Metal mit dem lokalen NY-Hardcore-Sound vermischten, den die Amerikaner außerdem mit Harmonien und Rhythmen aus Jazz und Funk als auch unter anderem an Sonic Youth orientierten Noise-Elementen anreicherten.

Gründungsmitglieder HELMET
Page Hamilton: Gesang, Gitarre
Peter Mengede: Gitarre
John Stanier: Schlagzeug
Henry Bogdan: Bass

Aktuelle HELMET Besetzung
Page Hamilton: Gesang, Gitarre
Dan Beeman: Gitarre
Kyle Stevenson: Schlagzeug
Dave Case: Bass


05 SEP 2019 Berlin (DE) SO36
12 SEP 2019 Hamburg (DE) Gruenspan
13 SEP 2019 Düsseldorf (DE) Haus der Jugend
14 SEP 2019 Coesfeld (DE) Fabrik
20 SEP 2019 Frankfurt (DE) Zoom
21 SEP 2019 München (DE) Strom
25 SEP 2019 Heidelberg (DE) Halle 02
26 SEP 2019 Schweinfurt (DE) Stattbahnhof

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: