Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


L'aupaire - Reframing

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

14.04.2019 - 11:59 Uhr - Newsbeitrag
L’aupaire veröffentlicht heute seine neue Single „Goldrush“



„Alle Menschen um dich herum sagen dir, wenn du Erfolg hast, musst du direkt mit dem nächsten Ding um die Ecke kommen, damit er nicht abreißt. Man steht unter Druck. So kann nie richtig gute Kunst entstehen.

Es erfordert Mut sich rauszunehmen, während es scheint, als wäre die Energie der anderen unerschöpflich“, erklärt L’aupaire den Hintergrund der Uptempo-Single „Goldrush“, die diesen Freitag erscheint.

„Goldrush“ ist nach „Renegades“, „Cinderella“ und „Whoever You Are“ die nunmehr vierte Auskopplung aus L’aupaires kommendem Album.

Während einer Auszeit in Budapest wurde Robert Laupert aus Gießen klar, dass die Musik sein Leben ist – und so schrieb er die ersten L’aupaire-Songs. 2014 war die Mischung aus außergewöhnlicher Stimme und

großartigen folkig-bluesigen Kompositionen auf seiner ersten EP „Rollercoaster Girl“ zu hören. Und vor allem auf zahlreichen seiner unverwechselbaren, gefeierten Live-Performances, unter anderem beim South By Southwest Festival in

Austin, Texas. 2016 entstand schließlich das Album „Flowers“, das Musikjournalisten zu Vergleichen mit Bob Dylan, Tom Waits und Kings of Leon veranlasste. Im Mai kann man L’aupaire erneut auf diversen Konzerten live erleben, bevor es

ab Juni auf Festivaltour geht. Die Single ist ein erster Vorgeschmack auf das neue und zweite Studioalbum „Reframing“, das am 21. Juni veröffentlicht wird.



L’aupaire live 2019


09.05.2019 Heidelberg, Karlstorbahnhof
11.05.2019 München, Strom
13.05.2019 Dresden, Groove Station
14.05.2019 Berlin, Lido
15.05.2019 Hamburg, Schanzenzelt
16.05.2019 Köln, Luxor
17.05.2019 Frankfurt, Zoom

Hier in „Goldrush“ reinhören:





Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

08.05.2019 - 18:33 Uhr - Newsbeitrag
L’aupaire – neue Single „Whole Wide World“





Heute erscheint mit „Whole Wide World“ der mittlerweile fünfte Vorbote auf L’aupaires aktuelles und zweites Album „Reframing“, das am 21. Juni veröffentlicht wird und dann auf CD, Vinyl und in einer streng limitierten signierten und nummerierten Vinyl-Edition plus farbiger 10inch mit Coversongs und handbemalter Leinwand erhältlich sein wird.

Fast drei Jahre vergingen, in denen man sich fragen konnte: Was macht er wohl, dieser verträumte Typ mit den dunklen Locken und der dreckigen Stimme, der in seinen Songs mal traurig, mal sehnsuchtsvoll, manchmal auch ein wenig gequält klingt, wie einer, der gerade verlassen wurde? Und jetzt, endlich, ist es soweit: „Reframing“, das zweite Album von L‘aupaire, auf dem er sich häutet wie eine Zwiebel und uns erzählt, wie es ihm ergangen ist in der Zwischenzeit, steht in den Startlöchern. Die Kurzversion lautet: L‘aupaire, inzwischen 30 und Vater einer Tochter, ist erwachsen geworden. Die Langversion? Ist sehr viel spannender.

Davon erzählt er uns z.B. auch in seinem aktuellen Song „Whole Wide World“, einer ruhigen, nur von Klavier begleiteten Ballade, die er zusammen mit der irischen Songwriterin Wallis Bird geschrieben hat: „Für mich ist das der persönlichste Song“, bekennt L‘aupaire freimütig, „ich beschreibe da eine Zeit in meinem Leben, in der ich an einem Tiefpunkt angekommen war. An dem es nicht mehr weiter ging“. Zeit für einen Perspektivwechsel.

So ist auch der Titel seines Albums zu verstehen: ‚Reframing‘, das bedeutet Umgestaltung, „aus etwas Schlechtem etwas Gutes machen“. „Das geht wirklich“, findet er, „weil wir vieles selbst beeinflussen und Dinge verändern können, wenn wir das nur wollen“. So hat er den Rausch der Jahre, in denen er aus dem Koffer lebte und mit seinem ersten Album „Flowers“ von Auftritt zu Auftritt zog, hinter sich gelassen. Vorbei die Zeit, in der er auf der Bühne den ekstatischen Entertainer gab, aber nach der Show zu nichts mehr zu gebrauchen war und ins Bett ging, während seine Band um die Häuser zog. In den vergangenen drei Jahren, in denen er kein einziges Mal aufgetreten ist, hat er die für ihn persönlich „krasseste Entwicklung“ vollzogen, indem er gelernt hat, „bei mir selbst zu bleiben und mich von Meinungen abzuschotten“.

Aber er tut es jetzt wieder: auftreten und zwar an folgenden Terminen:



L’aupaire live 2019


09.05.2019 Heidelberg, Karlstorbahnhof
11.05.2019 München, Strom
13.05.2019 Dresden, Groove Station
14.05.2019 Berlin, Lido
15.05.2019 Hamburg, Schanzenzelt
16.05.2019 Köln, Luxor
17.05.2019 Frankfurt, Zoom





Hier in „Whole Wide World“ reinhören:








Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

26.06.2019 - 12:01 Uhr - Newsbeitrag
L’aupaire – neue Single „(Sittin’ On) The Dock Of The Bay “





Am Freitag erschien mit „(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay“ der mittlerweile sechste Vorbote auf L’aupaires aktuelles und zweites Album „Reframing“, das nun erst am 23. August veröffentlicht wird und dann auf CD, Vinyl

und in einer streng limitierten signierten und nummerierten Vinyl-Edition plus farbiger 10inch mit Coversongs und handbemalter Leinwand erhältlich sein wird.



L’AUPAIRE - Reframing Tour (Teil 2)


Di., 08.10.2019 Leipzig, Naumann’s

Mi., 09.10.2019 Münster, Gleis 22
Fr., 11.10.2019 Erfurt, Kalif Storch
Sa., 12.10.2019 Köln, Luxor (Nachholshow)

So., 20.10.2019 AT-Wien, Chelsea
Di., 22.10.2019 Stuttgart, Im Wizemann
Mi., 23.10.2019 Mainz, KUZ
Fr., 25.10.2019 Essen, Zeche Carl





Hier in „(Sittin’ On) The Dock Of The Bay “ reinhören:






VÖ verschoben auf 23.8.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

11.08.2019 - 13:56 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?



Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim