Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Editors - The blanck mass sessions

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

27.03.2019 - 18:39 Uhr - Newsbeitrag
Editors haben die Veröffentlichung der "The Blanck Mass Sessions" für den Record Store Day 2019 (13. April) angekündigt.

Erster Appetithappen auf das Album, das am 3. Mai auch regulär als CD und LP erscheint, ist der bisher unveröffentlichte Song "Barricades", der mit einem hypnotisch-animierten Video aufwartet. Bei den anderen sieben Songs des Albums handelt es sich um elektronisch-eingefärbte Alternativ-Versionen von Songs des Top10-Albums "Violence". Das Video zur Lead-Single "Barricades", die Tom Smiths hoffnungsvolle Lyrics mit sich sehnsüchtig über mechanische Snare Drums und ausladende Bassläufe legenden Synth-Klängen verbindet, zeigt eine entspannende mechanisch animierte Welt, die vom britischen Hi-Sim Studios Team erschaffen wurde.



Die "The Blanck Mass Sessions" Geschichte beginnt schon im Jahr 2017. Die Editors luden den Produzenten Benjamin John Power/Blanck Mass zu sich ins Studio ein, um die Aufnahmen auseinander zu nehmen, die die Grundpfeiler des Albums "Violence" darstellen sollten, und sie mit seinem experimentell-elektronischen Sound zu infizieren. Anschließend gewann die Band den Produzenten Leo Abraham für sich, der einen Mittelweg aus den bisherigen zwei Versionen der "Violence" Songs fand und auf den Weg brachte: eine Fusion aus den rohen Emotionen der Editors-eigenen Aufnahmen und dem der Blanck Mass Produktionen. Die Band hängt bis heute so sehr an den Blanck Mass Aufnahmen, dass sie sich für eine separate Veröffentlichung entschieden hat, wie Sänger Tom Smith erklärt:
"When we initially approached Ben to work with us on Violence we gave him free reign to do whatever he wanted. It seemed stupid to try and instill any boundaries or direction to him as he has such a singular, authored sound to everything he puts his hand to… so we left him to it. The results of that process being this release. A very visceral version of our album Violence."

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

05.04.2019 - 11:32 Uhr
"Barricades" gefällt mir sehr gut. Blanck Mass scheint dem schwülstigen Düsterpopsound der Editors etwas mehr Frische und Lockerheit zu geben.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

02.05.2019 - 20:21 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

03.05.2019 - 19:45 Uhr
kann die rezi nicht ganz nachvollziehen,wenn ich auch sagen muss die originalversionen sind besser,gefallen mir die songs so auch.violence ist auh hier stark,barricades und cold gefallen mir bisher her auch ganz gut.neben dem reinen synthiesound finde ich wird hier smith stimme mehr in den vordergrund gebracht.

Plattenbeau

Postings: 976

Registriert seit 10.02.2014

04.05.2019 - 07:33 Uhr
Ich finde es klingt alles zu ähnlich und zu ängstlich. Statt die Chance zu nutzen und die Songs radikal neu zu denken, wurden nur oberflächliche Details verändert.
Dave Wotter
04.05.2019 - 18:39 Uhr
Ähm. Gibt es keine Grammatikprüfung bei diesen Rezis?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim