Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Calexico And Iron & Wine - Years to burn

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

21.03.2019 - 19:05 Uhr - Newsbeitrag


CALEXICO AND IRON & WINE KÜNDIGEN GEMEINSAMES ALBUM AN
"YEARS TO BURN" AM 14.06.2019
HEUTE ERSTE SINGLE
"FATHER MOUNTAIN" HÖREN
SOMMERFESTIVALS UND GEMEINSAME TOUR IM HERBST!
Liebe Freunde von City Slang,

das ist kein vorgezogener Aprilscherz, keine Fake News, keine alternativen Fakten, nichts als die wunderschöne Wahrheit: Sie haben es wirklich nochmal getan...Calexico und Iron & Wine haben sich 15 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Geniestreich „In the Reins“ (2005) für ein überraschendes, zweites Mal zusammen gefunden, in ein Studio eingeschlossen und acht mal die Engel singen lassen. Am 14. Juni wird das Album namens „Years to Burn“ erscheinen, und natürlich wird dies ein Feiertag für die Fans der Bands, für alle Freunde von Americana, Folk und Roots Music.

Ab heute dreht sich die erste Single, ein echtes Signature Dish namens „Father Mountain“ an allen digitalen Kiosken und der Song ringt uns mit seiner einfachen Erhabenheit, mit seiner Harmoniefülle und den Engelsgesängen direkt die dicken Tränen der Vorfreude ab. Hier entlang:


Calexico and Iron & Wine - "Father Mountain" (Official Audio)

Ja, es ist wirklich wahr: Calexico und Iron & Wine haben eine neue, gemeinsame Band gegründet und sie originellerweise „Calexico and Iron & Wine“ getauft. Brilliant! Das Album „Years to Burn“ erscheint wie gesagt in knapp drei Monaten und die gemeinsame Band geht tatsächlich auch auf Tour. Daten weiter unten. Im Gegensatz zum letzten Mal werden hier nicht Calexico als Hauptband und Iron & Wine als Support Act unterwegs sein, sondern die Musiker werden in einer gemeinsamen Formation aufspielen und zusammen den ganzen Abend bestreiten. Sie werden Stücke aus der 2005er EP und dem neuen Album vortragen, sowie gewiss den einen oder anderen Gassenhauer der stolzen Eltern zum Besten geben. Wir zählen die Tage!

"Years to Burn" entstand still und heimlich Ende letzten Jahres in wenigen Tagen in einem Studio in Nashville. Sam Beam hatte einen Haufen Songs speziell dafür geschrieben und Joey Burns auf dem Weg zur Arbeit noch die eine oder andere Preziose beigesteuert. Jacob Valenzuela glänzt an Trompete und Gesang und ein weiterer alter Bekannter, Lambchops Paul Niehaus, der über die letzten zwanzig Jahre dann zu Calexicos Paul Niehaus wurde, nur um dann zu Iron & Wines Paul Niehaus zu werden, darf seine Pedal Steel Gitarre zum Weinen bringen. Das ganze Album strotzt vor Spiel- und Experimentierfreude. Man hört mit jedem Ton förmlich die Wonne, mit der sich diese gestandenen Musiker in die Materie werfen, und getrieben von der Neugier auf das gegenseitige Können ihre unterschiedlichen Talente ausloten und in die Waagschale werfen. Vertrautheit kann so schön sein.

Das ist nicht mehr und nicht weniger als ganz großes, leises Kino! Eine Platte für die Insel, oder für die Hütte: "Years to Burn“. Midnight Sun, Follow The Water, Father Mountain, alles fließt, alles passt. Wie gesagt: 14. Juni. Feiertag!
Calexico and Iron & Wine LIVE:

FESTIVALSOMMER:
20.07.19 CH - Arlesheim, Stimmen Festival
28.07.19 AT - Wien, Konzerthaus
31.07.19 DE - Hamburg, Stadtpark

NEUE DATEN IM NOVEMBER:
09.11.19 DE - Berlin, Tempodrom
10.11.19 AT - Linz, Posthof
11.11.19 DE - München, Muffathalle
14.11.19 DE - Mannheim, Musensaal Rosengarten
15.11.19 DE - Köln, Palladium

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

02.05.2019 - 18:54 Uhr - Newsbeitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

06.06.2019 - 11:37 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?
Deedee
14.06.2019 - 13:20 Uhr
Ziemlich gutes Album

hallogallo

Postings: 197

Registriert seit 03.09.2018

15.06.2019 - 16:05 Uhr
Ja, sehr schön und ausbalanciert. Ich muss zugeben, dass mich Calexico mit der Qualität ihrer Arbeiten in den letzten Jahren überrascht haben.

MasterOfDisaster69

Postings: 945

Registriert seit 19.05.2014

25.09.2019 - 19:50 Uhr
Fuer "The bitter suite" gibts ne 9/10

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim