Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Clinic - Wheeltappers and shunters

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

21.03.2019 - 18:52 Uhr - Newsbeitrag
CLINIC

Willkommen zu Wheeltappers und Shunters! Nach einer beispiellosen siebenjährigen Pause kehren Clinic, Liverpools beliebte Post-Punk-Pop-Experten mit ihrem achten Album zurück. Der ungewöhnliche Name des Albums stammt aus der seit langem vergessenen (bei uns wohl eher unbekannten) 70er Jahre ITV-Show The Wheeltappers and Shunters Social Club, einer von Bernard Manning moderierten Unterhaltungsshow, die die rauchig, versoffene Atmosphäre nordenglischer Männerclubs für ein Sofa-gebundenes Publikum nachempfand. "Es ist schon seit einigen Jahren eine Art geflügeltes Wort zwischen uns", verrät Ade Blackburn. "Wann immer wir über einen Song sprechen, der zu 'Kabarett' oder zu schön klingt, sagen wir: 'Das ist ein bisschen Wheeltappers und Shunters'. Aber dieses Album ist weder eine Huldigung noch eine Verunglimpfung der Kultur der Zeit, in der Blackburn und sein Chefkollaborateur Hartley aufgewachsen sind. "Es ist ein satirischer Blick auf die britische Kultur – die Hochkultur und den Trash", erklärt Blackburn. Das Album wurde letztes Jahr im Studio Liverpool von Gründungsmitglied Hartley aufgenommen, bevor Dilip Harris (King Krule, Sons Of Kemet, Mount Kimbie) zum Mischen dazukam. "Wir hielten es für richtig, in diesen dunklen und konservativen Zeiten ein lustiges Dancefloor-Album zu machen", fährt Blackburn fort. Lustig? Ja klar - aber das sind eben Clinic: der Spaß ist voller Bedrohung.

Album: Wheeltappers And Shunters
VÖ: 10.05.2019
Video: Rubber Bullets


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

02.05.2019 - 20:20 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim