Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Deniz Jaspersen - Neues Album?

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

15.02.2019 - 21:32 Uhr - Newsbeitrag

Nach langen und erfolgreichen Jahren am Bug der Indie-Band Herrenmagazin wusste Deniz Jaspersen zwar, dass er einen Alleingang wagen wollte, mehr aber auch nicht. Heute veröffentlicht der Hamburger Songwriter mit türkischen Wurzeln mit "Alte Muster" seine allererste Solosingle mitsamt Musikvideo.

"Manche Dinge haben mehr Haken als man schlagen kann" singt Jaspersen in "Alte Muster". Plötzlich ist man da, hellwach. Man spürt, dass da etwas passiert. Dass da etwas vor sich geht, dem man Aufmerksamkeit schenken muss. Deniz Jaspersen macht Musik, der man zuhören will. In "Alte Muster" setzt Jaspersen sich mit den schlechten menschlichen Eigenschaften auseinander. Denn immer wenn man weiß, das man es besser wissen müsste, merkt man dass es nie einfach ist.



Deniz Jaspersen - "Alte Muster" (Musikvideo)



Der Song feierte am Mittwoch abend bereits Premiere auf FluxFM, am Donnerstag zeigte der Musikexpress das Video zuerst. Ab sofort ist das Video zu "Alte Muster" überall zu sehen. Man darf gespannt sein, ob die hier begonnene Geschichte in zukünftigen Videos weitererzählt wird.

Jaspersen über das Video, das in Zusammenarbeit mit Kay Otto entstand: "Das Video erzählt die Geschichte von drei Kriminellen, die genau wissen dass sie in ihrem Leben falsch abgebogen sind und gleichermaßen professionell wie lustlos ihrer Arbeit nachgehen. Im Rahmen des Drehs habe ich vorallem gelernt, wie wenig ich übers Videodrehen wusste: der nächste Dreh wird vermutlich ein Performancevideo in der Sauna, nachdem wir dieses Mal Anfang Januar, draußen und in der Nacht drehten."

2019 wird Deniz Jaspersen eine Reihe weiterer Singles veröffentlichen. Ein ganzes Soloalbum hatte er zwar mit Tobias Siebert bereits aufgenommen, dann aber komplett verworfen und von vorne begonnen.

Deniz Jaspersen wird 2019 zahlreiche Solo- als auch Band-Konzerte spielen.

Deniz Jaspersen - Live 2019

10.04. Dortmund, Rekorder
11.04. Köln, Blue Shell
12.04. Düsseldorf, The Tube
13.04. Hamburg, Knust
27.04. Stade, Hanse Song Festival
09.06. Schloß Holte-Stukenbrock, Whatever Happens Festival
29.08.-15.09. Schleswig, Norden Festival

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

08.06.2019 - 13:10 Uhr - Newsbeitrag

Herrenmagazin-Sänger Deniz Jaspersen veröffentlichte im Februar seine erste Solo-Single "Alte Muster": über 50.000 Streams und zahlreiche Solo-Konzerte später erscheint heute der zweite Song "Augenrollen" mit einem Musikvideo, in dem Jaspersen sich durch die 80er tanzt. Erste Shows mit voller Band stehen ebenfalls an.

Nach dem Ende seiner aktiven Zeit mit Herenmagazin wollte Jaspersen sich ausprobieren: keine Marketingpläne, Verträge und gedankliche Korsette mehr, sondern Musik dann und so veröffentlichen, wie es sich gerade richtig anfühlt. Ein fertiges aufgenommenes Debütalbum wurde komplett verworfen, es fiel die Entscheidung in unregelmäßigen Abständen Singles zu veröffentlichen.

"Augenrollen" wird Fans von Herrenmagazin schnell ein gewohntes, wohliges Gefühl vermitteln. Im Video zum Song, das von Dennis Dirksen gedreht wurde, tanzt Jaspersen in seiner Lieblingsklamotte durch verschiedene Choreographien des 80er-Jahre Kinos.



Deniz Jaspersen - "Augenrollen" (Musikvideo)


Diesen Sonntag steht das erste von drei Konzerten im Sommer an, bei dem die neuen Solostücke erstmals mit voller Band präsentiert werden:

Deniz Jaspersen & Band - Live 2019

09.06. Schloss Holte, Whatever Happens Festival
12.06. Lüneburg, Schröders Garten (Support für Kettcar)
15.09. Königswiesen, Norden Festival


Deniz Jaspersen über "Augenrollen":

"Um zu wissen worum es in dem Lied 'Augenrollen' geht muss, man sich eigentlich nur die Geschichte seiner Veröffentlichung ansehen: Nachdem ich im Februar mein erstes Solostück veröffentlicht hatte war ich extrem guter Dinge. Es ist auch ohne Label echt super gelaufen und ich bin sofort wieder ins Studio, um ein neues Lied aufzunehmen. Auch mit diesem Ergebnis war ich äußerst zufrieden. Ich entschied meinen eigentlichen Plan zu ändern und dieses neue Stück vor 'Augenrollen' herauszubringen.

Da ich keine besonders gute Idee für ein Video hatte, beschloss ich darauf zu verzichten. Ein Cover wurde kurzerhand sogar auch schon fertig und mein Selbstbewusstsein war kugelsicher. Dann allerdings erreichte mich ein Anruf von einem Menschen, dessen Meinung ich sehr schätze. Er fand das 'Augenrollen' die stärkere Nummer sei und ich lieber dieses Stück veröffentlichen soll. Also entschied ich mich um. Ein Video wollte ich aber trotzdem nicht drehen. Ich hatte ja keine Idee und mittlerweile wurde auch mein Zeitplan knapp, denn ich wollte jetzt was veröffentlichen. Darüber redete ich mit einem anderen Menschen dessen Meinung ich sehr schätze. Der wiederum fand aber das 'Augenrollen' so stark sei, dass man dafür unbedingt ein Video braucht.

Okay, ich treffe mich also mit einem Regisseur und sage ihm dass ich gern ein sehr einfaches Video hätte. Der Regisseur rat mir aber davon abzusehen, mir-nichts-dir-nichts ein Video zu produzieren. Heutzutage seien Videos total wichtig fürs Marketing und müssen deshalb sehr gut sein. Ich ging also wieder in mich, um eine gute Idee für ein Video zu finden. Die kam mir aber nicht. Hinzu kommt noch ein Kurzurlaub, eine Tour, eine Prise Lethargie, Arbeit, die Geburt meines Kindes und Schwupps es ist Juni und nichts ist passiert.

Ich weiß das jeder Mensch aus meinem Umfeld nur das Beste für mich will und ich bin unendlich dankbar dafür, dass sie mich so lange aushalten. Es geht mir darum zu erklären warum ich dieses Lied geschrieben habe. Manchmal muss man zu seinen Entscheidungen stehen. In der Position in der ich bin muss man wissen und sagen was man will. Doch alles was ich möchte werd' ich nur solange wollen bis deine Augen rollen."

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim