Botschaft - Musik verändert nichts

User Beitrag

Gordon Fraser

Postings: 1308

Registriert seit 14.06.2013

31.12.2018 - 16:02 Uhr
1. Schöne Idee
2. Treptower Park
3. Hinter dem Haus
4. Zwischen den Jahren
5. Herrschaftsfrei
6. Atom
7. Niederlage
8. Daseinszweck
9. Sozialisiert in der BRD
10. Trotzdem

Debüt kommt im Februar. "Sozialisiert in der BRD" schonmal Songtitel des Jahres. Was man bislang so gehört hat: wer die leichte Seite von Blumfeld mag, wird hier bestens bedient. Und man beachte, wer den Promotest auf der Labelwebsite geschrieben hat!

https://www.tapeterecords.de/artists/botschaft/

Gordon Fraser

Postings: 1308

Registriert seit 14.06.2013

29.01.2019 - 15:24 Uhr
"Treptower Park":

https://www.musikexpress.de/videopremiere-botschaft-veroeffentlichen-mit-treptower-park-einen-vorboten-fuer-ihr-debuet-1186105/

Schon sehr geil.
Fanboy_nr.1
01.02.2019 - 12:40 Uhr
Bin auch ganz begeistert :-)

Gordon Fraser

Postings: 1308

Registriert seit 14.06.2013

19.02.2019 - 19:54 Uhr
Niemand? Warum gehen die so unter? Das Album ist toll geworden.
Aber_
19.02.2019 - 20:59 Uhr
Ist schon (vor allem vom Gesang her) ziemlich Blumfeld-mäßig. Ansonsten aber durchaus gut. Auch die Texte gefallen.

Gordon Fraser

Postings: 1308

Registriert seit 14.06.2013

21.03.2019 - 10:42 Uhr
https://www.zeit.de/2019/13/popband-botschaft-debuetalbum-musik-veraendert-nichts

Schöne Rezi, die die Referenzen der Band punktgenau benennt.
Helga
22.03.2019 - 00:50 Uhr
https://blogs.taz.de/popblog/2019/03/13/album-der-woche-botschaft-musik-veraendert-nichts/

Sozialisiert in der BRD ist großartig.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 15970

Registriert seit 08.01.2012

04.04.2019 - 20:25 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Fanboy_nr.1
05.04.2019 - 00:19 Uhr
Finde die Rezension tatsächlich sprachlich sehr schlecht geschrieben und inhaltlich vage bzw. unbestimmt. Hier mal an einem Beispiel:
"Anderswo erklären die Mannen (Anm. was ist denn das für eine furchtbare Formulierung?) aus Berlin und Hamburg, dass Gefühle nicht als "Daseinsweck" taugten. Okay, aber warum so einen prätentiösen Hehl um solche Nichtigkeiten?"

Ja, was stimmt denn nun an dieser Zeile und was macht sie zu einer Nichtigkeit? Puh, bitte etwas mehr Mühe geben.

Gordon Fraser

Postings: 1308

Registriert seit 14.06.2013

05.04.2019 - 10:59 Uhr
Ich freue mich, dass es doch noch eine Rezi gibt, finde es aber schade, dass Pascal offensichtlich keinen Zugang zur Platte gefunden hat.

cargo

Postings: 205

Registriert seit 07.06.2016

08.04.2019 - 11:01 Uhr
Ich kann vollkommen verstehen, wenn man die Band nicht ausstehen kann. Klingt halt schon super brav und leicht kitschig.
Als alter Blumfeld Fan ist das aber natürlich genau mein Ding. Top3 Album bisher in diesem Jahr.

Pascal

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 495

Registriert seit 13.02.2013

09.04.2019 - 17:49 Uhr
@Fanboy: Gott sei Dank hat mich die Formulierungspolizei bisher noch nicht gefasst, aber jetzt bist du ja da! Ich empfinde das Wort "Daseinszweck" als prätentiöse Wortschöpfung und den Inhalt der Aussage recht dünn und somit nichtig. Darf ich ja. Fang mich doch.

@Gordon Fraser: Ich finde es auch schade, hatte im Vorfeld einiges gelesen und mich anhand der Beschreibungen gefreut, aber tatsächlich dringt die Platte nicht zu mir durch. Ist halt manchmal so.

@Cargo: Nicht ausstehen ist zu viel, aber kitschig ist es wie sau. Die Singstimme ist so schmalzüberladen, das ist eigtl. mein größtes Problem hier.

Gordon Fraser

Postings: 1308

Registriert seit 14.06.2013

09.04.2019 - 18:18 Uhr
Ich kann alle diese Kritikpunkte nachvollziehen, allein: mir gefällt's trotzdem so verdammt gut. :D

Der Sänger/Texter ist übrigens Philosophieprofessor, das ist bei Bands auch eher unüblich.

Pascal

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 495

Registriert seit 13.02.2013

10.04.2019 - 09:23 Uhr
Ich glaube, hier ist's so ein typischer Fall, wo man entweder voll drauf steht, oder eben voll nicht. Ich weiß ja, dass man das gut finden kann, nur ich komm halt irgendwie nicht mit klar.

Dass der Sänger Professor ist, hatte ich gelesen. Aber hört man ja quasi auch in jeder Silbe :D

Gordon Fraser

Postings: 1308

Registriert seit 14.06.2013

09.07.2019 - 18:20 Uhr
Weil im Die-Kerzen-Thread neben wieder was von Prätention im Zusammenhang mit Botschaft zu lesen war: die kommende Herbst-Tour bewerben sie auf Facebook tatsächlich als "Tour der Aufklärung - Philosophische Fragmente", stilecht unterlegt mit Adorno-Foto. :D :D :D

https://www.dq-tickets.com/events/615-botschaft

Pascal

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 495

Registriert seit 13.02.2013

11.07.2019 - 20:18 Uhr
Hahaha! Ja. Oh Mann.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: