Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 9 10 11 ... 14 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Die CDU ist die korrupteste Partei Deutschlands

User Beitrag

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

25.08.2021 - 11:39 Uhr
Ja, ich verstehe sowieso nicht wieso sie sich selber so dumm ins Knie geschossen haben mit Laschet... mit Söder hätten sie ihre >30% easy bekommen... einfach unverständlich, aber mir soll es recht sein, die sollen zurecht richtig abgestraft werden...
Der Wahlkampf wäre auch um ein Vielfaches besser gewesen mit Söder und Habeck statt Laschet und Baerbock..

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

25.08.2021 - 13:30 Uhr
Ich habe Angst vor einer Fortführung der schwarzroten als rotschwarze Koalition mit dem einzigen Unterschied: SPD Kanzler und FDP als zusätzlicher Juniorpartner. Ein echter Wechsel sollte her, aber die SPD handelt ja oft so 'sachzwangorientiert'. Ich glaube übrigens nicht an 30 % unter Söder. Söder hätte anders aber schlimmer polarisiert als Laschet.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

25.08.2021 - 13:37 Uhr
"Söder hätte anders aber schlimmer polarisiert als Laschet."

Womit zum Beispiel? Weil er aus Bayern kommt? :D ;)

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

25.08.2021 - 13:37 Uhr
Du laubst doch nicht ernsthaft, dass die CDU Juniorpartner der SPD wird, ob mit oder ohne FDP.
Absolut ausgeschlossen.

Söder ist ein verdammter PR Profi, ich denke schon, dass er ganz andere Zahlen jetzt hätte, also was ein Glück, dass er nicht Kandidat geworden ist.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

25.08.2021 - 13:39 Uhr
Ich denke Ampel oder Jamaika wäre okay, GroKo plus X brauche ich auch nicht

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

25.08.2021 - 13:52 Uhr
Das sehe ich auch so, die sog. Deuschland Koalition also Schwarz-rot-gold/gelb (da ist die Reihenfolge wichtig, da nur überhaupt denkbar mit Schwarz in der Kanzlerrolle, aber das halte ich für die SPD als ausgeschlossen), daher Grokoplusx wirds nicht geben und das ist gut so.
Jamaika und Ampel am wahrscheinlichsten und rotrotgrün auch noch denkbar, vielleicht schwarz-grün, wenn beide aus unerfindlichen Gründen wieder deutlich hinzu gewinnen.

Aber das ist es ja, es sind Umfragen und es sind noch 4 Wochen, leider ist auch meine gefühlte Erinnerung zu den vergangenen Wahlen, dass die CDU letztlich doch mehr Stimmen bekommt als vorausgesagt, ich suche aber noch nach Quellen.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

25.08.2021 - 14:03 Uhr
"Du laubst doch nicht ernsthaft, dass die CDU Juniorpartner der SPD wird, ob mit oder ohne FDP."

Sehe ich auch so, kann ich mir auch nicht vorstellen... lieber wird sich die CDU in der Opposition neu sortieren, bevor sie das machen... eine Neusortierung wäre auch das beste für die Partei, dieses Rumdümpeln kann ich nicht mehr ertragen...

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

25.08.2021 - 19:28 Uhr
Söder hätte vielleicht mehr Prozente geholt, aber ob er auch ein besserer Kanzler gewesen wäre, bezweifle ich.

Seine charakterlichen Schwächen legt er gerade ja offen. Immer wieder ist er öffentlich am sticheln und in den Rücken fallen. Er hat ein zu großes Ego und kann sich nicht damit abfinden, verloren zu haben.

Aus gegnerischer Perspektive mag einem seine Kritik an Laschet gerade aus der Seele sprechen, aber es zeigt eben zugleich auch, dass er ein Karrierist und kein Teamplayer ist.

Und während es bei Laschet eher abstrakte Bedenken bezüglich seines Beraters Liminiski gibt, hat Söder schon höchstselbst in Bayern vor 2 Jahren verpflichtend Kreuze in Amtsstuben aufhängen lassen.

Ich nehme ihm ab, dass er das Thema Klimawandel ernster genommen hätte als Laschet, aber da hört es dann auch schon auf.

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

26.08.2021 - 01:26 Uhr
Die SPD wird immer die Machtoption ziehen. Würden sie tatsächlich stärkste Fraktion werden, sind sie an der Reihe, Mehrheiten zu finden. Diese wünscht man sich links der CDU. Wenn Lindner Ernst macht mit seiner Weigerung zu einer Ampel, bliebe der SPD noch RRG (leider unwahrscheinlich), der Gang in die Opposition (Jamaica) oder halt irgendeine Konstellation mit der CDU + x. Ich halte das absolut für nicht unwahrscheinlich. Gewinnt die CDU gibt's wahrscheinlich Jamaica, aber auch da ist eine Fortführung der GroKo + x absolut nicht unwahrscheinlich, wenn die Ergebnisse knapp sind. Das will keiner, aber die SPD würde selbst heutzutage das Feld nicht freiwillig Richtung Opposition räumen. Wenn Du die Hälfte der Ministerien übernehmen kannst, auch ohne den Kanzler zu stellen, dann macht die SPD das.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

26.08.2021 - 04:48 Uhr
"RRG (leider unwahrscheinlich)"

Gott sei Dank unwahrscheinlich.... Rot-Grün gerne, aber die Linke darf nicht in die Regierung... das wäre die Bankrotterklärung...

Mann 50 Wampe

Postings: 3296

Registriert seit 28.08.2019

26.08.2021 - 06:35 Uhr
Die Lindnertruppe in der Regierung, DAS wäre eine Bankrotterklärung.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

26.08.2021 - 09:36 Uhr
@loukethrak
Ich bleibe bei einem klaren Nein, die SPD wurde in die letzte große Koalition gezwungen vom eigenen Bundespräsidenten, die haben die Schnauze gestrichen voll, ein kleiner Partner der CDU zu sein. Auch nicht mit der FDP als weiteres Anhängsel.

Wird es nicht geben.

rot -tor-grün
Die Bankotterklärung (gähn) wer erklärt sich denn dann bankrott? Die SPD, die Grünen? Diese Panik(mache) vor einem linken Bündnis ist sowas von 60er.
Schon klar die Abstimmung gestern war ein unkluges Signal, aber es geht ja nur um max 8%, die man für eine Mehrheit braucht.

Das meint Mann50 schon genau richtig...nur rot rot grün verhindert die Lindnertruppe.

Scholz hingegen, will lieber "den G20 Gipfel in echtzeit als Legoinstallation nachstellen als mit den Linken zu koalieren" so ähnlich gestern Sascha Lobo im Spiegel.

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

26.08.2021 - 09:56 Uhr
Der gleiche Lobo im gleichen Artikel:

Das ist nicht weiter schlimm, denn obwohl in allen demokratischen Parteien Knalltüten, Flitzpiepen und Wirrköpfe vorhanden sind, ist deren Dichte und Stärke bei der Linkspartei im Bundestag schon außergewöhnlich hoch.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

26.08.2021 - 11:39 Uhr
Gerade ein witziges Interview gelesen mit Peter Weiß, CDU. Thema Altersvorsorge.

Folgende Sätze fielen:

"Peter Weiß: Im Hinblick auf die Altersvorsorge haben wir eine wirklich interessante Konstellation bei dieser Bundestagswahl, weil zwei größere politische Gruppierungen – nämlich die SPD und die Grünen – Abschied nehmen davon, die zusätzliche Altersversorgung zu fördern – und sich einseitig in ihren Wahlprogrammen auf die erste Säule, die umlagefinanzierte gesetzliche Rente, konzentrieren. Das ist aus meiner Sicht ein riesiger politischer Fehler. Und deswegen haben wir als Union klipp und klar gesagt: Ja, wir brauchen eine starke umlagefinanzierte gesetzliche Rente. Aber wir brauchen für eine gute Altersversorgung der Deutschen dringend die zweite und die dritte Säule – sprich die betriebliche Altersvorsorge und die private Altersvorsorge. Und der Altersvorsorgebericht der Bundesregierung, der ja vor wenigen Monaten vorgelegt wurde, gibt uns da auch recht."

"Denn gerade bei der Verbreitung dieser beiden Formen zusätzlicher Altersvorsorge haben wir erhebliche Probleme in Deutschland. Und für diejenigen, die über keine zusätzliche Altersvorsorge verfügen, für die ist es in der Tat im Alter finanziell vielleicht richtig eng. Deshalb enthält das Wahlprogramm der Union zwei wichtige Punkte: Das eine ist, wir wollen noch einmal deutlich den Ausbau der betrieblichen Altersversorgung voranbringen – Stichwort Betriebsrente für alle. Und da gibt es auch die Idee, dass wir die Geringverdiener-Förderung, die wir mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz eingeführt haben, möglichst verbindlich machen."

Das ist schon ganz großes Kino.

Klar hat die Union als Regierungspartner hier mitgemacht, aber die Inhalte des BRSG werden auch auch als "Nahles-Rente" bezeichnet, gemäß der Person, die hier hauptverantwortlich war ;) Und genau das der SPD dann abzusprechen - stark!

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

26.08.2021 - 12:18 Uhr
Passend zum Thema empfehle ich die Plusminus Sendung aus dem gestrigen ARD Programm, die ersten 15 Minuten beschäftigen, sich mit der Riester-Rente.

Bemerkenswert auch gestern Andi Scheuer bei Maischberger, der mal eben behauptete, er sei der große Vorrantreiber die Bahn effektiv auszubauen: "Die Schnelltrasse Bielefeld - Hannover wäre schon längst in Bau, aber wer ist dagegen? Die Grünen!"
Stimmt schlichtweg nicht. Es geht um Ausbau und/oder Neubau und Argumente für die unterschiedlichen Lösungen kommen aus unterschiedlichen Parteien und Initiatven, aber nicht "Die Grünen" als alleinige Verhinderer.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

28.08.2021 - 08:43 Uhr
Und genau das der SPD dann abzusprechen - stark!

Das macht die CDU/CSU aber ja auch schon seit Jahren ;). Wenn ein Konzept des Koalitionspartners funktioniert hat, war es letztlich die eigene Idee.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

28.08.2021 - 09:03 Uhr
Riester kann nichts für dich tun, du nichts für Riester. Und das Rentensystem ist marode. Man kann sich hierzulande auf nichts mehr verlassen. Man muss wandelbar sein, drei oder vier Immobilien haben anstatt nur einer...

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2799

Registriert seit 14.06.2013

30.08.2021 - 09:25 Uhr
Richtig peinlich gestern bei Anne Will mit seiner Warnung vor einem "linken Umbruch" in Deutschland ("Wir werden alles verlieren, wenn..."): der Ziemiak. Wow. Wirklich selten so eine dämliche "Argumentation" verfolgen müssen. Alles Kommunisten - außer die Union!^^

kenny23

Postings: 509

Registriert seit 07.11.2013

30.08.2021 - 10:46 Uhr
Friedrich Merz hat für einen Lacher im Netz gesorgt. Der Turbokapitalist wird immer mehr zur Last der CDU...
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/ich-werde-ihnen-einmal-zuwinkern-merz-provoziert-kuehnert-in-wahlkampfrede-und-bekommt-antwort-im-tv_id_20900045.html

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

30.08.2021 - 11:42 Uhr
@Eric: der Union geht halt der Arsch zu Recht auf Grundeis und es ist keine Idee zur Besserung in Sicht. Großartig! :)

Wie schön wäre es, säße ich am 26.09. um 18 Uhr vorm TV und der Unionsbalken hätte nur 19%, nicht mal ne zwei vornweg. Aber es sind noch vier lange Wochen.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

30.08.2021 - 16:19 Uhr
Das war doch bereits vor Monaten klar, dass die CDU die immergleiche Karte ziehen und ein linkes Schreckgespenst an die Wand malen wird. Vorhersehbar, durchschaubar, langweilig.

Trump hatte auch nie eine Gelegenheit ausgelassen, alles Sozialismus zu nennen, was ihm nicht opportun in den Kram passte.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

30.08.2021 - 16:57 Uhr
Es ist schon absolut legitim, wenn man nicht will, dass die Linke in die Regierung einzieht... will ich auch nicht und ich verstehe keinen, der sowas will...
Den Grünen und der SPD aber einen geheimen Plan für Rot-Grün-Rot Sozialismus/Kommunismus zu unterstellen grenzt schon etwas an Verschwörungstheoretiker und ist recht verzweifelt, ja...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

30.08.2021 - 17:13 Uhr
Olaf Scholz ist ja auch ein waschechter Kommunist :D

Schwarznick

Postings: 1276

Registriert seit 08.07.2016

30.08.2021 - 17:27 Uhr
ich glaub bei dem pennen wir noch durchgängiger als bei angie ein, sollte er es denn bis zum kanzler bringen. das scheinen viele zu mögen.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

30.08.2021 - 17:29 Uhr
"Olaf Scholz ist ja auch ein waschechter Kommunist :D"

"1982: Eklat bei der Kreisdelegiertenversammlung der SPD in Hamburg-Wandsbek. Die Parteilinke will den stellv. Bundesvorsitzenden der Jusos in den Vorstand hieven. Als das misslingt, kündigt sie die Zusammenarbeit mit dem Mitte-Rechts-Lager auf. Name des Kandidaten: Olaf Scholz"

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

30.08.2021 - 20:45 Uhr
wenn man nicht will, dass die Linke in die Regierung einzieht...

Bei derzeit 6% (!!) der Wählerstimmen, also sogar deutlich unter der Partei "Sonstige", braucht sich da auch keine/r ernsthafte Sorgen machen. Blöd, dass da so Schattenkämpfe gefochten werden, weil die Leute die SPD und die Grünen für rote Socken halten.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13874

Registriert seit 13.06.2013

30.08.2021 - 21:52 Uhr
Wie nun Söder, Dobrindt und Co. Laschet zum Macher stilisieren, ist schon arg peinlich, weil die das ja selbst nicht glauben. Wie viele Leute sich davon so kurz vor der Wahl wohl noch beinflussen lassen werden?

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

30.08.2021 - 22:13 Uhr
@ijb

Verstehe nicht so ganz was du sagen willst. Ob die Linken nun 6 oder 7% haben, wenn es damit für rotrotgrün reicht und die drei Parteien sich tatsächlich einigen, dann zieht die Linke in die Regierung ein, der Preis wird hoch sein und der Einfluss mit wahrscheinlich einem Ministerium jedoch gering, aber Teil der Regierungskoalition.

Das wird ja von manchen für den Anfang vom Ende Deutschlands als Industrieation gehalten und man sei außenpolitisch isoliert, wie Ziemiak gestern bei Anne Will fabulierte.
Meinst du das mit den Schattenkämpfen?

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

30.08.2021 - 22:28 Uhr
@ dreckskerl

Knapp vereinfacht: Ja, das meine ich.
Selbst wenn - was ich ehrlich gesagt anhand der Äußerungen aus den politischen Kreisen für recht unwahrscheinlich halte - die LINKE doch noch von ROT und GRÜN zu einer Koalition gewonnen wird (die wollen das ganz offensichtlich auch nicht), würde ihr Einfluss bei so kleinen Prozentzahlen so gering ausfallen, dass die riesigen Panikanfälle und Angstmacherei, die man in den sozialen Medien und Kommentarspalten nun ausgerechnet von jenen Leuten zu lesen bekommt, die den "Mainstream-Medien" Panikmache dauernd vorwerfen, einfach nur komplett albern sind.

Auch wenn ich selbst die LINKE gegenwärtig nicht wähle, kann ich nur den Kopf darüber schütteln, welche krassen Ängste schon die Ideen von sozialer Politik bei vielen Konservativen in Deutschland hervorrufen. Es ist doch vollkommen abwegig, dass hier wieder der Kommunismus eingeführt würde, große Firmen kollektiv enteignet werden oder Deutschland aus der NATO austritt. Das wird nicht passieren, da brauchen wir uns nichts vormachen. Dazu müsste die LINKE mindestens stärkste Partei im Land sein.

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

30.08.2021 - 22:31 Uhr
PS: Witzigerweise tippte zeitgleich zu meinem Kommentar eben ein "Facebook Friend" in einer Paralleldiskussion (Thema: "Spannend sind die derzeitigen Umfragewerte nur für Anhänger der Apokalypse. R2G wäre der pure Albtraum"):

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man ernsthaft von einer realistischen Möglichkeit von r2g im Bund ausgehen könnte.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

30.08.2021 - 22:33 Uhr
Ja, dann denken wir da ähnlich.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

31.08.2021 - 01:57 Uhr
Riester kann nichts für dich tun, du nichts für Riester. Und das Rentensystem ist marode. Man kann sich hierzulande auf nichts mehr verlassen. Man muss wandelbar sein, drei oder vier Immobilien haben anstatt nur einer...
Pete Dorn macht doch Satire, oder? Andererseits auch ein verlässliches Rentenkonzept, wenn jeder 3-4 Immobilien anhäufen soll. Wenn man den Hamsterkäfig, das Aldizelt und die Kissenburg im Wohnzimmer mit einbezieht, ist das sogar realistisch. Klar ist, dabei kann nur die FDP halten.

Was die CDU von einem freien Staat hält, kann man übrigens bei Twitter nachlesen... Videoüberwachung, Gesichtserkennung, mehr Befugnisse für die Strafverfolgungsbehörden. Davon, dass Personal fehlt, um überhaupt die bestehenden Mittel auszuschöpfen, wir natürlich keiner was wissen.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

31.08.2021 - 08:11 Uhr
@ijb
Ich sehe das nicht so unrealistisch. Sicher das Abstimmungsverhalten der Linken war eine Steilvorlage für Union und FDP, rotrotgrün zu skandalisieren.

Ich hoffe doch sehr stark, dass wenn diese Mehrheit besteht, dass es dann auch ernsthafte Anstrengungen gibt sich zu einigen, statt doch den "Bürgerlichen" in einer Jamaikakoalition die Mehrheit zu überlassen.
Bei den Linken gäbe es natürlich diverse Kröten zu schlucken, aber dass diese mehrheitlich "nicht wollen" sehe ich anders.

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

31.08.2021 - 08:16 Uhr
@ dreckskerl

Ich fänd's in der Tat auch gut, aber mache mir da wenig Hoffnung.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

31.08.2021 - 17:05 Uhr
Ich muss auch sagen, dass ich einen deutlicher Politikwechsel nicht ganz uninteressant fände. Ein Jamaika-bündnis hätte wenig neue Einflüsse und nach 16 Jahren CDU-Führung haben wir nun wirklich genug und lange genug die Wirtschaft über alles gestellt. Daher wäre ich, wenn ich allein die Wahl hätte durchaus mit rotrotgrün zufrieden. Es darf nun einfach mal wieder ein paar Jahre sozialer werden und etwas mehr um "die Menschen" gehen.
Im Endeffekt glaube ich aber nicht an rotrotgrün undbefürchte immer noch das es am Ende des Tages knapp für den Armin reicht und er dann entweder Jamaike oder eine Deutschlandkoalition anführen wird....

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

31.08.2021 - 17:26 Uhr
Eine Deutschlandkoalition wirds nicht geben, die SPD wird nicht noch einmal einen CDU Kanzler wählen.
Jamaika oder Ampel oder rotrotgrün, die FDP wird mit Jamaika am besten können. Die Grünen, unklar.
Wird enorm spannend.

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

31.08.2021 - 19:16 Uhr
@Pivo
Das meine ich auch (und befürchte auch, das der Status-Quo-Konservatismus diesmal im Armin-Gewand am Ende doch noch obsiegt... Zu deinem Punkt hat ein Bekannter von mir kürzlich engagiert auf Facebook formuliert, wie ich es nicht besser formulieren könnte:

(Partei-)Politik ist kein Produkt, das im Regal steht und das wir nur ‚kaufen’ sollten, wenn es perfekt ist – Parteipolitik ist das dynamische Ergebnis aus einem fortwährenden „Puls-nehmen am Volk”, politischen Gelegenheiten entlang der eigenen Programmatik und natürlich den verfügbaren politischen Begabungen.

Merkels Modell war weitgehend ein Regieren als Reagieren, alle Themen, denen mit der blossen Moderation aktueller Gefühlslagen nicht beizukommen war, sind liegen- oder steckengeblieben (Klimapolitik in Energie, Verkehr, Landwirtschaft, Bau und Industrie, Digitalisierung, Bildung, EU-Reform usw.), gleichzeitig haben Industrie-Lobbys erheblichen Einfluss gewonnen und geholfen, Schlüsselministerien weit am Gemeinwohl vorbei zu lenken.

Es ist jetzt unsere erste Bürgerpflicht, den Wechsel zu wählen, schon aus politischer Hygiene, weil die korruptiven Tendenzen nach 16 Jahren zu stark geworden, die Ideen und das Personal verbraucht sind und es so ungeheuer viel zu tun gibt.

Die Grünen sind im Augenblick die einzige progressive Oppositionspartei mit Chancen, die Regierung zu stellen oder doch zumindest mit Aussicht auf Regierungsbeteiligung. Je stärker grün wird, desto klarer ist der Auftrag für die notwendige Politikwende. Ich werde deshalb grün wählen.

Diejenigen, denen das Angebot nicht genügt, sollten sich nicht abwenden - sondern im Gegenteil die Öffentlichkeit suchen und die Debatte bereichern. Es kommt vor und nach der Wahl ganz wesentlich auf uns an, bestimmten Themen und Anliegen Dringlichkeit zu geben, so dass eine Unterbrechung des Weiter-so möglich wird.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

31.08.2021 - 19:58 Uhr
"Es ist jetzt unsere erste Bürgerpflicht, den Wechsel zu wählen..."

Das ist keine Bürgerpflicht, sondern eine Sünde gegen unsere Zivilisation, die beständige, stetig fortbestehende Gebilde schaffen will.

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

31.08.2021 - 20:08 Uhr
NEIN, weil es, siehe obige Argumentation, zu erstens Stillstand und Bequemlichkeit (siehe auch 16 Jahre Kohl) (von Korruption fange ich jetzt gar nicht erst an) und zweitens (und das finde ich sogar noch wichtiger) dazu führt, dass ein wesentlicher Teil des Volks dauerhaft nicht erhört und in der Regierungsarbeit angemessen vertreten wird. Dass die CDU nur noch etwas über 20 Prozent in den Umfragen des wählenden Volks hat, unterstreicht dies ja sehr gut. Alle Leute, die von dieser konservativen Politik (wozu man, jaja, sicher, auch den konservativen Flügel der SPD rechnen kann, der z.T. an der Regierung mitgemischt hat) seit 16 Jahren nicht vertreten werden. Kein Wunder sind nur noch wenige mit der Regierung zufrieden, und viel Zustimmung hängt gerade mal an der Person Angela Merkel (m.E. nicht zu Unrecht, aber auch hier wäre ich der Meinung, dass eine Amtszeitbegrenzung wie in anderen Demokratien dringend willkommen wäre).

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

31.08.2021 - 20:10 Uhr
Nach diesen leidenschaftlichen Worten für den Wechsel und die Stimme für die Grünen, schiebe ich die Hoffnung darauf hinterher, dass die Grünen nicht dann doch mit Lindner zusammen Laschet zum Kanzler wählen.

ijb

Postings: 5882

Registriert seit 30.12.2018

31.08.2021 - 20:15 Uhr
Und nicht zuletzt: Das Durchschnittsalter in Deutschland ist 45, d.h. für einen riesigen Teil der Bürger, die in wenigen Wochen zur Wahl gehen, werden von dem, was die nächste Regierung angehen muss, so gut wie keine Rolle spielen. Da denke ich schon, dass man von einer Bürgerpflicht der Wählenden sprechen darf, die konservative Status-Quo-Politik des althergebrachten Wirtschaftsmodells des unbegrenzten Wachstums bei signifikant begrenzten Ressourcen in Frage zu stellen und eben mal für einen "Wechsel" in eine andere Richtung zu stimmen. Wie oben schon gesagt, dass Deutschland plötzlich Autos zugunsten von Lastenfahrrädern abschaffen, aus der NATO austreten, Firmen enteignen alles mögliche verbieten würde, damit die Gesellschaft ins 15. Jahrhundert zurückfällt - solcher Angst-Quatsch steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

31.08.2021 - 20:16 Uhr
Wenn die Aussicht Friedrich Merz als Wirtschaftsminister (oder Finanzminister) ist, dann sollte die Wahl ja eigentlich klar sein.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

31.08.2021 - 20:29 Uhr
Demnach scheitert Armin Laschet an seinem ungeklärten Verhältnis zur Kanzlerin. Vor Wochen sah es aus, als würde Merkel bald seliggesprochen, aber jetzt hat ihr Heiligenschein Risse bekommen. Ist (bei den Rundfunkanstalten) ein Knoten geplatzt, ist das der Funke, die Wende?

Nummer Neun

Postings: 740

Registriert seit 14.06.2013

01.09.2021 - 16:31 Uhr
Das Thema wird beim Spiegel hier nur kurz angerissen:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/superwahljahr-die-lage-reisst-die-csu-die-fuenf-prozent-huerde-a-4d8afb31-6fac-42e0-8742-f6a2b00c3367

Aber anscheinend könnte die CSU, wenn es für sie schlecht läuft, an der 5%-Hürde scheitern (Anteil der Zweitstimmen 2017: 6,2%) und damit nur mit ihren Direktmandaten im Bundestag sitzen. (was zu einer Reihe von Ausgleichsmandaten für die anderen Parteien sorgen könnte, d.h. ein noch größerer Bundestag)

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

01.09.2021 - 20:49 Uhr
Mich macht es ein wenig ratlos, dass selbst einem fuzzmyass, den ich als User durchaus zu schätzen weiß, ein "weiter so" lukrativer zu sein scheint als ein Wechsel, hin zu einer sozialeren Politik. Wenn man Kinder hat, dann ist es himmelschreiend, was während der Regierung Merkel alles NICHT für Kinder getan wurde. Zugegeben, ich kann nicht sicher davon ausgehen, dass es unter einer grünen Regierung signifikant besser wird, ich kann aber sicher davon ausgehen, dass es unter einer CDU-Regierung so weitergeht.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

01.09.2021 - 20:58 Uhr
Was soll denn passieren? Objektiv gesehen nichts. Wenn ich es mir überlege, sind es vor allem die Ähnlichkeiten der Parteien, die mich verblüffen.

Pete Dorn

Postings: 328

Registriert seit 20.08.2021

01.09.2021 - 21:02 Uhr
Die Unterschiedslosigkeit der Parteien.

fuzzmyass

Postings: 14924

Registriert seit 21.08.2019

02.09.2021 - 02:40 Uhr
"Mich macht es ein wenig ratlos, dass selbst einem fuzzmyass, den ich als User durchaus zu schätzen weiß, ein "weiter so" lukrativer zu sein scheint als ein Wechsel, hin zu einer sozialeren Politik. "

Ähem, moooooment :)

Ich habe hier mehrmals in diversen Threads kundgetan, dass ich gegen die CDU bin und eine Ampel bevorzugen würde, also eine Regierung ohne CDU... eine Ampel wäre doch kein "weiter so"??!!
Nur weil ich strikt dagegen bin, dass die Linke mitregiert, bin ich doch nicht für ein "weiter so"!

Kann mich mal endlich einer von euch roten Socken aufklären was es denn Grandioses bringen würde, wenn die Linke mitregiert? Nato Ausstieg und keine Afghanistan Hilfen/Rettungeb durch die Bundeswehr? Mega realistisch geile >70% Steuern aller Art für die reichen Bonzen? Geile Enteignungen? Ja, das wird die Welt sicher gerechter machen.... nicht....

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

02.09.2021 - 03:25 Uhr
Nato-Ausstieg und einen Höchststeuersatz von 70% wird es natürlich nicht geben, wenn die Linke als linkes Korrektiv in einer Regierung hängt. Enteignungen wird es mit CDU/FDP/SPD eher geben, zumindest waren die ja sonst kein Problem, wenn der Tagebau das nächste Dorf fressen sollte.

Ich würde mir von den Linken in der Regierung Hinarbeit zu einem besseren Sozialsystem nach Hartz IV wünschen, insbesondere gehören Sanktionen, die zu Auszahlungen unter dem Existenzminimum führen, dringend abgeschafft. Auch die Folgekosten von Klimawandel und den Maßnahmen gegen den Klimawandel müssen sozialverträglich verteilt werden. Hier FDP-like auf geringe Unternehmenssteuern zu setzen, die für Innovationsspielraum sorgen sollen aber doch nur für Vorstandsboni oder Aktienrückkauf genutzt werden, scheint mir nicht zielführend zu sein.
Generell wäre ein stärkerer Fokus auf die wahren Sozialschmarotzer der Kategorie Hoeneß, Zumwinkel, Deutsche Bank wünschenswert.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.09.2021 - 06:56 Uhr
@Werbung: Korrekt. Oder VW, die 10 Milliarden plus machen und an die Aktionäre ausschütten, von denen aber 5 Milliarden Kurzarbeitergeld sind, das der Steuerzahler bezahlt hat. Schon krass.

Seite: « 1 ... 9 10 11 ... 14 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim