Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Maifeld Derby 2019

User Beitrag

hallogallo

Postings: 197

Registriert seit 03.09.2018

17.06.2019 - 16:21 Uhr
@cargo: Das erklärt einiges. Hatte mir das stellenweise vergleichsweise verhaltene Auftreten der Band schon anders zu erklären versucht. Die Show fand ich trotzdem sehr gut, denn vom Publikum ging eine unglaubliche Energie aus; man hat gemerkt, dass die Band endgültig angekommen ist. Auch die neuen Songs gefielen mir. Bald dann wieder im Club!

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

18.06.2019 - 20:13 Uhr
Mit ein paar Tagen Abstand lässt sich sagen: Auch wenn das Line-up dieses Jahr auf den ersten Blick etwas schwächer wirkte, war das doch wieder ein unglaublich schönes Festival-Wochenende. Wäre wirklich schade, wenn es das letzte Maifeld Derby war oder es, wie man so munkeln hörte, als Ganzes tatsächlich umziehen sollte.

Meine Highlights waren (unter anderem) Karies, International Music und Balthazar. Positiv überrascht war ich von Gurr, die ich bis dato gar nicht so sehr auf dem Schirm hatte. Tocotronic war was fürs Herz, Sleaford Mods für die Beine. Und gefreut hat mich mein persönlicher Sieg gegen die Zeit, als ich bei Kate Tempest ins Zelt rannte und befürchtete, dass sie "Firesmoke" schon gespielt haben könnte und es genau in diesem Moment erst begann. Manchmal hat man eben doch Glück.

hallogallo

Postings: 197

Registriert seit 03.09.2018

19.06.2019 - 09:48 Uhr
Kennt jemand den aktuellen Stand der Gerüchte um die Zukunft der Veranstaltung?

Mein letzter Stand ist, dass das Derby 2020 aussetzt und dann weiterentschieden wird.
woinheimi
19.06.2019 - 11:12 Uhr
Es soll wohl ein Ableger des Primavera Sounds auf dem Gelände stattfinden.
PRIMA_vera
19.06.2019 - 11:42 Uhr
Ja, das wurde in Porto verkündet, dass neben dem Ableger in Los Angeles auch in Mannheim zum 20-jährigen Jubiläum eins stattfindet.

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.06.2019 - 14:44 Uhr
Kennt jemand den aktuellen Stand der Gerüchte um die Zukunft der Veranstaltung?

Mein letzter Stand ist, dass das Derby 2020 aussetzt und dann weiterentschieden wird.


Der Veranstalter zieht gerade zurück nach Berlin. Dazu kommt das offizielle Gerede um eine Pause bis "mindestens 2021". Also geht das Gerücht um, dass auch das Maifeld Derby zukünftig in Berlin stattfindet, wenn überhaupt.

Erfahren werden wir es wohl erst in einer Weile.

hallogallo

Postings: 197

Registriert seit 03.09.2018

19.06.2019 - 14:50 Uhr
Danke!
Ahahaha
19.06.2019 - 14:56 Uhr
Und ihr Opfer habt den Veranstaltern nochma schön Kohle hinten rein gebuttert
Er muß es wissen
19.06.2019 - 15:25 Uhr
Und gefreut hat mich mein persönlicher Sieg gegen die Zeit, als ich bei Kate Tempest ins Zelt rannte und befürchtete, dass sie "Firesmoke" schon gespielt haben könnte und es genau in diesem Moment erst begann. Manchmal hat man eben doch Glück.

Wäre ja auch zu schade gewesen, wenn du diese unerträgliche Antisemitin und Is.rael-Hasserin verpasst hättest.
ins Zelt rannte ....
19.06.2019 - 15:27 Uhr
Manchmal helfen Rollatoren eben doch :D

Jennifer

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 4711

Registriert seit 14.05.2013

19.06.2019 - 15:56 Uhr

musie

Postings: 3771

Registriert seit 14.06.2013

19.06.2019 - 17:07 Uhr
Mein Highlight war tatsächlich Tomberlin, fand sie super. Und die Überraschung mit AMK ist auch gelungen. Monolink und HVOB fand ich nicht so gut wie erhofft, das war grösstenteils ein Dröhnen, aber lag wohl eher an mir zu später Stunde... Das wiederum am Frangelico, den wir auf dem Gelände entdeckt hatten... Ein kleines Highlight war auch das letzte Lied von Kate Tempest. Sehr Anne Clark mässig...

myx

Postings: 4697

Registriert seit 16.10.2016

19.06.2019 - 17:34 Uhr
"People's faces" war für mich das grösste Highlight und der emotionalste Moment des ganzen Festivals. Schreibe morgen dann gerne noch kurz was dazu und zu den übrigen musikalischen Höhepunkten des diesjährigen Maifeld Derby.

cargo

Postings: 674

Registriert seit 07.06.2016

19.06.2019 - 21:09 Uhr
Falls Timo Kumpf in Zukunft ein Festival in Berlin veranstaltet, dann ganz sicher nicht unter dem Namen Maifeld Derby. Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen. Kann mir auch unmöglich vorstellen, dass er das machen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Festival mit dem Konzept des Maifeld im Großraum Berlin aus meiner Sicht überhaupt keine Chance hätte.
Dennis
19.06.2019 - 21:35 Uhr
Na ja, in Berlin gibt es theoretisch ja auch ein geeignetes Areal namens Maifeld...

Gebe Jennifer Recht, es war im Nachhinein trotz leicht schwächerem Lineup wieder ein tolles Wochenende mit einigen Neuentdeckungen wie Wayne Graham, Cari Cari, Karies, Tomberlin, Yin Yin und P.A. Hülsenbeck in gewohnt entspannter Atmosphäre. Der Sonntag hatte ja dann aber doch noch ein paar Knaller in Petto. Morby, Malkmus und die Tocos waren für mich schon den Eintritt wert. Überraschend kurzweilig waren auch the Streets. Twilight Sad und Te.enage Fanclub fand ich gar nicht so schlecht, bei der genervten jungen Dame von Snail Mail kann man aufgrund der Soundprobleme (gab es leider öfter im Laufe des Festivals) ja fast nicht bewerten.

Das Treffen mit den Plattentestlern war auch wieder sehr angenehm. Selbst die M0ds waren sehr nett und haben bis auf ihren Durst praktisch nichts gelö.scht. :)

Bis (hoffentlich) 2021.

myx

Postings: 4697

Registriert seit 16.10.2016

21.06.2019 - 19:00 Uhr
Noch kurz mein Rückblick:

Für mich das schönste Festivalerlebnis war, wie schon gesagt, der letzte Song von Kate Tempest, "People’s faces". Da hatte ich wirklich Tränen in den Augen, das gebe ich unumwunden zu. Was für berührende und gleichzeitig tröstliche Worte, was für eine wunderschöne Klavierbegleitung. Dazu war es im ganzen Palastzelt minutenlang mucksmäuschenstill, wirklich ein magischer Moment.

Weitere Highlights waren für mich die Sleaford Mods, das Londoner Frauenduo Ider mit teils wunderschönen Melodien (da bin ich gespannt auf das bald erscheinende Debütalbum), der R&B-Electro-Rap von Mavi Phoenix aus Linz und der mitreissende Rock der Niederländer De Staat mit ihrem Übersong „Kitty Kitty“ und einem herrlich theatralisch-selbstironischen Frontmann. Positiv überrascht haben mich die Lokalmatadoren Flourishless. Und an Tocotronic hatte ich viel mehr Freude als noch letztes Jahr beim Obstwiesenfestival, die Band fühlte sich vor dem Maifeld-Publikum sichtlich wohler. Alela Diane habe ich leider verpasst, weil ich mich dann doch für Balthazar entschieden habe.

Insgesamt wieder ein wundervolles Festival, das unbedingt eine Fortsetzung finden sollte. Ich zitiere gerne Dennis: Bis (hoffentlich) 2021!

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim