Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


James Yorkston - The route to the harmonium

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

22.11.2018 - 20:00 Uhr - Newsbeitrag
JAMES YORKSTON
NEUES ALBUM 'THE ROUTE TO THE HARMONIUM‘ ERSCHEINT AM 22.02.19 VIA DOMINO/GOODTOGO
VIDEO ZUM ERSTEN SONG 'MY MOUTH AIN’T NO BIBLE' HIER ANSEHEN

Das Album The Route To The Harmonium ist das erste reguläre Solo-Album Yorkstons seit The Cellardyke Recording And Wassailing Society von 2014.
Produziert von Yorkston und dem walisischen Folk-Enfant-Terrible David Wrench folgt es den zwei Alben, die Yorkston als Teil des Trios Yorkston/Thorne/Khan aufgenommen hat, Everything Sacred von 2016 und Neuk Wight Delhi All-Stars von 2017.

Mit der Album-Ankündigung teilt James auch den neuen Song My Mouth Ain't No Bible - einen von drei eindringlichen Spoken Word Stücken auf der Platte. Mit ernster Haltung werden die Worte Yorkstons über fast sieben Minuten Länge von dem militärisch anmutenden Trommeleinsatz einer Snare Drum unterfüttert. In den vor Referenzen nur so strotzenden Lyrics liefert sich Yorkston ein erbarmungsloses Zwiegespräch mit sich selbst.



Das Album wurde von Yorkston fast ausschließlich im kleinen schottischen Fischerdorf Cellardyke aufgenommen, wo er auch lebt. Yorkstons Studio befindet sich auf einem gemütlich verwahrlosten alten Dachboden, der ursprünglich zur Reparatur von Fischernetzen diente, und jetzt vollgestopft ist mit den alten Instrumenten, die James sein ganzes Leben lang als Musiker gesammelt hat. Nachdem er dort unzählige Stunden von Aufnahmen türmte, rief James seinen alten Freund David Wrench dazu. Er, selbst Musiker, der darüber hinaus schon Mixer und Produzenten von Musikern wie Caribou, Four Tet, Frank Ocean, FKA Twigs und David Byrne war, und mit dem Yorkston schon seit 2003 an Alben arbeitet, sollte den Aufnahmen endlich einen Sinn verleihen.

The Route To The Harmonium ist ein sehr persönliches Album geworden. Freunde und Familie, Vergangenheit und Gegenwart finden ihr Echo in diesen Liedern. Es gilt, sich an Weggefährten, lebende wie verstorbene, zu erinnern. Es ist der Klang von Heimat und auch der von ungestörter Handwerkskunst. Denn hört man genau hin, kann man sich ausmalen, wie Wrench die vorliegenden Einzelteile zusammensetzte: Überlagerungen von Gesangs- und Gitarrenspuren ergänzt durch Einsätze von schottischen Dulcitones, Harmonien und Autoharp. Sogar eine Nyckelharpa, ein unverwechselbares schwedisches Streichinstrument, das Yorkston von einem Freund geschenkt wurde, fand ihren Weg auf das Album.

Yorkston sagt über das Album:
“I guess, as a musician and writer, I find myself reacting to what goes on around. So, this album is about life, the life that carries on around me. There’s family, place, and the being away from family that the life of a touring musician brings… But there’s also reference to friends departed – the hows, the whys – When a friend jumps ship it’s always a haymaker to the gut, you know? And this album is about them, but it’s more about us, us who are left behind...”


The Route To The Harmonium kann als Domino-Shop exclusive (Grünes Vinyl mit signiertem Poster) hier vorbestellt werden.
Außerdem erscheint es am 22. Februar als Deluxe green Vinyl Version mit Poster, standard Vinyl (mit Poster), als CD und digital.

Albumtracklisting:
1. Your Beauty Could Not Save You
2. The Irish Wars of Independence
3. Like Bees to Foxglove
4. Shallow
5. The Blue of the Thistle
6. My Mount Ain’t No Bible
7. Solitary Islands All
8. The Villages I Have Known My Entire Life
9. Oh Me, Oh My
10. Brittle
11. Yorkston Athletic
12. A Footnote to an Epitaph

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26377

Registriert seit 08.01.2012

14.02.2019 - 21:29 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim