Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Referenzen bei den Rezensionen von Plattentests.de

User Beitrag
nick name
16.06.2004 - 09:36 Uhr
wer oder was erstellt eigentlich die referenzen-liste am ende der plattenrezensionen hier?
...
16.06.2004 - 09:52 Uhr
villeicht der jenige der die rezension verfasst hat? oder auch die redaktion zusammen? ist aber nur so ne vermutung...

ansonsten versuch mal www.referenzen-liste.de
Sebastian
16.06.2004 - 15:21 Uhr
Der Rezensent versucht sich, Armin und Olli basteln die dann zu Ende
Sidekick
16.06.2004 - 15:34 Uhr
Schade, dass ihr zu den Blood Brothers die Pixies nicht dazugebastelt habt.
roseeffe
23.06.2005 - 12:55 Uhr
Eure Mühe in allen Ehren, aber ist es notwendig, bei den Referenzen immer mindetsens 20 Gruppen/Interpreten reinzubringen. Das scheint mir nach dem Motto, alles was nur Ähnlichkeit haben könntem wird reingehauen, so findet jeder eine Gruppe.(Die Gruppe kommt aus Irland? Nehmen wir doch mal alle irischen Gruppen, ein Lied ist heyvy? Wo ist die Liste mit den Heavy Metall Gruppen)
Mein Wunsch, Nur 3 bis maximal 5 Referenzen, die sind dann aber auch wirklich in der gleichen Richtung.

Was wünscht sich der Plattetntest-User?
Mike
23.06.2005 - 14:14 Uhr
Mir ist eine Referenzenliste schnuppe. Kann man eigentlich kaum nach gehen. Meine Devisen lauten : Selber hören. Und: Immer mal was neues.

Ein kleiner Oberbegriff für den Stil würde schon für eine einfache grobe Einordnung reichen. Auch wenn er selbst erfunden ist. (z.B. Hardcorejazzfolk, ...)
Seiltänzer
23.06.2005 - 15:24 Uhr
Gerade die Referenzliste ist für mich eines der wichtigsten Argumente für Plattentests.de (von den hervorragenden Rezensionen mal abgesehen *schleim). Da stört es mich auch überhaupt nicht, dass des öfteren bands genant werden, die zum getesteten Album nicht so ganz zu passen scheinen. Die referenzen geben nicht nur einen guten Einblick in die musikalische Richtung der Band, sondern darüber hianus noch zig Ideen, wo man mal reinhören sollte. Außerdem haben sie den Vorteil, dass man so auf überflüssige Genreklassifizierungen verzichten kann und dadurch das "billige" Schubladendenken manch anderer Musikmagazine geschickt umgeht.
avail
23.06.2005 - 15:32 Uhr
ich stimme dem netten seiltänzer zu. habe durch die referenzen hier schon einige bands entdeckt (glaube ich jedenfalls)
Sir Anu
08.03.2006 - 13:47 Uhr
Moin,

was mich schon lange mal interessiert bzw. teilweise echt nervt, ums mal vorsichtig auszudrücken.:

Wieso müssen einige Redakteure bei Euch immer in den Referenzen mit Band/Künstlername um sich schmeissen, die keine Sau kennt?

Falls die Referenzen bei Euch irgendwie automatisch generiert werden (nach welchen Kriterien auch immer), ok. Aber falls nicht, wäre es meiner Meinung nach wünschenswert, die exotischen Vergleiche dann doch zumindest ans Ende zu stellen.

Die Referenzen sind zumindest für mich immer ein guter Hinweis, in welche Richtung die Mucke ungefähr geht, wenn ich die Band noch nicht kenne, und da nützt es mir wenig, wenn da irgenwelche Bands zum Vergleich angezogen werden, die irgendwann mal eine Platte in eigenem Vertrieb oder was auch immer an 20 Leute verkauft haben.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit eurer Mucke ziemlich gut auskenne, und es sicher nicht daran liegt, dass ich keine Ahnung habe (arbeite als DJ, habe knapp 2000 Platten, lese diverse Musikmagazine). Es kommt mir einfach manchmal so vor, als wollen einige von euch einfach ein bisschen auf die Kacke hauen mit ihrem Name-Dropping!

Wäre ja auch Ok, wenn da erst die bekannteren Namen stehen würden und dann die unbekannteren, aber z.B. bei den Herren Ding und Gerhardt poppen bei mir regelmässig einige Fragezeichen auf, wenn ich die Referenzen anschaue.

Vielleicht geht's ja auch nur mir so. Würde mich mal interessieren, was andere dazu sagen...

bee
08.03.2006 - 13:49 Uhr
tja - woher sollen die wissen was du kennst ,-)
Armin
08.03.2006 - 14:05 Uhr
Besser kann man's schwerlich ausdrücken. :-)

Es ist ja nun mal so, daß wir die Referenzen grob nach dem Grad der Ähnlichkeit sortieren. Wenn Du die erste Dir bekannte Band an fünfter Stelle findest, dann genügt Dir das zusammen mit den folgenden immer noch bestens, um Dir ein Bild vom Sound zu machen. Alle, die auch die ersten vier Bands kennen, wissen's sogar noch genauer.

Wenn eine unbekannte Band zuerst nach zehn unbekannten Bands klingt, ist's allemal besser, die zuerst zu nennen, als immer die Radiohead-Keule zu schwingen, die gar nicht paßt.

Das ist nun mal unsere Art und Weise, den Stil einer Platte zu umreißen und der ist - wie ich finde - ein sehr sinnvoller. Wenn man ihn denn richtig zu deuten weiß.
Sir Anu
08.03.2006 - 14:18 Uhr
Uppps, da hatte ich wohl übersehen, dass es schon so ein Thema gab.

@Armin

Kann ich so nachvollziehen, wie du das erklärst. Allerdings bin ich auch der Meinung meines Vorredners roseeffe, dass dann weniger eventuell mehr wäre. Müssen ja nicht nur 5 Referenzen sein, aber so viele sind teilweise echt unübersichtlich, und die, bei denen es nicht um die Musik-Ähnlichkeit geht, kann man sich dann auch schenken.

dude
08.03.2006 - 14:27 Uhr
bei mir isses so, dass ich die meisten Referenzen bei den Sachen die ich höre kenn und wenn nicht, dann höre ich halt rein, wenns mich interessiert. Weiß gar nicht was ihr wollt, ich finds gut so wies is. Bestes Beispiel SOAD, Dead Kennedys; da muss man nur Fresh Fruits For Rotting Vegetables hören, dann weiß man wie wahr das ist.

Heulsusen ihr!
cds23
08.03.2006 - 14:40 Uhr
Referenzen sind ein Geschenk des Himmels. Ich wüsste zwar nicht mehr, auf welche mir damals oder immer noch unbekannte Band sie mich gebracht hätten, aber es ist doch immer gut, sie unten stehen zu wissen.

Aber: Auch ich finde, dass nach maximal 10 Bands Schluss sein sollte, denn nach der 5. Referenz wird es dann doch arg knapp mit den Ähnlichkeiten. Hat nichts mit der Übersichtlichkeit zu tun, nur bringt es ja nichts, wenn als 15. Band mal zufällig "Radiohead" oder "Dream Theater" da stehen, wenn's in Wirklichkeit nicht unbedingt zutrifft.

Ansonsten: Weitermachen, wenn auch etwas kürzer. ;-)
Sir Anu
08.03.2006 - 15:57 Uhr
@dude

Dead Kennedys ist ja auch OK, aber nicht Timbukdu Five! ;-)
anne
08.03.2006 - 15:59 Uhr
hallo
Demon Cleaner
08.03.2006 - 15:59 Uhr
Zu den Referenzen bitte immer auch die Band selbst schreiben oder zumindest einen Link zur Suche mit dem Bandnamen machen. Das wäre nett.
Oliver Ding
08.03.2006 - 16:14 Uhr
Wieso müssen einige Redakteure bei Euch immer in den Referenzen mit Band/Künstlername um sich schmeissen, die keine Sau kennt?

Als Anregung, dem Umstand des Nichtkennens anzuhelfen? :-)

Die Referenzen sind zumindest für mich immer ein guter Hinweis, in welche Richtung die Mucke ungefähr geht, wenn ich die Band noch nicht kenne, und da nützt es mir wenig, wenn da irgenwelche Bands zum Vergleich angezogen werden, die irgendwann mal eine Platte in eigenem Vertrieb oder was auch immer an 20 Leute verkauft haben.

Bands dieses Kalibers stellen nicht mal ein Prozent der von uns benutzten Referenzen dar. Aber selbst dann hat die Neunng z.B. den Vorteil, daß es ggf. eine Schnittmenge zu anderen ähnlichen Bands gibt, denen man sich über die Referenzen als Navigation nähern kann. Ich sehe das als Riesenvorteil unseres Rezensionssystems an, denn eine ähnlich wie beim AMG nutzbare Verweisliste kenne ich bei deutschsprachigen Seiten sonst nirgends.

Außerdem dienen die Referenzen nicht nur lediglich der Verdeutlichung des klanglichen, sondern auch dem inhaltlichen Bezugsrahmen.
dude
08.03.2006 - 16:18 Uhr
haha Timbukdu Five sagt mir dann doch auch nix :)
Oliver Ding
08.03.2006 - 16:25 Uhr
Ich kenne nur Timbuk3, die Ex-Band von Pat MacDonald.
Hansmaulwurf
08.03.2006 - 16:52 Uhr
Finde das Referenz-System einer der besten Dinge auf Plattentests.de . Nur manchmal verstehe ich es nicht so wirklich warum manche Bands bei einer bestimmten Platte genannt werden, andere aber nicht.
Oliver Ding
08.03.2006 - 18:29 Uhr
Nur manchmal verstehe ich es nicht so wirklich warum manche Bands bei einer bestimmten Platte genannt werden, andere aber nicht.

Siehe FAQ.
Sir Anu
09.03.2006 - 12:06 Uhr
@Oliver

Timbuk3 kenne ich auch: The Future so bright, I gotta wear shades! Cooler 80er Song!
Beefy
09.03.2006 - 12:14 Uhr
Eure Referenzliste ist sensationell. Ich scrolle bei einer neuen Rezi immer zuerst runter und entscheide dann, ob die Platte mich interessiert oder nicht.
opper
30.09.2006 - 16:35 Uhr
Mit 4 Klicks kommt man bei den Referenzen von Alanis Morissette zu Machine Head....
Khanatist
30.09.2006 - 16:39 Uhr
:D Ein schönes Spielchen ..

Die Referenzen werden zum Ende hin wirklich unsinnig. Muss einen aber nicht stören, denn man weiß ja, dass die erstgenannten die größte Ähnlichkeit aufweisen.
dude
30.09.2006 - 18:01 Uhr
am coolsten find ich aber immer noch Franz Kafka als erste Referenz bei Firewater ;)
fffff
06.04.2007 - 20:36 Uhr
benutzt ihr last.fm letzterzeit für Referenzen?
mein senf
06.04.2007 - 20:44 Uhr
Hoho gewagte these mein freund. Das bedarf zunächst einer empirischen untersuchung. Ich schlage vor, du führst sie durch und lieferst uns die ergebnisse.
lüdgenbrecht™
23.05.2008 - 13:25 Uhr
So abwegig das zunächst klingt, aber ich hielte bei der "El Cielo" von Dredg eine A-Ha-Referenz für hilfreich.
ZH
23.05.2008 - 13:27 Uhr
Naja.. wenn eine zufällige Stimmenähnlichkeit schon als Referenzgrund reicht..
lüdgenbrecht™
23.05.2008 - 13:31 Uhr
Wollte ich eigentlich noch dazuschreiben, dass es eben nicht NUR die Stimme ist.
ZH
23.05.2008 - 13:34 Uhr
Sondern auch?
lüdgenbrecht™
23.05.2008 - 13:39 Uhr
Die Hymnenhaftigkeit vieler Melodien, die Gesangs- und Keyboardarrangements etwa.
ZH
23.05.2008 - 13:54 Uhr
Bezüglich Hymnenhaftigkeit: evtl. bei CWA, aber auf El Cielo gibt's doch kaum Hymnen im eigentlichen Sinn. Alles viel zu bruchstückhaft und verschroben. Die Keys spielen auf El Cielo auch eher eine untergeordnete Rolle. Dredg sind schon eindeutig eine Gitarrenband, ganz im Gegensatz zu A-ha.
lüdgenbrecht™
05.07.2008 - 18:27 Uhr
Bei "Room on Fire" von den Schlaganfalls könnte man die Referenzen auch bitte gerne um Oasis ergänzen. Danke!
eric
05.07.2008 - 18:41 Uhr
Eine Frage, Lüdge - Machst Du zurzeit auch noch etwas Anderes, außer Tag und Nacht auf plattentests.de zu surfen? :-)
depp
16.07.2008 - 16:46 Uhr
Refs zu The Bug - London zoo:
"Roll Deep; So Solid; Dizzee Rascal; Wiley; Roots Manuva; Lee Perry; Johnny Osbourne; U-Roy; Bounty Killer; Buju Banton; Cutty Ranks; Beenie Man; Sean Paul; Elephant Man; Benga; Kode9; Skream; Digital Mystikz; Loefah; Mala; Coki; Vex'd; Boxcutter; Scuba"
was soll das? was bringen Refs die keine Sau kennt??
Harald
16.07.2008 - 17:13 Uhr
ich verstehe zwar, was du meinst. nur geht mir das genauso, wenn ich bei (willkürliches beispiel aus dem aktuellen update) camper van beethoven max. 30% der referenzen kenne. und das geht mir bei einer ganzen reihe hier rezensierter bands so. ich verstehe das dann als anreiz, mir die da genannten bands auch mal anzuhören, wenn mich der rezensierte künstler interessiert. wie the bug klingt und welcher richtung er zuzurechnen ist, vermittelt dir ja hoffentlich die rezension. außerdem sind ja zumindest dizzee rascal, wiley, roots manuva und sean paul keine unbekannten. und das mit dem anhören geht ja über myspace heutzutage sehr schnell. und schließlich finde ich, hat das auch wenig zweck, wenn ich da zehn künstler nenne, die zwar jeder kennt, deren sound aber mit the bug wenig zu tun hat. aus dem grund steht bspw. massive attack ziemlich weit hinten in den referenzen.
Harald
16.07.2008 - 17:24 Uhr
hm, außerdem folgen ja hinter den von dir zitierten noch eine ganze reihe künstler, die allgemein bekannter sind, deren sound aber eben etwas weiter weg liegt von dem, was the bug eigentlich macht. kann man also durchaus als kompromiss auffassen aus "nah dran, aber hier nicht so bekannt" und "hier bekannt, aber nicht so nah am sound".
U.R.ban
16.07.2008 - 17:32 Uhr
10 von denen kennt man wohl, man, weil ich mit dieser Musikrichtung überhaupt nichts anfangen kann und dementsprechend unbewandert bin. Und die anderen genannten sind in der Szene bestimmt gewisse Größen. Halt solche, die beim Summerjam-Plakat immer weiter unten stehen...
lüdgenbrecht™
07.10.2008 - 14:46 Uhr
Bei den BRMC-Alben fehlen jeweils Oasis als Referenz. Könnte man doch mal ändern oder?
Mentiroso
02.09.2009 - 06:40 Uhr
Immer wieder mal für einen unerwarteten Lacher gut.

Soeben gelesen: Bibi Blocksberg und Harry Potter bei They were wrong, so we drowned von den Liars.
klassiker
02.09.2009 - 10:09 Uhr
Rudi Völler
Demon Cleaner
02.09.2009 - 19:25 Uhr
Omar Rodriguez-Lopez "Minor Cuts...":

Staubsauger; Handmixer; Kaffeemaschine; Schlagbohrmaschine; Presslufthammer; Betonmischer; Rasenmäher; Hochdruckreiniger; Flex; Toilettenspülung; Milchschäumer; Toaster; Teekessel; Wasserkocher; Schluckauf; Hustenanfall; Niesanfall; Grippaler Infekt; Dampflokomotive; Dampflokomotive mit Verstopfung; Dampflokomotive mit leichter Verstopfung; Dampflokomotive mit mittelschwerer Verstopfung; Einzylinder; Zweizylinder; Vierzylinder; Sechszylinder; Achtzylinder; Zwölfzylinder; Vierundachtzigzylinder; Einmotorige Propellermaschine; Zweimotorige Propellermaschine; Viermotorige Propellermaschine; Sechsmotorige Propellermaschine; Achtmotorige Propellermaschine; Zwölfmotorige Propellermaschine; Vierundachtzigmotorige Propellermaschine; Bohnen; Linsen; Erbsen; Hülsenfrüchtemix; Scatman John

Battles "Mirrored":

The Chipmunks; Die Schlümpfe
tja
02.09.2009 - 19:48 Uhr
The Flaming Lips - Christmas on Mars
Lüdgenbrecht; Ed Wood; Plan 9 from outer space; Eraserhead; 2001 - A space odyssey; Solaris; The American astronaut; Brian Eno; David Bowie; Cluster; Harmonia; Tangerine Dream; Hans-Joachim Roedelius; John Frusciante & Josh Klinghoffer; Joe Meek; M83; Stars Of The Lid; Lude; Ataxia; Scott Walker; Björk; Talk Talk
Pferde auf der Wiese
02.09.2009 - 21:17 Uhr
Britney Spears - Circus
Paris Hilton; Perez Hilton; Bunte; Bild; Gala; InTouch; SAM; Taff; Explosiv; Exclusiv; Brisant; Punkt 12; RTL 2 News; ProSieben-Videotext (ab S. 430)
PURist
18.09.2009 - 08:47 Uhr
Virginia Jetzt! sind ja schon der richtige Ansatz, allerdings fehlt bei der neuen Jochen Diestelmeier im Referenzblock eindeutig die sehr ähnlich ausgerichtete Band PUR. Wieso?

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim