Ry X - Unfurl

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 13137

Registriert seit 08.01.2012

09.10.2018 - 17:05 Uhr - Newsbeitrag
RY X kündigt neues Album "Unfurl" für den 15. Februar 2019 via BMG/Infectious an und veröffentlicht ersten Track "Untold"

RY X hat heute die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten neuen Albums "Unfurl" angekündigt, das ab dem 15. Februar 2019 erhältlich sein wird und hier vorbestellt werden kann. Ry hat zudem einen ersten Track mit dem Titel "Untold" veröffentlicht und eine ausgedehnte Tour bekannt gegeben, die ihn im März 2019 auch in sieben deutsche Städte führen wird.



Es ist die Kraft der leise intensiven, leidenschaftlichen Töne, mit der der in Australien geborene und in Los Angeles lebende Sänger das Publikum in seinen Bann zieht. Nach dem Erfolg seiner minimalistischen EP "Berlin" und weltweit ausverkauften Konzerten, erschien 2016 sein Debütalbum "Dawn", das über Monate in den Bergen nördlich von LA – er selbst nennt es eine Art "Winterschlaf" - entstanden war. Es präsentierte eine packende Studie eines Mannes, der zugleich beeindruckt und in voller Kontrolle über seine elementaren Emotionen war.

Nun erweitert RY X seine Vision mit seinem zweiten Album "Unfurl". Zwischen sanften Beats, schmeichelnden Gitarren, ausgewogenem Piano und Gesang macht "Unfurl" genau das, was sein Titel verspricht: Es entwickelt sich organisch aus Rys früheren Arbeiten, erblüht in zarten, neuen Richtungen und bleibt fest verankert mit seinen Wurzeln: "The inspirations change each time, and I always want to allow that process to be free, to draw on new ideas and sounds and instrumentation. But what feels consistently important to me is keeping a sense of rawness and honesty in the work."

RY X

Nach monatelangem Touren hatte er eine genaue Vorstellung von seinem zweiten Album: "I grew up very simply and I think I always want to come back to that", erklärt er. Er ging nach Hause in den Topanga Canyon, um die Songs, die er auf Tour geschrieben hatte, weiter zu entwickeln. Wie der Albumtitel "Unfurl" vermuten lässt, entfalten sich die Tracks mit einem ganz eigenen Tempo in der Nähe vom Meer, der Familie und seinen Freunden. Um ihre subtile Kraft zu bewahren, wurden die meisten Songs live in einem alten Studio in East LA mit analogem Equipment aufgenommen. Dort genoss Ry die Gelegenheit "to walk barefoot and sandy from home straight into a sacred little space and create".

"Unfurl" erscheint am 15. Februar 2019 via BMG/Infectious.

Im März nächsten Jahres wird RY X auf Tour gehen und in folgenden Städten in Deutschland zu sehen sein.

RY X – live 2019:
03.03.19 - Fabrik (Hamburg)
07.03.19 - Verti Music Hall (Berlin)
08.03.19 - Täubchental (Leipzig)
09.03.19 - TonHalle (München)
11.03.19 - Wagenhallen (Stuttgart)
12.03.19 - Batschkapp (Frankfurt)
13.03.19 - Carlswerk Victoria (Köln)
Booking: Zart Agency

RY X – live 2019:
03.03.19 - Fabrik (Hamburg)
07.03.19 - Verti Music Hall (Berlin)
08.03.19 - Täubchental (Leipzig)
09.03.19 - TonHalle (München)
11.03.19 - Wagenhallen (Stuttgart)
12.03.19 - Batschkapp (Frankfurt)
13.03.19 - Carlswerk Victoria (Köln)
Booking: Zart Agency

Interview- und Gästelistenanfragen bitte an: annett@verstaerker.com

"Unfurl" Tracklist:
01. Body (Ambient)
02. Untold
03. Bound
04. Body Sun
05. YaYaYa
06. Coven
07. Hounds
08. Foreign Tides
09. The Water
10. Mallorca
11. To Know
12. Sun (Ambient)
13. Fumbling Prayer

Preorder: https://ryx.lnk.to/UnfurlPR

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread
Dein Name:
Deine Nachricht: