Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


Der Nino Aus Wien - Der Nino Aus Wien

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 22687

Registriert seit 08.01.2012

18.09.2018 - 21:04 Uhr - Newsbeitrag


PB082 DER NINO AUS WIEN – DER NINO AUS WIEN

release date: OCT 12 2018 (CD, LP, DL)

EAN: 4018939349509

ISRC: ATRA71808201-12

Single: Unentschieden gegen Ried

ISRC: ATRA71808208

distribution: Rough Trade

Problembär Records is a division of Seayou Entertainment



PB082.jpg


tracklist

1. unterwegs

2. hände

3. hirschstettner lebensart

4. lola

5. nur ein trauriges lied

6. konzert

7. alles passt

8. unentschieden gegen ried

9. jukebox

10. wer ist der ärgste

11. bevor du schläfst

12. wach

Wenn man nach so vielen Alben eines selbstbetitelt, dann muss es etwas Besonderes sein. Album Nummer 10, 10 Jahre Der Nino aus Wien, es ist ein großes Jubiläum. Nicht viele haben vor 10 Jahren dem heute als Bob Dylan vom Praterstern (mittlerweile Neo-Simmeringer) geadelten Musiker eine derart langlebige und fruchtbare Karriere zugetraut. Trotzdem ist Der Nino aus Wien voll mit dem typischen Pragmatismus des Vollblutmusikers Nino aus Wien. Ich wollte meine Zeit lieber ins Songwriting investieren als über einen Titel nachzudenken, meint er etwa über die Namensgebung. So ist das Jubiläumsalbum so wie alle in seinem Katalog: voll mit guten Songs, diesmal geschrieben in München, Zürich, Locarno und Wien, wieder aufgenommen mit Wanda-Produzent Paul Gallister im zweiten Wiener Gemeindebezirk, dem er trotz Umzug nicht ganz entkommen kann. Neben Paul Gallister, der auch als Musiker auf dem Album zu hören ist, wirkten noch Natalie Ofenböck, das Ensemble Franui und die Ninoband (pauT, Raphael Sas, David Wukitsevits), die ihr 9jähriges Jubiläum feiert, mit.

Der Nino aus Wien ist wahrscheinlich das persönlichste Album in Ninos Karriere, gleichzeitig aber das mehrdeutigste. Die Texte erschließen sich vielleicht erst nach mehrmaligem Hören, vielleicht auch gar nicht. Wach (vielleicht das beste lange Lied das ich je geschrieben habe – Nino) ist ein Tourtagebuch, das wohl nur er selbst gänzlich verstehen kann. Unentschieden gegen Ried (die aktuelle Single) ist ein Protestlied des Rapid-Fans gegen das mäßige Niveau in den österreichischen Fußball-Profiligen. Wer ist der Ärgste wurde in Zürich auf einer Sauftour mit SRF 1-Showmaster Dominik Deville geschrieben. Hirschstettner Lebensart ist eine Liebeserklärung an diesen Teil der Donaustadt (22. Wiener Gemeindebezirk). Der Nino aus Wien ist Ninos mit 20 Jahren verstorbenen Katze Lola gewidmet. RIP.





2008 erschien Der Nino aus Wiens damals noch akustisches Singer-Songwriter-Debüt-Werk The Ocelot Show zu einer Zeit als es wirklich nichts gab, das man damit vergleichen konnte. Österreich war zuvor jahrelanges Sperrgebiet für intelligenten Pop (elektronische Musik ausgenommen) gewesen. Danach ging es Schlag auf Schlag: eine Band formierte sich hinter Nino, die bereits 2009 mit dem Hit Du Oasch und dem dazugehörenden Album Down in Albern in die erste Liga der österreichischen Indie-Welt aufstieg. Kurz darauf gab es die ersten Nominierungen für den Amadeus Austrian Music Award, denen noch viele weitere folgen sollten. Das 2011 folgende Album Schwunder war dann auch nicht zufällig sein erstes Album welches es in die österreichischen Verkaufscharts schaffte. Jedes danach sollte es Schwunder gleichtun. 2012 war das Bulbureal, 2014 waren es gleich zwei: das ruhige, introspektive Bäume sowie das elektrische, weird-durchgeknallte Träume. 2015 entstand Unser Österreich, eine Kollaboration mit Ernst Molden. Am Ende desselben Jahres folgte seine Werkschau Immer noch besser als Spinat und 2016 seine erste EP mit Adria. Im gleichen Jahr hat er schlussendlich, nach etlichen Anläufen, auch seinen Amadeus Award bekommen und gemeinsam mit Natalie Ofenböck Das grüne Album veröffentlicht, das der Steiermark gewidmet war. Im April 2017 erschien Der Nino aus Wiens neuntes Album Wach.



shows

20.09.18 DE, Friedrichshafen @ Kulturhaus Caserne

21.09.18 DE, München @ Milla w/ Ernst Molden

22.09.18 AT, Hard @ Kammgarn w/ Ernst Molden

04.10.18 AT, Wien @ Orpheum Wien w/ Ernst Molden

08.10.18 AT, Wien @ Theater am Spittelberg

14.10.18 AT, Wien @ Theater am Spittelberg w/ Ernst Molden

25.10.18 AT, Wien @ Theater am Spittelberg w/ Sir Tralala

26.10.18 AT, Hollabrunn @ Kulturmü

03.11.18 AT, Wieselburg @ Ballonwirt Kulturhof Aigner

06.11.18 AT, Wolkersdorf @ babü

07.11.18 AT, Wolkersdorf @ babü

09.11.18 AT, Wien @ Arena / Releaseshow facebook event

14.11.18 AT, Linz @ Posthof

15.11.18 AT, Klagenfurt @ Stereo Club

16.11.18 AT, Graz @ Autumn Leaves Festival

28.11.18 AT, Wien @ Sargfabrik Wien w/ Ernst Molden

08.12.18 DE, München @ Milla

09.12.18 DE, München @ Milla

11.12.18 DE, Freiburg @ Mensa Bar

12.12.18 DE, Stuttgart @ Merlin

13.12.18 DE, Regensburg @ Tikibeat

14.12.18 AT, Wien @ Orpheum

15.12.18 AT, Mürzzuschlag @ Kunsthaus Mürz

03.01.19 AT, St. Pölten @ Cinema Paradiso

15.01.19 DE, Dresden @ Hellerau

16.01.19 DE, Berlin @ Lido

23.01.19 AT, Salzburg @ Arge Salzburg

26.01.19 AT, Dornbirn @ Spielboden

13.02.19 AT, Wien @ Konzerthaus (Mozart-Saal)

08.03.19 AT, Traun @ Spinnerei

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 22687

Registriert seit 08.01.2012

14.10.2018 - 19:56 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?
Francois
14.10.2018 - 21:51 Uhr
Tolle Kritik! Mir aber unverständlich, wieso die großartige Nummer "Hände" nicht mal erwähnt wird :)


Starkes Album!
...
14.10.2018 - 23:23 Uhr
8 Punkte für den Müll lol
Misssüwal
15.10.2018 - 14:22 Uhr
Sehr gescheite Rezension! Muss aber auch sagen, dass-ich Francois zustimmen muss: "Hände" muss erwähnt werden.

MM13

Postings: 2154

Registriert seit 13.06.2013

15.10.2018 - 18:35 Uhr
völlig in ordnung die 8/10,genau wie das album der woche im me.
hände ist klasse,jukebox,lola und unterwegs um nur ein paar zu nennen,ich bin völlig begeistert.
MElN DÖDEL
23.10.2018 - 18:29 Uhr
Fand den wesentlich besser als er sich noch Der dicke Klaus aus der Steiermark nannte.
bruddler
23.10.2018 - 23:01 Uhr
de nino isch schu ä klasse für sich so ä richtiges bürschel hab selber mit ihm schu geschunkelt!
hehee
24.10.2018 - 07:40 Uhr
lol den dicken klaus kenn i a noch :D

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: