Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Wahl der User zum besten Radiohead-Song

User Beitrag

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

07.10.2018 - 22:01 Uhr
Dreieinhalb Wochen wird schwierig, stimmt.

Verlängerung wäre also nett. Habe bei Tocotronic schon mit den Zähnen geknirscht, weil ich davon viel zu spät erfahren habe, da ich nicht so regelmäßig reinschaue.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

07.10.2018 - 22:04 Uhr
Ja, dann verlängern wir noch in den November hinein. Je nach Bedarf.
Autorität
08.10.2018 - 06:51 Uhr
Wahl zum besten Kanye West Song startet ab dem tatsächlichen Release von "Yandhi".
Sollte Yandhi also am 23.November startet die Wahl am Sonntag. Wird Yandhi verschoben verschiebt sich die Wahl auf den nächsten Sonntag nach Release. Sollte Yandhi nur eine Crux sein wird hier erstmal keine Kanye West Wahl stattfinden.

Denke damit kann jeder leben.
Guten Morgen

Zappyesque

Postings: 1000

Registriert seit 22.01.2014

09.10.2018 - 00:08 Uhr
So, mit den Alben bin ich schon mal durch, mit den B-Seiten etc. so zum viertel. Schon verrückt wie wenig mir so ziemlich alles vor Kid A gefällt. Ab dem Album eine fantastische band, davor einfach garnicht mein Fall. So gehts mir mit keiner anderen Gruppe, egal wie oft die Richtung geändert wird oder wie eklektisch...Geht das jemandem ähnlich oder umgekehrt oder oder oder...?

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

09.10.2018 - 01:10 Uhr
Ich mag nur die Pablo Honey nicht und The Bends ist mir zu großen Teilen auch noch zu "roh". Ansonsten stechen für mich mehr die einzelnen Songs heraus als ganze Alben, das ist mMn nicht unbedingt ihre Stärke, wobei die Hitdichte natürlich schon immer relativ rießig ist.
Also ab der OK Computer ist für mich auf jedem Album richtig viel dabei, Musikstil-unabhängig.

El Duce

Postings: 116

Registriert seit 07.09.2018

09.10.2018 - 12:54 Uhr
66,6% aller RH-Songs sind Ausschussware.

El Duce

Postings: 116

Registriert seit 07.09.2018

09.10.2018 - 13:06 Uhr
@Croefield
kann dir nur zustimmen. Die "Wende" kam eben mit Godrich als Produzent. Trotzdem KEINE Überband im Rückblick, weil das meiste verdammt schlecht gealtert ist. RH ist und bleibt eine Zeitgeistband, welche mit der Zeit an Genie verliert.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

09.10.2018 - 13:17 Uhr
Mit dieser Meinung nimmst du sicherlich eine Außenseiterposition ein.

Robert2

Postings: 343

Registriert seit 05.10.2017

09.10.2018 - 13:18 Uhr
..finde, das auch heute noch die meisten Radiohead - Alben (wie z.B. Computer O.K./OKNITOK) eine Frische und Originalität ausstrahlen wie kaum andere Alben. Für mich absolut zeitlos und immer wieder ein hörenswerter Genuss.

maxlivno

Postings: 2749

Registriert seit 25.05.2017

09.10.2018 - 13:40 Uhr
Für mich sind In Rainbows und Kid A absolut zeitlos! Kid A klingt für mich manchmal eher nach Zukunft als mach Vergangenheit.

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

09.10.2018 - 13:45 Uhr
@El Duce

Da meinen wir wohl auch etwas unterschiedliche Dinge. Ich würde Radiohead durchaus als Ausnahme- bzw. Überband bezeichnen, obgleich sie jetzt auch nicht eine meiner persönlichen Favoriten ist, aber sie bilden nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal, was sich mMn auch noch überhaupt nicht abgenutzt hat; sie schaffen es irgendwie immer noch frisch zu bleiben. Mir ging's va um die leichte Kritik an etwas unstimmigen Alben, ich hör' mir einfach selten ein Radiohead-Album komplett an, aber ich würde nicht von 66,6 % Ausschussware sprechen. :D

El Duce

Postings: 116

Registriert seit 07.09.2018

09.10.2018 - 14:13 Uhr
hoho und was haben wir gelacht! Thom Yorke ist vlt selbst DER Aussenseiter schlechthin. KidA wurde BEWUSST als sperriger "Protest" gegen den kommerziellen Ausverkauf konzipiert, weil ihm der Erfolg von OKC zuwider wurde.

@Robert2
genau so ist es, aber vlt. nur weil die "Frische" von OKTOTOK auf der Bonus-CD stattfindet, welche mMn das Original noch toppt.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

09.10.2018 - 15:50 Uhr
Nach den 90ern hatten RH doch nur noch wenig mit dem musikalischen Zeitgeist gemein. Dazu lässt sich OKC auch heute immer noch wunderbar anhören, auch wenn man ihm sein Jahrzehnt deutlich anhört. Pablo Honey ist so oder so kein gutes Album, The Bends wäre das einzige, wo ich zustimmen würde, dass es aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich frisch klingt. Aber "Zeitgeist-Band" halte ich insgesamt für einen nicht nachvollziehbaren Vorwurf.

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

09.10.2018 - 16:24 Uhr
Recht viel Blödsinn in einem Post.

*Smiley*

Oceantoolhead

Postings: 2279

Registriert seit 22.09.2014

09.10.2018 - 16:27 Uhr
Gerade thematisch ist OK Computer immer noch brandaktuell, ich mein besser könnte man die soziale stimmung heute doch auch nicht umschreiben?
Musikalisch war das Album seiner Zeit ebenfalls umlängen vorraus. Wenn ein Radiohead Album gealtert ist dann wohl Pablo Honey mit seinem Grunge einschlagt (überhaupt finde ich das Grunge sehr schlecht gealtert ist).

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

09.10.2018 - 17:18 Uhr
@Kevin: ?

Zappyesque

Postings: 1000

Registriert seit 22.01.2014

10.10.2018 - 09:26 Uhr
Ach Zeitgeist hin oder her. Ist doch eigentlich Wurscht ob man einer Band/einem Album das Jahrzehnt in dem sie/es erschien anmerkt oder nicht. Entweder es gefällt oder nicht. Ich schließe mich da Croefield an und bin mit seiner Begründung, weshalb man Radiohead als Ausnahmeband bezeichnen kann, vollkommen einverstanden. Die Gruppe hat ein Alleinstellungsmerkmal (oder ein Cluster an Alleinstellungsmerkmalen?) wie wenige andere. Für mich persönlich klingt alles post OkComputer auch heute noch recht frisch und originell. Sicher nicht alles, aber das meiste. Godrich hat da sicherlich etwas mit zu tun, aber auch der Fakt, dass sowohl Greenwood als auch York soundtechnisch sehr experimentierfreudig und gründlich sind spielt in meinen Augen eine große Rolle. Ich kenne wenige Bands in dieser Schiene Musik und auf diesem Popularitätsgrad die mit so viel Detail räumlich produzieren und Lieder schreiben. Der ein oder andere würde argumentieren, dass der Song unter der Konzentrationsverlagerung auf den Klang etwas leidet, ich sehe ihre zyklischen Songstrukturen im Kontext der interessanten akustischen Spielereien allerdings eben als eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale und eine der größten Qualitäten der Gruppe

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

10.10.2018 - 10:02 Uhr
Trotzdem KEINE Überband...

Mich, würde mal interessieren, wen du alles als Überband bezeichnen würdest, wenn schon Radiohead wegfallen.

El Duce

Postings: 116

Registriert seit 07.09.2018

19.10.2018 - 18:25 Uhr
Muss ehrlich gestehen: es gibt überhaupt keine Überband! ;) Damit rudere ich vlt. ein Stück zurück bzw will damit sagen: Radiohead gehören doch zu den ganz Grossen.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

19.10.2018 - 18:36 Uhr
Schreib das nochmal in den KC-Thread und tausche den Bandnamen aus und mein Abend ist gerettet. :D
Na toll,
19.10.2018 - 23:34 Uhr
Du HAST den thread doch geschrottet, warum löscht du meinen Hinweis? Seit deinem Eintrag von 10:02 ist hier alles kursiv. Statt solche harmlosen Bemerkungen zu löschen, solltest du das lieber reparieren.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

19.10.2018 - 23:45 Uhr
Also bei mir ist hier alles normal. Kann jemand diesen Fehler bestätigen?
Na toll,
19.10.2018 - 23:52 Uhr
Bei mir am Handy. Über dem besagten Eintrag ist noch alles gerade.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

20.10.2018 - 00:07 Uhr
Das mit dem Kursiv bestätige ich auch. Android 7.0, Chrome.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10819

Registriert seit 23.07.2014

20.10.2018 - 00:08 Uhr
Also auch nur auf der mobilen Seite. Auf der Desktopversion erscheint alles normal.

kingsuede

Postings: 4099

Registriert seit 15.05.2013

23.10.2018 - 15:45 Uhr
Einmal durchbewertete Albumtracks

You 6
Creep 8
How Do You? 5
Stop Whispering 5
Thinking About You 4
Anyone Can Play Guitar 8
Ripcord 6
Vegetable 3
Prove Yourself 6
I Can't 5
Lurgee 4
Blow Out 6
Planet Telex 7
The Bends 8
High And Dry 10
Fake Plastic Trees 10
Bones 7
(Nice Dream) 6
Just 5
My Iron Lung 9
Bullet Proof..I Wish I Was 7
Black Star 9
Sulk 8
Street Spirit (Fade Out) 10
Airbag 10
Paranoid Android 10
Subterranean Homesick Alien 9
Exit Music (For A Film) 9
Let Down 10
Karma Police 10
Fitter Happier
Electioneering 8
Climbing Up The Walls 9
No Suprises 10
Lucky 10
The Tourist 9
Everything In Its Right Place 10
Kid A 9
The National Anthem 9
How To Disappear Completely 10
Treefingers 8
Optimistic 10
In Limbo 9
Idioteque 10
Morning Bell 10
Motion Picture Soundtrack 9
Packt Like Sardines In A Crushd Tin Box 8
Pyramid Song 9
Pulk/Pull Revolving Doors 7
You And Whose Army? 10
I Might Be Wrong 9
Knives Out 10
Morning Bell/Amnesiac 10
Dollars And Cents 8
Hunting Bears 7
Like Spinning Plates 9
Life In A Glasshouse 10
2 + 2 = 5 8
Sit Down. Stand Up. 7
Sail To The Moon. 9
Backdrifts. 7
Go To Sleep. 8
Where I End And You Begin. 9
We Suck Young Blood. 7
The Gloaming. 6
There There 9
I Will. 7
A Punchup At A Wedding.7
Myxomatosis. 8
Scatterbrain. 8
A Wolf At The Door. 10
15 Step 8
Bodysnatchers 8
Nude 9
Weird Fishes/Arpeggi 10
All I Need 10
Faust Arp 7
Reckoner 9
House Of Cards 8
Jigsaw Falling Into Place 9
Videotape 8
Bloom 8
Morning Mr Magpie 6
Little By Little 5
Feral 6
Lotus Flower 8
Codex 5
Give Up The Ghost 8
Separator 5
Burn The Witch 10
Daydreaming 10
Decks Dark 8
Desert Island Disk 6
Ful Stop 9
Glass Eyes 8
Identikit 8
The Numbers 9
Present Tense 9
Tinker Tailor Soldier Sailor Rich Man Poor 8
True Love Waits 10
Listenautist
23.10.2018 - 16:00 Uhr
Uiiiiiii! Alles so schön kursiv hier!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

23.10.2018 - 16:01 Uhr
Einmal durchbewertete Albumtracks

Kommt das noch als Excelliste?
abc
23.10.2018 - 16:24 Uhr
Lurgee nur 4? Ist für mich der beste Song von Pablo Honey.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

23.10.2018 - 20:24 Uhr
Ist für mich auch auf jeden Fall einer der besseren Songs auf dem schwachen Debüt.

Huhn vom Hof

Postings: 5805

Registriert seit 14.06.2013

23.10.2018 - 21:22 Uhr
Stop Whispering 5

Sowohl Album- als auch US-Version haben ihre Stärken.
"Lurgee" ist eher unauffällig, aber hübsch.
Rudi Aschlmeier, Vampirjäger
23.10.2018 - 21:23 Uhr
Creep rockt einfach alles weg! Soo geil!

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13886

Registriert seit 13.06.2013

23.10.2018 - 21:46 Uhr
Just 5

Wat?

kingsuede

Postings: 4099

Registriert seit 15.05.2013

23.10.2018 - 21:50 Uhr
Mochte Just noch nie. Geiles Video, aber sonst...
Gut, bei PH war das eher eine Bewertung der Songs aus dem Ärmel heraus, ohne dass ich die einzelnen Songs noch so gut in Erinnerung hatte, mit Ausnahme von Creep und Anyone can Play Guitar.

maxlivno

Postings: 2749

Registriert seit 25.05.2017

23.10.2018 - 23:15 Uhr
Codex 5


Och nö, warum?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

23.10.2018 - 23:21 Uhr
Krass, wie sehr ich allein schon bei der Pablo Honey abweichen würde :o Stop Whispering ist in der Albumversion das glasklare Highlight, Anyone Can Play Guitar halte ich für einen der schlechtesten RH-Songs überhaupt. Mich stört es immens, wie Strophen und Refrain hier so gar nicht zusammenpassen.

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

23.10.2018 - 23:41 Uhr
Ungewöhnliche Wahl, aber mein Lieblingssong war, ist und bleibt der Titeltrack The Bends.

kingsuede

Postings: 4099

Registriert seit 15.05.2013

23.10.2018 - 23:42 Uhr
Anyone can play guitar ist ein einfach ein Pop/Rocksong der Zeit, nicht mehr und nicht weniger. TKoL müsste ich mal wieder hören, da musste ich etwas „raten“.

kingsuede

Postings: 4099

Registriert seit 15.05.2013

24.10.2018 - 11:42 Uhr
Revision. Die Excel-Liste fordere ich heute noch an.

Bloom 7
Morning Mr Magpie 6
Little By Little 5
Feral 5
Lotus Flower 8
Codex 7
Give Up The Ghost 8
Separator 5

Feral und Little by little gingen/gehen mir ziemlich auf die Nerven.
Eraserhead
24.10.2018 - 11:57 Uhr
Du kingsuede, warum postest du das eigentlich alles hier rein?

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19966

Registriert seit 10.09.2013

24.10.2018 - 12:15 Uhr
Mir ist beim Wiederhören der King of Limbs ja aufgefallen, wie konsistent die doch ist. Selbst Little by Little und Separator, meine langjährigen Lowlights, funktionieren mittlerweile.

Huhn vom Hof

Postings: 5805

Registriert seit 14.06.2013

24.10.2018 - 14:14 Uhr
Anyone Can Play Guitar halte ich für einen der schlechtesten RH-Songs überhaupt. Mich stört es immens, wie Strophen und Refrain hier so gar nicht zusammenpassen.

Exakt das, was ich an ACPG auch immer grausig fand. Der Song ist sehr gewöhnungsbedürftig, und dann war er auch noch ne Single :O Gelungen finde ich die unvorhersehbaren Tempowechsel des Drummers. In den Strophen spielt einer der Gitarristen doch auch völlig an der Tonart vorbei, oder verhör ich mich da?

Croefield

Postings: 1717

Registriert seit 13.01.2014

25.10.2018 - 15:33 Uhr
Ah, morgen werde ich endlich fertig sein.

Ich wäre trotzdem dafür mal eine Frist festzulegen, vielleicht so Richtung Mitte November, da zum Einen die Muse-Wahl bald auch in ihre Schlussphase gehen wird (in 2 Wochen kommt ja [endlich] das neue Album) und ja auch schon mind. eine weitere Abstimmung in den Startlöchern steht (Kanye?!?).
Das muss sich ja nicht alles überlappen, bzw. hetzen, aber eigentlich war hierfür ja auch schon genug Zeit und ich will Ergebnisse sehen!! :D

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2927

Registriert seit 04.02.2015

29.10.2018 - 20:32 Uhr
Pablo Honey (1993):
Durchschnittswertung der Songs = 7,25
Gesamtwertung für das Album = 8/10

Gehört im Rückblick sicherlich nicht zu ihren stärkeren Alben. Aber ins Jahr 1993 zurückversetzt doch ein sehr starkes und ambitioniertes Debütalbum, irgendwo zwischen R.E.M., Pixies, Breeders, Manics, den frühen Blur und diversen anderen Alternative-/Britpop-Sachen der damaligen Zeit. Man darf auch nicht vergessen, wie cool und modern und spannend dieser „Laut-Leise-Sound“ damals noch war. Zudem ist schon damals ne leicht experimentelle Tendenz bemerkbar. Die Gitarrenarbeit auf dem Album ist teilweise auch absolut fantastisch. Schon ein sehr gutes Album, hat ein sehr angenehmes Gesamtfeeling. Sollte man nicht unterschätzen, nur weil die wirklichen Großtaten erst später kamen.
iron lung
29.10.2018 - 20:39 Uhr
pitchie gab pablo honey 5.2/10

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2927

Registriert seit 04.02.2015

29.10.2018 - 20:54 Uhr
pitchie gab pablo honey 5.2/10

5.4 für irgendne Collector‘s Edition. Vorsicht mit solchen Wertungen. Die meißeln die Qualität eines Albums auch nicht für alle Zeiten in Stein.
The Wörf
30.10.2018 - 13:23 Uhr
Die zweite CD der Collector's Edition mit B-Seiten und Liveaufnahmen ist um einiges besser als das eigentliche durchwachsene Debutalbum.

Original PH 6/10
Coll. Edt. 7/10

Kevin

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 1023

Registriert seit 14.05.2013

30.10.2018 - 14:27 Uhr
Danke, Mr. Orange! Dachte ich bin mit meiner (heimlichen) Vorliebe für "Pablo Honey" alleine. Reiht sich im Radiohead-Mittelfeld ein und ist keineswegs das mit Abstand schlechteste Album der Band. Da fallen mir andere ein, die mir weniger geben.

qwertz

Postings: 933

Registriert seit 15.05.2013

30.10.2018 - 14:44 Uhr
Geht mir ähnlich. War richtig überrascht, wie melodiös und unverkopft das Album daherkommt, wenn man es ewig nicht gehört hat und sich von den Folgewerken loslöst. Im Durchschnitt müsste "Pablo Honey" bei mir auch irgendwo um 7/10 liegen. Bin zwar noch nicht fertig, aber bestimmt nicht das Schwächste in meiner Wertung.

kingsuede

Postings: 4099

Registriert seit 15.05.2013

30.10.2018 - 16:02 Uhr
Ich habe die Liste leider noch nicht erhalten. Ist die Anfrage vlt. im Spam-Ordner gelandet, nörtz?

Seite: « 1 2 3 4 ... 9 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim