Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Tim Hecker - Konoyo

User Beitrag

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

07.08.2018 - 00:13 Uhr - Newsbeitrag
Album kommt am 28.9.,wobei bei Bandx´camp der 22.9. steht.

Tim Hecker + the Konoyo Ensemble am 9.10. in Berlin

1.
This life 08:42
2.
In Death Valley
3.
Is a rose petal of the dying crimson light
4.
Keyed out
5.
In mother earth phase
6.
A sodium codec haze
7.
Across to Anoyo


Vorab Track: This life

2plus2gleich5

Postings: 299

Registriert seit 22.08.2016

26.09.2018 - 15:36 Uhr
Hat es schon jemand ganz gehört? Die Vorabtracks klingen sehr vielversprechend. Bislang sind ja Ravedeath und Virgins meine Favoriten, aber das Neue scheint in eine ziemlich andere Richtung zu gehen, was Instrumentierung und Soundgewand angeht.
RandomShuffle
29.09.2018 - 08:48 Uhr
Großartige Musik, großes Album!

whitenoise

Postings: 442

Registriert seit 17.06.2013

29.09.2018 - 12:00 Uhr
Ich weiß nicht so recht. Nach Virgins werde ich mit Tim Hecker nicht mehr so richtig warm.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

29.09.2018 - 13:17 Uhr
Mir gefällt es sehr gut, nach den ersten Hördurchgängen.

zurueck_zum_beton

Postings: 205

Registriert seit 07.07.2013

29.09.2018 - 14:02 Uhr
Es gibt für mich kein Hecker-Album, das an Spannung verliert. Stattdessen begleitet es monatelang und danach über Jahre hinweg. Immer neuer Ansatz, immer unverwechselbar.
"Konoyo" ist in seiner musikalischen Ausrichtung möglicherweise der radikalste Schritt innerhalb von Heckers Sound-Rahmen, sehr organisch.

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

30.09.2018 - 18:46 Uhr
Ziemlicher Brocken

Dieser Bruch hier kommt mir auch am radikalsten vor. Mein erster Gedanke war, dass das aufgrund dieser Zurückgenommnenheit sein Valtari sein könnte. Der Vergleich mag aber hinken.
Wirkt auf mich insgesamt deutlich stiller,strukturloser,kühler. Die wärmenden Klangteppiche sind doch stark im Hintergrund.
Manches erinnert mich sehr an Autechre, die mitunter auch deutlich steriler daher kommen.
Wobei das aber keinesfalls negativ gemeint ist. Es fehlt so dieser wärmende Sound-Mantel der sich um einen legt. Dafür erzeugt das nun mehr ein Gefühl von Verlorenheit,auch von ziellosem Wegdriften.


Ich kann in dem Zusammenhang nur nochmal Caretaker/Leyland Kirby empfehlen der es auch drauf hat intensivste Stimmungen zu erzeugen.
Am ähnlichsten ist da evtl Patience und die späteren Stages der Everywhere at the end of time


Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

04.10.2018 - 21:26 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

05.10.2018 - 01:54 Uhr
Richtig guter erster Eindruck. War bisher eher kein Hecker-Fan, aber das ist glaube ich ziemlich mein Ding.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

12.02.2019 - 20:50 Uhr
Ah, yes! Albumsgenosse "Anoyo" kommt im Mai! Quelle.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

08.11.2020 - 22:57 Uhr
Da es in einem anderen Thread um 10/10-Alben aus der jüngeren Zeit ging: Das hier (2018) ist mittlerweile für mich eines. Ich habe es erst vor kurzem auf RYM entsprechend hochgestuft.

Es ist zwar ein Ambient-Album, aber da passiert wirklich einiges. Eine fremdartige, dichte, visuelle Klanglandschaft, was die fast über die ganze Strecke die volle Aufmerksamkeit wert ist.

Mit anderen Hecker-Alben konnte ich mich bislang nicht in diesem Ausmaß anfreunden, und auch die Partner-EP "Anoyo" kann imo weitgehend nicht diese Intensität erreichen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim