Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dave Grohl - Play

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26286

Registriert seit 08.01.2012

03.08.2018 - 14:27 Uhr - Newsbeitrag



Dave Grohl




Einer mit allem - Dave Grohl veröffentlicht am 10. August die Ein-Mann-EP "Play"


„Play” ist der Titel einer zweiteiligen Mini-Dokumentation, bei der Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl zusammen mit „Sound City“-/„Sonic Highways“-Partner Mark Monroe Regie führte. Sie zeigt die Herausforderungen und den Lohn, die es mit sich bringt, wenn man sein Leben dem Erlernen und Beherrschen eines Musikinstruments widmet. Teil eins beginnt mit Behind-The-Scenes-Footage einer Diskussion über die Liebe zum Musizieren und der lebenslangen Beziehung mit einem Instrument, und zeigt detailliert den Prozess und Herausforderungen, die der audiovisuelle Mitschnitt der einzigartigen Perfomance mit sich bringt. Der Film zeigt dann die titelgebende, 23-minütige Ein-Mann-Band-Instrumentalaufnahme, bei der Grohl alle sieben Instrumente spielt. Das komplette Lied wurde von Grohl jeweils auf einem anderen Instrument 23 Minuten lang live eingespielt und erscheint am 10. August darüber hinaus auch digital und am 28. September auf Vinyl.



Beginnend mit der Aufnahme der gesamten Schlagzeug-Spur, rein aus dem Gedächtnis, ohne Noten- oder Guide-Tracks, gefolgt von Gitarre, dann Bass, dann Keyboards, und so weiter ... Grohl hatte sich das Konzept der Ein-Mann-Band-Aufnahme-Session selbst auferlegt, bei dem er gezwungen war, den 23-minütigen Song beim geringsten Fehler wieder von vorne zu beginnen – oder wenn er das Gefühl hatte, einen besseren Take abliefern zu können. Die Ton-Aufnahmen entstanden unter der Regie von „Concrete And Gold“-Engineer Darrell Thorp.

Ehrliche Meinung
03.08.2018 - 14:38 Uhr
Also eher uninteressant.
Das letzte womit die Foo Fighters überzeugt habn ist ewig her.
White Limo

Robert2

Postings: 343

Registriert seit 05.10.2017

08.08.2018 - 12:01 Uhr
diese News hätte ich fast übersehen...
einfach abwarten und reinhören..
Google play store
08.08.2018 - 12:33 Uhr
Reicht mir aus... ^^

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

09.08.2018 - 16:25 Uhr
Da isses! Und es ist fett. Wirklich ein sehr cooles Projekt. Man kann von den Foo Fighters halten, was man möchte, aber Dave ist einer der besten Menschen der Welt.

YouTube

Interaktive Website

Dein Name

Postings: 50

Registriert seit 14.06.2013

09.08.2018 - 17:04 Uhr
Kann was!

Und hat nicht unbedingt was mit den Foo Fighters zu tun.

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

09.08.2018 - 17:06 Uhr
Finde es cool. Schon ein Gerät, der Dave.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

09.08.2018 - 17:39 Uhr
Coole Idee an sich, gefällt mir. Nur seine musik interessiert mich scgon lange nicht mehr
Ask yourself Is this good?
09.08.2018 - 18:21 Uhr
Vielleicht schafft er es ja dieses Mal seine dauergrinsende Präsenz in der Rolling Stone Leser Welt der letzten 20 Jahre mit guter Musik zu legitimieren. Man soll ja nie aufgeben.
Ehrliche Meinung
09.08.2018 - 20:19 Uhr
ich sage ja schon immer das die Foo Fighters verdammt viel Potenzial hatten. Und noch habn wenn sie halt mal komplett auf diesen Stadionrock Mist verzichten würden und mal richtig auf die Scheiße haun.

qwertz

Postings: 929

Registriert seit 15.05.2013

09.08.2018 - 22:05 Uhr
Nette Idee und auch technisch gut umgesetzt, aber ich höre da nur uninspiriertes Geriffe. Berührt es? Unterhält es? Löst es bei euch irgendetwas aus?

Christopher

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 3577

Registriert seit 12.12.2013

09.08.2018 - 22:19 Uhr
Finde die ersten paar Minuten gut, danach wirds ziemlich beliebig.

embele

Postings: 581

Registriert seit 14.06.2013

10.08.2018 - 09:50 Uhr
Ja, das was Christopher sagt, muss man leider etwas bestätigen.
Das Ganze hätte mit einem Text sicherlich mehr Sinn gemacht und wäre mit Sicherheit viel mitreißender gewesen. So ist es ein (schon ernstzunehmendes, aber leider etwas langweiliges) Projekt, was man sich nicht unbedingt am Stück geben will,
will sagen, als Doku witzig anzuschauen, aber auf Vinyl oder CD nicht wirklich nötig.

Robert G. Blume

Postings: 900

Registriert seit 07.06.2015

10.08.2018 - 11:01 Uhr
Nun ja, ich höre das tatsächlich eher unter dem handwerklich-musikalischen Aspekt. Als solches ist es natürlich eine ziemliche Kopfgeburt, aber dafür mag ich die Riffs sehr gerne, aus den meisten Momenten ließen sich echt gute Songs machen. Ab 28:50 (im YouTube-Video) bis zum Schluss ist das ziemlich geil.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim