Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mudhoney - Digital garbage

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26212

Registriert seit 08.01.2012

11.07.2018 - 19:31 Uhr - Newsbeitrag
MUDHONEY | VERÖFFENTLICHEN ZEHNTES ALBUM IHRER KARRIERE |

NEUE SINGLE „Paranoid Core“ ERSTER BOTE DES ALBUMS |

„Digital Garbage“ ERSCHEINT AM 28. SEPTEMBER WELTWEIT VIA SUB POP |

AUF EU TOUR IM NOVEMBER |




Am 28. September veröffentlicht die beliebte PNW Rock’n‘Roll Institution MUDHONEY „Digital Garbage“, das zehnte Album der Band in 30 Jahren, eine mit Stacheldraht besetzte Sammlung von musikalischen Wurfgeschossen. Passend zur Ankündigung offerieren MUDHONEY mit „Paranoid Core“ bereits den ersten Track..

Hört euch den Song „Paranoid Core“ hier an:





Seit den späten 80er Jahren ist MUDHONEY - das in Seattle beheimatete Quartett, dessen rustikale Version von Rock mit schrägem Humor durchsetzt ist - ein High-End-Tonikum gegen das Lächerliche und das Fadenscheinige.

Dreißig Jahre später erlebt die Welt für beide Ideale einen besonderen Hochwassermoment. Und gerade noch rechtzeitig sind Sänger Mark Arm, Gitarrist Steve Turner, Bassist Guy Maddison und Schlagzeuger Dan Peters mit „Digital Garbage“ zurück. Mark Arms rohes „Yawp“ und die langgezogene Chemie seiner Bandkollegen machen „Digital Garbage“ zu einem idealen Ablassventil für den Schnellkochtopf 2018, dessen eindringliche Rhythmen und Arms sardonische Texte einen Zerrspiegel für den immer lächerlicheren Nachrichtenzyklus bieten. „Mein Sinn für Humor ist dunkel, und das sind dunkle Zeiten,“ sagt Arm. „Ich nehme an, es wird immer dunkler.“

Der Titel des Albums, „Digital Garbage“, stammt aus dem Outro vom Track „Kill Yourself Live", das von einem aufgepeppten Orgel-Solo zu einem trostlosen Blick auf die Art und Weise, wie Bekanntheit viral wird, übergeht. „Ich bin nicht auf Social Media, also ist meine Erfahrung etwas begrenzt,“ sagt Arm. „Aber die Leute scheinen wirklich Bestätigung in der Art zu finden - und dann gibt es Facebook Live, wo Leute Folter und Mord gestreamt haben, oder, im Fall von Philando Castile, von einem Polizisten ermordet wurden. Während des Schreibens dieses Liedes habe ich darüber nachgedacht, wie man, wenn man einmal etwas online gestellt hat, es nicht mehr wegwischen kann. Es wird immer da sein - auch wenn es niemand ausgräbt, es schwebt immer noch irgendwo da draußen“, konstatiert Mark

Passend dazu schweben Teile der jüngsten Nachrichtenereignisse durch die Platte – „Please Mr. Gunman“, auf der Arm über die rasende Einlage seiner Bandkollegen brüllt: „We'd rather die in church!“ - wurde von der idiotischen Reaktion eines Fernseh-Nachrichten-Sprechers auf eine Schießerei in einer Kirche 2017 inspiriert, während der ominöse Refrain, der den unterkühlten Blues von „Next Mass Extinction“ einleitet, an die Zusammenstöße des letzten Sommers in Charlottesville erinnert, obwohl Arms brutale Darbietung hilft, sie in eine Anklage zu verwandeln. Mark ging auch zurück in die Vor-MUDHONEY-Ära für die titelgebende Beleidigung von „Hey Neanderfuck“. „National Lampoon machte in den 70ern mehrere Comedy-Platten, und in einem Sketch wird jemand Neanderfuck genannt,“ lacht Arm. „Ich habe diese Beleidigung immer geliebt und mich gefragt, warum sie nie Teil des amerikanischen Lexikons wurde - sie ist so brutal. Es war höchste Zeit, das zu benutzen.“

Der Kernsound von MUDHONEY- stabil klopfendes Schlagzeug, sumpfiger Bass, stürmisches Gitarrenflattern, Arms chemisch-brodelnde Stimme - findet sich auch auf „Digital Garbage“, das die Band mit dem langjährigen Mitarbeiter (und Pianisten) Johnny Sangster im Seattle Studio Litho aufgenommen hat. „Digital Garbage“ schließt mit „Oh Yeah“, einer kurzen Party zum Skateboarden, Surfen, Biken und der Freude an diesen Fluchtventilen. „Ich hätte wirklich gerne Songs darüber geschrieben, wie man einfach am Strand rumhängt und einen schönen Urlaub macht,“ sagt Arm. „Aber, weißt du, das macht wahrscheinlich keinen tollen Rock aus.“

MUDHONEY wissen jedoch genau, was großen Rock ausmacht - und die Riffs und die Wut von „Digital Garbage“ werden den Test der Zeit bestehen, auch wenn die Einzelheiten verblassen. „Ich habe versucht, die Dinge etwas universell zu halten, so dass dieses Album nicht nur so aussieht, als würde etwas von dem Zeug verschwinden,“ lacht Arm. „Du willst in Zukunft nicht mehr sagen: 'Hey, diese Texte sind immer noch relevant. Großartig!'“



Die Band steht ab sofort für Interview zur Verfügung!



MUDHONEY auf EU-Tour:

11.11. NL-Utrecht, Le Guess Who Festival

12.11. NL-Groningen, Vera

13.11. Berlin, Festsaal Kreuzberg

14.11. Hamburg, Fabrik

15.11. Köln, Gebäude 9

16.11. CH-Luzern, Schuur

17.11. CH-Vevey, Rocking Chair

19.11. Frankfurt, Zoom Club

20.11. München, Strom

21.11. I-Bologna, Locomotiv

22.11. I-Rom, Largo

23.11. I-Mailand, Santeria Social Club

24.11. HRO-Zagreb, Mochvara

25.11 A-Wien , Arena Big Hall

27.11. F-Paris, Le Trabendo &

28.11. UK-Brighton, Concorde 2

29.11. UK-London, Electric Ballroom

30.11. UK-Leeds, Leeds Beckett University

01.12. UK-Glasgow, Lukes Church



Hier könnt ihr „Digital Garbage“ vorbestellen:

Vinyl - https://www.finestvinyl.de/rock-vinyl/mudhoney-digital-garbage/?item=127352

Vinyl (Loser Edition) - https://www.finestvinyl.de/rock-vinyl/mudhoney-digital-garbage-loser-edition/?item=127351




Youtube Video „Paranoid Core“ -

noise

Postings: 968

Registriert seit 15.06.2013

13.07.2018 - 18:35 Uhr
"Back To The Roots" Schön schmissig der Song. Scheint das die alten Helden wieder mal ein sehr gutes Album auf die Beine stellen. Werde auf jedenfall reinhören.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26212

Registriert seit 08.01.2012

19.09.2018 - 20:50 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?

noise

Postings: 968

Registriert seit 15.06.2013

07.10.2018 - 00:51 Uhr
Mir gefällt das Album ausgesprochen gut. Bin aber anscheinend so ziemlich der einzige den diese großartige Combo noch interessiert.
Sollte man sich aber auf jeden Fall mal anhören. Kann man auf Bandcamp

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

21.10.2018 - 11:49 Uhr
Cooles Album! Gitarrensound 1a, unerwartet politische Lyrics inzwischen, was mich am Anfang eher irritiert hat, aber insgesamt finde ich die LP wieder um einiges inspirierter als Vanishing Point. Die Pause hat ihnen gutgetan.
Fuzzgun '18
21.10.2018 - 13:09 Uhr
Habe es mir auch vor ein paar Tagen angehört, das Album ist schon recht gut - klar, man sollte keine Revolution erwarten, aber es ist insgesamt eine gute bis sehr gute Gitarren-Fuzz-Platte. Kann mich da den Vorrednern anschließen.
es gefällt
09.12.2018 - 17:36 Uhr
Heute zum ersten Mal Digital Garbage gehört, was soll ich sagen, durchweg gute Platte, abwechslungsreich und auch das Schreiben von kleinen Ohrwürmern haben sie wieder drauf. Dazu recht zynische Texte, Mark Arm nörgelt sich durch die Songs, singen lernt der übrigens nicht mehr aber egal. Soll das Machwerk auch keinesfalls schmälern.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

09.12.2018 - 21:35 Uhr
Machwerk ist ein negativ belegter Begriff.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim