Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Muncie Girls - Fixed ideals

User Beitrag

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

13.06.2018 - 19:15 Uhr - Newsbeitrag


MUNCIE GIRLS - FIXED IDEALS
Neues Album erscheint Ende August. Video zur ersten Single online.

Muncie Girls kündigen heute ihr sehnsüchtig erwartetes zweites Album "Fixed Ideals" an, das am 31. August auf Specialist Subject Records in Europa und Buzz Records in Nordamerika erscheint. Das Album wurde von Langzeit-Kollaborateur Lewis Johns (Funeral For a Friend, Rolo Tomassi, Gnarwolves) im The Ranch Production House produziert und von Emily Lazer (Coldplay, Haim, Tegan & Sara) im The Lodge gemastert.

Zur Ankündigung veröffentlichen Muncie Girls heute nicht nur die Termine ihrer kommenden UK-Releasetour, sondern mit "Picture of Health" einen unglaublich eingängigen und melodischen Punk-Rock-Hit, den Sängerin und Gitarristin Lande Hekt schrieb, als sie realisierte „wie viel einfacher es ist sich um einen Freund zu sorgen, als um sich selber.“ Hier könnt ihr euch das neue Video, das gerade Premiere bei NPR feiert anschauen:

Muncie Girls - Picture of Health (Video):


Muncie Girls sind Lande Hekt (Gitarre/Gesang), Dean McMullen (Gitarre) und Luke Ellis (Drummer), die in Exeter aufgewachsen sind und schon seit Jahren zusammen mit ihren Freunden DIY Shows in ihrer Heimat spielen; etwas, das ihnen bis heute unglaublich viel Spaß macht. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "From Caplan To Belsize" (2016) sind Muncie Girls mehrfach durch ganz Europa getourt, haben Shows in Australien und Japan gespielt und sind auf den weltbekannten Festivals SXSW, Glastonbury sowie dem Reading & Leeds Festival aufgetreten. Zu ihren größten Supportern gehören u.a. Stereogum, The AV Club, Kerrang!, DIY Magazine, Upset, DORK und BBC Radio 1. Das Debütalbum könnt ihr hier streamen: https://munciegirls.bandcamp.com/album/from-caplan-to-belsize



Auf "Fixed Ideals" ist die natürliche Entwicklung der Band deutlich zu hören: Lande spielt zum ersten Mal Bass und Gitarre auf dem neuen Album. Sie erklärt: „Songs mit zwei Gitarren klingen gleich um einiges komplexer. Beim Schreiben und während der Aufnahmen habe ich ziemlich viel unterschiedliche Musik gehört, die den Sound des Albums hörbar beeinflusst haben. Bands wie The Replacements, Siouxsie and the Banshees, The Popguns und The Pastels. Wir sind dieses mal definitiv viel abenteuerlustiger und experimentierfreudiger gewesen als je zuvor.“

Das Album handelt von Angst und Metal Health, die Auswirkungen von zu viel Alkohol, dem Wunsch mehr zu lernen, von Beziehungen zu anderen Menschen und der Bedeutung von Freundschaft und Familie und dem Gefühl, wenn Du plötzlich im Stich gelassen wirst.

Das neue Album "Fixed Ideals" kann hier vorbestellt werden:
http://smarturl.it/munciegirls

TRACKLISTING:

01. Jeremy
02. Picture Of Health [Video]
03. High
04. Clinic
05. Falling Down
06. Isn't Life Funny
07. Bubble Bath
08. Fig Tree
09. Locked Up
10. In Between Bands
11. Laugh Again
12. Hangovers
13. Family of Four

www.facebook.com/munciegirls
www.twitter.com/munciegirls
www.instagram.com/munciegirls
www.munciegirls.bandcamp.com


Logarythms

Postings: 112

Registriert seit 13.06.2013

14.06.2018 - 13:08 Uhr
Starker Song!
serve the servants
14.06.2018 - 15:13 Uhr
"Das Album handelt von Angst und Metal Health, die Auswirkungen von zu viel Alkohol, dem Wunsch mehr zu lernen, von Beziehungen zu anderen Menschen und der Bedeutung von Freundschaft und Familie und dem Gefühl, wenn Du plötzlich im Stich gelassen wirst. "

Also das Übliche. Teenage Angst+langweilig softangegrungeter Indie mit austauschbarer Frauenstimme. Debutalbum war auch eher langweilig und nach ein, zwei Plays hatte ich das Ding bereits vergessen. Hoffentlich kann das hier etwas mehr, aber wenn ich mir den Promotext so ansehe und den Song höre, hab ich da keine allzu große Hoffnung.

Die ganze Entwicklung von diesen femalegefronteten Bands stagniert seit Jahren und enttäuscht eigentlich nur noch. WHite Lung, Bully, zuletzt erst Snailmail. Die Themen sind stets die gleichen. Kommt einem so vor, als ob die alle den gleichen Ghostwriter hätten. Da steckt viel Hype, aber leider nur wenig Substanz hinter.





Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

04.07.2018 - 19:40 Uhr - Newsbeitrag


MUNCIE GIRLS - FIXED IDEALS
Neue Single "Falling Down" im Stream. Album erscheint Ende August.

Das Indie-Punk-Trio Muncie Girls hat heute mit "Falling Down" einen weiteren Song aus dem kommenden zweiten Album "Fixed Ideals" veröffentlicht. "Falling Down" ist "ein Lied darüber, mit dem Trinken aufzuhören. Es geht aber auch darum, zur Uni gehen zu wollen." erklärt Sängerin und Gitarristin Lande Hekt, die dies tatsächlich nach den Aufnahmen realisiert hat. "Die Zeile “Adjust, adjust, adjust. Retrust, retrust, retrust.“ handelt davon, die beschissenen Dinge, die Menschen dir manchmal antun, einfach zu ignorieren." Die neue Single könnt ihr euch hier anhören:

Muncie Girls - Falling Down (Stream):


“Fixed Ideals“ erscheint am 31. August auf Specialist Subject Records in Deutschland und Europa und Buzz Records in Nordamerika. Das Album wurde von Muncie Girls’ Langzeit-Kollaborateur Lewis Johns (Funeral For a Friend, Rolo Tomassi, Gnarwolves) im The Ranch Production House produziert und von Emily Lazer (Death Cab For Cutie, Coldplay, Haim, Tegan & Sara) im The Lodge gemastert.

Im Juni veröffentlichten Muncie Girls die eingängige Indie-Punk-Hit "Picture of Health", die u.a. von Stereogum zu einem der besten 5 Songs der Woche gekürt wurde und großen Support von NPR, DIY, Upset und Dork bekam. Das Video zur Single "Picture of Health" könnt ihr euch hier anschauen:

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

02.08.2018 - 17:30 Uhr - Newsbeitrag
MUNCIE GIRLS - FIXED IDEALS
Neues Video zu "Locked Up" online. Headlinetour im Oktober.

Ende des Monats erscheint "Fixed Ideals", das zweite Album des Indie-Punk-Trios Muncie Girls auf Specialist Subject Records in Deutschland. Mit "Locked Up" veröffentlicht die Band aus Exeter heute einen neuen Song, der in unter zwei Minuten eine Vielzahl von modernen Schlechtigkeiten anspricht.

Sängerin und Gitarristin Lande Hekt hat sich gegen genau diese Aspekte des Lebens gelehnt, "die wir nicht nur einfach hinnehmen, sondern sogar feiern sollen. Es ist wirklich deprimierend." gibt sie zu, erklärt aber auch, dass der Song vom Gefängnissystem und Klaustrophobie handelt. Das Video zur Single feierte gerade Premiere bei The FADER. Hier könnt ihr euch das Video anschauen:

MUNCIE GIRLS - LOCKED UP (VIDEO):



"Fixed Ideals" erscheint am 31. August auf Specialist Subject Records in Deutschland und Europa und Buzz Records in Nordamerika. Das Album wurde von Muncie Girls’ Langzeit-Kollaborateur Lewis Johns (Funeral For a Friend, Rolo Tomassi, Gnarwolves) im The Ranch Production House produziert und von Emily Lazer (Death Cab For Cutie, Coldplay, Haim, Tegan & Sara) im The Lodge gemastert.

Kurz nach der Veröffentlichung des Albums geht es für die Muncie Girls auf große Releasetour, die sie nach England, in die USA und auch nach Deutschland bringen wird. Hier findet ihr alle Termine der anstehenden Europatour:

MUNCIE GIRLS - EUROPATOUR 2018:
präsentiert von VISIONS, FUZE Magazine, getaddicted.org, stageload.org

18.10.18 - Antwerpen - Jc Bouckenborgh (BE)
19.10.18 - Köln - Autonomes Zentrum
20.10.18 - Fürth - Kunstkeller o27
21.10.18 - Regensburg - Alte Mälzerei
22.10.18 - München - Kafe Marat
23.10.18 - Stuttgart JuHa West
25.10.18 - Hamburg - Astra Stube
26.10.18 - Braunschweig - B58
27.10.18 - Berlin - Cassiopeia
30.10.18 - Wiener Neustadt - Treibwerk (AT)
31.10.18 - Graz - Sub (AT)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

21.08.2018 - 21:20 Uhr - Newsbeitrag
Frisch rezensiert.

Meinungen?
Freundlicher Hinweis
22.08.2018 - 13:49 Uhr
Hi, der Link zum alten Album in der Rezension ist falsch. Löscht diesen Beitrag gerne nach Korrektur.

Thomas

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 96

Registriert seit 12.06.2013

22.08.2018 - 14:16 Uhr
Gefixt, danke für den Hinweis.

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

30.08.2018 - 21:01 Uhr - Newsbeitrag
Muncie Girls’ sehnsüchtig erwartetes zweites Album "Fixed Ideals" erscheint morgen (31.08.) auf Specialist Subject Records in Deutschland und Buzz Records in Nordamerika. Bevor ihr morgen dann das komplette Album endlich hören könnt, teilt das Indie-Punk-Trio aus Exeter heute noch ein bizarres neues Video zur vierten Single "Clinic", das ihr euch hier anschauen könnt:

Muncie Girls - Clinic (Official Video):

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 26281

Registriert seit 08.01.2012

05.10.2018 - 20:38 Uhr - Newsbeitrag
MUNCIE GIRLS - SUPPORT FÜR BASEMENT & CULTURE ABUSE:

15.01.19 - Köln - Die Kantine
16.01.19 - Hamburg - Logo
22.01.19 - Berlin - Bi Nuu
23.01.19 - München - Hansa 39
24.01.19 - Wien - Flex (AT)
26.01.19 - Zürich - Bogen F (CH)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim